Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 02.10.2003, 01:42
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Edith,
Günter ist schon wieder Notfallmässig im Krankenhaus,ein epileptischer Anfall! sofort zum CT ,danach Infusionen. danach ist er sofort eingeschlafen! Hoffe dass in der Nacht nicht noch was passiert! Hörts denn garnicht mehr auf bei uns? Dagmar
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 02.10.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

es scheint das dass Schicksal immer wieder zu schlägt bei uns.
Letzte Nacht habe ich auch nicht viel geschlafen,er ist wieder verwirrt.Und ich musste ihn zweimal frisch an ziehen und das Bett beziehen,weil er gespuckt hat.Ich schaffe es nicht mehr alleine
und bekomme nun auch einen Pflegedienst zur Hilfe.Gewollt habe ich das nicht ,aber meine Kräfte sind am Ende.

Ich hoffe für euch das es nicht noch schlimmer kommt,als es schon ist.Ich denke so oft,lieber Gott habe ein einsehen.Wir können doch nicht mehr als ihnen Helfen und dann kommt immer mehr dazu.Manchmal echt zum verzweifeln.

Gut finde ich das dein Kleiner die Meinung gesagt bekommen hat.
Perfekt abgepasst war sein Besuch.So hat er gesehen was du so alles machen musst und das ohne zu Mekern.Hat ihm gut getan.

Dein Grosser scheint auch die Warnschüsse seines Körpers zu ignoriren.Sonst wäre er nicht gleich wieder los gezogen.
Gemein ist es dich in einer solchen Situation nicht zu Informieren ,das er wieder aus dem Krankenhaus entlassen ist.
Er kann sich doch denken das du dir Sorgen machst.Aber so weit denken die ja garnicht.

Lasst dich umarmen und ich denke an an euch und wünsche euch das
es besser wird und nicht schlimmer.
Alles Liebe und viele gute Gedanken von mir.
Edith
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 02.10.2003, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Edith,
ich komme auch nicht zur Ruhe! Gestern ist es Günter schon am nachmittag komisch gewesen. Obwohl er schwitzte,frierte er!
Um ca 20,30h bekam er einen heftigen Anfall mit Bewusslosigkeit! Da bin ich wirklich in Panik geraten,habe die Rettung alarmiert. Bei uns kommt meisstens zuerst ein normaler Rettungswagen,und bald danach der Notdienst,weil die weiter weg stationiert sind. 8 Mann(Frau) hoch standen im Zimmer,Koffer und Geräte usw.... Haben ihn untersucht und entschieden ,er muss ins Krankenhaus,CT,Lungenröntgen,Infusionen.... wenigstens über Nacht zur Beobachtung!
Heute hätte er sowiso zum CT Termin wegen der nächsten Chemo gehabt.
Es geht ihm schon wieder gut,aber von den Medikamenten ist er so müde!
Sie behalten ihn aber dort ,damit auch ich ein wenig entlastet werde! Weil ich heute insgesamt 3mal bei ihm war,hat eine Krankenschwester ein bischen mit mir geschumpfen,dafür haben wir ihn aber nicht da.Ich solle ruhig die Besuche ein wenig einschränken,sonst bringe es mir ja nicht die Erholung die ich bräuchte! Sie haben ja recht. Aber einmal musste ich sowiso nochmal hin,weil ich den Zettel für meine Röntgenbilder,zuhause habe liegenlassen,ohne den bekomme ich sie leider nicht ausgehändigt.
Ich musste ja damit heute nachmittag wieder zum Orthopäden. Er wollte mir ja Knorpelaufbau machen,sagte ich wäre für ein künstliches Knie eigentlich noch zu jung. Doch als er die Bilder ansah,sagte er ,da nützt auch die Therapie nichts mehr,das Knie ist total abgenützt.Eine Umstellung wurde ja schon gemacht!Da habe ich doch wirklich zu weinen angefangen,danach habe ich mich schon ein wenig geniert!
er fragte natürlich was los ist,habe von günter erzählt,da konnte er es verstehen.
Dann hat er nochmal 30ml Wasser abgezogen,tat schon sehr weh,aber danach gehts für einige Tage besser!Cortison hat er auch Spritzen müssen! Aber lange wird auch das nicht mehr funktionieren ,dann muss ich unters Messer!Hoffe nicht so bald,wegen Günter,sonst muss er in der Zeit in ein Heim.
Siehst,bei uns ist auch keine Zeit zum wirklich durchatmen!

