Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16891  
Alt 21.12.2015, 00:06
Mavi7 Mavi7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Eva-Lynn!

Ich bekomme genau wie du am Dienstag die zweite EC. Habe auch sehr lange Haare gehabt und sie nun kurz geschnitten. Bis jetzt hat sich bei mir was die Haare betrifft sonst aber noch rein gar nichts getan. Wirklich Angst vor dem Ausfallen habe ich nicht, aber etwas mulmig ist mir schon wenn ich an den Moment denke, in dem es dann wirklich so sein wird.
Hast du schon mal ausprobiert wie dir ein Tuch o.ä. steht? Ich hab es letztens mal ein aufgesetzt (so dass man die Haare nicht mehr sieht) und fand es gar nicht soo schlimm wie ich es mir immer vorgestellt habe. In meiner Vorstellung sehe ich ohne Haare ganz ganz schrecklich aus. Aber erst mal abwarten wie es wird. Sorgen kann ich mir später immernoch machen.

Außerdem ist ja praktischerweise gerade Winter und ich kann meine vielen Mützen schön ausführen und es guckt auch niemand komisch wenn man dauernd Mütze trägt.:-)
Ich habe mir zwar auch schon eine Perücke ausgesucht aber ich glaube ich werde eher Mützen tragen und dazu mal den Haarkranz darunter. Der hat ja nur rundherum an den Seiten Haare, wodurch man dieses "Hutgefühl" nicht so sehr hat.

Dass Wimpern und Augenbrauen ausfallen ist ja gar nicht unbedingte gesagt. Mir wurde gesagt, Haare sehr wahrscheinlich, Augenbrauen und Wimpern kann passieren ist aber eher unwahrscheinlich.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für diesen Schritt!!
Mit Zitat antworten
  #16892  
Alt 22.12.2015, 02:47
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Eva Lynn,
Dieses Haarproblem hatte ich auch und jetzt sind die Haare seit dem 5.Dez ab und die sehr schöne Perücke steht im Schlafzimmer auf ihrem Ständer ich trage nur Mützen da ich diese auf dem Kopf als viel angenehmer empfinde blöde Fragen oder Blicke habe ich bisher nicht erhalten.
Heute hatte ich Herzultrschall und wie erhofft ist alles in Ordnung
Allen anderen wünsche ich erträgliche Tage.
Mit Zitat antworten
  #16893  
Alt 22.12.2015, 08:34
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen ihr Lieben,

Kamel, heute ist der letzte Gang, oder? Ich beneide dich und freu mich ganz doll mit dir!!! und die Fotoaktion finde ich super!

Eva-Lynn, viele hatten lange Haare. Ich auch, schon immer. Wie so vieles bei dieser Erkrankung erweist sich auch hier: die Vorstellung ist schlimmer als die Realität. Ich würde jetzt nicht sagen, ich bleib bei dieser "Frisur" , aber so furchtbar sieht es gar nicht aus. Und ich hab eine gute Perücke sowie schöne Hüte/Mützen. Tücher ist nicht so meins.

Hier liegt der Weihnachtsendspurt an, ab heute Nachmittag haben die Kinder Ferien. Gleich hoffe ich, die letzten Kleinigkeiten im Nachbarstädtchen zu bekommen und darf mich bei der Post noch in die Schlange stellen. Ist ja jedes Jahr dasselbe.

Habt einen schönen Tag und möglichst wenig Beschwerden!

@all: ihr habt es gestern sicherlich auch mitbekommen,dass der Server gesperrt war. Oben ist dazu auch was angepinnt. Wie viel Geld wird denn überhaupt benötigt, damit das Forum nicht im Januar abgeschaltet wird? Wäre ja schade.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16894  
Alt 22.12.2015, 09:07
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen.
Ja krass, dass es am Geld liegt dass der Server unten war.
Ich kenn mich da nicht aus.. wusste nicht dass so ne Internetseite überhaupt Geld kostet..
Ich glaube ich spende 5€. Was macht ihr?
Lieben Gruß Juule
Mit Zitat antworten
  #16895  
Alt 22.12.2015, 09:42
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich melde mich auch nochmal zu Wort. Im Moment sind alle Kinder im Kindergarten und so habe ich seit gestern auch mal ein paar Stunden nur für mich!!! Ist das TOLL!!! Leider hab ich jetzt ein wenig schnupfen und ich hoffe nun ganz doll, dass es nur dabei bleibt. Diese 3. Runde EC war ja echt traumhaft im Vergleich zu den ersten beiden Runden. Also einen Tipp an alle ECler, die mit Übelkeit zu kämpfen haben: fragt nach einem Pflaster, welches man am Chemotag auf die Haut klebt und 5 Tage dort bleibt. Mir ging es wirklich ganz gut damit.

