Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 01.01.2005, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Birgit,
auch ich bin der Meinung, dass Du nun die Bestätigung hast, dass es kein Krebs ist. Wie ich und auch andere Dir schon früher geschrieben haben, hatten wir ja überhaupt keine Schmerzen. Nervenreizungen können dagegen aber Schmerzen verursachen.
Ich wünsche auch dir ein besseres Jahr als das vergangene und versuch, Dich nicht mehr zu sehr auf diese Sache zu konzentrieren, sondern auf das neue Leben in Dir.
Lieben Gruß Rita
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 01.01.2005, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Steffen,
habe leider keine Erfahrung mit der Behandlung einer Fistel.
Wünsche aber auch Dir ein gutes neues Jahr und dass es wieder bergauf geht.
Rita
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 01.01.2005, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Steffen,

soweit ich weis, wird ne fistel op-mäßig entfernt.
Ich hatte was ähnliches am Hals, wurde unter örtlicher betäubung rausgeschnitten. War echt einfach.

Weiterhin Viel glück und gute besserung.

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 01.01.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Steffen,
raipa hat recht entweder es wird ein kleiner eingriff gemacht, oder man versucht durch antibiotika und spühlen die fistel in den griff zu bekommen. mein dad hatte auch einige.

Viel glück für dich und ein GUTES neues jahr.

Monika
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 01.01.2005, 21:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Steffen,
wie die anderen schon schrieben, entweder spülen und Antibiotika oder OP (und meist auch OP), hängt immer auch etwas von Größe und Lage der Fistel ab. Ist zwar ärgerlich, lästig und schmerzhaft, aber eigentlich ein kleineres Übel, wenn es behandelt wird.
Gute Besserung und viel Glück
Birgit J.
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 09.01.2005, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo! Mein Mann wird nun ab Ende Januar einseitig am Oberkiefer bestrahlt. Kann uns jemand aus Erfahrung berichten, was uns erwartet? Sind die Nebenwirkungen bei einseitiger Bestrahlung nicht so schlimm?
Außerdem trägt mein Mann eine Art Opturatorprothese, die das Loch am Oberkiefer verschlißt. Dieses Teil ist unangenehm zu tragen, wetzt ständig und tut weh. Wie soll das denn erst werden, wenn das Gewebe auch noch durch die Bestrahlung entzündet ist?? Wer kann uns darüber berichten?
Momentan ist er ja tumorfrei und am Donnerstag wird nochmals ein Ganzkörper-PET gemacht, wenn dies ebenfalls gut aussieht, überlegt mein Mann schon sich doch nicht bestrahlen zu lassen, da er so Angst davor hat.
Bitte antwortet mir, Danke Helga
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 09.01.2005, 19:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Helga,
letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich bestrahlen lässt. Niemand wird übrigens jemals wissen, was gewesen wäre, hätte er sich anders entschieden ...
Aber zum Thema Prothese möchte ich gerne noch was loswerden: hingehen, nacharbeiten lassen, testen und wenn´s immer noch nicht passt: hingehen, nacharbeiten lassen, testen - wenn es sein muss, zwanzig Mal in Folge. Eine dauernd entzündete und gereizte Stelle an der Mundschleimhaut kann nämlich "entarten" und was das bedeutet, wissen hier leider alle.
Gegen unangenehme Gefühle ist leider kein Kraut gewachsen, aber vielleicht nehmen die sogar ab, wenn das Teil mal passt und als etwas positives, hilfreiches angesehen werden kann ...
Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 10.01.2005, 08:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Helga,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wie du vielleicht unter den Fragen mit meinem Namen nachlesen kannst hatte ich mich auch an dieses Forum gewand um Erfahrungsberichte zu sammel. Mein Vater hat sich nach der Diagnose für eine Bestrahlung/leichte Chemo ohne OP entschieden. Nach 15 Bestrahlungen hat er über Geschmacksverlust geklagt bzw. es hat alles angebrannt geschmeckt. Auch die Haut am Hals/Kieferbereich wieß einen leichten Sonnenbrand auf. Mundtrockenheit kam auch noch dazu, aber dagegen gibt es künstlichen Speichel. Letztendlich war es aber nichts das meinen Vater laut seiner Aussage schwer zu schaffen gemacht hätte. Er hat einfach abgewogen was für ein Nutzen (im besten Fall die Heilung) gegenüber den Nebenwirkungen stehen. Es ist natürlich die Frage wie stark und wie oft Bestrahlt wird. Leider kann ich die nicht mehr darüber erzählen da mein Vater nach der 15ten Sitzung zu Hause einen schweren Hirnschlag erlitten hat (was laut Aussage der Ärzte aber nichts mit der Bestrahlung zu tun hatte). Er hatte aber auch keine Risikofaktoren die einen Hirnschlag hätte befürchten lassen können. Die Ärzte sind Ratlos. Danach wurde natürlich die Bestrahlung abgebrochen. Bei scans wurde festgestellt das die Bestrahlung bereits sehr gut angeschlagen hat. Ich möchte bei dir keine Angst schüren. Punkt um, mein Vater (70 Jahre) hat die Bestrahlung gut vertragen und sie hat auch gute Wirkung gezeigt. Wäre der Hirnschlag nicht gewesen würde er jetzt schon wieder in seiner heiß geliebten Werkstatt stehen.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 10.01.2005, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo markus!

