Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2236  
Alt 22.11.2010, 15:26
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

danke für die Info.. kein neues Thema zu schreiben... bin ja nun Neuling!!!
Heute war ich zum Nachschnitt... ist ja schon sehr gross die Narbe, ich hatte mein Melanom am Unterschenkel kurz über dem Knöchel..
Nun soll ich auch zu allem Übel Wochen mit Sport aussetzen..
Wie lange dauert denn nun das Ergebnis von dem Nachschnitt
Meine Diagnose lautet: speziell eines früh superfiziell spreitenden maligen Melanoms (Clark Level II TD 0,37mm)
TNM --pT1a, L0,V0,Nx,Mx,R0.
Wer kann mir da noch weiterhelfen, wie geht es weiter-was muss ich beachten, wie stehen meine Chancen.
Ich bin weibl. 44 und habe drei Kinder bin eher dunkel-bin aber früher regelmässig auf die Sonnenbank gegangen, das hat sich nun gerächt!!
Ich habe auch nicht übermässig viele Muttermale auch keine die wirklich gefährlich aussehen, aber so war es ja nun bei diesem auch, kann ich nun noch mehrere haben?? Eins wurde vor ca 3 Monaten entfernt, das war dysplastisch!!
Vielen Danke für die Antworten im voraus
  #2237  
Alt 22.11.2010, 21:15
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Teufelsam, bei der geringen Tumordicke wird außer einer regelmäßigen körperlichen Untersuchung nichts mehr erforderlich sein! Du kannst also ganz beruhigt sein. I. d. R. kommt da wohl nix mehr nach.
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #2238  
Alt 23.11.2010, 09:53
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard wahrscheinlich Hautkrebs bei der Tochter

nach dem ich noch nicht mal 4 Wochen weiß, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin, war meine 18jährige Tochter gestern beim Hautarzt, um ein Muttermal vorzustellen, welches groß und schwarz geworden ist. Es sieht aus wie ein m. Melanom und sitzt direkt unter der Brust in der Brustfalte. Sie hat eine Überweisung zu einem Chirurgen bekommen. Dort soll es weggeschnitten werden. Auf dem Rücken hat sie auch ein dunkles Muttermal, welches aber durch den Hautarzt als sorgenfrei eingestuft wurde und es würde reichen, wenn es weggelasert wird. Sie hat Hauttyp I und generell sehr viele Sommersprossen und Muttermale.
Nun bin ich besorgt, dass es damit getan ist und sie einfach wieder "entlassen" wird. Bei BK gibt es eine ganze Auswahl an weiteren Therapien. Da ist man dann drin in der Mangel und man muss durch nach Fahrplan.
Wie sieht es bei Hautkrebs aus? Wird sie bei Bestätigung in eine onkol. Klinik/Ambulanz verwiesen und dort wird ein Therapieplan für sie erstellt? Gibt es Bestrahlung oder auch Chemo?
Das Doofe ist, ich sitze in Ungarn und bin mit meiner eigenen Therapie beschäftigt und kann dem Mädchen nur aus der Ferne helfen und habe etwas Angst, dass sie es zu leicht nimmt oder sich zu leicht abspeisen lässt oder auf die weisen Ratschläge ihrer "erfahrenen" Freunde hört.
Ich wäre froh, wenn Ihr mir einige Tipps zur weiteren Abfolge geben könnt, was zu erwarten ist oder worauf man achten muss.
Danke.
  #2239  
Alt 23.11.2010, 20:54
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Remini, zuerst einmal wird das Muttermal sollte es verdächtig sein an einen Pathologen zur Befundung gegeben. Sollte sich hier herausstellen, dass es tatsächlich ein MM ist wird sicherlich die Überweisung an eine Hautklinik erfolgen, in der dann - je nach Tiefe - ein Nachschnitt und ggf. eine Weiterbehandlung + weitere Untersuchungen erfolgt. Chemo gibt es allerdings nur wenn das MM bereits gestreut hat. Aber soweit ist es noch lange nicht und evtl. ist das Muttermal ja auch völlig harmlos.
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #2240  
Alt 24.11.2010, 20:51
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