Ohja, die Haare. Das ist ein wirklich schwerer Schritt sie radikal abzuschneiden oder zu rasieren. Aber wenn es vorbei ist, wird es besser. Ich habe übrigens noch ein paar Stoppeln auf dem Kopf und Augenbrauen und Wimpern sind auch noch da.

Aber jetzt mal etwas anderes: Was gibt es bei euch am Heiligabend zum Abendessen? Ich brauche noch Tipps. Würstchen und Kartoffelsalat möchte ich nicht, Fisch mein Mann nicht. Daher suche ich etwas Besonderes, was aber wenig Aufwand macht.
Und lasst ihr die Finger komplett vom Alkohol? Ich hätte ja mal Lust an Weihnachten ein schönes Glas Wein zu trinken und werde es wohl auch tun.


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16896  
Alt 22.12.2015, 11:00
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben

conny das mit der Übelkeit und sofort etwas Essen müssen habe ich seit der ersten Chemo, ich habe dafür Salzcracker in der Tasche und auch am Bett. Samstag war ich mit meinem Mann einkaufen und hatte die Cracker vergessen er musste dann mit mir sofort in ein Fastfoodrestaurant fahren damit ich was essen konnte. Und ich bin dauernd müde und schlapp und bekomme momentan nichts geregelt, das nervt mich unheimlich.

Weihnachtsessen, bei uns gibt es überbackenes Schweinefilet auf Bohnen mit Gorgonzolasosse und Schweinfilet in Currysahnesosse mit Äpfel lässt sich prima vorbereiten und muss dann später nur noch in den Backofen.
Mit Zitat antworten
  #16897  
Alt 22.12.2015, 11:18
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ach kölnerin und c.onny, das wären Menus für mich. Mein Mann ist jedoch ein alter Bauer und würde am liebsten Bockwurst oder Kasseler mit Kartoffelsalat essen wollen. Vermutlich werde ich wohl bei Schnitzel mit Kartoffelsalat und Garnelen für mich hängen bleiben.
Mit Zitat antworten
  #16898  
Alt 22.12.2015, 11:52
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Fondue mag ich nicht so sehr. Dann lieber Raclette. Das machen wir aber Silvester (wenn ich mich dieses Jahr aufraffen kann). Ich hasse auch dieses Würstchengedöns. So wir ihr das macht, hab ich es mir auch vorgestellt. Na mal sehen, ob mir noch was einfällt um allen gerecht zu werden.
Mit Zitat antworten
  #16899  
Alt 22.12.2015, 13:08
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Als ich vor 2 jahren in der Bestrahlung und fast am Ende der Behandlung war, habe ich Weihnachten auch Wein getrunken. Mein OnkoDoc hatte nichts dagegen. Er meinte, machen Sie alles was ihnen und ihrer Seele gut tut.

Also genießt die Feiertage und das Leben

__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16900  
Alt 22.12.2015, 13:36
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Die Getränke habe ich mal wieder vergessen, bei uns gibt es für jeden das was er gerne trinkt, bei 8 Personen ist das schon ein größeres Angebot nur ich selber habe habe noch keine Ahnung was mir schmecken wird, zur Not trinke ich weiterhin Milch, wobei ich aber mal ein Glas Wein probieren werde. Wie gesagt ich hoffe das es schmeckt .
Mit Zitat antworten
  #16901  
Alt 22.12.2015, 13:51
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen, nur ganz kurz

Muss gleich zum Sanitätsgeschäft - hoffentlich ist endlich BH Nr. 3 eingetroffen und passt dann auch. Wäre schön, mal etwas Abwechslung zu haben.

