Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2005, 14:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

hi ingrid,

als ich deine blutwerte gelesen habe, habe ich bemerkt, dass ich im grunde gar nichts dazu sagen kann. denn frauen haben ja andere referenzbereiche als männer und auch unser alter unterscheidet sich doch etwas. die bsg wäre für mich sehr hoch, aber ich weiß nun nicht, wie es bei etwas weniger jungen frauen ist. tendenziell sagt man, je niedriger die bsg-werte, desto besser. aber, die bsg sollte man immer in verbindung mit der ldh und ggfs. auch dem crp-wert begutachten. dein hb-wert ist in ordnung, sogar leicht erhöht, das würde gegen eine fatigue sprechen. auch der niedrige lymphozyten-wert ist durch eine bestrahlung, wie wir sie bekommen haben, erklärbar. ich frage meinen arzt immer ganz genau, was jeder einzelne wert zu bedeuten hat und fertige dann in excel für die wichtigen blutwerte temporale graphen an, an denen ich dann graphisch genau sehen kann, wie sich die werte entwickeln.

so, wie ich das als laie beurteilen kann, sind deine blutwerte zwar zum teil etwas aus der bahn geraten, aber mit der bestrahlung liegt auch eine erklärung vor. die leberwerte würde ich mal über die zeit anschauen. schwanken sie oder sind sie dauerhaft erhöht? am besten löcherst du deinen arzt mit all diesen fragen.

schöne grüße und ein schönes wochenende
frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2005, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Peter,

vielleicht ist es ja sogar besser, wenn Du über die Blutwerte gar nicht so Bescheid weißt. Ich selber habe mich leider immer viel zu sehr dafür interessiert.

Mir hat eine Sozialarbeiterin im vergangenen Jahr erklärt, dass es für ein Lymphom mindestens 50 % geben muss. Ich habe jetzt einen Schwerbehindertenausweis über 80 %. Allerdings hatte ich vorher schon 50 %. Somit habe ich für die Krebserkrankung wohl nur 30 % erhalten.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

danke für die Zusendung des links. Neugierig, wie ich nun einmal bin, habe ich natürlich gleich nachgeschaut. Es dann aber nach kurzer Zeit doch aufgegeben, weiter zu stöbern. Irgendwie habe ich Angst, dass ich mich sonst noch mehr verrückt machen könnte.

Ein schönes Wochenende wünsche Dir.

Liebe Grüße

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2005, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Frank,

korrekt, Frauen haben andere Referenzwerte als Männer, wobei das Alter allerdings keinen Einfluss darauf hat. Du hast es jedoch mit den etwas weniger jungen Frauen raffiniert umschrieben *grins*.

Den niedrigen Lymphozytenwert finde ich nicht durch die Bestrahlung erklärbar. Ich hatte diesen vor und auch nach der Bestrahlung sehr niedrig. Erstaunlicherweise konnte ich jetzt schwarz auf weiß in meinem ausführlichen AHB-Entlassungsbericht lesen, dass die Lymphozyten im Juli auf 20 angestiegen waren und in den letzten Monaten wieder gefallen sind.

Auch ich löchere meinen Arzt immer und meine oft, doch nicht die richtigen Antworten erhalten zu haben.

Die Leberwerte können mit meiner Methotrexat-Behandlung zu tun haben. Allerdings spielt meine Leber auch erst seit Oktober verrückt.

Viele Grüße und auch ein schönes Wochenende wünscht Dir

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2005, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

lasse Dir eine örtliche Betäubung verpassen.
Man kann es aushalten.
Eine Narkose schadet mehr.

Viel Glück
Denke daran, Verlierer geben auf.
Gewinner beissen die Zähne zusammen !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2005, 22:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Habe den Spass schon zweimal überstanden,
Hoffe der liebe Herrgott verschont mich vor einem
Dritten mal.

Viel Glück
Rainer K aus Aschaffenburg
Ps. Habe das Gefühl - Stress spielt eine große Rolle.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 07:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hi Rainer,

warum soll ich mir eine örtliche Betäubung verpassen lassen? Das verstehe ich nicht so ganz.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2005, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,

hatte bei der Knochenmarkpunktion, eine örtliche
Betäubung, damit war dieser Part leichter zu ertragen.
Mein Arzt meinte damals, dass eine richtige Betäubung
den Körper mehr belastet.

