Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #20491  
Alt 12.04.2012, 09:02
Benutzerbild von Citta
Citta Citta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 72
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

guten morgen, die damen
Czilly, wenn ich deinen Wohnort oben rechts und das gestrige Fussballspiel in zusammenhang bringe, hat dein mann zumindest diesbezüglich Glücksgefühle? Hilft ja auch beim Kräfte sammeln, nech?!

Jule, die Katze ist wunderschön und wirkt auf dem Bild recht stolz? Ich wünsch euch ein baldiges harmonisches Miteinander!

Danke, Tanja, für die Zometa "Aufklärung", so wurde mir das auch schon erklärt und deshalb war ich Zahnstatus klären. Meine Grossanierung war bereits 2005 und das ist alles fein ein/angewachsen und nach menschlichem Ermessen nichts zu befürchten an neuen "Baustellen". Ich möchte das gerne mit den Doc´s in der Reha näher besprechen, hat man da eigentlich "arztkontakt"?

MäuschensOmi: herzlich willkommen!
GKirschi, was reitet denn deine Tochter? Am Turnier, mein ich

Spargel in Männerform ist auch so gar nicht meins, besser ist das, sonst würd mir mein "gstandenes Mannsbild" evtl nicht gefallen?

Euch allen einen schönen, ungestressten Tag, bis nachher!
Mit Zitat antworten
  #20492  
Alt 12.04.2012, 10:40
MäuschensOmi MäuschensOmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten Morgen, Ihr Lieben und herzlichen Dank für Euer herzliches Willkommen
kicher , na , dann nennt mich einfach m.omi
Julchen ,hab ganz lieben dank für Deinen Link..........hab ich das jetzt richtig vertsanden, dass femara bei postmenopausalen, nodalnegativen Frauen( zu der Sorte gehöre ich dann) eignentlich nicht wirklich etwas bringt oder ist das NACH einer Tamoxifentherapie gemeint????????Hach, ist das alles kompliziert......Kirschi, wenn ich metas hätte, würde ich auch gar nicht überlegen und das Zeug sofort schlucken...........Aber man liest eben soviel von Übertherapierung..............habt noch einen schöne Tag!
Ja, die Miezi ist außerordentlich hübsch!!!!!!!!!!ist sie aus Griechenland oder habe ich (wieder mal) etwas falsch verstanden?..............Meine beiden Süßen sind reinerassige Haus-und Hofkatzen
Liebe grüße
M.omi
Mit Zitat antworten
  #20493  
Alt 12.04.2012, 11:20
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Zitat:
Zitat von MäuschensOmi Beitrag anzeigen
....hab ich das jetzt richtig vertsanden, dass femara bei postmenopausalen, nodalnegativen Frauen eignentlich nicht wirklich etwas bringt ...?
Nein Momi , das hast Du so nicht richtig verstanden; insofern war allerdings der Link auch etwas verwirrend. Es ist so, dass bei der Antihormontherapie - die grundsätzlich bei allen Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs in Betracht kommt - unterschieden wird, ob man medikamentös die Produktion von Hormonen verhindert oder vorhandene Hormone bzw. deren Umwandlung "blockiert". Daher wird bei prämenopausalen Frauen regelmäßig zunächst Tamoxifen verordnet und nicht ein Aromatasehemmer (wie Femara, Anastrozol, Arimidex u.a.). Bei postmenopausalen Frauen kann dagegen sofort mit einem Aromatasehemmer bregonnen werden, aber es kann auch mit Tamoxifen begonnen werden.

Der Link von Jule bezog sich darauf, ob auch prämenopausale Frauen (die immer mit Tamoxifen beginnen) von einer daran anschließenden Aromatasehemmerbehandlung profitieren können, betrifft Deinen konkreten Fall also überhaupt nicht (aber das konnte Jule ja nicht wissen).

Weitere Infos findest Du zum Beispiel hier:
http://www.krebsinformation.de/behan...ontherapie.php
http://www.brustkrebs-kompetenz.de/h...matase_th.html

Liebe Grüße,
Czilly
(die auch postmenopausal ist und eine AHT mit Arimidex/Anastrozol macht)
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #20494  
Alt 12.04.2012, 11:41
MäuschensOmi MäuschensOmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Vielen Dank ,liebe Czilly für die beiden Links sowie für Dein Erklären
Aber demnach darf ich gar kein Femara bekommen ,sondern auch dieses Anastrazol.........weil ,ich auch weder Metas noch LK befall habe und der Tumor G1 hat.............ich finde das alles verwirrend..........ist denn das Anast verträglicher als Femara? Fragen über Fragen
Ich glaube, ich geh erstmal ne Stunde walken und lass mein Gehirn durchpusten
Mit Zitat antworten
  #20495  
Alt 12.04.2012, 12:14
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Mahlzeit all ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder

Hoffe, es geht euch allen soweit gut und ihr habt das Osterfest gut überstanden. Mich hat wohl ein Virus erwischt und ich muss Antibiotika nehmen. Dafür habt ihr mich nun angesteckt - will unbedingt vor meiner nächsten Chemo am Mittwoch noch ne ordentliche Portion Spargel verdrücken

Das Genetikinstitut hat nun gestern auch angerufen - am 07.05. muss ich hin zur Befundbesprechung... Dacht ja immer, es wäre mir egal, aber irgendwie bin ich doch seitdem innerlich leicht unruhig

Wünsch euch allen einen schönen Tag mit viel Sonne, wenig NW, kein Stress auf Arbeit und viel Spaß mit den Fellis
Mit Zitat antworten
  #20496  
Alt 12.04.2012, 13:42
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Zitat:
Zitat von MäuschensOmi Beitrag anzeigen
Aber demnach darf ich gar kein Femara bekommen ,sondern auch dieses Anastrazol.........
Nein, beides sind Aromatasehemmer, die nach demselben Prinzip, aber mit anderen Wirkstoffen arbeiten. Oft wird das von den Ärzten auch dann ausgenutzt, wenn eine Frau bei einem dieser Aromatasehemmer mit nicht tolerierbaren Nebenwirkungen reagiert. In vielen Fällen kommt sie dann mit einem anderen Präparat besser zurecht und kann die Antihormontherapie mit weniger belastenden Nebenwirkungen fortsetzen. Welche Nebenwirkungen das im Einzelfall sind, kann man nur ausprobieren. Das ist bei jeder Frau anders. Einige haben alle Nebenwirkungen, die auf Beipackzettel stehen, andere so gut wie keine. Einige kommen mit Femara prima klar, andere dagegen besser mit Arimidex oder Aromasin. Das kann man nicht vorhersagen.

Hier noch ein paar Infos:
http://www.krebsinformation.de/tumor...ie.php#inhalt6
Oder guck doch auch mal in die Threads hier im Forum wie z.B. diesen:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=47416
(Wenn Du in der Suchfunktion "Antihormontherapie", "Femara", "Arimidex"oder ähnliches eingibst, findest Du hier auch noch viel mehr dazu. Das Forum ist voll von Diskussionen rund um die Antihormontherapie.)

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #20497  
Alt 12.04.2012, 18:29
MäuschensOmi MäuschensOmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Liebe czilly, ganz lieben dank für Deine weiteren Infos..........
Die Wirkungsweise etc. ist mir klar. Nur leider habe ich schreckliche Ängste vor diesen Nebenwirkungen, weil ich leider bisher immer die Erfahrung machte, alles "mitzunehmen", was sich so ergab an Komplikationen...........Und zudem bin ich mir einfach unsicher, ob es unbedingt nötig ist, bei G1 M0 N0 eine AHT dranzu hängen............andererseits las ich ja bei Petra, dass ein G1 eben auch verrückt spielen kann..............ist doch alles doof...............ich will leben wie vorher...............
Mit Zitat antworten
  #20498  
Alt 12.04.2012, 18:43
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Huhu, wo sind denn all die Alteingesessenen heute (außer Czilly, die war schon da)? Vermutlich muss sich Czilly heute kaum um Herrn L. kümmern, nachdem die Dortmunder gestern sooooo schön gewonnen hatten. Das erquickt das Ruhrpott-Herz und man kann wieder ein paar Tage davon zehren

Zitat:
Zitat von Citta Beitrag anzeigen
hat man da eigentlich "arztkontakt"?
Aber ja!
Bereits eingangs wirst du von einem Arzt untersucht und stimmst mit ihm die Behandlung ab. Dann ist normalerweise ein wöchentlicher Arztbesuch angesagt (es sei denn, es gibt etwas Besonderes). Vermutlich wirst du über Zometa unterschiedliche Auffassungen unterschiedlicher Ärzte hören. Mein alter Zahnarzt war nicht so begeistert - meine neue Ärztin sieht darin kaum ein Problem. Wichtig ist in jedem Fall, die Zahnärzte immer darüber zu informieren, damit sie bei einer Knochenbehandlung Vorbereitungen treffen können.
Zitat:
Zitat von Kirschi
Seebären hatte ich früher mal und nu bin ich beim Allgäuerrindvieh hängen geblieben
Und worin besteht da nun optisch der Unterschied ??
Was die Reha betrifft, so kommt es immer ein wenig auf die KK an. Sie haben oft ein Interesse daran, dass man geht, denn die Bezahlung übernimmt während der AHB/Reha ja die Rentenversicherung. Das spart der KK Geld. Hier im Thread sind aber auch ein paar Damen, die keine Reha gemacht haben (ich glaube, Tina gehört auch dazu) - die kannst du gerne noch mal befragen. Ich weiß nicht, wie alt deine Kiddies sind, aber es gibt auch Rehas, die du gemeinsam mit Kindern (unter 12) antreten kannst.
Mit Zitat antworten
  #20499  
Alt 12.04.2012, 18:52
MäuschensOmi MäuschensOmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

