Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 30.01.2004, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Was hast du für Beschwerden mit deinem Arm. Ich hatte im "Chemoarm" ein Lymphödem und Schmerzen. Manchmal konnte ich den Arm kaum bewegen. Ich habe Lymphdrainage und Wickeln mit Arnikalösung gemacht. Die Wirkung war verblüffend gut. Unangenehm waren auch die roten Flecken auf der Haut oberhalb der Venen, die lange nicht richtig heilen wollten.
Gruß Dorothee
  #137  
Alt 30.01.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Dorothee

Habe die 4 te Chemo am Handgelink von innen bekommen die anderen waren in der Beuge oder auf der Hand.Die Arzte im Krankenhaus meinten die dürften nicht immer die gleiche Vene benutzen.Bin in Ärztlicher Behandlung die haben aber bis jetzt die Ursache nicht gefunden.Ich versuche den Schmerz zu beschreiben.Ein anhaltendes Klopfen vom Handgelenk bis zur Beuge innen, die ganze Vene endlang, Kribben in den Fingern und oft Schläft sie ein und ist Kalt.Hast du einen tipp um die schmerzen zu lindern?
Gruß Nadel
  #138  
Alt 30.01.2004, 14:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Du hast auch EC bekommen? Das Zeug greift die Venen tüchtig an. Die Venen in der Arminnenseite sind besonders empfindlich. Bis zum gewissen Grade bessert sich das. Das Kribbeln und Einschlafen hatte ich auch. Ich habe das auf eine schlechte Durchblutung zurückgeführt. Ich habe mit verdünnter Arnika-Lösung gekühlt. Mit Arnika-Salbe geht das auch. Bitte nicht bei Arnikaallergie verwenden. Einige Frauen haben gute Erfahrung mit Quarkwickeln gemacht.
Viel Erfolg wünscht dir Dorothee
  #139  
Alt 30.01.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Ich meine das die Ärzte in meinem Krankenhaus nicht genügend Ausgebildet waren was die Chemo anbelagt und ich muß jetzt sehen wie ich klar komme mit der Arnika Lösung das werde ich mal ausprobieren ob das hilft danke für den tipp bekomme ich die in der Apoteke??
Danke Nadel
  #140  
Alt 30.01.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Nadel,
da ich die EC-Chemo vor der OP bekommen habe, konnten die Armvenen für die Infusionen gewechselt werden. Trotzdem haben sie noch einige Monate wehgetan. Ich habe gegen die Schmerzen adstringierendes Zaubernußöl von der Firma Lichterde verwendet. Es hat wie gesagt gedauert, aber die Schmerzen sind verschwunden.


Hallo Evita,
ich habe dir 'ne mail an moni.butz geschickt.
Gruß Sanni
  #141  
Alt 30.01.2004, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Arnikaessenz kriegst du in der Apotheke oder in einer guten Drogerie. Ich habe einige Firmen ausprobiert und fand die von Weleda am besten.
Gruß Dorothee
  #142  
Alt 30.01.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Sanni!
Würde mich freuen, Dich am 18. Februar zu treffen. Bisher konnte noch keine endgültige Spezifizierung des Knotens erfolgen, da es mangels Masse (es wurden nur einige mm Gewebe mittels Stanze entnommen) nicht möglich ist. Aber das inflammatorische ist wohl vom Tisch!
Wie hast Du das EC-Schema vertragen? Bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen verspürt! Ich hoffe natürlich das es so bleibt, aber eine Garantie gibt es ja nicht!
VLG Christina

Hallo Nadel, Dorothee!
Scheinbar hattet auch Ihr das EC-Schema! Ich habe diese Woche meine erste Chemotherapie bekommen. Zeitweise hatte ich trozt Port das Gefühl, meine Beine schlafen ein! Ich habe gedacht, es kommt vom vielen langen sitzen. Kann nach Euren Erzählungen also auch von der Chemotherapie kommen! Wie geht es Euch jetzt?
VLG Christina
  #143  
Alt 31.01.2004, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina,
danke für Deine Antwort. Ich studiere angewandte Sprach-und Kulturwissenschaften (Russisch, Englisch, Niederländisch.) Was machst Du?
  #144  
Alt 31.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina,
danke für Deine Antwort. Ich studiere angewandte Sprach-und Kulturwissenschaften (Russisch, Englisch, Niederländisch.) Was machst Du?
  #145  
Alt 31.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Christina,
danke für Deine Antwort. Ich studiere angewandte Sprach-und Kulturwissenschaften (Russisch, Englisch, Niederländisch.) Was machst Du?
  #146  
Alt 31.01.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hi Christina,
fein, dass das klappt am 18. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und bin gespannt, ob ich *mit ohne* Mütze aber mit Haaren noch erkannt werde :-))
Freut mich auch, dass du keine nennenswerten Nebenwirkungen spürst. Ich habe das EC-Schema so mittelwertig vertragen, würd' ich sagen. Anfangs fühlte ich mich relativ schnell wieder ganz gut aber die zweiwöchentlichen Behandlungszyklen waren schon ganz schön anstrengend. Entgegen meiner Erwartungen stellten sich für mich nicht Übelkeit und Appetitlosigkeit als das größte Problem heraus sondern eine zunehmende Müdigkeit.
Die Therapie war kein Spaziergang, aber ich hatte sie mir schlimmer vorgestellt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl aktiv etwas gegen meinen Krebs zu tun und daraus viel Kraft gezogen.