Viel Glück
Rainer K
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2005, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Rainer,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du meinen könntest, dass mir eine erneute Knochenmarkspunktion bevorstehen könnte?

Übrigens hatte ich sowohl bei der Mediastinosskopie als auch bei der Knochenmarkspunktion eine Lokalanästhesie erhalten. Ohne diese würde wohl keiner von uns die Schmerzen ertragen können.

Vom Glück brauchen wir alle eine Riesenportion. Je mehr umso besser.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2005, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Wenn du a m 7.2. wieder anfangen musst zu arbeiten, habe ich Urlaub. Den brauche ich aber auch wirklich dringend. Ich bin Kopfmäßig wieder ganz schön durcheinander. Es wird mir im Moment wieder alles zu viel. Ich vergess ständig Sachen - aber Kleinigkeiten. Die machen mir jedoch hin und wieder Angst:-( Ich denke mir dann, das das doch nicht wahr sein kann. Also am Morgen habe ich noch dran gedacht und am Abend schon wieder vergessen. Tage später fällt es mir dann wieder zufällig ein. Oder ich komme auf bestimmte Wörter nicht. Schrecklich, einfach schrecklich. Selbst mein Verlobter meint, momentan wäre es bei mir wieder aufälliger, dass ich Sachen vergesse oder sie nicht hintereinander bekomme bzw. sie mir nochmals erklären lassen muss.

Hast du das auch?????

Ich hoffe, wenn ich jetzt 1 Woche Urlaub habe geht es wieder besser und mein Kopf wird wieder klar.

Wünsch dir noch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.02.2005, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid,
sorry, habe nicht die ganzen infos gelesen.
Grundsätzlich sollte über die notwendigkeit der Arzt
entscheiden - lasse dich nicht von - irgendwelchen
Negativdenkern da beeinflussen.
Achte auf Deine Blutwerte. Die Größe der Milz ist zu beachten-
soll eine wichtige Rolle spielen. Mein Prof. ist da ganz wild darauf, beim Ultraschall.

Viel Glück Rainer K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Sabrina :-),

die Psychiaterin hat mich am letzten Freitag weiter bis zum 18.2. krank geschrieben. Du hast dann also Urlaub und wie ich Deinen Zeilen sehr eindeutig entnehmen kann, brauchst Du diesen auch wirklich sehr dringend.

Ich denke einmal, wir vergessen alle die eine oder andere Sache und ärgern uns dann darüber, wenn es uns irgendwann wieder einfällt. Mitunter habe ich schon angefangen, mir einiges aufzuschreiben. Aber bisher habe ich das noch nicht als auffällig empfunden.

Liebe Sabrina, lasse es bitte nicht zu, dass Du Dich deswegen verrückt machen lässt. Es wird auch wieder besser werden. Nicht zu vergessen ist ja auch, dass Du immerhin im Gesichtsbereich bestrahlt worden bist. Wer kann uns letztendlich wirklich ganz genau sagen, mit was unser Körper durch die Bestrahlungen alles zu kämpfen hat und wie sich das im einzelnen auswirkt, bis er sich wieder davon erholt hat.

Nein, die Störungen dieser Art habe ich nicht. Dafür aber diese lähmende Erschöpfung/Müdigkeit. Vielleicht äußern sich die Beschwerden, die ich habe, bei Dir durch die Vergesslichkeit.

Trotz aller dieser Schwierigkeiten werden wir uns trotzdem nicht unterkriegen lassen. Unser Körper zeigt uns halt jetzt sofort, wenn er Ruhephasen braucht und diese sollten wir dann auch befolgen.

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Rainer,

hmhm, hatte mir schon gedacht, dass Du nicht den ganzen Thread gelesen hattest ;-).

Derzeit weise ich den Gedanken an eine Knochenmarkspunktion weit von mir und wenn sie dann trotzdem irgendwann wieder sein müsste, würde ich das auch irgendwie überstehen.

