Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 17.11.2013, 14:14
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank!
Probierts mit Probolis-Tinktur. Schmeckt eklig, brennt ein bisschen wegen des Allohols, verklebt und macht die Zähne schön braun, hilft aber!
Lässt sich auch mit warmem Wasser verdünnen, dann wirds erträglicher.
Ist ein Naturprodukt - gibt bei jedem guten Imker!

Liebe Grüße
Tündel
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 27.11.2013, 20:55
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo ihr Lieben, dank für eure hilfreichen Antworten Birgit und Tündel.
Die Stellen im Mund geben jetzt Ruhe, letzte Woche schmerzte der Port etwas, das müssen wir im Auge behalten, ist aber auch abgeklungen.
Aktuell wird Carmen nachts von Schmerzen in den Beinen wach und kann dann auch nicht schlafen, ausser mit Schmerztabletten. Das klingt aber auch langsam ab. Das Kribbeln in den Händen wird im Moment weder schlimmer noch besser, muss auch weiter im Auge behalten werden. Ansonsten geht es aber mit den Nebenwirkungen. Das war es in der Kürze und ausser abwarten können wir ja auch aktuell nicht viel machen. Wir freuen uns schon darauf wenn im Januar die letzte Welle weggenascht ist und es nur noch mit Avastin weiter geht.
Ich wünsche euch allen gute Besserung und eine schöne Restwoche

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.12.2013, 12:59
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo zusammen,

möchte mal wieder einen aktuellen Lagebericht geben.
Gestern war der fünfte Durchgang Chemo. Bisher alles soweit ok.
Der Port drückt Carmen etwas seit dem letzten mal, aber entzündet ist laut Ärztin nichts wie es aussieht. Müsste im Zweifel geröntgt werden aber solange keine ernsten Beschwerden auftreten weiter beobachten. Allerdings kam dann folgende merkwürdige Aussage der Ärztin. Am 30.12. soll der letzte Durchgang Chemo sein. Bisher hatte Carmen jetzt 5 Durchgänge Carboplatin und drei Placitaxel. Ursprünglich waren von jedem Medikament 6 Durchgänge geplant. Da Carmens Allgemeinzustand das nicht zuliess wurde in den ersten beiden Durchgängen nur Carboplatin verabreicht. Danach kam dann das Placitaxel hinzu aber bis zum 30.12. sind das dann erst 4 Durchgänge. Die Ärztin gestern sagte das wäre normal so und immer so wenn die Chemo so begonnen wird, das kommt uns aber sehr komisch vor, da müssen wir wieder ein Termin beim Oberarzt machen. Oder kann jemand hier diese komische Vorgehensweise bestätigen?
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 25.12.2013, 11:48
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo zusammen,
Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und trotz aller Schwierigkeiten
Ein paar schöne Feiertage. Hier läuft alles prima, die Chemo ist abgeschlossen nur das Avastin wird noch 12 Monate weiter verabreicht. Mitte Januar ist eine Abschlussuntersuchung und dann wird die Reha beantragt. Dafür das Mir im Krankenhaus vorhergesagt wurde, dass ich allein unter dem Weihnachtsbaum Sitze geht es Carmen ganz hervorragend und auch besser als vor der Operation.
Klar weiß ich wie trügerisch das ist bei dieser hinterhältigen Krankheit. Aber an das Jahr 2013 machen wir jetzt einen Haken und hoffen auf ein besseres 2014.
Es ist wirklich ein großer Vorteil das Carmen sich nicht für irgendwelche Tumormarker und Internetgeschichten interessiert, das hat uns jetzt die letzten Wochen und Monate viele schöne Stunden beschert. Ich wünsche euch allen das jeder seinen Weg findet mit der Krankheit und Bedrohung umzugehen, ich habe da riesiges Glück mit Carmen, die macht es mir wirklich leicht damit umzugehen, da habe ich hier auch schon ganz andere Storys gelesen.
Tschüssi bis bald
Frank
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 31.12.2013, 11:34
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Ich wünsche euch allen auch unter den für viele sehr schwierigen Umständen ein frohes neues Jahr und Gesundheit. Wir lesen uns im nächsten Jahr wieder

