Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2003, 21:59
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Ein großes Danke an ALLE hier für die lieben und tröstenden Worte!
Manche von euch waren bereits selbst in der Situation und geben das nun an andere weiter... Ich werde auch nicht nur egoistisch ins Forum schauen, sondern meinerseits versuchen anderen Trost zu spenden, meine Erfahrungen weitergeben, insoweit dies möglich ist.
Ich kann weinen, mehr als mir lieb ist eigentlich meistens, aber jetzt fehlen mir noch immer die erlösenden Tränen, rinnen sie nur spärlich . Bei eurem Trost liefen sie mir vor Rührung übers Gesicht.
Wahrscheinlich bin ich nur zu ausgepowert momentan, habe ich einfach schon zu zeitig mit allem abgeschlossen, schrittweise, und unendlich viel geheult, bis zur Erschöpfung in den vergangenen Monaten.
Die letzten Tage waren furchtbar, oft grausam, wie ich es empfunden habe. Auch das Zusehen beim Sterben ist etwas, vor was ich Angst hatte, ich kann es nicht einmal in Filmen sehen, wenn es unheimlich wird, oder etwas Schlimmes passiert...
Aber hier muste ich ja einfach durch und meine Mutti ist nach allem Aufbäumen und nicht zur Ruhe kommen, ganz ruhig eingeschlafen, während wir neben ihr saßen, meine Schwester und ich.
Wir haben ihr gesagt, dass wir schnell Mittag essen, dann wieder da sind, und sie hat gewartet auf uns.
Sie sah dann aus wie aus Wachs mit der Zeit und gelb-bräunlich durch das Bilirubin der Leber.
Das Bestattungsinstitut hat sie dann noch bei uns aufgebahrt, angezogen etc... weil wir das später nicht mehr machen wollten. Das war sehr lieb von denen.
In dem weißen Nachthemd mit Rüschen und Spitze, aus schillerndem Batist, mit der dunkelroten Rose von "ihrem" Rosenbäumchen in ihren gefalteten Händen, sah die Mutti aus wie ein Engel. Oder wie zur Hochzeit. Es war keine alte Frau mehr von 74 Jahren, sondern sie sah jung aus, faltenfrei, mädchenhaft und so etwas von zufrieden im Gesicht..es sah aus, als würde sie leicht lächeln, völlig entspannt. Mein Neffe, Krankenpfleger, sagte uns, es wäre bei weitem nicht immer so, die Oma würde richtig gut aussehen und zufrieden, obwohl sie nicht hergerichtet war ....
Ich fand sie fremd, so jung, so porzellanartig, so zerbrechlich und total entspannt....
Ja, mehr konnten wir nicht tun für sie, und ich habe auch alles gesagt, was zu sagen war.
Das Rosenbäumchen haben wir gepflanzt, ich habe Teelichter herumgestellt...
Vielleicht habe ich es noch nicht begriffen, was passiert ist, wie die meisten... Oder ich habe keine Tränen mehr oder wie auch immer...

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2003, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,
auch ich trauere mit Dir. Ich kann es nicht so gut in Worte fassen, weil ich dann ständig nur heulen muß. Mein lieber Vater ist auch vor kurzem verstorben. Und ich kann leider nur bestätigen, was Dein Neffe Dir gesagt hat. Wir sollten meinen Vater nicht mehr sehen, er habe sich so verändert. Man habe den Sarg neu auslegen müssen.

Es ist alles so furchtbar. Morgen hat er Geburtstag. Ich habe so eine Angst. Meine Mutter wird den ganzen Tag nur traurig sein. Ich werde mich früher von der Arbeit verabschieden und dann bei ihr sein, so traurig sein und trotzdem soviel Angst vor ihrer Traurigkeit haben.

Ich wünsche Dir alles Liebe. Ablenkung und irgendwann zur Ruhe kommen. Das wünsche ich auch Deinen Lieben. Und mir selbst und meinen Angehörigen.

