Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2010, 00:22
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchen,
Deine letzte Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht. Es wird hart, ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.
Vielleicht kann eine Morphium-Pumpe Deinem Mann die Schmerzen lindern?
Ich glaube, mit Tabletten usw. ist es da nicht mehr getan.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2010, 10:00
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchen,

Bitte, schau, dass dein Mann die argen Schmerzen nicht erleiden muss.


Viel Kraft und hol dir Hilfe von außen, man ist in dieser Situation überfordert, weil es psychisch so schwer zu ertragen ist.

L. G.

Sissy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2010, 11:12
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Ich Danke Euch

Er hat eine Morphium-Pumpe bekommen mit 4 ml die Stunde und 2-3 mal bekommt er noch eine Spritze dazu

So weit ist der Schmerz in Grenzen und er kann sich bewegen.
Morgen haben wir einen Thermin, zur Besprechung von der Bestrahlung.
Auch haben sie uns empfohlen das er das Mittel Zometa bekommen soll, das ist damit sich der Knochen stärkt, das muß ich aber erst mit dem Zahnarzt abklären, weil es den Kiefer angreifen kann, wenn da eine Entzündung wäre.
Aber wichtig, das es die Kochen härtet, damit die Metastasen nicht so schnell weiter machen können.

Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Lg.
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2010, 19:31
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Heute konnte ich meinen Mann nach Hause holen, er ist soweit Schmerzfrei, klar nur unter Morphium und das nicht wenig.
Er hat sich nun auf der Palliativmedizin-Station angemeldet, das sie Ihn weiterbehandeln.

Ab Morgen wird er Bestrahlt, den die Metastasen sind 4,5 cm schon groß und keiner hat es gesehen.
Da kann man die glatten Wände hoch gehen, er hatte ja vor 4 Wochen Termin beim Orthopäde und da hat es geheißen, nicht da, alles im Normalbereich und dann noch CT vor 3 Wochen, auch hier, alles frei, keine Metas. und nun das.

Ich bin echt am durchdrehen

Lg.
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2010, 20:26
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 482
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Sternchenhk,

wie geht es Dir?
Ich denke oft an Dich,und wie Du es wohl schaffst!
Wie alt bist Du,und Dein Mann?
Mein Mann wurde im Juli Monat 65,ich bin 57( bis nächsten Monat).
Manchmal denke ich,man muß ein gewisses Alter haben um alle Schicksalsschläge zu verkraften.Obwohl ich manchmal schon schwer kranke Kinder gesehen haben,die ihre Krankheit mit einer Kraft tragen die ohne gleichen sind.
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Deinem Mann nicht so viele Schmerzen.
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2010, 21:03
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Elke,
ich werde diesen Monat 52 Jahre und mein Mann ist 55 Jahre alt, also noch kein Alter, wenn man das so sagen kann.

Wie es mir geht? Ich weiß es nicht, ich kann es nicht sagen, ich fühle mich leer und meine Nerven sind sehr dünn.

Manchmal frage ich, warum er das mit machen muß? warum ich das mitmachen muß?
Also nicht, warum gerade er, das hat sicher einen Grund, was man daraus zu lernen hat.
Was ich daraus hab lernen können, das nichts auf der Welt wertvoll ist, außer die Gesundheit, alles andere egal was es auch ist, kann man erneuern, kaufen, .....

So eine Krankheit, zeigt uns Menschen, wie machtlos man ist, wie hilflos man ist, und doch bindet sie, man rückt wieder zu einander, kommt sich ganz nahe, man geht den Weg zusammen, egal wie er kommt, man ist nicht alleine, das kommt erst später.
An diese Zeit möchte ich noch nicht denken, es tut so weh und die Seele weint.

Lass dich herzlich umarmen
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2010, 21:22
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 482
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

ich habe Deine Umarmung erhalten,und drücke in Gedanken zurück.

Ja man kann es nicht verstehen,es gibt keine Erklärung.

Ich dachte schon so oft ich muss mein Leben so leben als wäre es Morgen zu Ende.
Dann erhole ich mich so schnell als wäre nie etwas gewesen!
Die Frage nach dem "warum" habe ich mir natürlich auch oft gestellt,eine Antwort bekomme ich nicht!
Im November ist meine Stammzellentransplantation 6 Jahre her!
Seit 10 Jahren lebe ich mit meinem Krebs.

Für meine Familie ist das oft schon schwerer gewesen als für mich,deshalb weiß ich auch wie Du Dich fühlst!


