Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 05.03.2004, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Magenexperten,
mein Vati hat seit 99 keinen Magen. Er ist 75 Jahre alt und wir freuen uns immer, wenn wir ihn essen sehen, da er sehr viel ißt. Er nimmt natürlich nicht zu, aber er kann alles essen.
Meine Frage: wir haben derzeit Probleme mit seinem Gedächtnis und der Arzt
hat von Aussetzern gesprochen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob Patienten ohne Magen spezielle Stoffe benötigen, damit das Gehirn fit bleibt ?
Ich habe den Verdacht, die Sache hat mit einem Stoffwechseldefizit zu tun.
Danke im Voraus, wenn sich jemand meldet.
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 06.03.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elfie und Dieter,
toll was ihr wegen des Essens schreibt. Seit meiner Magenentfernung vor 1 Jahr kann ich (55 J)nur noch kleine Portionen und leider nicht mehr alles essen. Ich halte mich an das Buch von Mestrom, was mir sehr hilft. Gedächtnisaussetzer habe ich auch ab und zu, vertausche oft Zahlen und Buchstaben. Aber vielleicht hat das noch mit der OP zu tun. Ausserdem werde ich oft und schnell müde. Deshalb würde mich generell interessieren, ob und welche Langzeitfolgen nach Magenentfernung bekannt sind und ob es Magenlose gibt, die noch 100% arbeitsfähig sind?
Alles Gute euch im Forum!
Elke
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 08.03.2004, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Folgen der Magenentfernung

Liebe Elke!
Danke für Deinen Kommentar. Ich kann nur als Angehörige berichten, nicht als Medizinerin: Mein Vati hat 10 kg weniger und nimmt nicht mehr zu. Er ist 75 Jahre und ein bäuerlicher Pensionist. Tageweise könnte er Bäume ausreissen
(er macht das ganze Brennholz selbst), tageweise muß er rasten, weil er einfach zu schlapp ist. Das erkennt man auch an seinem Aussehen: einmal rosig, einmal fahl im Gesicht. Aktuell habe ich habe den Verdacht, daß er entweder Durchblutungsstörungen im Gehirn hat (Aussetzer), oder ihm irgend ein Stoff fehlt (Neurotransmitter), der aus seinem Gedächtnis zeitweise einen schweizer Käse macht. Morgen geht er zum Röntgen, dann wissen wir mehr.

Ich kann nur sagen, daß wir bezüglich des Essens sehr zufrieden sind, weil
er wirklich alles essen kann (keine Diätküche nötig). Wir haben nur den Eindruck, daß er nicht alles gleich gut verdauen kann. Am Anfang hatte er öfter Durchfall, aber das hat sich nach einiger Zeit auch gelegt.

Hoffentlich bleibt das so. Er ist jetzt im Jahr 4 nach der OP.
Mir fällt noch ein, daß Beate Uhse relativ früh eine Magenentfernung hatte und wie man weiß bis ins hohe Alter in ihrer Firma mitgearbeitet hat.
Sie habe sogar Freude gehabt, nun endlich kein Figurproblem mehr zu haben.

Alles Gute für alle Magenpatienten !

Elfie
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 10.03.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo karthrin,
wenn du lust hast schicke mir eine mail!
habe seit 5 mon. keinen magen mehr die gleichen vorzeichen wie bei deinem vater mir geht es heute gut 2+( geht manchmal bis 4-)habe chemo vorzeitig beendet reha sehr gut usw........
das essen geht gut gestern abend käsefondue danach fußball stuttgart- chelsey 2 bier 2 ramazoti ( bin kein alki!!).
gruß richard
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 10.03.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo karthrin,
wenn du lust hast schicke mir eine mail!
habe seit 5 mon. keinen magen mehr die gleichen vorzeichen wie bei deinem vater mir geht es heute gut 2+( geht manchmal bis 4-)habe chemo vorzeitig beendet reha sehr gut usw........
das essen geht gut gestern abend käsefondue danach fußball stuttgart- chelsey 2 bier 2 ramazoti ( bin kein alki!!).
gruß richard
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 10.03.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elfie,
wie sind die Röntgenergebnisse für deinen Vater ausgefallen? Hoffentlich so gut wie er sich meistens fühlt. Meine gastroenterologische Untersuchung + Ultraschall am Montag hat ergeben, dass bei mir innen alles sehr gut aussieht. Das beruhigt und gibt Kraft.
Danke für deine Antwort. Über Beate Uhse habe ich auch gelesen, dass sie sogar 15 Jahre ohne Magen gelebt haben soll und über 80-jährig gestorben ist. Krank wurde sie anscheinend nach dem Tod ihres (ebenfalls krebskranken) Sohnes. Sie war sowieso eine Power-und Ausnahmefrau, ein Überlebensbeispiel!
Toi-toi-toi weiterhin für deinen Vater,
Elke
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 10.03.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elke!