Marga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2003, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,
mein aufrichtiges Beileid. Es ist nie ganz vorbei bei mit dem Schmerz. Aber für den Moment streikt dein Körper und deine Gedanken. Es war in der letzten Zeit einfach zu viel. Es geht dann eben nicht mehr, gar nicht mehr, nicht mal weinen.
Leider warte ich auch noch auf ein Zeichen, es wird wohl nicht mehr kommen. Somit ist das Zeichen, das Leben selbst in die Hand zu nehmen, und nach der Zeit des Abschieds, der Trauer und der Hektik wieder von vorne zu beginnen. Es wird uns nichts anderes bleiben als die Gewissheit, da gewesen zu sein. Ich denke das ist viel. Alles Gute für dich und neuen Lebensmut.
Liebe Grüße Judith
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2003, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit, ich möchte Dir ebenfalls mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter aussprechen. Ich wünsche Dir, daß Du jetzt selbst wieder etwas zur Ruhe kommst - aber es wird schwer werden. Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2003, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,
auch ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
Wir haben diesen schweren Weg, den ihr schon gegangen seid, jetzt auch vor uns.
Alles Liebe und viel Kraft für die kommende Zeit
Christel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2003, 15:22
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Danke, Marga, Hildegard, Christel und Judith!
Ja ich denke der Geburtstag, der meienr Mutti ist im Dezember, der Todestag, das werden schlimme Tage. Am 2. Juni hat mein Vater Hochzeitstag...Er tut etwas so, als wäre nichts, hat aber in den letzten Tagen auch geweint.
Morgen habe ich Geburtstag...Der Erste ohne meine Mutti... gestern hatte mein Mann. So kann ich den Todestag nie vergessen... Würde ich eh nicht.
Ich habe zwar heute früh geweint, als ich daran dachte: Sie sitzt nicht mehr oben auf dem Sofa, wenn ich dir Tür aufmache...nie wieder. jetzt bin ich wieder wie ausgelaugt und leer.
Ich habe aber nichts versäumt ihr zu sagen, ich war bei ihr, auch wenn es mir verdammt schwer gefallen ist in den letzten 3 Tagen...
Sie hat eine Träne geweint, und der Mund verzog sich wie zu einer Art lächeln, dann ist sie eingeschlafen, während meine Schwester und ich neben ihrem Bett saßen, jeder sie berühert hatte und beruhigt, dass alles klar geht.
Das Rosenbäumchen sah gestern Nacht so wunderschön aus, als es vom Licht der Teekerzen angeleuchtet war....
Ich war noch nicht wieder oben seit gestern, kann nicht, weil vieles an sie erinnert.
Jetzt muss ich doch weinen, dabei hat sie es doch endlich überstanden, diese Qualen...
Für die Anzeige in der Zeitung nehme ich ein Gedicht aus meinem Lyrikband, das ich auch schon mal hier rein schrieb.
Die Leute vom Bestattungswesen fanden es schön, weil es nicht das ist, was die meisten darüber schreiben.
Noch so etwas, was ich mir eisern vorgenommen hatte, denn ich hatte das schon verfasst als ich ahnte, meine Mutti hat Krebs.

Ich wünsche euch allen alles Liebe!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2003, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Biggy!

"Da ist ein Land der Lebenden und
ein Land der Toten,
Und die Brücke zwischen Beiden
ist die Liebe
Das einzige Bleibende, der einzige Sinn."

Jetzt ist er gekommen:
Der Tag X,
Der Tag, an dem Deine Mum für immer gegangen ist.
Der Tag, von dem Du wusstest, dass er kommen wird.

Ich mag Dir nicht irgendwelche Floskeln sagen wie: "es tut mir leid" oder "aufrichtige Anteilnahme"

Denn mit dieser Mail weisst Du bestimmt selbst, dass ich mit Dir fühle.

Ich möchte Dir stattdessen meine Wünsche schenken.
Ich wünsche Dir Kraft und Mut zum trauern.
Ich wünsche Dir, dass Deine Erinnerungen an Deine geliebte Mum in Deiner Seele für immer lebendig bleiben.

Und ich wünsche Dir die unerschütterliche Hoffnung auf ein glückliches Wiedersehn in Gottes Ewigkeit.

Ich kann mitfühlen wie es Dir geht, so war es bei mir auch. Nach dem Schock kommt der Schmerz. Selbst jetzt nach 7 Wochen nach dem Tod meiner Mutter, kann ich es nicht wahr haben.
Es tut so verdammt weh. Ich vermisse sie immer mehr. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auch bei der Beerdigung, der Tag vor dem es jeder Tochter einmal graut(am Grab der Mutter zu stehen) und fast jeder damit konfrontiert wird. morgen an Deinem Geburtstag wünsch ich Dir die Zeit den Tag so zu verbringen wie Du es möchtest. Ich hatte vor 2 Wochen Geburtstag und habe ich verplant an diesem Tag und es kam anders. Ich wollte nur alleine sein. An diesem Tag ist einem alles so bewusst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!!!!!!

Wenn Sterne durch die Seele ziehn,
dann wandeln sich die Tage,
wird eine Wiese Paradies,
ein Blick zur Stillen Frage.

Wenn Sterne durch die Seele ziehn,
werden die Nächte hell
und Stunden Teil der Ewigkeit,
wird Wasser Zauberquell.

Wenn Sterne durch die Seele ziehn,
bedeutet Tod nicht Aus,
da zieht man nur von einem Stern
ins Sternenmeer hinaus!

Lore Pfaft


Alles Gute für Dich
wünscht Dir Tanja (habe Dir nur einmal geschrieben, war aber stille Leserin)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2003, 16:32
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Danke auch dir Tanja..
Ihr seid alle so wahnsinnig lieb hier!!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Für Birgit und für alle:

Jedes Leben geht weiter
auch das von Pflanze und von Tier
sei trotz aller Trauer heiter
und denk dran: Es geht Dir wie mir.

Wenn die Zeit gekommen,
wo der Kampf zu Ende ist
sind wir uns erst einmal genommen
doch es ist eine kurze Frist.

Das Leben hier ist Labsal,
- wie wird es sein danach?
Hier ist auch große Qual -
mit vielem Weh und Ach.

Die Ruhe heißt nicht Ende -
die Ruhe heißt: Es folgt das Schöne!
Ein jedem das, was ihm gefällt!
Und keine dunklen Töne.