Ich hoffe das Du weiterhin die Kraft hast die Du brauchst!
Schön das Dein Mann Dich hat!

Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2010, 21:56
cc72 cc72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo!

Ja, das ist wirklich zum durchdrehen! Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und hoffentlich bleiben die Schmerzen mit der Dosis gut im Griff.
Leider war es bei mir ähnlich. Ich selbst bin lebertransplantiert aufgrund eines HCCs. 1 Jahr Ruhe und dann bekam ich Schmerzen beim Gehen in der Hüfte. Orthopäde hat meine Geschichte gewußt und nur geröngt. Da war nix zu sehen und ich bekam Krankengymnastik. Die brachte nichts, nochmal KG und dann hab ich auf ein MRT bestanden. Da sah man das Elend eines großen Tumors im Oberschenkelhals. Nun hab ich mit 37 eine neue Hüfte bekommen und man hat noch einen Tumor in der BWS gefunden. Beides ist auch noch bestrahlt worden und Zometa bekomme ich auch. (die erste Zometa machte Grippebeschwerden danach hab ich keine NW mehr nach der Infusion) und man kann sogar schon sehen, dass die BWS gut auf die Bestrahlung angeschlagen hat. In der Hüfte konnte man nicht alles wegnehmen und da warte ich noch auf Ergebnisse, ob auch hier die Bestrahlung gut angeschlagen hat. Was ich damit sagen will, Zometa hilft wirklich gut, weil man wohl auch eine positive Wirkung gegen Tumorwachstum sieht und Bestrahlung hilft meist auch wirkich sehr gut. Inzwischen hab ich zwei neue Knochentumore, die auch wieder bestrahlt werden können, weil sie an einer anderen Stelle sind. Aber das werdet ihr sicher schon wissen. Also ganz viel Erfolg und hoffentlich bleiben die Schmerzen im Griff!

Gruß

CC72
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2010, 08:12
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Elke, liebe cc72,

Danke für Eure Worte, die bauen auf und man weiß das man nicht alleine ist.

Mein Mann konnte keine neue Leber bekommen, weil alles viel zu weit fortgeschritten ist und er sich wirklich alles, was man haben kann, ausgesucht hat.
angehende Leberzirrhose
Thrombose in der Pfortader
Tumor groß auf der linken Leber
kleine Tumore rechts
Herz ist auch nicht ganz ok
So könnte ich jetzt weiter machen
Alles was machbar wäre, ging nicht.
Es kam immer ein Hammerschlag nach dem anderen.
Ich habe schon wieder Angst, das nun die Bestrahlung auch noch abgebrochen werden muß, denn das wäre der erste grüne Hacken den wir dann haben.
Aber ich bin für ihn da und baue ihn auf,
viele Sachen die ich nicht verstehe und ich dann fassungslos dastehe aber immer noch ruhig, er will immer wieder arbeiten gehen, hatte es auch schon ein paar Wochen wieder versucht und dann kamen die Metastasen
Nun sagt er, wenn die Bestrahlung Erfolg hat, dann versucht er es wieder.

Klar, das er es versuchen will, denn dann kann er am Leben teilhaben, das verstehe ich und ich verstehe auch, das es sein Anker ist, aber für mich, die ja mit allen Ärzten redet und ich sehe, wie sich alles entwickelt ist es echt so was von schwer, ruhig zu bleiben, Ihm Ruhe zu geben.

Umarme Euch
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2010, 09:17
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebes Sternchen,


ich umarme dich, ich fühle mit dir(euch) und wünsche euch viel Kraft und für deinen Mann mit so wenig Schmerzen, wie möglich. Seine Träume und Pläne halten ihn aufrecht und das ist gut so.

Ich weiß, bei uns war es ähnlich, auch bei meinem Mann war überhaupt nichts mehr möglich, absolut nichts und damit fertig zu werden ist so schlimm, dass man es überhaupt nicht ertragen, fassen, realisieren kann.
Und jetzt - ich weiß nicht - warum und wie alles weitergeht, aber es geht weiter.