Meine Blutwerte sind derzeit zwar ziemlich durcheinander. Das hat sicherlich auch viel mit dem Methotrexat, das ich seit über 10 Jahren einnehme, zu tun. Regelmäßig lasse ich Blutuntersuchungen vornehmen und gehe alle 3 Monate zur Sono (Bauch, Lymphknoten und Abtasten der Lymphdrüsen) sowie zur CT Thorax.

Diese Untersuchungen sind immer sehr nervenaufreibend. Aber ich denke, ich achte sehr darauf, dass eine evtl. Verschlimmerung meiner Krankheit frühstmöglich entdeckt werden könnte. Mehr kann ich nicht tun und verrückt machen hilft auch nichts. Denn unser Schicksal können wir eh nicht beeinflussen.

Viel Glück wünscht auch Dir

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2005, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-),

wie hast Du Deinen heutigen Urlaubstag überstanden ;-)? Auf alle Fälle hoffe ich sehr, dass Du einfache alle Viere gerade und Deine Seele baumeln lässt. Das bewirkt oft Wunder.

Am Vormittag habe ich in der internistischen Praxis angerufen, um zu erfahren, wie dieses Mal meine Stuhlprobe "ausgefallen" ist. Die Pilze sind noch in der gleichen Menge vorhanden :-(.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich auf eine sehr interessante Site gestossen, die u.a. über Folgendes berichtet:

"Eine gefährliche Eigenschaft ganz anderer Art ist die Fähigkeit vieler Hefen, Alkohol bzw. sog.
Fuselöle (unangenehm riechende Nebenprodukte der alkoholischen Gärung, hauptsächlich
Butyl- und Amylalkohole) zu bilden. Bei einer starken Zufuhr von Kohlenhydraten kann diese
darmeigene Alkoholproduktion so bedrohliche Ausmaße annehmen, dass es zu einer Schädigung
der Leber kommen kann wie wir sie bei Alkoholikern finden. Dies kann sich sogar in einer
Erhöhung der sogenannten "Leberwerte" zeigen. Die Naturheilkunde spricht dann von einem
"Alkoholismus von innen"."

Ist das etwa die Erklärung für meine so sehr hohen Leberwerte? Mein Arzt scheint davon wohl noch nichts gehört zu haben :-(.

Aufgrund dieses Artikels habe ich mir nun in einer Internetapotheke drei Mittel bestellt, die auf homöopathischer Wirkung beruhen und "angeblich" sehr wirksam sein sollen. Mehr als versuchen kann ich nicht.

Ich drück Dich :-).

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu Ingrid:-)

Gestern war ich mit meiner Schwiegermutter in der Stadt gewesen, um mein Hochzeitskleid abstecken zu lassen. Es musste nur gekürzt werden.

Wir waren durch fast alle Geschäfte gegurkt. Ich war erst 7 Std. später wieder zu Hause. Hat mir aber auch ganz gut getan. Ich komme sonst nie dazu in die Stadt zu gehen, um zu bummeln. Ich war aber brav;-) Ich habe mir nur für ca. 30,- Euro was gekauft. Darin enthalten war ein Pulli und eine Hose. Toll ne!!!!

Heute war ich nur zum Amt gegangen, um meinen Personalausweis neu zu beantragen, da meiner abgelaufen ist. Naja, ich dummi hatte ein Passfoto vergessen:-( Dann wollte ich noch Briefe zum Briefkasten bringen und musste mit entsetzen feststellen, dass dieser abgebaut wurde. Weitere Sparmaßnahmen der Post. Toll!!!

Also heute war ich nicht so erfolgreich.

Ingrid, glaubst du denn, dass deine Pilze was mit deinen nicht stimmenden Leberwerten zu tun hat?

Eine Arbeitskollegin von mir hat auch Hefepilze im Körper bzw. im Darm. Machen kann sie nichts dagegen. Nur ich glaube sich anders ernähren. Ich weiss es nicht mehr so genau.

Bei was sollen denn diese Mittelchen aus der Internetapotheke helfen. Das die Pilze weniger werden und die Leberwerte besser werden?

Was macht denn die Arbeit?

Alles Liebe
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55