Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2251  
Alt 13.07.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

ich nochmal. Wie gefällt dir eigentlich Sabinebärle(sabine-Bärlin)???? Würde vielleicht zur Entwirrung der Sabine- Flut beitragen. Aber jetzt muss ich wirklich hier Schluss machen sonst wirds nix mehr mit Schreibtisch Aufbau.
Mit Zitat antworten
  #2252  
Alt 13.07.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Mensch bin ich froh, dass ich nicht auch noch Bine oder Sabine heiße, bei dem Durcheinander!!!!

Noch mal an die Ingolstädter Bine,
nun muss ich Dir doch schnell noch mal schreiben, damit Deine Panik nicht noch weiter geht:
Zum ersten: Bei allen MM's, die nicht in situ (heißt übrigens "in sich verkapselt, sind also noch nicht weitergewachsen")sind wird auf jeden Fall Sono, Röntgen und Nachnitt gemacht. So viel ich weiß bei MMs bis <0,75mm; ab dann wohl auch Computertomo. Das in situ "als geheilt" heißt, stimmt so auch nicht, aber dein Azrt meinte sicher, dass durch diese Op, die bei dir gemacht worden ist, Du als geheilt gilst. Meinte meine Ärztin so auch zu mir. Ich habe sogar in einem Artikel gelesen, ich glaub' vom Münchner Tumorzentrum, dass Menschen mit so kleinen Tumoren wie bei Dir und auch bei mir, eine größere Lebenserwartung haben, als der Rest der "Normalbevölkerung", einfach deshalb, weil wir jetzt immer brav zu unseren Halb/oder vierteljährlichen Untersuchungen gehen und so bei uns schneller etwas Verdächtiges gefunden wird und behandelt werden kann. Bei Menschen mit einem Tumor ab 0,75mm bis 1,5mm ist die Lebenserwartung in etwa gleich zu der der Normalbevölkerung. Also, deine Freundin sollte auf jedenFall zur Vorsorge gehen! Bei mir war es bis jetzt der erste MM, will auch hoffen, das das so bleibt; aber ich bin jetzt 46 und ich habe sehr viele Sommersprossen und kleine Lebeflecken in den letzten Jahren bekommen, werde sie also beobachten.
Noch zu deiner Narbe: Ich bekomme da nächste Woche wohl auch noch ein dickes Ding dazu, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, denn die sind wirklich das kleiner Übel.
Hallo Elke,
danke für deine Nachricht, du hast genau geschildert, wie es mir in den ersten Tagen ergangen ist, auch die daraus resultierenden Konsequenzen für mich selbst sind ähnlich. Nur das mit der "Reife" hätte ich mir gerne erspart; so reif wollte ich dann doch nicht werden! Ich finde es aber schon interessant, dass sich manche Erfahrungen, wie man bei dieser Diagnose reagiert, dann doch gleichen. So merkwürdig es scheint, man fühlt sich dann nicht mehr so allein.

Wünsche allen einen schönen Abend und liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #2253  
Alt 13.07.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Jetzt weiß ich endlich, warum es in der Antike den Raub der Sabinerinnen gab: weil man bei mehreren wirklich nicht mehr durchblickt!
Mit Zitat antworten
  #2254  
Alt 13.07.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Jetzt icke nochmal ;-).

Mir hat früher mal jemand gesagt, Sabine sei kein Name sondern ein Sammelbegriff ... na ja, brüllste eenmal übern Kudamm den Namen ... dreht sich doch jede Zweite um ... jetzt aber wirklich Schluß, nachher gibt es (wieder) Beschwerden, dass wir hier zu viel blödeln.

Tschüssiiiiiiiiiiiii und janz liebe Grüße an alle!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #2255  
Alt 14.07.2004, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Petra !

Auch von mir herzliche Willkommensgrüße. Ich bin seit Mai hier im Forum, mein MM wurde am 10.05. entfernt, 0,2mm CL II. Man ist total geschockt, aber in ein paar Wochen fühlst Du Dich besser, Du wirst schon sehen. Mit unseren "Mini-Melanömchen" hatten wir ja wirklich Glück im Unglück. Drücke ganz fest die Daumen für Deine Untersuchungen, aber bei Deinem Befund ist nichts negatives zu erwarten. Mein Hautarzt wollte mich übrigens auch nicht krank schreiben, bin dann zu meiner Hausärztin und habe mir eine Krankmeldung geholt. Sie fand es ganz selbstverständlich, zumal man abgesehen vom Nachschnitt psychisch ganz schön belastet ist.
Bin übrigens 43 Jahre alt, verheiratet und habe einen 16- jährigen Sohn. Meine Heimat ist Unterfranken, aber ich lebe seit 20 Jahren in Frankfurt.