So wird man uns erwarten
in einem schönen Hain.
Wie albern, daß wir uns vernarrten -
vorbei ist Angst und Pein.

Und wer denn kämpft ums eigne Leben
der soll dies tun für seine Lieben
doch soll er nicht nur danach streben
denn seine Seele wird einst fliegen.

Vergessen wird er all das Ungemach
nur Freude auf ein Wiedersehen
und dies wird kommen, auch wenn einer brach
den Willen; Leben ist ein Lehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2003, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit....

A L L E S G U T E Z U M G E B U R T S T A G

Für Dein neues Lebensjahr und für alle weiteren wünsche ich Dir...

...dass nach dieser traurigen Zeit wieder Freude in Dein Leben einkehrt und das Lachen die "Oberhand" behält

...dass die Liebe, die Du gegeben hast und noch geben wirst, auch immer zu Dir zurückkehrt

...viel Glück , auf dass alle Deine Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen mögen

...dass in Deinem Herzen immer die Sonne scheinen möge

...viel Freude an Deinem Rosenstock, dass er wächst und gedeiht, dass er Dich immer nur mit liebevollen, guten Gedanken an Deine Mutti erinnert

...und vor allem: Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit !!!

Das alles und noch viel mehr wünscht Dir herzlichst

Gabi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2003, 11:53
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,

auch von mir alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Ich wünsche dir viel Kraft, die nächsten Wochen und Monaten zu überstehen.
Alles Liebe
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.05.2003, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit!

Alles, alles Gute und Liebe zum Geburtstag - das mit dem Rosenstöckchen finde ich richtig lieb von Dir!
Du hast für Deine Mutti alles getan und ich wünsch Dir sehr, dass Du Dich erholen kannst und Deine Ruhe zu Dir zurückkehrt.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2003, 12:13
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Danke für die lieben Wünsche zum Geburtstag.
Der Erste, ohne meine Mutti. Als mein Vati heute Morgen mit Blumen zu mir kam und dem Geschenk kamen mir nur noch die Tränen. Das hat Mutti sonst immer in die Hand genommen.
Es ist so schönes Wetter, so ein schöner Tag heute.. und trotzdem ist er trüb. Mir geht es phasenweise ganz gut, besser als erwartet.
Ich habe in mir eine so unerwartete Ruhe, weil ich keine "Rechnung" mehr offen habe gegenüber der Mutti. Weil ich mehr gegeben habe in den letzten Wochen,bis zuletzt, als ich je geglaubt habe, geben und aushalten zu können. Es ist eine totale Beruhigung in mir, was das betrifft.
Ja, es ist auch eine große Belastung von uns gefallen, denn trotz aller Liebe war es das ja, vor allem in psychischer Hinsicht.
Ich weiß nicht, ob ich heute noch ein wenig freude trotz allem finden kann, ob ich das überhaupt darf....

Ich wünsche euch was!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2003, 21:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Biggy,
auch ich will Dir natürlich zum Geburtstag gratulieren. Eigentlich weiss ich jetzt garnicht mehr was ich sagen soll, es sind schon so viele liebe Sachen gesagt worden. Ich denke ganz doll an Dich, umarme Dich. Deine Mutter hat bei Petrus ein gutes Wort für Dein Geburstagswetter eingelegt. Hat sie gut gemacht. Versuche ein bisschen abzuspannen. Das hast Du Dir wirklich redlich verdient. Deine Ma will bestimmt nicht, dass Du heute trauer trägst. Deswegen ist sie auch bestimmt vor Deinem Geburtstag gegangen, danmit Du einen "unbeschwerten" (soweit das geht) Tag hast.
Ich drück Dich ganz doll
Katharina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.06.2003, 23:58
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo,
ich werde mich dann hier nicht mehr melden, sondern dort, wo aktuelle Gespräche geführt werden.
Leider ist dieses Postingthema für mich ja nun abgeschlossen worden....
Ich hoffe, ich lese von euch allen weiterhin im Forum, Katharina, Burgi, Corinna, gabi und alle anderen.
Ich danke euch nochmal für die Begleitung in der schweren Zeit, die Glückwünsche als auch die lieben Beileidsbekundungen.
Der Text, den Hausarzt betreffend, ging heute an die Presse raus. Ich habe meiner Mutti außerdem auf meiner Homepage eine Seite gewidmet.
Am Freitag 10 Uhr ist die Beisetzung.. Mir graut davor.
Gestern haben wir alle abends am Rosenbäumchen die Kerze angezündet und ein Glas sekt getrunken, auf die Mutti. Da kamen schon die Tränen....
Tschüs, man liest sich hier und da...
Wer will, der kann mir ja auch privat mailen, Anschrift ist ja hier ersichtlich.
Alles Gute euch und Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Vermissen tut so weh Manu32 Forum für Hinterbliebene 12 03.03.2006 17:48
Mein Vati starb an BSDK, jetzt stirbt Mutti daran! Forum für Angehörige 15 12.02.2005 22:58
Hat unsere Mutti eine Chance? Forum für Angehörige 19 06.12.2004 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55