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 04.01.2014, 09:22
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Guten Morgen zusammen, es ist mal wieder Zeit für Berichterstattung.
Bei uns fing das Jahr sehr schlecht an, gestern ist ganz unerwartet Carmens Vater gestorben, das macht sie momentan sehr fertig und Sie ist in ein tiefes Loch gefallen, auch weil sie Angst um ihre Mutter hat. Das Krankenhaus in dem er verstorben ist, war ein einziger Witz. Wie dort mit Menschen umgegangen wird ist einfach unglaublich. Wenn ich bedenke das Carmen beinahe da operiert worden wäre, wird mir ganz schlecht, verglichen mit E echt lachhaft. In der Woche wo er da war konnte man sich über das freche, schnippische und überforderte Pflegepersonal nur aufregen und wie er jetzt zu Tode kam, davon gibt es auch zwei unterschiedliche Geschichten. Habe im Nachhinein jetzt auf Klinikbewertungen de nachgelesen und die vielen negativeintragungen dort, decken sich 1 zu 1 mit unseren Erfahrungen. So aber jetzt genug gemeckert werde lieber die Zeit nutzen und versuchen Carmen etwas aufzurichten.
Ich wünsche euch allen einen angenehmeren Start in das neue Jahr als uns

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 04.01.2014, 09:31
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank , ich lese eure Geschichte immer mit
und bewundere dich wie du die ganze Zeit mit deiner Frau alles meisterst.Meistens sind es ja die Frauen die sich hier mitteilen.

Wie es dem Vater deiner Frau ergangen ist , hab ich es auch empfunden.

Meine Mutter ist 5 Wochen nach Erkennen der Krankheit auch im Krankenhaus verstorben.
Wir haben zwischen Mittagstellern nur die Scheine zum Unterschreiben in die Hand gedrückt bekommen .Das Schlimmste war, ob wir sie noch mal sehen könnten.Da hieß es ,sind sie in einer halben Stunde da , wir müssen das Zimmer desinfizieren.

Gut es ist ein Krankenhaus aber für die Angehörigen ist es furchtbar.
Ich wünsche euch Beiden viel Kraft.

Meine Mutter fehlt mir jeden Tag.
Liebe Grüße
Petra aus dem Kampfkükenthread.
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 24.01.2014, 13:28
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Gestern war dann erstmal die vorläufige Abschlussuntersuchung.
Der Arzt ist mit dem Ergebnis erstmal sehr zufrieden. Bauchraum mit Ultraschall geporüft alles abgetastet, Blutwerte ausgewertet, im Moment scheint alles gut und nichts ist feststellbar. Der Tumormarker lag nach der OP bei 250 und ist kontinuirlich während der Chemo gefallen auf aktuell 70. Das ist für meinen Geschmack immer noch hoch aber der Arzt fand das unter den Umständen gut. Ein CT hat er noch angeboten aber bringt auch teilweise ungewollte Ergebnisse. Der Arzt meint, nach so einer riesen Operation finden sich im CT unter Garantie mehrere Stellen mit unklaren Befunden, verdichtetes Gewebe,Narben,Streifen etc. die aber niemand richtig deuten kann. So nach dem Motto fünf Ärzte beraten das Ergebnis und es kommen drei verschiedene Befunde dabei heraus.
Oft mit dem Ergebnis das unnötige Behandlungen dabei herauskommen oder
das Avastin abgesetzt wird. Der Arzt sagte auch, das er weiß wie kontrovers das Thema Avastin diskutiert wird, aber hält es genau in Carmens Fall für sehr nützlich. Nach neuesten Ergebnissen aus Studien, ist gerade bei Patienten die nicht R0 operiert sind und die Randbedingungen in etwa gleich sind wie bei Carmen das Medikament im Durchschnitt am Besten hilft.
Also werden wir jetzt die Zeit geniessen, die wir haben und machen uns ein schönes Jahr. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Bis bald
Frank
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 24.01.2014, 19:30
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank!

Das sind doch eigentlich schöne Neuigkeiten! Und ihr macht das genau richtig so. Sich nicht verrückt machen lassen und das Jetzt genießen!

