Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2011  
Alt 29.01.2010, 18:20
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Christel, liebe Mitleser,

Strahlenkater nennt man es wohl, diesen Zustand. Fürchterbar.
Nur darf ich nicht vergessen, meine Lunge ist wieder zu einem Teil belüftet. Also Schluss mit diesem Gejammer. Unsere Situation erfordert einfach immer wieder, dass wir uns auf steinige Wege begeben, daran kann man wohl nichts mehr ändern.
Trübe Gedanken plagen mich komischerweise nicht. Ich lasse einfach die Dinge mit mir geschehen. Lege mich hin bei Müdigkeit und deshalb ist mein Wach- Schlafrhythmus etwas durcheinander. Auf Schlafpillen möchte ich aber verzichten, 2006 habe ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich auch während dieser komb. Radio/Chemo solche Schlafprobleme. Es gibt sich sicher wieder und ich bin ja Rentnerin, mir läuft nichts davon.

Bis bald
Gitta
  #2012  
Alt 29.01.2010, 21:28
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
war jetzt ein paar Tage nicht hier im Forum und musste heute erstmal "Hausaufgaben machen" und die letzten Tage "nachlesen".
Dass die Therapie bei dir soooo gut angeschlagen hat und so prima Ergebnisse gebracht hat, ist einfach spitzenmäßig. Dass man nach dieser ganzen Strahlenorgie, die du hinter dich gebracht hast, müde und geschlaucht ist, ist sicherlich normal (was man in unserem Fall halt "normal" nennen kann ). Ich merke ja jetzt schon, nach nur 8 Bestrahlungen (von 33), dass ich danach immer ziemlich müde bin... ganz davon abgesehen, dass mich dieses tägliche Herumkutschiere auch tierisch nervt (täglich sind 2 Stunden futsch).
Aber, was soll's ... wenn es hilft, nehmen wir doch diese "Kleinigkeiten" gerne hin und stecken sie mit links weg, oder? Einfach auf den Körper hören und machen, was er einem sagt; ich glaube, das ist das beste, was man machen kann.

Liebe Michaela,
ich habe mir jetzt eine gewisse Technik zugelegt, wie ich mich am besten "hindrapiere". Es klappt mit jedem Mal besser. Nur den Hustenreiz im Liegen muss ich noch irgendwie besser in den Griff kriegen... ich arbeite daran.

Liebe Yxora,
vielen Dank ! Hab' mir fest vorgenommen, es zu schaffen ... und das Tagebuch hilft mir dabei.


Ihr Lieben,
ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende und schicke euch ganz viele liebe Grüße aus dem leider ziemlich "vermatschten" Karben,
Christa
  #2013  
Alt 29.01.2010, 21:39
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallöchen Gitta,

kann mich den "Vorschreiberinnen" nur anschließen - auf den Körper hören und ausreichend Ruhe gönnen. Ich hatte ja auch etliche Strahlentermine letzten Herbst. Und das Schlimmste war dann teilweise, dass man müde war wie Sau - aber nicht schlafen konnte, weil die Gedanken kreisten...

Nett fand ich übrigens die Aussage von Gabi-Diana: Mit Strahlenkater eine gute Aus-"strahlung" haben....

Mit einem Zwinkern in den Augen
Lieben Gruß
Micha
  #2014  
Alt 31.01.2010, 11:53
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo liebe Gitta,
heute komme ich endlich dazu ein paar Zeiel zu schreiben.
Du hattest ja nun harte Zeiten durchgemacht. Die Fahrerei und die Bestrahlungen sind nun vorbei. Die Haupsache ist aber, dass es was gebracht hat. Da deine Lunge nun wieder zum Teil belüftet ist, haben sich die Anstrengungen aber gelohnt.Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir viel Ruhe und Kraft wünschen. Wenn du müde bist, dann ruhe dich aus. Das hast du dir verdient. Wenn ich immer lese wie du anderen Mut machst, dann kann ich dich immer nur bewunderen und hoffen, dass die nächte Therapie ein noch besseres Resultat bringt.
Bei dem Wetter hab ich auch manchmal meine Depri-Phase, obwohl es mir besser als dir geht. Bei fast - 20 C gehe ich auch nur die notwendigen Wege.
Am Dienstag fliege ich zu meinem Sohn, der nach einem Jahr Weltreise wieder in Deutschland landen wird, hoffentlich ohne Probleme. Darauf freue ich mich rießig und mir geht es dadurch jetzt besser. Werde ein paar Tage dort bleiben, denn es gibt viel zu erzählen.
Bin gespannt was dein Onko-Doc am Montag über die weitere Verfahrensweise sagt. Auch wenn ich nicht immer zum Schreiben komme, so verfolge ich doch deine Berichte.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Ruhe sowie einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße und sei gedrückt von
Mona

Auch allen anderen hier wünsche ich alles Gute und noch einen schönen Sonntag. Haltet durch.
  #2015  
Alt 31.01.2010, 14:31
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo Gitta,

ich meine, ich hätte bei dir im Zusammenhang mit Tarceva mal was von "Blasenproblemen" gelesen.