Alles Gute für Dich und viele Grüße
von Marion
Mit Zitat antworten
  #2256  
Alt 14.07.2004, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine 2 !

Herzlich willkommen hier im Forum. Verstehe, dass Du total durcheinander bist, aber Du mußt Dir keine Sorgen machen, denn ein Melanoma en situ liegt in der Oberhaut. Dort befinden sich keine Blutgefäße und keine Lymphgefäße. Deshalb kann bei Deinem Befund nichts metastasieren. Wenn Du regelmäßig zur Vorsorge gehst und Dich vor der Sonne schützt bist Du auf der sicheren Seite. Du hast echt absolutes Glück gehabt!!

Liebe Grüße von
Marion
Mit Zitat antworten
  #2257  
Alt 14.07.2004, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christian,
und an alle anderen die sich vielleicht noch erinnern können.

Es hat sich ja in den letzten 2 Monaten viel getan hier.
Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, es ging damals (im März) um meinen Freund, den sie ein "Melanom" entnommen haben - sich aber nicht sicher waren und diesen Fall in irgendeine Schublade schieben.

Wie gehts dir Christian?
Ich habe kurz deine Einträge überflogen und herausgelesen, dass es dir gesundheitlich ganz gut geht - das mit der Scheidung überrascht mich jetzt, aber ich hoffe dass alles gut über die Bühne geht für dich!

Wo du genau auf Urlaub warst hab ich nicht genau erlesen können - aber du hast von Dünen gesprochen - könnte das Fuertentura gewesen sein - da war ich nämlich auch vor 2 Wochen - leider nur 1 Woche -
die war eindeutig zu kurz! *g*

Ich würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.

Alles Gute und bis bald
Schöne Grüße aus Österreich
Schöne Grüße auch an Babs, Sabine, etc.

Niki
Mit Zitat antworten
  #2258  
Alt 14.07.2004, 08:29
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Niki,
kann mich daran erinnern! Wie geht es Deinem Freund??
Habt ihr mal andere Ärzte befragt?? Bleibt ruhig dran!!!!!

Ja wir waren auf Fuerteventura, auch nur 1 Woche, und ebenfalls zu kurz!!!!! Der Ort in der Nähe hieß Morro Jable! Oberhalb von Jandia.

Mir gehts ganz gut!!! Am 31.7. muß ich nach Berlin für ein paar Tage in die Klinik. Nix schlimmes, nur zur Beobachtung! Hatte von der Impfung unterwegs einen heftigen Hautausschlag bekommen, sah aus als ob ich in die Brennnesseln gefallen wäre. Hat auch ganz schön gejuckt.
Nach 2Std, war es wieder fast weg!
Die Scheidung geht jetzt schon 2 Jahre, nächste Woche ist endlich Termin!
Laß wieder von Dir hören!!!
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2259  
Alt 14.07.2004, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Servus Du,

Hui, das ging aber schnell - supi! *g*
Meinem Freund gehts gut - danke!
3 Monate sind jetzt vorbei und er soll jetzt zur Kontrolluntersuchung, aber da ist er schon wieder a bissal träge, ich red eh ständig auf ihn ein,damit er sich einen Termin ausmacht, aber immer kommt irgendwas dazwischen, tztz - männer! Danach muss er nach 6 Monaten wieder zur Kontrolle! An andere Ärzte haben wir noch nicht gedacht, da die in diesem KH auf diesem Gebiet recht gut sein sollen! Meinst du es wäre gescheit noch wo anders hinzugehen??

Hey ich werd nicht mehr - wir waren ganz im Norden in Corralejo - hatten aber die ganze Woche über ein Mietauto und sind am Ende der Woche nach Morro Jable gefahren zum Strand *g* witzig! Vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen hihi.
Zu welchem Zeitpunkt seids dort gewesen? Wir waren vom 21.6. - 28.6.


Ich freue mich sehr dass es dir so gut geht und wünsch dir für 31.7. auch alles gute!!

*umarmunddrück*

Bis bald Chris

Tschüssi
Niki
Mit Zitat antworten
  #2260  
Alt 14.07.2004, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Marion, Bine/Berlin, Marie, Sabine, Elke, Monika, und all die anderen netten Leute hier!

Hab mich jetzt entschieden meinen Namen so zu ändern, also auf BIENE67, damit jetzt mal keine Verwirrungen auftreten.