Alles Liebe
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 24.01.2014, 22:15
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

hallo Frank + Carmen,

schön, dass ihr die Chemo geschafft habt. herzlichten Glcückwunsch

Versteht mich jetzt bbitte nicht falsch: ich möchte den ERfolg nicht schmälern oder euch Angst machen - das keinesfalls - sondern nur noch etwas hinterfragen
Ein TM bei einer so jungen Frau, der (noch) nicht in den Normbereich gefallen ist, direkt nach Chemo, kann man so oder so bewerten. Dass der Arzt zufrieden ist, tja, was soll er sonst sagen .... Vielleicht wäre es eine Idee, doch noch mal in Essen anzurufen und zu fragen, wie das dort bewertet wird, von Prof. d.B. Oder in Düsseldorf.

Zur weiteren Diagnostik ist bei den verbleibenden Resten meiner ganz persönlichen Meinung nach am ehesten ein MRT geeignet, denn hier geht es schließlich um die kleinen RESTE, die im Ultraschall sicher nicht zu sehen sind ...
Ein MRT muss man häufig von sich aus einfordern, es ist eine teure Methode, die Ärzte aus Budgetgründen eher nicht von selbst verordnen.
WEnn ein MRT nichts verbleibendes zeigt, dann würde mich das an euer Stelle gut beruhigen.
Das problem ist, wenn der TM 70 wirklich einen Rest-Tumor anzeigt, und nicht, was auch gut sein kann, aufgrund von Entzündungsvorgängen erhöht ist, dass wird dieser Rest gerade bei jungen Menschen, wie ich selbst leidvoll erleben musste, meist sehr schnell wieder aktiv ....

ich weiss von anderen Patientinnen in vergleichbarer Situation, dass es auch andere Meinungen dazu gibt: die Chemo z.B. noch um 2 Zyklen zu verlängern, oder aber die Wirkstoffe zu ändern mit dem Ziel, den Tm noch weiter runterzubekommen. Gerade das erste Mal ist ja das alles entscheidende.

Es ist nur ein Gedanke, wenn ihr jetzt eure Ruhe wollt, kann ich das gut verstehen. Aber vielleicht lieber einmal eine Meinung mehr einholen als hinterher traurig zu sein.

Alles Liebe von
Birgit
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.01.2014, 14:49
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Birgit,

was Du schreibst ist wie immer völlig korrekt und ich schätze deine Postings wirklich sehr, weil Du dich immer mit allem hervorragend auseinandersetzt.
Genau diese Gedanken, die Du hast spuken mir auch im Kopf herum.
Wir sind ja in Essen bei d.B. in Behandlung.
Die Einschätzung im Moment ist halt der TM ist stetig gefallen und man möchte abwarten wie weit er noch fällt. Erst wenn er wieder ansteigt sehen die Ärzte Grund einzugreifen. Ich würde auch am Liebsten noch ein paar Chemikalien drüber kippen um die Tumore noch toter als tot zu machen.
Aber Carmen ist im Moment so glücklich, dass ich sie nicht mit meinen Bedenken herunter ziehen will. Habe schon überlegt einen Termin nur für mich dort zu machen das nochmals zu besprechen. Aber da wir ja nicht verheiratet sind, werde ich da wohl nichts erreichen. Wie gesagt das MRT wurde ja angeboten, aber der Arzt sagt halt, bei diesen ganzen Baustellen im Bauch ist dort unter Garantie jede Menge zu sehen, was kein Arzt wirklich deuten kann. Das MRT würde dann jetzt praktisch nur dazu dienen den jetzt Zustand zu dokumentieren, damit später dann eventuellbei Veränderungen vergleiche gezogen werden können. Ich denke ich werde mit Carmen nächste Woche mal darüber sprechen. Vielleicht kann das ja gemacht werden und einfach nur zu den Akten gelegt werden ohne jetzt näher darauf ein zu gehen.
Aber wie gesagt, das muss dann Carmen machen, ich kann da nur vorsichtig meinen Senf dazu geben. Ich halte euch aber auf dem laufenden.
Also Birgit halte auch weiterhin nicht mit deiner Meinung hinter dem Berg, denn ich weiß ja, daß Du es gut meinst. Ich bin ja selber im moment hin und hergerissen. Bin aber auch überzeugt, dass der Arzt wirklich nach bestem Wissen und Gewissen handelt und Erfahrung auf dem Gebiet hat er ja jede Menge. So das war es erstmal für heute, habt alle ein schönes Wochenende


LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 27.01.2014, 07:45
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank,

ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ihr bei Prof. d.B. seid. Das ist doch schon mal super. Seine Aussage ist auf jeden Fall von viel ERfahrung geprägt und da würde ich auch viel darauf geben und es ist ein Grund zur Beruhigung für Euch.