Nun ist es so, daß ich seit 2 Monaten Iressa nehme, das wohl Tarceva ziemlich ähnlich ist.
Seit Weihnachten habe ich Probleme beim Wasserlassen. Die Urologen kamen angesichts meines Alters und der dementsprechend vergrößerten Prostata übereinstimmend zu dem Ergebnis, daß eine Prostataoperation anstünde.

Leider hat sich dadurch nicht wirklich was gebessert.

Meine Frage ist nun, kann das mit dem neuen Krebsmedikament zusammen hängen?
Ich hoffe, daß du mir vielleicht weiter helfen kannst.

LG Reinhard
  #2016  
Alt 31.01.2010, 16:03
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo ihr Lieben.

Lieber Micha,
langsam kommt etwas Leben zurück. Mein erstes Vollbad habe ich genossen, kann mich selber wieder riechen, die Müdigkeit ist heute merklich weniger.

Liebe Diana,
keine Angst, diese Krankheit hat es nicht geschafft mir meinen Humor zu nehmen. Außerdem habe ich dich schon verstanden. Sage auch oft zu meiner Familie, lange dauert es nicht mehr, noch ein paar CTs und wir können Strom sparen, dann leuchtet euch die Mama.

Liebe Mona,
dir wünsche ich eine besonders angenehme Woche. Verstehe die Situation, wenn die Kinder weit weg sind, aber sie haben eben ihr eigens Leben. Bestimmt schwierig als Mutter. Also wirst du nächste Woche deine Krankheit bestimmt zu einem Teil vergessen. Viel Spaß und schöne Stunden.

Lieber Reinhard,
ich kann es nicht beweisen, aber ich bin mir fast sicher es kam von Tarceva. Bei mir fing es Ende Juli an und Ende war jetzt ca. 20. Dezember. Tarceva habe ich am 16. Dezember abgesetzt.
Bekam 4 oder 5 verschiedene Antibiotika. Preißelbeersaft ein Naturheilmittel, literweise Tees usw. Es war sehr schmerzhaft, Novalgin und Buscopan waren meine Begleiter. Einmal habe ich sogar den Sonntagsdienst der Hausärzte bemüht, Urin wurde eingeschickt nichts half. Nach einem AB waren höchstens 14 Tage Pause, dann ging es wieder los. Meine Ärzte waren ratlos, dass es von Tarceva kommt, konnte mir aber keiner bestätigen.
Mir fällt gerade ein, MichaelaBs nimmt auch T. und hat Blasenprobleme. Denke nicht alle NW sind bekannt und ausgetestet.
Eine Mitpatientin bekam vor jeder Chemo so eine Art Blasenschutz, da muss es doch auch was geben? War jetzt auf der Suche, oder eine Art AB gegen chronische Blasenentzündung,war einfach zu schmerzhaft und unangenehm, ich konnte nicht mehr.

Jetzt bin ich davon erlöst. Möchte es nicht verschreien, aber ich hoffe es sehr. Iressa ist auch bei mir im Gespräch bzw Tarceva zum zweiten Mal. Vielleicht haben wir dann einen Beweis, kommt Blasenproblem wieder, Tarceva der Verursacher.

Wünsche dir gute Besserung und schnelle Hilfe.

Bis bald
Gitta
  #2017  
Alt 31.01.2010, 16:11
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Christa,
dich darf ich natürlich nicht vergessen.
Diese Fahrerei, im Berufsverkehr war ich oft 1 1/2 Stunden unterwegs, hat mich genervt. Diese Warterei, wenn einmal wieder die Geräte nicht richtig arbeiteten. Die mehr als dürftige Körperpflege und diese tägliche Termingabe, nichts war mehr planbar, haben sehr an meinen Nerven gezehrt.
Aber eines muss auch auf das Papier, geholfen haben mir diese Strahlen 2006 und auch jetzt. Bin den Ärzten sehr dankbar, dass sie diesen Weg nochmal gegangen sind. Da erscheint das oben Geschriebene lächerlich und klein.

Bis bald
Gitta
  #2018  
Alt 31.01.2010, 17:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
du bist so klasse! Das freut mich dolle, dass es dir besser geht. Ich stelle mir gerade vor, wie du doppelt strahlst, nämlich auch vor Erleichterung. Da braucht ihr wirklich nur noch wenig Strom.