Alles Liebe

Sissy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2010, 01:18
chipsy2008 chipsy2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 14
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebes Sternchen,
ich weiss wovon Du schreibst, ich selber bin von Anfang August, wo man bei meinem Lebensgefährten bist zu seinem Tod am 4 November durch die Hölle gegangen und weiss auch, was auch Dich zukommen wird. Ich selber war bei meinem Lebensgefährten von Anfang bis Ende seines Sterbens be iihm gewesen. Ja es ist und war ein schwerer Weg sowohl für Dich als auch für ihn. Ich trauere und weine viel und muss sagen, es tat weh ohne Ende, aber ich bin in den Stunden, wo ich Pause mit dem Weinen mache sehr stolz, glücklich und dankbar dass das Schicksal mir geholfen hat mit Kraft und Liebe ihm beizustehen in seiner schwersten Stunde. Weiss ich doch dass es ihm dort wo er jetzt ist ohne Schmerzen viel besser geht. Liebes Sternchen, wenn Du jemanden zum reden oder schreiben brauchst, ich bin gern für Dich da, Du kannst über alles mit mir reden, ich kann gut zurhören und werde Dir helfen wie ich nur kann. Falls Du mir auf meine Emailadresse schreiben möchtest hier die Adresse: schneider.petra2008@yahoo.de
Würde mich freuen wenn Du mich anschreibst. LG Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2010, 17:19
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Nun komme ich wieder dazu, hier zu schreiben.

Danke Petra, werde sicher darauf zurück kommen.

Heute mußte ich mal zum Doc, weil es mir nicht gut geht, aber ist nichts schlimmes, bisschen Halsweh, Ohr tut sich auch bemerkbar machen und die Stirnhöhle läßt auch Grüßen.

Dann hatte ich ein langes Gespräch mit meinem Doc.
Ganz offen haben wir uns unterhalten, über alles, was noch kommen kann.
Mein Arzt hat mich darauf vorbereitet, was ich echt gut finde.
Nun weiß ich, wie ich, wo handeln muß, auf was ich achten muß.

Er sagte auch, das er sich wundert, das es meinem Mann noch so gut geht, aber das kommt sicher davon, das ich sehr darauf achte, was er zu sich nimmt.
Die ganzen Vitamine und Mineralstoffe die er zu sich nimmt, die Ihm Kraft geben und fit halten.

Er sagte mir auch, weil er immer wieder Blutschleim spuckt, das es sehr schnell gehen kann, denn wenn die Ader platzt, kann keiner mehr Hilfe leisten.

Nun hoffe ich, das alles noch sehr viel Zeit hat

Lg.
Sternchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2010, 17:53
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Sternchen,
es tut mr Leid das Du krank bist,liegt aber wohl am Wetter und geht bestimmt bald wieder vorbei

Es freut mich das es auch Deinem Mann den Umständen entsprechend so gut geht .Das Dein Arzt Dich auf das was kommen kann/kommen wird vorbereitet
finde ich sehr gut.
Ich denke das hilft Dir mit der Sache besser umzugehen.
Es ist leider so mit der Speiseröhre,mein Arzt warnt mich auch vor Halsinfektionen da ich ähnliche Probleme habe.
Aber....Bange machen gilt nicht.So leicht geben wir nicht auf!!

Ich grüsse Dich und Deinen Mann ganz herzlich und wünsche Euch ein
schönes Weihnachtsfest.

Herzliche Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2010, 17:55
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Helga,
hat Dein Mann denn diese Varizen in der Speiseröhre (ich vergaß letztens, danach zu fragen)?
Hat sich das ein Gastroenterologe mal angesehen?
Denn man kann schon was machen, z.B. Ligatur (da werden sie "mit einem Gummiband abgebunden"- verzeih, wenn ich das so laienhaft ausdrücke).
Oder kommt das Blut aus der Lunge?
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.12.2010, 00:07
chipsy2008 chipsy2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 14
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebes Sternchen,
ich habe gerade das Gefühl Du schreibst zum Teil die Geschichte meines Lebensgefährten auf. Die Paralellen sind ähnlich. Auch er hatte zum Schluss Lebermetastasen in der gesamten Leber, mit Beule nach aussen. Da er eine Niere entfernt bekam dachten wir an einen Narbenbruch, aber ich vermute es war schon die Leber. Ich habe das Ganze auch durchgemacht wie Du jetzt und auch noch den Weg vor Dir hast. Ich kann Dich mehr als gut verstehen mein Lebensgefährte ist mittlerweile gestorben aber der Anfangsweg ist der Eurer jetzt. Ich wünsche Dir viel Kraft und schreib doch bitte mal, wie es Dir bzw Euch jetzt aktuell geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemoembolisation, hcc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55