Wenn Carmen das anleiern kann, würde ich doch noch ein MRT machen lassen - kein CT (davon sprachst Du zuerst) - denn ich teile deine Meinung, dass es gut für später ist, um Vergleiche anstellen zu können. Allerdings sprechen von ärztlicher seite häufig die Kosten dagegen.

noch ein kleiner Gedankenanstoss: gerade wenn ihr nicht verheiratet seid, wäre eine schriftliche Autorisierung für dich hilfreich, z.B. damit du Arztgespräche führen darfst, Akteneinsicht bekommst, uneingeschränktes Besuchsrecht, evtl. Mitspracherechte bekommst etc. Kann ja immer mal sein, dass man als Patientin sehr schnell in einem Zustand ist, an dem man das alles nicht mehr regeln kann. NIcht zu hoffen, aber es ist halt eine unberechenbare Krankheit.

Nun genießt erst mal in vollen Zügen die chemofreie Zeit und einen hoffentlich wunderscönen, sorgenlosen Sommer.
Ich selbst bin in 2 wochen durch mit meiner Horror-Chemo, so viel Leiden, aber es hat sich zumindest gelohnt. Ich bin wieder tumorfrei. HURRA!!!

So, nun wünsche ich Euch einen schönen Wochenanfang, genießt eure Zeit!
Verbundene Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 28.01.2014, 06:57
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Liebe Birgit,

hast Recht von einem MRT war nicht die Rede nur vom CT.
Ich werde zunächst einmal mit Carmen sprechen, wir haben im Krankenhaus schon eine Verfügung für den Notfall hinterlegt, das war schon vor der OP,
weil wir ja nicht wussten wie die OP ausgeht. Diese tritt allerdings erst dann in Kraft, wenn Carmen nicht meht selber entscheiden kann. Das war auf der Intensivstation sehr nützlich, ob ich aber deshalb schon befugt bin ein Arztgespräch allein zu führen weiss ich nicht, das muss ich klären.
Jetzt freue ich mich aber erstmal noch über Carmens Zustand und freue mich auch für dich, dass Du die Tumore erst einmal wieder los bist und hoffe, daß es auch so bleibt.
Jetzt muss ich aber los zur Arbeit und wünsche euch allen eine schöne Woche

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.03.2014, 10:45
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo ihr lieben. Wollte mich mal wieder melden, im Moment läuft alles sehr gut und Carmen hat keinerlei Beschwerden. Die Haare wachsen wieder, wenn auch in einer anderen Farbe als vorher. Dann machen wir jetzt erstmal etwas Karneval, bevor am Montag dann wieder am Avastin genascht wird. Letzte Woche war ja eine große Serie über Krebs in der Bild Zeitung, dort wurde ja auch viel über Fortschritte durch DNA Analysen der Tumorzellen berichtet. Aber das gilt wohl überwiegend für den Lungenkrebs. Oder hat da jemand hier aus dem Forum andere Wissensstände? Euch allen ein schönes Wochenende

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.03.2014, 11:33
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 270
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
schön, dass es Euch nach allem jetzt so gut geht. So etwas höre ich immer wieder besonders gerne, da es auch wieder Hoffnung macht.
Bei Tumor-OPs gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, bei dem entnommenen "Material" zu testen, welche Chemos darauf ansprechen. Das wird von den gesetzlichen Krankenkassen finanziell nicht übernommen und kostet ca 1500,--€. Ob es etwas bringt, wird insofern angezweifelt, da es "totes Material" ist und damit nicht mehr so reagiert wie lebendes (das ist auch die Argumentation der gesetzlichen KK). Das Labor, das diese Untersuchungen macht sieht dies logischerweise anders. Was jetzt davon richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber da die Kosten für mich recht hoch waren und sowieso alle Ärzte die Standard-Chemo für Rezidive bei mir vorsahen, habe ich es nicht machen lassen. Falls Du dir die Webseiten davon anschauen willst, guggel mal nach Chemosensitivitätstestung und Bonn.
Lieben Gruß in den Pott
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55