habe eben noch mal mit meiner Tochter gesprochen. Sie war beim Hautarzt und der hat sich das Muttermal innerhalb von 2 min ohne weitere Lichtquelle angeschaut und gemeint, dass muss ein Chirurg rausschneiden und sie bekommt die Überweisung. Ein allgemeines Hautscreening hat er abgelehnt, weil sie noch keine 35 ist.
Ist das normales Vorgehen? Ich muss sagen, ich bin leicht entsetzt. Der Chirurg selber hat vor Weihnachten keine Kapazitäten mehr frei und so würde sie erst im Januar einen Termin bekommen. Ist auch das normal?
Wir haben jetzt abgesprochen, dass meine Tochter den Januar termin auf jeden Fall holt, aber noch mal zu dem Hautarzt geht und eben die 25€ oder was es kosten soll auf den Tisch legt für ein Gesamtbetrachten ihrer Haut und der Arzt soll eine Biopsie vornehmen und einschicken und sie wird sich beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen.
Ich will nicht paniken, aber mir scheint da echt kein geordnetes Vorgehen zu geben.

Eine andere Frage: Muss das Muttermal zwangsläufig rausgeschnitten werden oder könnte es auch gelasert werden? Meiner Tochter wurde durch einen anderen Arzt erzählt, schneiden sei altertümlich, würde nur große Narben usw. hinterlassen und mit lasern könnte man viel genauer und hautschonender ohne Narbenbildung das Ding beseitigen, egal ob gutartig oder Melanom. Hier brauche ich genaue Quellen, weil sie da sehr drauf besteht, es ist ihre Brust, ihr Körper, blabla, erzähl so einem jungen Ding, was vernünftig ist!
  #2241  
Alt 24.11.2010, 21:40
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Nun, ich denke mal, auch Brustkrebs wird nicht weggelasert . Bei Krebs, sehr allgemein gesprochen, ist eine vollständige Entfernung immer das beste was einem passieren kann. Außerdem sprechen wir bei Melanomen in milimetern , nicht in cm. Also werden die Tumore direkt vollständig entfernt, eine Teilentnahme erfolgt in den allerseltesten Fällen.

Nun, um ein weiteres Klischee zu bedienen, hier ein Artikel: http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_351329.html
Außerdem, wie soll ohne Gewebeprobe die Diagnose Melanom gestellt werden? Eben, mit verbranntem Fleisch (nach dem Lasern) ist eine histologische Befundung nicht mehr möglich. Da ist es bei uns nicht anders wie bei allen anderen Krebsarten. Es muss ja erstmal Krebs diagnostiziert werden.

Weglasern, weil es eine Privatleistung darstellt, wird gerne angeboten. Nur leider bei Hautkrebs der absolut falsche Weg.

Hautscreening unter 35 Jahren und Auflichtmikroskopie sind keine Kassenleistung, sondern eine sogenannte IGEL (http://www.bkk-oetker.de/hautscreeni...nleistung.html)

Wartezeiten sind üblich. Wir alle kennen dies zu Genüge. Hautkrebspatienten haben nicht so eine Lobby und Hautkrebs wird immer noch sehr verharmlost. So das auch in der Bevölkerung ein falsches Bild vorhanden ist.

Wie wäre es mit einer Zweitmeinung bei einem anderen Hautarzt? Eintrittsgeld von 10,00 Euro machts möglich

Ob ein Chirurg oder der Hautarzt den Tumor entnehmen kann, entzieht sich unserer Kenntnis, Ferndiagnosen geben nicht mal Ärzte . Und welches Blutbild willst Du ordern? Die Hautkrebsler haben zwar zwei Tumormarker, beide sind aber sehr kritisch zu beäugen. Viele haben ganz niedrige Werte, obwohl sie metastierte Melanome ihr eigen nennen dürfen. Und als Erststaging können sie nur bedingt herangezogen werden. Und jetzt mache ich es mir einfach: Wir haben auf der ersten Seite einige Threads als wichtig markiert, da werden einige Deiner Fragen zu Therapien, Handlungsweise, ADO-Leitlinie behandelt.

Daumen sind für ein harmloses Ergebnis gedrückt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2242  
Alt 03.12.2010, 00:43
007 007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallihallo,