Edith ich habe mich doch auch sehr lange gegen den Pflegedienst gewehrt,aber es musste sein. Ob ich nachher von ihnen nun tägliche Hilfe oder wenigtens ein paar mal die Woche bekomme,kann ich noch nicht sagen. Hätte heute ein Gespräch mit ihnen gehabt ehrlich,habs total vergessen!Es hing ein Zettel an der Türe ,"wir waren da,sie nicht".Habe mich dann entschuldigt ,aber es war nur das Band!
Nun muss ich eben abwarten!
Einen Hebekran ist nun auch schon da,seit die Krankenschwester ihn aus dem Bett hätte heben sollen,er wurde an dem Montag nicht gebadet!
Hoffe nur dass das mit dem Pflegegeld bald in Ordnung kommt,denn das Bett,die Spezialmatratze,kostet nur für die ersten 9Tage schon sehr viel! Der Kran kommt auch noch dazu.
Aber es wird schon irgendwie gehen,habe einfach lieber wenn ich weiss was unterm Strich bleibt.
Nun wünsche ich dir ein gutes Wochenende! Dagmar
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 04.10.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

habe deine schöne Mail erhalten und sie weitergeleitet.
Nätürlich auch zu dir.

Die letzte Nacht war wieder grausam.Wolfgang hatte immer Druck auf dem Darm.Das ging gestern Nachmittag los,immer mit kleinen Pupsern und das bestimmt zwanzigmal.Dann inder Nacht weiter ,obwohl er dann einemal richtige Verdauung hatte.Das aus und anziehen und hoch heben und wieder ins Bett,hat mich total geschlaucht.Er wird auch immer schwächer ,es wird,so hoffe ich für ihn nicht mehr allzulange dauern.Er quält sich so und sitzten kann er auch nicht mehr.Heute ist er mir zweimal kolabiert,einmal auf die Erde.Musste mir Hilfe holen weil ich ihn nicht mehr hoch bekam.Ab Morgen kommt der Pflegedienst zum waschen.Ist auch gut so ,er will es auch.

Es ist gut das sie Günter mal einige Tage dabehalten um dass du dich wieder erholen kannst.Deine Gesundheit ist auch nicht die beste.Und Erholung hast du dir verdient.Nun hoffen wir aber das du nicht sobald unters Messer musst.Denn dann hast du auch nicht die nötige Ruhe um dich zuerholen,wenn du weisst das Günter dich braucht.

Dein weinen hat die anspannung gelösst und das ist gut so.
Schämen brauchst du dich nicht dafür,es ist doch menschlich.
Wenn man das nicht mehr darf,dann weiss ich nciht wie es mit uns Menschen weiter gehen soll.Diese Intoleranz allem und jedem gegenüber ist schlimm.Aber wir können sie nicht ändern.

Und vergessen kann man viel wenn man soviel um die Ohren hat wie wir.Du warst ja auch noch in einer Ausnahmesituation.Die werden das wohl verstehen.Ich habe eben angerufen,beim Pflegedienst und prommt kommt morgen schon einer.Ohne langes Vorgespräch.Davon Abgesehen ,ich kenne eine Frau die bei diesem Pflegedienst arbeitet.Ist ein Vorteil hast ja recht.Aber ohne Beziehungen ghet doch auch fast garnichts mehr.
Wünsche dir nun auch ein schönes Wochende und gut Erholung.
Edith
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 04.10.2003, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi, liebe Edith,
schicke euch beiden mal ganz liebe Kraft-Knuddler.
Gruß Nervi
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 05.10.2003, 02:14
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Nervi,
wir haben doch heute im chat miteinander geredet. Konnte mich nicht bedanken für den lieben Eintrag hier,weil ich es noch nicht gelesen hatte! Also hier mein Dank an Dich!!!! Bussi Dagi
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 05.10.2003, 11:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Nervi,

vielen ,vielen Dank ,für dein Knuddeln.
Es tut unheimlich gut,auch wenns nur in Gedanken ist.