ich wünsche ersteinmal allen ein frohes und gutes neues jahr ....
also markus ich möchte dir leider widersprechen.
es gibt keinen künstlichen speichel ....sind die speicheldrüsen verbrannt regenerieren sie sich nicht mehr .....es gibt spree.... für die mundtrockenheit ...aber dieses kann den eigentlichen speichel nicht ersetzen.
allerdingst ,kommt es auch immer darauf an wie stark ,wielange bestrahlt wurde und auch wo im gesicht_halsbereich.
zum nutzen und nebenwirkung möchte ich nur sagen .....dies wird sich immer viel später rausstellen ,weil es nachgewiesen ist das die meisten ...leider ist es so ....nicht an der krankheit sondern an den nebenwirkungen von chemo und bestrahlung sterben.
es schreibt sich leicht für einen nicht betroffenen und liest sich alles viel leichter.....ist kein vorwurf.
es tut mir leid für deinen vater wegen dem hirnschlag ....
aber überlege mal selber was eine bestrahlung gerade im hals-kopf-bereich auslösen kann ....
ich weiß ja nicht wo dein vater genau bestrahlt wurde ....auf jedem falle wünsche ich ihm und deiner familie alles gute ...

lieber gruß norbert
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 10.01.2005, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo birgit!

ich möchte es nicht versäumen auch dir ein frohes und ...naja ...alles gute zum neuem jahr zu wünschen !


lieber gruß norbert ...

P:S...falls gitte mal wieder hier liest ...ich wünsche ihr auch alles liebe und gute ..
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 10.01.2005, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo monika!
ich wünsche dir alles was du dir auch selber wünscht ....du bist echt ein netter mensch ...

lieber gruß norbert
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 10.01.2005, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

hallo birgit ...

ich schrieb dir schoneinmal , dass deine nase zu deinem gesicht und damit zu dir gehört ...
nimm es so wie es ist ...ich denke angst brauchst du nicht zu haben.
und ich schrieb dir auch das alkohol keine lösung ist .....niemals!!
denke an deine kinder ...dann hast du auch deine stärke ....wenn du sie liebst ..

so bald wieder mehr ...muß leider weg ...gruß norbert
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 10.01.2005, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Norbert, wurdest Du auch einseitig bestrahlt und welche Erfahrung hast Du damit gemacht? Meinst Du nicht auch, daß die einseitige nicht so schlimm wird? Danke im voraus für Deine Antwort!

Hallo Markus, auch Dir vielen Dank für Deine Zeilen, alles Gute Deinem Vater! Ihr habt ja auch sehr viel hinter Euch.
Es ist sehr interessant für uns die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Lieber Gruß Helga
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 10.01.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen:
Fällt eigentlich das verhornte Plattenepithelkarzinom unter die adenoicystischen Karzinome?
Danke Helga
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 11.01.2005, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithelkarzinom im Kieferbereich

Hallo Norbert,
danke für das Kompliment...grins. Find dich auch sehr nett und wünsch dir ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.
Moni

Hallo Helga,
bei meinem Vater wurde vor einigen Jahren auch einseitig bestrahlt. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, Geschmacksverlust, leichte Hautverbrennungen, weniger Speichel, und auch etwas Haarausfall (kamen aber wieder nach außer die Barthaare die blieben weg). Er bekam damals noch Chemo zusätzlich.... und wurde nach einer Op als geheilt entlassen.... Der Krebs kam nach 4 Jahren wieder.
Keiner kann euch bei eurer Entscheidung helfen. Sie kann richtig sein kann aber auch verkehrt oder sogar überflüssig sein. Aber ehrlich gesagt, was nutzt es wenn man etwas unversucht läßt...
Ich wünsch euch alles Gute
Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55