nach langem ringen mit mir selbst schreibe ich hier nun meinen ersten beitrag. das macht alles viel zu real.
ich bin gerade erst 20 jahre alt und habe eine recht selbstzerstörerische vergangenheit hinter mir. ich habe am körper unzählige leberflecken und habe mich seit ich denken kann dafür gehasst. ich hasse es darauf angesprochen zu werden und versuche mich daher so wenig wie möglich damit zu beschäftigen.
ich habe mich früher auch geritzt, manchmal absichtlich auf den leberflecken, einfach aus purem hass. dass das gefährlich sein konnte war mir egal.
auch habe ich früher nicht eingesehen mich in der sonne eincremen zu müssen. meine sehr helle haut mit den vielen leberflecken hat mich nicht zu mehr vorsicht alarmiert, sondern mich vielmehr dazu getrieben, mich stundenlang ungeschützt in die sonne, teilweise ins solarium, zu knallen. ich habe fast immer einen sonnenbrand gehabt. da dieser aber nach ein paar tagen braun wurde, fand ich die taktik ganz schick.
mir haben öfter leute gesagt, ich solle doch mal meine leberflecke kontrollieren lassen, aber meine reaktion war meistens ein schlichtes nein und ein späteres heulgelage allein im zimmer, weil ich mich so sehr für meine haut gehasst habe.
irgendwann habe ich es dann mit der angst zu tun bekommen, weil ich merkte, neue leberflecke zu bekommen und ich bemerkte, dass sich einer sehr seltsam verändert hatte. nach einem kampf mit mir selbst machte ich damals einen arzttermin. nachdem ich ihn ein paar mal aus angst verschoben hatte ging ich dann hin.
die frau war leider sehr inkompetent. sie hat sich den fleck nur einmal kurz angeschaut und meinte der wäre absolut normal. dass ich noch hunderte weitere leberflecke hatte, schien sie nicht zu interessieren. ich habe dann gefragt, ob man den und eventuell noch andere nicht sicherheitshalber wegmachen könnte, aber sie meinte, das wäre nur geldverschwendung.
zwar war ich nach dem termin erleichtert, aber habe mich auch schlecht gefühlt,weil er so ziellos verlaufen war.
nunja, ich habe die jahre darauf versucht die hautgeschichte zu verdrängen. das ging dann nicht mehr, als ich im letzten jahr ein fshj in afrika verbrachte. ich habe dort nur anfangs sonnenschutz verwendet, irgendwann gewöhnt sich die haut tatsächlich an die sonne und man verbrennt nicht mehr.
irgendwann bemerkte ich dann eine kleine "blase" auf einem der flecke... ich bekam panik, aber da ich noch 3 monate vor mir hatte, schob ich das gedanklich weg. wieder in deutschland hatte ich mir fest vorgenommen zum hautarzt zu gehen, aber da ich kurz nach meiner rückkehr noch mit einer eingeschleppten tropenkrankheit zu kämpfen hatte, verschob ich das wieder nach hinten.
ich bin nun seit einem jahr wieder in deutschland und habe weitere veränderungen und vermehrungen festgestellt. ich hatte es nun öfter, dass ein leberfleck anfing zu jucken, irgendwann bildete sich kruste und alles war wieder normal. einer der flecken tut manchmal sehr weh.
ich wollte wirklich, wirklich zum arzt gehen, aber ich bin ein kleiner hypochonder, wenn es um krankheiten geht und als ich zum ersten mal nach hautkr gegoogelt habe, sah ich mich schon mit einem bein im grab stehen.
monate später habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir wieder einen termin beim hautarzt zu machen.
ich wohne nun in einer neuen stadt und hoffe, dass ich hier iwie offener mit dem problem umgehen kann.
morgen habe ich den termin. ich bin seit tagen am heulen und dadurch auch stummer mitleser hier geworden.
ich weiss, dass man als schon-betroffener wahrscheinlich solche beiträge wie diese grauenvoll findet, aber ich kann mit niemandem, NIEMANDEM darüber reden, weil ich mich doch für die flecken so schäme. da ich einfach nicht einschlafen kann und so nervös bin, habe ich mir jetzt ein herz gefasst und schreibe diesen eintrag. ich weiss nicht was ich mir davon erhoffe. vielleicht einfach ein paar motivierende worte oder ähnliches.
ausserdem merke ich, dass es doch gut tut, zum ersten mal in meinem leben so offen über das problem zu reden.
am liebsten würde ich den termin wieder absagen. aber ich weiss, dass es das richtige ist und deshalb werde ich hin.
bitte drückt mir die daumen... in meiner familie sind so viele liebe menschen schon an krebs gestorben, ich w i l l das n i c h t !!!!
bitte verzeiht diesesn unverschämt langen und nichtssagenden eintrag, aber iwie musste ich das loswerden...
  #2243  
Alt 03.12.2010, 07:34
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

@007

ich drücke dir für heute ganz fest die Daumen, dass es nichts ist.
Ich finde deinen Beitrag nicht Nichtssagend, er sagt viel über dich und deine Ängste aus und ich glaube es hier zu schreiben, ist der erste Schritt, zu dir selber zu stehen.