Danke für eure wirklich netten und hilfreichen Tips.
Ich habe die Erfahrung gemacht, auch in anderen Foren, das sich die Leute da oft besser auskennen als die Ärzte.
Es ist echt sehr hilfreich und wahnsinnig nett, wie sich da oft Freundschaften bilden.

Ich wünsche euch deshalb alles, alles Gute und hoffe doch das wir immer mal wieder "gesund" voneinander hören.

Viele Grüße aus Ingolstadt.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2261  
Alt 14.07.2004, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Petra!

Wollte eigentlich noch mal kurz wissen in welcher Klinik du in München wartst.
Ich war mal wegen meiner Haargeschichte letztes Jahr am Biederstein.
Das ist ja auch eine Hautklinik.
Machen die da auch nur die Auflichtuntersuchung, oder gehen die etwas anders vor?
Ansonsten berichte mal wie es dir ergangen ist.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2262  
Alt 14.07.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Für Marie wegen dem Schwerbeschädigtenausweis Österreich

Servus Marie,
ja den Schwerbeschädigtenausweis bekommst Du auch in Österreich. Ab CL 2 bekommst Du 50 % GdB auf 5 Jahre, bei einem Melanom mit Metastasen bekommst Du 80 % auf 5 Jahre - genau wie in Deutschland.
Den Antrag bekommst Du bei dem Bundessozialamt deiner Landeshauptstadt.

Ich wohne im Bez. Kufstein - woher kommst Du ????

Für weitere Österreich - Fragen darfst Du mir gern eine EMail schicken: webwoman@abacho.at

LG aus Tirol
von babs
Mit Zitat antworten
  #2263  
Alt 14.07.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

hallo babs,
Danke für deine antwort!
Sag mal, bei einem Grad der Behinderung von 50 % - was ändert sich da in der Arbeit? Bekommt man da einen geschützten Arbeitsplatz, hat man irgendwelche Einschränkungen mit dem Ausweis?

LG aus Wien
Marie
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 14.07.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sybille,

hier die versprochene Umfrage aus dem US-Melanomforum bezüglich unbekanntem Primärherd. Der Nachfrager hatte von den Betroffenen auch solche Dinge wie Lebensgewohnheiten/Ernährung, Hauttyp usw. wissen wollen.

LeAnne: Mein Mann ist Stadium IV (mehrere Gehirn-, Lungen- Hautmetas). Aber er arbeitet immer noch ganztags, z. T. mit Überstunden! Er ist 34, braunes Haar, blaue Augen, war viel am Strand und hat die ganze Haut voller Sonnenschäden, die man unmöglich alle testen kann. Die Ärzte sagten, dass ein unbekannter Primärherd nicht selten ist. Das Immunsystem kann den Primärtumor auflösen, aber nicht die späteren Metastasen. Ein Melanom kann auch in seltenen Fällen innerhalb des Körpers entstehen, in jedem Organ mit pigmentierter Haut. Mein Mann wurde erst diagnostiziert, als er bereits die beiden großen Gehirntumoren hatte. Die Ärzte meinen aber, dass es nicht im Gehirn anfing. Mein Mann war immer sehr gesund, aber seine Ernährung war ungesund: Fett, Zucker, Bier, nie Gemüse. Er hat alles umgestellt. Ich bin überzeugt, dass Ernährung genauso viel damit zu tun hat wie zu viel Sonne.

Cynthia: Mein Mann war Stadium 3, bei der Diagnose 43. Er war sportlich (Laufen) und immer sehr gesund Er hatte helle Haut, blaue Augen und erinnerte sich an etliche Sonnenbrände in der Kindheit. Das einzige Symptom seines MM waren geschwollene Lymphknoten in beiden Leisten. Er starb 20 Monate später (er kämpfte ungeheuer gegen die Krankheit). Seine Onkologen sagten, dass ein unbekannter Primärherd in ungefähr 20% der Fälle auftritt.

Charlie S.: Ich habe gelernt, dass ein unbekannter Primärherd genau das ist: unbekannt. So ist es für mich seit 1987.

Missy A.: 1998 (35 J.) dachte ich, ich hätte mir in der Leiste einen Muskel gezerrt. Ich entdeckte einen erbsengroßen Knoten und wurde mit Antibiotika behandelt. Nach 4 Wochen war er golfballgroß. Ein Primärtumor wurde nicht entdeckt. Dann Lymphknotendissektion, jetzt GMCSF.

Janb(fla): Bin 38, war zur Zeit der Diagnose 8 Wochen schwanger. Die Ärzte meinten, dass mein MM zu Beginn der Schwangerschaft schnell gewachsen ist. Hab braune Haare, braune Augen, helle Haut, gute Gesundheit. Fühlte mich großartig, bis dieser Knoten im Halsbereich auftauchte: 4 Lymphknoten befallen!