Bei mir geht's morgen in die 3. Runde Taxol. Und ratet mal, was ich gestern Abend nach dem Duschen im Spiegel erblickte - Flaum!! Die Onkologin hatte schon gesagt, dass unter Taxol die Haare ev. wieder spriessen würden. Sie tun es tatsächlich. Einige wenige sind gar nie ausgefallen und schon etwas länger und dunkler, aber der Rest ist ganz hell und weich und erst im Milimeterbereich.

Bei mir gibt's Fondue Chinoise, schon morgen (am Chemotag), wegen dem Dienstplan meiner Tochter, die an Heilig Abend allen Christkindern auf die Welt helfen muss.

Und auch ich habe einen Dauerauftrag über 5 € monatlich, damit das Forum überlebt. Habe gerade überlegt, ob ich den Betrag noch erhöhen müsste. Wäre eine kleine Katastrophe, wenn ich den Kontakt zu euch allen plötzlich nicht mehr hätte.

Lasst euch nicht zu sehr stressen und feiert schön,

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #16902  
Alt 22.12.2015, 15:35
cosiema cosiema ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Allgäu,

tolles neues Foto. Ich lese immer gern deine Posts die so viel Lebensfreude rüberbringen!! Und die kleinen Animationen finde ich sensationell!!! War gerade von meiner letzten Christmas-Shoppingtour heute mittag zurück gekehrt als ich die kleine Star Wars Story entdeckte!! Voll gut!!!

Bei uns gibt es an Heilig Abend gebratenen Lachs mit Ofengemüse wie, Kartoffeln, Paprika, Zuccini, Möhren, Champignons und Süßkartoffeln. Dazu genehmige ich mir mit meinen Lieben einen Santa-Clause Aperitif mit selbst gemachtem Bratapfellikör und Sekt.

Ich finde die Worte deines OnkoDocs sehr weise und versuche mich daran zu halten!!!

Unsere Weihnachtsmarkt besuche führen uns immer einmal zur Eierpunschbude, oder zum Stand mit weißem Winzerglühwein. Lecker!!

Morgen vor fünf Jahren bekam ich den ersten von meinen sechs Chemo Cocktails, freue mich riesig, dieses Jahr wieder das Weihnachtsfest mit meiner Family feiern zu können!!!

Allen hier schreibenden und lesenden Mädels wünsche ich schöne Festtage an denen das Schalentier sich in eine dunkle Höhle verzieht und der Glanz der weihnachtlichen Lichter die Stimmung mit Hoffnung und Zuversicht erhellt!!!

Liebe Grüße sendet Cosiema
Mit Zitat antworten
  #16903  
Alt 22.12.2015, 15:35
Mariesol80 Mariesol80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

nun melde ich mich auch mal wieder. Irgendwie kam ich nicht in dieses Forum rein. Donnerstag hatte ich ja meine erste Chemo ( EC ). Die ersten zwei Tage ging es mir richtig dreckig. Müde und diese ständige Übelkeit und Appetitlosigkeit war echt schlimm. Nun bin ich seit gestern sogar wieder Arbeiten und freue mich sehr darüber. Ich bin zwar noch etwas wackelig und sehe manchmal etwas verschwommen, aber ansonsten geht es mir gut.
Liebe Mavi7 und liebe Christina33, ich werde Eure Tips das mit den Pflaster und mit dem Knäckebrot ausprobieren bzw. ansprechen. Vielen lieben Dank dafür.

Liebe C.onny mir geht das seitdem ich das Cortion weglasse auch so, ich könnte ständig essen. Ich hoffe das lässt bald nach. Ich muss mich wirklich zusammenreißen.
Liebe Eva-Lynn, ich kann dich mit deinen Haaren sogut verstehen. ich hoffe sehr für dich, das du dich bald damit anfreunden kannst. Ich habe morgen meinen Termin wegen meiner Perücke. Lass dich mal ganz liebe umarmen.
Liebe Ameise118, ich mache Nordic Walking und das bekommt mir sehr gut. Ansonsten finde ich die Idee mitdem Trampolin ganz toll.