Es freut mich, dass Deine Untersuchung heute so gut gelaufen ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, aber vertraue doch einfach auf die Kraft der Regeneration Deines Körpers.

Gerade eben habe ich mit Vati telefoniert wegen seinem Kopf-Röntgen. Alles ist gut gegangen. Es könnten Durchblutungsstörungen sein, die aber nicht gravierend sind. Es gibt aus unserer Erfahrung also im Jahr 4 nach der Magen-OP keine (magenbedingten) Probleme mit dem Gehirnstoffwechsel, sonst hätte man das jetzt sehen müssen.

Ich denke, es ist generell wichtig, die Dinge zu nehmen, wie sie sind und sich das Leben so schön wie möglich zu machen. Das ist die beste Gesundheitsvorsorge. Mein Ziel etwa ist es, meine Talente optimal zu entfalten, in der Arbeit, in der Frei- zeit. Nicht über mich selber nachzugrübeln, sondern umzusetzen, was in mir drinnen ist. Nicht passiv zu warten, was kommen könnte, sondern Ziele setzen und an deren Verwirklichung arbeiten.

Ich meine, es gibt nicht nur eine Ernährung des Körpers, sondern auch eine Ernährung des Geistes. Viele Menschen nähren ihren Körper mit negativen Gedanken. Diese materialisieren sich dann eventuell auch. Ich glaube, wenn man das Gute in allen Dingen sieht, ist man auf dem richtigen Weg.

In diesem Sinne grüßt alle Magenpatienten

Elfie
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 10.03.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elke!

Es freut mich, dass Deine Untersuchung heute so gut gelaufen ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, aber vertraue doch einfach auf die Kraft der Regeneration Deines Körpers.

Gerade eben habe ich mit Vati telefoniert wegen seinem Kopf-Röntgen. Alles ist gut gegangen. Es könnten Durchblutungsstörungen sein, die aber nicht gravierend sind. Es gibt aus unserer Erfahrung also im Jahr 4 nach der Magen-OP keine (magenbedingten) Probleme mit dem Gehirnstoffwechsel, sonst hätte man das jetzt sehen müssen.

Ich denke, es ist generell wichtig, die Dinge zu nehmen, wie sie sind und sich das Leben so schön wie möglich zu machen. Das ist die beste Gesundheitsvorsorge. Mein Ziel etwa ist es, meine Talente optimal zu entfalten, in der Arbeit, in der Frei- zeit. Nicht über mich selber nachzugrübeln, sondern umzusetzen, was in mir drinnen ist. Nicht passiv zu warten, was kommen könnte, sondern Ziele setzen und an deren Verwirklichung arbeiten.

Ich meine, es gibt nicht nur eine Ernährung des Körpers, sondern auch eine Ernährung des Geistes. Viele Menschen nähren ihren Körper mit negativen Gedanken. Diese materialisieren sich dann eventuell auch. Ich glaube, wenn man das Gute in allen Dingen sieht, ist man auf dem richtigen Weg.

In diesem Sinne grüßt alle Magenpatienten

Elfie
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 11.03.2004, 21:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo ihr alle zusammen,ich habe noch eine frage,meine magen-op ist jetzt 4 monate her,jetzt habe ich das Problem das ich morgens die finger bzw.die hände schlecht aufbekomme, also mit etwas schmerzen geht es, wenn ich dann in gange bin ca. eine halbe stunde später ist alles wieder ok, bis die nächste nacht wieder vorbei ist und wieder die gleichen schmerzen, ich habe es auch beim arzt vorgestellt, sie meinte das mein körper übersäuert ist, ich esse schon einige süssigkeiten am tag, aber die habe ich auch mit magen gegessen,ich sollte mehr mohrrüben essen hat jemand schon mal soetwas durchgemacht (übersäuerter Körper) und was soll ich machen das es nicht noch schlimmer wird.
Ps.ich esse sehr gerne mal was süsses,sollte ich darauf auch noch verzichten, man ist doch schon irgentwie gestraft,
ich wünsche allen magenlosen alles liebe :-)))
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 13.03.2004, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo zusammen
meiner mutter wurde vor 2 jahren der magen raus genommen da hatte sie ein gewicht von 72 kilos.
bis vor einem monat hatte sie noch ein gewicht von 50kilos und das über mehrere monate und jetzt nimmt sie wieder ab ist das normal? es macht mir angst da sie im moment nur noch 47,5 kilo ist und weiter ab nimmt.