Liebe Grüsse
life62
  #2244  
Alt 03.12.2010, 08:26
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo 007, bei allem Verständnis für deine Ängste.... deine Methode "Kopf in den Sand stecken" ist leider bei Hautkrebs völlig falsch und äußerst kontraproduktiv. Bitte geh zum Arzt und stelle dich dem was auch immer da kommen mag. Im Regelfall ist Hautkrebs - wenn er früh erkannt wird - fast immer heilbar. Und selbst wenn es schon ein Schrittchen weiter ist, gibt es immer noch gute Chancen. Nett wäre, wenn du uns umgehend informierst, was bei dem Termin rausgekommen ist. Evtl. suchst du dir auch psychologische Hilfe, da ich deinem Beitrag entnehme, dass das was du da mit deinem Körper treibst schon ziemlich heftig an selbstzerstörerische Komponenten erinnert. Bitte tu etwas dagegen - grade weil du noch sehr, sehr jung bist und dein Leben noch vor dir hast!

Liebe Grüße und viel Glück
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #2245  
Alt 03.12.2010, 17:08
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ,
ich hoffe der Termin ist gut ausgegangen.
Wie Du hier lesen kannst,bist Du nicht alleine!
Immer wenn jemand Kummer hat,melden sich Menschen um anderen zu helfen.
Schreib Dir Deine Sorgen von der Seele,lass uns teilhaben an auch wenn die Untersuchung gut ausgegangen ist!
Ich wünsche Dir alles gute und viel Glück
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #2246  
Alt 03.12.2010, 19:45
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke, hab meine zweite Roferon-Spritze intus und bis jetzt ... toi, toi, toi, nebenwirkungsmäßig alles im grünen Bereich. Bin total erleichtert!!!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #2247  
Alt 03.12.2010, 21:22
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Sugarwork,
das freut mich
Manchmal ist die Angst vor Nebenwirkungen viel zu groß.
Ich hoffe für Dich das alles gut weiter läuft!
Für 007 kannst Du sicher ein gutes Beispiel sein!
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
  #2248  
Alt 04.12.2010, 17:22
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Elke, vielen Dank für dein Feedback! Wie gehts dir denn eigentlich momentan???? Ich hoffe doch gut und du bist schon dick im Weihnachtsstress - grins!!! Kann das eigentlich sein, dass die Nebenwirkungen von Roferon immer erst am nächsten Tag kommen? Ich hab am nächsten Tag immer das Gefühl als würden Bleikugeln an meinen Beinen hängen. Ich schaffe kaum mit drei Einkaufstaschen ohne Pause bis in den 3.ten Stock in meine Bude - hechel!
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
  #2249  
Alt 04.12.2010, 19:35
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo sugarwork,

du hast recht " the day after " der Tag nach dem Interferon spritzen ist immer der schlimmste. Viele haben Probleme und können dann auch nicht arbeiten gehen. Lese dir doch mal den Interferon-Thread durch, da kannst du alle "Erlebnisse" der IF-Anwender nachlesen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...t=808&page=126

Allerdings man sollte die Chamce nutzen und Interferon spritzen um einen Melanom-Stillstand zu erreichen.

Wünsche dir für deine Interferon-Therapie alles erdenklich Gute und vor allem ein Ansprechen.

Einen schönen 2. Advent
wünscht
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2250  
Alt 04.12.2010, 23:20
Benutzerbild von Sugarwork
Sugarwork Sugarwork ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Landshut
Beiträge: 174
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Barbara, also bisher mach ich wg. Interferon - wenn ich denke das es nötig ist - halt Heimarbeit. Allzuviel lesen mag ich eigentlich nicht mehr, weil ich fast schon ein schlechtes Gewissen habe, dass ich das Roferon doch verhältnismäßig gut wegstecke. Das ewige Gelese im Internet macht einen nur völlig gaga. Bin aber grottenfroh, dass du dich bei mir gemeldet hast. Hab alle deine bisherigen postings und auch deine Homepage gelesen. Wow ... da ziehts dir ja die Schuhe aus... was du alles durch hast. Hut ab!!! Kannst du mir eigentlich mal sagen wer außer Jürgen jetzt noch Mod von dem Forum ist??? Grüße aus Niederbayern
__________________
Wege entstehen dadurch dass man sie geht!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55