HUhu, ich gehöre auch zu den Damen, die KEINE Reha mehr gemacht hat
hatte einfach keinen Bock mehr da drauf, da es bei mir ja ne Zweiterkrankung ist und ich bereits 4rehas hinter mir habe..........fahre stattdessen lieber in den Urlaub
Und aufbauen kann ich mich auch zuhaus, grins. War heute wieder ne Stunde um einen See walken
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #20500  
Alt 13.04.2012, 07:47
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten morgen,
QUOTE]Huhu, wo sind denn all die Alteingesessenen heute[/QUOTE]
also ich war unfreiwillig von der Internetwelt abgeschnitten und somit hatte ich auch Ortruds,Einladung verpasst da heute schon Freitag ist wirds schwierig sein mal eben so die Reise anzutreten,aber Ortrud,was bitte bedeutet der Satz,alles andere macht zu dick,da du es ja vertragen kannst,war es wohl für mich gedacht (sollte ich mir jetzt Gedanken machen müssen)aber zu Spargel gehört nunmal für mich Sauce Hollandaise,auch wenn es dick macht
Ich knuddel dich mal ganz feste,das ist ja echt mist,ich weiss ja nicht was Doc anstellt wenn noch Haare vorhanden sind,aber bei mir sind sie unter der Gabe von Doc etwas gewachsen(nur leider sind mir die Wimpern ausgegangen),ich hoffe das ihr für dich das Richtige findet und das nicht die Haare sondern die Biester killt
gkirschi,da hat Tanja recht,ich hatte keine Reha gemacht,auch aus den Gründen der Kinder,mein Sohn hatte das Ganze ziemlich mitgenommen und zudem hatte er nach dem Ende meiner Therapien einen Krampfanfall,da wollte ich nicht weg.Nur hatte ich eh zu dem Zeitpunkt keine Arbeit und brauchte mir in diesem Fall keine Gedanken machen.Aber es gibt doch auch noch die Option eine ambulante REHA zu machen,so bist du trotzdem bei deinen Kindern.
Den Neuen hier,ein herzliches Willkommen
Sabine,ich kann mich auch nur den anderen anschliessen,sicher ist ein G2 weniger aggressiv als ein G3,doch für mich macht die Aussage keinen Unterschied,denn es gibt G2 die bei kleinerer Grösse bereits gestreut haben,wobei beim G3 der grösser war ,noch keine befallene Lymphknoten vorhanden waren ,wie bei mir,also wo setzt man die Grenze.Lass dich doch eifach noch mal von deinen Ärzten das Für und Wieder erklären.Natürlich ist es letzendlich deine Entscheidung.
Jule,wer weiss was dein Grosser dort mit seiner Freundin macht,das er sich nicht konzentrieren kann
ach übrigens die Fäden sind raus,der Arzt hat gute Arbeit geleistert
nur warum sich an dieser Stelle eine Zyste gebildet hat,ist fraglich,da sie angeblich im Fettgebilde hauptsächlich auftritt,und da habe ich nun wirlich kein Fett
So jetzt werden hier die Löcher zugebuddelt,gute Besserung gewünscht,Daumen gedrückt,sich wieder über Interzugang gefreut(die Sucht halt) und alle gegrüsst
Tina

Geändert von Löwin69 (13.04.2012 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20501  
Alt 13.04.2012, 11:31
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Guten Morgen,
ich glaub mich hat die Frühjahrsmüdigkeit erwischt, oder ich brüte eine Hüfluenza aus.
Beides kann ich im Moment gar nicht gebrauchen, denn an So will ich doch in die internetfrei Zone fahren.

Kirschi, vielleicht schaust du mal hier rein http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=51 da war das schon öfter mal Thema oder du erkundigst dich mal beim VDK oder ähnlicher Einrichtung, wie du am besten mit der Reha verfahren sollst, die kennen sich da aus.
Ich habe auch keine Reha gehabt, das gibt es hier in Belgien nicht.