gruss cornelia
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 13.03.2004, 16:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Kerstin,
bei mir wurde der Magen vor 3 Jahren entfernt. Heute habe ich fast alles überstanden. Meine Erfahrungen habe ich bereits im Forum unter Wilhelm Hohn am 23.702; 29.702 und 13.11.02 kundgetan. Fast alle Beschwerden sind Vergangenheit, aber es hat fast 3 Jahre gedauert.
Allerdings, wenn ich morgens wach werde sind meine linke und rechte Hand leicht geschwollen, keine Schmerzen. Habe den Eindruck, dass die Lymphe nicht richtig zurükfließt. Bei mir kann das einen Zusammenhang mit dem Herzen haben; denn ich habe zu allem Überfluß im vorigen Jahr einen Herzinfarkt gehabt mit fast tötlichem Ausgang.Süssigkeiten esse ich auch gerne. Trinke Tee nur mit viel Zucker. Kann man eine Übersäuerung am Blutbild feststellen ?
Aber ansonsten kann ich nur allen gute Hoffnung machen mit Geduld stellt sich der Körper auf ein Leben ohne Magen ein.
Ich mein Gewicht von 62 kg langsam, langsam wiedr auf 69 kg gebracht.

Gruss Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 13.03.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo wilhelm, vielen dank für deine antwort,ich würde mich freuen wenn ich in 3 jahren auch so positiv erzählen kann, mit dem herzinfarkt ist es natürlich weniger gut,aber ich finde man ist öfters wie ein steh-auf männchen, was ein mensch alles so aushält ist doch schon wahnsinn.ich werde beim nächsten arztbesuch mal nachfragen ob man soetwas (übersäuerung) untersuchen lassen kann, meine ärztin meinte ich soll mir selleri-stangen kaufen und darauf rumkauen und den saft nimmt man ja auf, aber fui teufel da bekommt man das ko...,sind gleich im müll gelandet.
liebe grüsse an alle magenlosen und natürlich die im forum sind, kerstin
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 13.03.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Liebe Kerstin!

Zum Thema Übersäuerung kann ich folgendes beitragen:
Ein einfacher, kostengünstiger Test in Form von Streifen
ist in der Apotheke zu haben (ca 8 Euro). Er wird mittels Einlegen des Streifens in Harn gemacht. Mittels Farbvergleich kann man dann seinen PH-Wert ablesen. Man sollte Beratung
einholen, wie oft dieser Test wiederholt werden muß, bis
er aussagekräftig ist. Eines ist sicher: Übersäuerung ist der
Anfang allen Übels. Es gibt Literatur, welches Essen welche
Reaktion im Körper hervorruft. Ausgewogene Ernährung, sowie
Bewegung, Schwitzen und Trinken von ganz normalem Wassser sollten aber ausreichen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.
Auch Basenpulver wird angeboten, aber ich denke Gemüse ist
genauso sinnvoll und billiger.

Schönes Wochenende allen Magenpatienten!

Elfie

PS: Meinem magenlosen Vati geht es gut, er ißt mit viel Vergnügen.
Das freut mich immer irrsinnig!
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 15.03.2004, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo alle zusammen, Elfie, Birgit, Kerstin, Cornelia, Wilhelm, Dieter. Unser Forum wird ja rege besucht in letzter Zeit. Gut, dass es das überhaupt gibt und danke denen, die das bereitstellen. Ich schätze alle Eure Beiträge sehr, weil sie mir echt beim Umgang mit den Begleiterscheinungen des magenlosen Lebens helfen. Es ist tröstlich zu lesen, dass wir ähnliche Probleme zu bewältigen haben, sei es die Disziplin beim Essen, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Übersäuerung etc. Zu letzterem Stichwort gibts im Internet übrigens viele Hinweise, Kerstin. Elfie: Ich finde wie du, dass neben dem Körper auch der Geist Nahrung braucht. Aber der Körper nimmt einen grossen Stellenwert ein, wenn ihm was fehlt. Andererseits können Mankos auch eine Chance zur Verlagerung von Wichtigkeiten sein und andere Fähigkeiten fördern. Birgit, deine Einstellung bewundere ich, nach 6 Jahren mit allen Schwierigkeiten bist du so positiv. Ich hoffe, dass mir das auch gelingt.
Euch allen liebe Grüsse, es wird bald Frühling!
Elke
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 15.03.2004, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Elke und Mitstreiter,
bin happy, komme gerade von meinem Doc, meine letzten Laborwerte waren spitzenmäßig, sogar der Eisenwert bleibt jetzt stabil. Also scheint sich meine tägliche Schale Erdbeeren mit Schlagsahne doch zu lohnen. Die Banane hängt mir derzeitig sprichwörtlich zum Halse raus. Das Wetter lockt auch zum Spaziergang. Freue mich schon auf meine Minis!!! Und meine Knochen brauchen Sonne.
Wir schaffen das schon.
Tschüß Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55