Dir auch alles Liebe und Gute
Edith
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 06.10.2003, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,wie geht es dir und deinem Mann!
Du schreibst hoffentlich geht es nicht mehr all zu lange,das kann ich gut nachfühlen! leider kommt es meisstens anders!
Bei uns ist wieder Besserung eingetreten,er sitzt zum Essen schon wieder im Leibstuhl!
Die Verwirrtheit der letzten Tage kam von der Umstellung der Medikation. Er bekommt nur noch die Hälfte Cortison,dafür das Doppelte des Tegretol gegen die Anfälle.2 Tage gings ihm nicht gut,jetzt hat es der Körper angenommen,es normalisiert sich wieder.Er kann sich nun auch wieder einige Sekunden selber auf den Beinen halten,aber nur wenn die Schwestern in fest halten.
Heute fangen sie endlich mit ihm eine Therapie an,damit die Muskeln wieder was werden! Darum bettelte er ja schon Monatelang,auch als er noch zuhause lag! Endlich passiert da was,die Seele von ihm braucht das dringend!
Keiner will mir sagen ,wenn ich ihn nach Hause nehmen kann,sie wollen auch mich ein wenig entlasten,das habe ich so herausgehört...
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 07.10.2003, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

ja ,wie geht es hier?
Wolfgang verfällt mehr und mehr,jeder Griff tut ihm weh.
Bin froh das der Pflegedienst zum waschen kommt.Es ist für uns beide besser.Die Lage ist entspanter.Am Freitag bekommen wir ein Pflegebett,in Übergrösse ,Antidikubitusmatratze,Gitter und Galen
geliefert.Habe ich gestern bei der Krankenkasse beantragt und heute bekam ich den Anruf das es schon kommt.Mal das gleich ohne
Drumherum geklappt hat.Dafür räume ich und einige Freunde das Wohnzimmer aus.Nur wohin mit den Möbeln?Ich weiss es noch nicht sogenau.
Ich weiss das es noch lange dauern kann,aber diese Qual,er will nicht mehr.Er will nicht mehr von mir abhänig sein.

Freue mich, das es bei euch ,wieder besser geht und das endlich etwas für den Muskelaufbau getan wird.Das ist auch wieder so eine Sache,muss man denn wirklich immer für alles betteln.Wir würden es ja nicht forden wenn es nicht nötig wäre.Die sollten mal in soeine Lage kommen.Nachteil denne wird sofort geholfen,die wissen welche Hebel sie bedienen müssen.

Lass dir Zeit mit dem nach Hause holen,sie werden es dir schon sagen wenn sie ihn entlassen.Erhole dich von deinem Alltag und mache auch mal wieder etwas für dich.Nun hast du ja etwas mehr Zeit.Das bringt bestimmt viel für dich,nimm die Gelegenheit war.

Edith
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 07.10.2003, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith,
wenigstens klappt es auch bei Euch recht schnell mit den Hilfsmitteln! Und die Hilfe zum waschen ist wichtig,denn sie wissen wie sie Patienten richtig heben und angreifen können und müssen.

Ich bin sehr froh,dass wir ein Zimmer haben,sonst hätte ich ja auch einiges weggeben müssen,aber irgendwie gehts doch,oder?