So Mädels, ich werde jetzt hier noch weiterarbeiten. ich wünsche Euch allen ein ganz tolles Weihnachtsfest und das ihr gut durch diese Zeit kommt. Ich bin unheimlich dankbar Euch zu haben.
Ganz liebe Grüße
Mariesol80

Geändert von gitti2002 (23.12.2015 um 21:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #16904  
Alt 22.12.2015, 17:34
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
habe meine letzte Chemo intus und bin ein wenig schlapp und müd und leichte Übelkeit nach dem Essen - aber das kenne ich.

Liebe Drachenkopf - Danke für die Hochladetipps. Und wie verkleinere ich das Foto? Meine Frau und ich sind nur notdürtig mit PC-Sachen vertraut -handwerklich sieht es besser aus!

Liebe Marisol: schön, dass es dir wieder besser geht und du gleich wieder arbeiten gehst - Hut/ Perücke ab! Wenn es immer so geht, kann frau es aushalten.

Liebe Conny: ich wünsche dir einen schönen Kurzurlaub. Tapetenwechsel tut dir sicher gut.

Liebe Christina: Wie geht es dir? Ist der Schnupfen mehr geworden oder hat es sich wieder verdünnisiert? Ich hoffe es für dich und für das Weihnachtsfest.

Liebe Ameise: Schön, dass es dir wieder besser geht. Wegen Sport: ich mache außer Spazieren gehen, Fahrrad fahren, leichter Kraftsport zu Hause und ich habe einen Stepper zu Hause, wo ich mich auch ab und zu drauf stelle.

Liebe Eva-Lynn: Schön, dass es dir auch wieder besser geht. Das mit den Haaren erlebt jede Frau anders. Ich glaube fast, die Frauen, die lange Haare haben, fällt es schwerer. Aber es ist ein Prozeß mit Tiefen bis hin zum OK. Ich habe darin auch einfach ein Zeichen gesehen, dass die Chemo wirkt. Ich habe schon vor dem Abrasieren mit Tüchern/Schaals ausprobiert und fand, dass es mir gut steht. Ich trage sie jetzt auch lieber als die Perücke. Mir sind, bis auf gefühlte drei Wimpern, alle Wimpern und Augenbrauen ausgefallen, aber es muss nicht so kommen - ich bekam auch, anders als die meisten hier, ETC als Chemo.

Zu Weihnachten gab es früher immer verschiedene Salate / kalte Teller mit besonderen Dingen: Artischocken, Krebschen, Palmherzen, besonderer Schinken usw. und dann ein Risotto auf peruanischer Art. Alles kann frau gut vorbeiten und ein Risotto schmeckt aufgwärmt sowieso besser.
Aber seit meine Frau so viele Intoleranzen hat, und feiern wir nur zu zweit, denn die Patenkinder, deren Mutter vor 3 Jahren gestorben ist und der Vater sich bald neu verliebt/ geheiratet hat, wollen diesmal in ihrer WG mit Freunden feiern, die auch nicht zur Familie wollen. Wir sind der Notfall, falls alles andere nicht geklappt hätte, aber nun finden sie langsam ihren eigenen Weg. Nun werden wir ein Lammsteak anbraten und dazu Pellkartoffen und einen Feldsalat.
Und meine Frau verträgt kein Alkohol und mir ist es in diesem Chemo- Zyklus, wie Süsses, zuwieder. Auch allzu viel Fettiges geht nicht...

Ich freu mich auf die Zeit, wenn ich wieder auf alles Appetit habe und alles essen darf, und wieder besser schmecken kann.

Ich wünsche euch gesegnete Weihnachten, viel Freude an euren Familien, wenig Stress, schönes Singen ob zu Hause oder im Chor, und alles ohne große NW.
Liebe Grüße,
Kamel
Mit Zitat antworten
  #16905  
Alt 23.12.2015, 08:08
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Weihnachtsfrauen!

Ich melde mich nochmal kurz vor Nr. 7 und hoffe Ihr seit soweit alle fit für die nächsten Tage!
Die Erkältung mit der ich noch Kämpfe wird hoffentlich als nicht erwähnenswert behandelt so das es weiter gehen kann!

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit Euren Liebsten
Passt auf Euch auf und seit nett zueinander

Ganz liebe Grüße
Grinseschaf

Geändert von gitti2002 (26.01.2017 um 23:07 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Posting
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55