Jule solche Ecken haben wir doch alle, denn wo gehobelt wird, fallen Späne.
Jetzt mußte ich aber ganz schön lange suchen, ihr erinnert euch?
http://www.krebs-kompass.de/showpost...ostcount=13052

Glückwunsch für die fadenlose Tina

Sabsi, feiert bestimmt noch

Ortrud hatte Herceptintag und war sicher wieder shoppen

Es wird ein schöner Tag (i.V. für Sabsi)

Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #20502  
Alt 13.04.2012, 12:05
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo,

Ute, Ich hatte Vinorelbin- dazu natürlich Zofran, Zometa- und Herceptintag. Na klar bin ich anschließend shoppen gegangen. Das ict höhere Gewalt.

Wenn ich am Bahnhof um 14.30 Uhe ankomme und der Zug fährt erst um 15.05 Uhr, was soll ich da machen?

Anschließend war ich so müde, dass ich gleich in mein Heiabettchen musste. So ist es zu erklären, Tanja, dass eine Mitteleingesessene nicht anwesend war.

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung.

Tina, das mit dem Sparelessen wird nachgeholt, ein bisschen Zeit bleibt ja noch. Mit dem "dick" meinte ich Herrn L., Du kannst es vertragen, wenn's schmeckt. Ich mag keine Hollandaise, ich mag lieber Bröselbutter, am liebsten noch mit kleingeschnittenem Ei dazwischen. Das ist polnische Art, sehr lecker.

Jule, was ist mit Dir und dem Spargel, Du wolltest doch auch welchen. Deine 4beinigen Genossen waren ebenfalls eingeladen.

So ist das eben. Ich werde ihn wohl mit Herrn L. allein essen müssen.
Mit Zitat antworten
  #20503  
Alt 13.04.2012, 13:05
Digit25 Digit25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Altenburger Land,Thüringen
Beiträge: 27
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Hallo alle zusammen hier in dieser Runde,

bisher hab ich noch nicht groß mitgeschrieben, aber lesend begleite ich euch schon seit vielen Monden. Es tut unwahrscheinlich gut wenn man weiß, daß man mit seinen Ängsten, Sorgen und Zipperlein nicht alleine ist.
Nach Diagnose und OP in 09/11 habe ich von 10/11 bis 01/12 6x TAC-Chemo
bekommen und bin derzeit Dauergast bei den täglichen Grillpartys (27 von 33 hab ich geschafft). Vertragen tue ich das Grillen ganz gut, wenn man von
Müdigkeit, Appetitlosigkeit u. Durchfall absieht. Das ging los nach dem Betrahlen der Eierstöcke, die Strahlenärztin sagt aber das da kein Zusammenhang besteht.
Geht oder ging es vielleicht noch jemandem so?
Ich würde ich über eine Antwort von euch freuen.
Bis dahin
LG von Heike
Mit Zitat antworten
  #20504  
Alt 13.04.2012, 15:40
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Deutscher Meister wird nur der BVB

Zitat:
Zitat von Lucky 2 Beitrag anzeigen
Sabsi, feiert bestimmt noch
Es wird ein schöner Tag (i.V. für Sabsi)
Genau.

Mal ganz im Ernst. Meine Kollegin ist KH und ich muß mal wieder richtig ackern.
Außerdem sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto.
Stress,Stress,Stress......
aber trotzdem,
Alles wird gut, solange du ein HüFlu bist.
Jetzt geht zum Sport. Agility.... der Wauzi springt und ich lauf neben her.
Bussi an alle, auch an die Neuen: Kirschi und Momi ( super Namen )
Sabsi
PS: vielleicht sollten wir uns alle ein "i" am Ende zulegen
(Macht was draus)
Mit Zitat antworten
  #20505  
Alt 13.04.2012, 15:40
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt

Halli-hallo Mädels

Ich wette, Ortrud war wieder mal Bahnhofshopping .
Zitat:
Zitat von Ortrud
Mit dem "dick" meinte ich Herrn L.
Ich möchte mal darauf wetten, dass er das nicht lesen durfte - dabei ist Herr L. doch gar nicht dick!!!

Zitat:
Zitat von Lucky 2
denn an So will ich doch in die internetfrei Zone fahren
Wie - du fährst in den Osten ??
Obwohl, bei Tina scheint das ja gerade auch nicht zu klappen.

Hallo Heike! Sag bloß, ich erhalte hier Unterstützung aus Thüringen...?
Also, müde war ich nach den Bestrahlungen auch, aber von Appetitlosigkeit kann ich nicht berichten (nein, Ute, kein Kommentar dazu ). Warum wurden denn deine Eierstöcke bestrahlt? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Morgen kommt übrigens die Vorkontrolle zu uns. Ich bin schon ganz aufgeregt. Mein Haus ist geputzt, die Sonne scheint und ich habe Herrn K. eingebläut, sich bloß anständig zu benehmen . Eigentlich kann nicht mehr viel schief gehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55