Meine Gedanken sind auch öfters beim "Nachher".
Meine Verwandten wollen das nicht verstehen,dass ich mich schon um einiges gekümmert habe,ich will nicht nacher dastehen,wie der Ochs am Berg,sozusagen! Habe die Versicherungen gescheckt,mit der Gemeinde geredet ,wie das ist mit einem Zuschuss für die Wohnung ist,ob ich was erwarten kann oder nicht,auch auf der Bank war ich,es ist so wichtig wie der Wortlaut des gemeinsamen Kontos ist,das sagt einem ja vorher auch niemand. Bei uns ist es so ,dass das Konto ,wenn beide Verfügunsberechtigt sind , nicht! auf Günter UND Dagmar lautet, sondern Günter ODER Dagmar!! Das ist ein grosser Unterschied!!!! Wenn Günter was passiert komme ich an keinen Euro mehr ran,kann nicht mal 1oEuro mehr abheben.
Günter will auch das Auto auf mich umschreiben,sonst darf ich keinen Schritt mehr fahren,bis alles anwaltlich geregelt ist.Günter hat ja ein Testament,wegen dem Geschäft machen müssen.Sonst sind keine Reichtümer da.

Das klingt jetzt für andere sicher sehr materialistisch,aber ich habe ja kein richtiges Einkommen,nur ein paar Euro Erwerbsunfähigkeitsrente.Es kommt ja sowiso meisstens ganz anders,aber ich möchte wenigstens das Gefühl haben,ich habe mich darum gekümmert!
Mir macht auch noch eine grössere Summe vom Finanzamt Kummer,ist zwar gestundet bis 2004,weil nichts abgeschlossen ist,aber es ängstigt mich. Froh bin dass wir keinen Kredit zu zahlen haben.
Morgen werde ich auch noch zur Kirchenbeitragstelle fahren,die wollen auch noch immer Geld von Günter,das muss aufhören,ich zahle ja auch,das muss reichen.Ich bin null religiös,aber Austreten kam auch nicht in Frage,wiso kann ich nicht erklären!
Wie hälst du es so damit,lässt du einfach alles auf dich zukommen?
Ich habe einfach zuviel Zeit ,zum grübeln und nachdenken.... ist auch nicht gut! Denke an Euch,dagmar
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 09.10.2003, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Dagi,

ja das hat recht gut geklappt,darüber habe ich mich auch gewundert.
Heute kam die Bestätigung der Kostenübernahme,von der Krankenkasse.
Wir brauchen nichts dazu zubezahlen,das ist schon mal gut.

Gedanken mache ich mir auch schon über das Nachher.
Wie gehts weiter,kann ich hier wohnen bleiben,habe ich genung Geld um Leben zu können usw.
Das mit dem Konto habe ich nicht gewusst.Da werde ich mich aber auch gleich mal nach erkundigen,sonst komme ich auch an keinen Geld mehr dran.Bei uns läuft das auch Wolfgang und Edith Schumacher.Das Auto ist auch auf Wolfgang zu gelassen,hoffe aber das es damit keine Probleme gibt,wenn man die Sterburkunde vorlegt.
Man wird die ja wohl kaum fälschen.
Über diese Dinge kann man auch nicht mit allen reden,die erklären einen wirklich für bekloppt.Aber deine Vorsorge ist schon gut.So stehst du nachher nicht da wie ein Ochs vor dem Berg.
Das hat mit matrealistisch nichts zu tun,wir bleiben doch zurück und müssen versorgt sein und nicht die andern.
Grübeln ist nicht gut ,aber man kann es nicht abstellen.Es hilft einem aber auch manchesmal über vieles hinweg.
Ich habe am Dienstag geweint,klingt jetzt blöd,ist aber so.
Mir wurde aufeinaml bewusst das dass Pflegebett nun die letzte Station ist von Wolfgang.Er wird es nicht mehr Lebend verlassen.
Mit diesem Gedanken musste ich mich erst wieder anfreunden.Ist ja schon komisch,es ist wieder ein neuer Abschnitt und auch der letzte.
Die Hilfe biem waschen ist schon gut,die Schwestern sind alle sehr nett und zuvorkommend.Helfen wo sie können,morgen kommt das Bett ja.Die Pflegerin hat sofort ihre Hilfe beim Umbetten angeboten.Alleine hätte ich das auch nicht geschafft.Bin froh das sie kommen.
Nun aber Schluss ich muss noch mal nach Wolfgang sehen.
Bis bald
Edith
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 10.10.2003, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