Viele liebe Grüße und bis bald
Sanni
  #147  
Alt 01.02.2004, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Nancy!
Bin im Juli mit meinem Studium der Sozialpädagogik fertig geworden und fange nächsten Monat mein Anerkennungsjahr an. Noch bin ich guter Dinge, dass es machbar ist!
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Pläne in die Tat umgesetzt werden können! Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!
VLG Christina
  #148  
Alt 01.02.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Sanni!
Ja, freue mich auch sehr darauf, Dich kennenzulernen! Sr. Kirstin wird wahrscheinlich Augen machen!
Ich bekomme den Zyklus alle drei Wochen. Wie ich schon der Nancy geschrieben habe, möchte ich in vier Wochen mein Anerkennungsjahr anfangen und hoffe nicht, dass mir die Chemotherapie Striche durch die Rechnung machen wird.
Bin auf jeden Fall auf den 18. gespannt!
VLG Christina
  #149  
Alt 02.02.2004, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo da bin ich ja froh das es auch ein Forum für junge Menschen gibt und das ich dies auch endlich gefunden habe. Ich bin 35 Jahre und weiss seit Ende Oktober 2003 das ich an Brustkrebs erkrankt bin. Vor der OP hatte ich 10 Wochen ein Antihormonbehandlung und mein Tumor ist auf 1,3 cm geschrumpft. Anfang Januar hatte ich meine Brusterhaltene OP die nächsten Therapievorschläge sehen aus 4x EC- Chemo ,dann Bestrahlung und dann noch 2 Jahre Zoladex und 5 Jahre Tamoxifin. Jetzt versuche ich gerade für mich herauszufinden ob ich die Chemo machen soll oder ob der Schaden nicht größer ist als der Nutzen. Die Charaktereigenschaften meines Tumors sind folgende: Gr 1-2; 10 Lymphknoten entfernt alle nicht befallen, 100% hormonrezeptoren positiv und keine Matastasen gefunden. Die Bestrahlung werde ich aufjedenfall machen aber bei der Chemo bin ich mir überhaupt nicht sicher. Habe das Gefühl das ich ein Phantom bekämpfe. Meldet euch doch mal würde ich freuen vielleicht stand jemand von euch auch schon vor dieser Entscheidung und wie habt Ihr euch entschieden?? Würde mich freuen von Euch zu hören Gruß Mayo

Geändert von gitti2002 (02.12.2010 um 22:07 Uhr)
  #150  
Alt 02.02.2004, 22:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Hallo Mayo,

bin selber mit 38 Jahren an BK erkrankt, hatte allerdings schon 10 befallene Lymphknoten. Hatte 4x EC Hochdosischemo intervallverkürzt(alle 14 Tage) und 3xCMF(mittlerweile etwas überholt, ist schon 5 Jahre her). Ich wollte Dir nur etwas die Angst davor nehmen, ist zwar nicht ohne, aber man übersteht es. Mir hat es geholfen, dass ich immer gedacht habe: wenn das Mittel die gesunden Zellen schädigt, dann auch die Tumorzellen, denn man kann nicht sicher sein, auch wenn die LK nicht befallen waren, dass der Krebs sich nicht über die Blutbahn ausgebreitet hat. Bei einer Freundin war es so. Mich hat es zwar im April auch wieder erwischt, aber ich hatte immerhin fast 5 Jahre Ruhe.
Hatte jetzt wieder eine Chemo, haber wieder alle Haare verloren usw... Aber die Chemo habe ich wieder mitgemacht, möchte gerne noch ein wenig leben. Ich kann davon ausgehen, dass ich sonst schon tot wäre. Falls Du noch mehr Fragen haben solltest, bin ab Sonntag wieder da. Fahre trotz Chemo für einige Tage nach Österreich Skifahren.
Wünsche Dir, dass Du f´ür Dich die richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße, Martina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55