Joe Valley: Diagnose Stadium IV in 2002. Mein Onkologe sagt, dass 10-20% keinen Primärtumor haben. Ich war vorher kerngesund. Der Arzt sagt, dass er jede Woche 5 neue Diagnosen von Leuten mit heller Haut und blauen Augen hat. Wichtig ist nicht, wie das MM entstand, sondern was man für einen Angriffsplan hat, um es loszuwerden. Bin seit Juli 2003 krankheitsfrei!

King: Bin Stadium III, hatte Lymphknotendissektion der Leiste aufgrund positivem MM-Befund in 04/2004. Vorher war ich immer sehr gesund. Aber in der Familie gibt es MM-Vorbelastungen. Bin 53 und bekämpfe das Biest! Ich hab mich immer normal ernährt, ohne Fleisch, hatte nie Gewichtsprobleme.

Janet: Unbekannter Primärtumor ist nicht so selten, wie man denkt. War 52 bei der Diagnose letztes Jahr Dezember. War fast nie krank, arbeite in der Schule (stärkt das Immunsystem!). Aber letztes Jahr war voller Stress: zuerst Gürtelrose im Januar, dann ein Überfall mit Messerstichen auf meinen Mann. Ich entdeckte im November einen Knoten in der Leiste. Zuerst hieß es, dass sei ein Bruch. Dann LK-Dissektion, Gott sei Dank nur ein Knoten befallen. Habe gerade eine Impfung begonnen.

Drummer: Ich habe vor kurzem die MM-Diagnose im LK mit unbekanntem Primär erhalten. War mein Leben lang gesund außer regelmäßige Erkältungen. Ich war selten in der Sonne, bin hellhäutig mit Sommersprossen, braunes Haar. Ich wünschte, ich hätte irgend einen verdächtigen Fleck, damit man diesen als Ursache des Ganzen entfernen könnte!

BoB und Barb: Bob hat kein einziges Mal am Körper, hat helle Haut. Die Ärzte sagen, er muss irgendwann ein Mal am Arm gehabt haben. Aber es war nie was zu sehen. Er war immer braungebrannt, richtig dunkel, hat blaue Augen.
Mit Zitat antworten
  #2265  
Alt 14.07.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Trotz all dieser schlimmen Geschichten – ein bisschen Computer-Übersetzungs„kunst“ zu Vorigem (das, was Babel Fish z. T. draus gemacht hat):

Just had a pet test -> hatte gerade einen Haustiertest
Found a lump today on his chest (near his arm pit) -> Fand einen Klumpen heute auf seinem Kasten (nahe seiner Armgrube)
Even puts in some overtime -> setzt sogar sich in einiges über die Zeit hinaus
Raised in NC -> angehoben in NC
He was fair-skinned, blue-eyed -> er wurde angemessen-enthäutet, blau-gemustert
I have learned that an unknown primary is just that -> ich habe erfahren, dass ein unbekanntes Primär dass gerecht ist
Thought I pulled a groin muscle found pea size lump in groin -> dachte, dass ich einen Leistemuskel fand Erbse Größe Klumpen in der Leiste
They think the mm grew rapidly when we conceived -> das sie denken, dass der Millimeter schnell wuchs, als wir begriffen
I was in great health with no medical condition -> ich war in der großen Gesundheit ohne medizinischen Zustand
that he sees 5 new people a week with fair skin and blue eyes -> dass er 5 neue Leute ein Woche mit angemessenen Haut- und Blauaugen sieht
Joe Valley: -> Joe Senke knallte:
Please feel free to drop me a note -> fühlen Sie bitte frei, mich fallenzulassen eine Anmerkung
I had a lymph node dissection -> ich hatte eine Lymphknotenzerlegung
MM does, however, run in my family -> Millimeter läuft jedoch in meine Familie
I’m a 53 year old girl who is fighting the beast -> ich bin ein 53 Einjahresmädchen, das das Tier kämpft
Then my husband was stabbed and in the hospital for 7 days -> dann, das mein Ehemann und im Krankenhaus für 7 Tage erstochen wurde
over Xmas break -> über Weihnachtsbruch
Not more nodes involved -> nicht mehr betroffene Nullpunkte
I am fair skinned -> die ich die enthäutete Messe bin
He always tanned Got real dark -> er bräunte immer erhaltene reale Dunkelheit

Also, Bine (Berlin): so schnell machen Computer dich nicht arbeitslos!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55