HAllo Edith, hallo Dagi,
möchte Euch an dieser Stelle behilflich sein da ich in der Bank als Kundenberaterin tätig bin.Das mit dem Konto ist in der Regel nicht so dramatisch weil heutzutage fast alle Konten " Oder " Konten sind ( von der Rechtslage ) aber trotzdem aus Gründen der Rechtschreibung und ( also Herr und Frau Sowieso)geschrieben werden, also nur keine Panik, ein Gespräch in der Bank hilft da das abzuklären. Auf alle Fälle ist es aber anzuraten alle Konten auf mindestens beide Namen anzulegen oder aber im Einzelfall sogar auf den gesunden Partner zu übertragen, dann gibt es versorgungstechnisch garkeine Probleme. Mit einem Testament oder Ehe-und Erbvertrag gibt es auch keine Probleme. Das man garkein Geld mehr bekommt stimmt so nicht. Die Bank sichert sich nur ab . Z.B. durch den Nachweis von Rechnungen und Belegen bzw. wenn man einen langjährigen Berater hat der die Verhältnisse kennt gibt es in der Regel auch keine Probleme, seinen Lebensunterhalt kann man bei Gemeinschaftskonten immer bestreiten. Man kann übrigens sich auch zu Lebzeiten für den schlimmsten Fall auch gegenseitig eine Schenkung zukommen lassen ( Vertrag zu Gunsten Dritter), daß ist zwar in der Regel mit Gebühren verbunden aber dann die eleganteste ,schnellste und bequemste Möglichkeit Geld- und Vermögenswerte an eine Person der Wahl zu übertragen.
Falls ihr noch Fragen habt könnte ihr das gerne tun, ansonsten gibt es bei jeder Bank auch Broschüren ( Krankheitsfall,Erbrecht etc.) wo man sich informieren kann und das auch rechtzeitig sollte.Liebe Grüße
Angi
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 10.10.2003, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Angi,

gerade Heutmorgen,habe ich über Email,die Postbank angewiesen,die Adresse auf oder zuändern.Aber trotzdem vielen Dank für deine Auskunft.Es ist gut zu wissen das es doch einfacher ist,als man denkt.Bin gespannt ob die Postbank mir antwortet.
Heutzutage ist alles mit soviel Bürokratie verbunden ,da soll auch noch ein Mensch durchblicken.Gerade in unserer Lage ist es schwer den Überblick zu behalten.Dann ist es gut,dass es dann wieder Leute gibt in diesem Forum ,die bescheid wissen.Nochmals danke.
Edith
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 10.10.2003, 20:56
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Hallo Angi,
danke für deine Hilfe!

Sind die Bankgesetze in Österreich identisch mit Deutschland,denke nicht bei allem ,oder?
Wie ist es denn bei Sparbüchern mit Losungswort? Sollten die auch beide Namen haben? Meins lautet auch auf Dagmar oder Günter! Aber das Losungswort weiss nur ich.Wie ist es dann damit?Denke das geht doch keinen was an ,oder irre ich mich!Habe ich ja einbezahlt!

Sobald einer seiner Brüder kommt soll er sein Sparbuch bis auf einen kleinen Betrag räumen.Das sagte mir das Fräulein auf unserer Bank.
Wäre schön ,wenn du dich nochmal meldest,Dagmar
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 10.10.2003, 21:43
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard Wie soll es weiter gehen?

Liebe Edith!
Hast du die Hilfsmittel schon? Wie geht es Dir damit? Wie geht es deinem Mann damit,kann er sie auch annehmen?
Edith es ist doch ganz ok,dass du geweint hast,als das Bett kam ging es mir gleich! Hatte ähnliche Gedanken,ein Pflegebett hat ja schon so was negatives.
Hoffentlich kannst du übers Wochenende ein bischen Kraft tanken,du hast es besonders schwer.Dagi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55