LG
Bettina
  #2019  
Alt 31.01.2010, 17:32
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,

vielen Dank für deine prompte Antwort.

Ich habe das Iressa ja stark in Verdacht. Vorher hatte ich so was nie.
Ansonsten sind die Nebenwirkungen nur schwach.

Krebsmäßig gehts mir hervorragend. Ich fühle mich fast ganz gesund. Ersaunlich, nachdem es mir doch im Sommer zum Sterben war. In der Lunge spüre ich beim tief Einatmen leichte Verhärtungen, vermute aber, daß die schon "immer" da sind. Hatte nur in den letzten zehn Monaten keinen Grund zum tief Einatmen.

Was hältst du davon, Iressa einfach eine Zeitlang abzusetzen? Bei den Chemos macht man ja auch Pausen.
Hast du das mit Tarceva mal probiert? Ich habe den Eindruck, die Ärzte probieren vielfach auch nur dieses und jenes.

Natürlich würde ich zuvor der Onko fragen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß er es mir freistellt. Er hat mich ja auch gefragt, ob ich Iressa will.

LG Reinhard
  #2020  
Alt 03.02.2010, 22:59
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
ich lese Dich mal hier mal da und immer gerne, aber ich möchte jetzt auch mal wieder wissen, wie es Dir geht. Merkst Du schon was, davon dass Du mehr Luft bekommst?
So schlimm ist das mit der Docetaxelchemo gar nicht. Am Anfang kann man sich gar nicht vorstellen, das über ein Jahr lang zu bekommen.
Aber es wurde im Laufe der Zeit bei mir reduziert. Das macht es dann auch leichter. Was zählt, ist das das Zeug wirkt. Das ist wichtig für uns.
Frag doch auch mal nach einer wöchentlichen Gabe.
Sei ganz lieb gegrüßt
Christel
  #2021  
Alt 03.02.2010, 23:57
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

liebe gitta,

auf meine gestrige pn an maik hat er sich heute prompt gemeldet.
schuld war die telekom. zum glück.
vati gehts gut!

ist doch toll, gelle!?
und wie gehts dir?

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
  #2022  
Alt 04.02.2010, 08:27
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Liebe Gitta,
ich möchte Dir hier ganz liebe Grüße hinterlassen.
Ich denke an Dich,
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

  #2023  
Alt 04.02.2010, 18:20
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hallo liebe Christel,
mir geht es gleichbleibend, keine Höhen, keine Tiefen. Luft ist in der Wohnung genug, bei körperlicher Anstrengung jedoch nicht genug. Fange morgen mit einer Atemgymnastik an. Bin aber sehr zuversichtlich, dass sich alles wieder bessert.

Lieber Reinhard,
ich bekam ab März 07 Tarceva, damals war man noch der Meinung, man solle es durchgehend einnehmen. Jetzt wurde es ja bei mir abgesetzt, bekomme es vielleicht nach der Chemo wieder. Iressa ist auch nur eine Option, die evtl. für mich infrage kommt.

Lieber Leo,
danke für die Info. Ich mache mir immer etwas Sorgen, wenn jemand regelmäßig schreibt, sich aber dann länger nicht meldet.

Liebe Bini,
schön, dass du immer wieder an mich denkst.

Bis bald
Gitta
  #2024  
Alt 04.02.2010, 22:02
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Hi Gitta,

schön von dir zu hören. Ich habe mir schon etwas Sorgen gemacht, weil du so lange nicht geschrieben hast. Ich dachte schon, dein computer sei hin!

LG Reinhard
  #2025  
Alt 05.02.2010, 18:41
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Leben mit nicht kleinzelligen Bronchialkrzinom

Lieber Reinhard,
manchmal schreibe ich nicht gerne und manchmal lese ich auch nicht gerne hier. Nimmt mich alles doch oft sehr mit, aber es kennt wohl jeder. Wir sind nicht jeden Tag gleich, einmal sehr hart im nehmen, nächster Tag sensibel und sehr nah am Wasser gebaut.

Habe heute mit Atemgymnastik begonnen, einmal wieder großes Glück gehabt. Sehr kompetente Therapeutin gefunden, habe da bei Atemgymnastik so meine Erfahrungen gemacht. Teilweise habe ich es mir gar nicht mehr verschreiben lassen, weil ich nicht die richtige Praxis fand.

Nun hoffe ich, dass ich bald wieder Gassilaufen kann mit Foxi, meine Treppe in den ersten Stock wieder etwas leichter bewältige und mich eben wieder mehr bewegen kann. In kleinen Schritten, keine Wunder, nur ein Stück Lebensqualitäöt zurück. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55