Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 14.09.2007, 21:01
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Liebe,

war heute bis 19.30 Uhr bei meiner Mama im KH. Sie hat heute schon mit der Chemo begonnen. Zuerst wieder eine Packung Metalynblau und Vitamin B in Hochdosis. Seit 16.30 Uhr hängt die Chemo, jetzt heißt es Daumendrücken, dass die Nebenwirkungen nicht wieder so schlimm werden. Bei ihr liegt eine ganz junge Frau im Zimmer, die hatte auch Hochdosis und ähnliche Symptome. Ihre Beine wollten auch nicht mehr hören und sie konnte nicht mehr alleine aufstehen. War aber nach Abschluss der Chemo auch innerhalb 1 Tages wieder weg. Sie hatte es wohl aber nicht ganz so ausgeprägt, da sie keine Zusatzpräparate erhalten hat.
Soviel zum aktuellen Stand.
Euch allen ganz liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 15.09.2007, 13:19
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 42
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja,

über eine Freundin bekomme ich für meine Mutti hochdosierte Vitamin- und Mineralienpräparate. Sie sind wirklich sehr gut, denn meine Freundin hat ganz schwer Diabetis und kann nur Sachen nehmen, die NICHT noch extra "bezuckert" sind. Bei Interesse nenne ich dir die Herstellerfirma PRIVAT, da ich das ja - glaub ich - NICHT öffentlich posten darf. Ich habe diese Präparate auch schon mit dem Arzt besprochen und er fand das sehr gut. Außerdem gibt es ein ayurvedisches Nahrungsergänzungsmittel, Chyavan Prash SEVA, das das Immunsystem bestens unterstützt - wär ja auch was für dich! Es ist verpackt wie Marmelade (also im Glas...) und läßt sich ganz gut auf ein Eckchen Brot streichen; über Geschmack läßt sich ja bekanntlich . Vitamin B17 und Folsäure darf man nicht außer Acht lassen, da diese 2 durch Krebs und Chemo schnell ausgespült werden. Ich nehme an, bei deiner Mutter wird auch immer ein vernünftiges Blutbild erstellt? Kann man darauf meist ganz gut erkennen.
Eine Bekannte von mir, Heilpraktikerin, hat ihren Mann (33!) während seiner Chemo bei Lymphdrüsenkrebs auch mit Globuli gut unterstützen können. Arsenicum Album gegen die Übelkeit, Aconitum gegen Panik und Ängste usw. War aber auch alles mit den Ärzten in Saarbrücken besprochen und (von oben herab belächelt) genehmigt worden. Erkundige dich einfach mal. Sie muß ihren Organismus ja nicht noch zusätzlich mit Medikamenten belasten.

Ganz liebe Grüße,
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 16.09.2007, 22:08
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben, war heute lange bei meiner Mama im KH. Die ersten 2 Chemogänge hat sie relativ gut überstanden. Heute war sie sehr müde und hat viel geschlafen. Die 3 Chemo für 20 Std. wurde gegen Nachmittag angehängt. Leider fing kurz danach dann wieder das Muskelzucken an. Jedoch insgesamt bis jetzt schwächer als das letzte Mal. Hoffe es bleibt so. Sie bekommt ja die ganze Zeit die Zusatzpräparate per Infusion und ich hoffe, damit bleibt es weiterhin gut erträglich. Hauptsache die Chemo nützt was.
Toni, was macht Deine Frau?
Jürgen, wie war Dein Berlinbesuch, wie gehts Dir?
Euch allen liebe Grüße
Sonja

Geändert von sonjaM (14.10.2007 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 17.09.2007, 23:14
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo,

bin gerade vor 1/2 Std. aus KH gekommen. Fühle mich nur noch leer und bin direkt ins Bett gefallen. Schlaf finde ich nicht, kann nur still weinen Leider hat es meine Mama richtig erwischt. Die Ausfallerscheinungen sind sehr stark. Bin total erschrocken und völlig hilflos. Sie wurde heute auf eine andere Station verlegt, da hier mehr Schwestern arbeiten und weniger Patienten da sind, da meine Mama mehr Betreuung braucht. Sie hat totales Muskelzucken, kann gar nicht stehen, nichts halten, reagiert sehr langsam auf Fragen, versteht aber alles, redet wenig, findet schlecht die Worte. Konnte Blase nicht kontrollieren, dies hat sich aber bis heute Abend wohl wieder gemacht, zumindest hat sie heute Abend gemerkt, dass sie muss und ich habe ihr mit der Schwester auf den Klostuhl geholfen. Alleine sitzen geht gar nicht. Ich habe solche Angst. Hoffentlich geht es meiner Mama morgen früh besser Lieber Gott, bitte lass morgen wieder alles ok sein. Ich habe echt das Gefühl, dass ich die Zeit vordrehen muss, da ich so aufgeregt bin und selbst njichts tun kann. Wäre ihr wenigstens schlecht oder hätte Knochenschmerzen, da weiß man, dass alles wieder weg geht und kann Schmerzmittel geben. Hier heißt es nur abwarten. Dies ist für mich das Schlimmste und eine harte Prüfung.
Liebe Grüße und hoffentlich etwas Schlaf.
Sonja

Geändert von sonjaM (14.10.2007 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 18.09.2007, 09:24
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

hallo Sonja,
hoffe deiner Mama geht es heute morgen besser und du konntest doch ein wenig schlafen. Auch bei mir drehen sich die Gedanken, sobald ich mich hinlege.
Die Daumen sind gedrückt, das es hilft.
petra
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 18.09.2007, 11:00
Benutzerbild von YasminB
YasminB YasminB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: Herzogenrath
Beiträge: 42
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,

ich drücke dich ganz feste ! Mensch, so ein Mist, ich wünschte, ich könnte mehr für dich tun... Ich nehme an, du bist im KH, bei deiner Mutter. Alles Liebe nach dort und ein riesiges Kraftpaket!

Ich denke an euch!
Yasmin
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 19.09.2007, 14:11
Toni 1902 Toni 1902 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja,

mir fehlen eigentlich die Worte, wenn ich so einen Kummer lesen muß.
Das ist schlimm!!!! Fühl Dich trotzdem bei uns hier im Forum aufgehoben.
Drücke Euch ganz fest die Daumen, daß es wieder besser wird.

Großes Kraftpaket und ein
Alles, alles Liebe für Deine Mutti und für Dich!

liebe Grüße
Toni
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 22.09.2007, 20:10
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

konnte mich leider ein paar Tage nicht melden. Zuerst zu meiner Mama, die letzten Tage waren sehr schlimm. Am Di Abend und am Mi war sie vollkommen verwirrt. Sie hat in einer Phatasiewelt gelebt. Alles war zusammenhanglos. Niemand ist richtig zu ihr durchgedrungen. Seit Do geht es dem Kopf wieder gut. Über Nacht kam alles wieder zurück. Gott sei Dank. Jetzt ist sie kaputt. Die Ärzte meinten, dass dies kein Wunder sei. Die Werte sind im Keller und heute hat sie 2 Beutel Blut bekommen. Fieber gestern Abend und leider heute Abend wieder. Sie hatte vorgestern Wasser im Bauch, das gezogen werden musste. Ich weiß noch nicht, wie es genau aussieht. Auf jeden Fall fühlt sie sich heute etwas besser, obwohl die Werte schlecht sind. Ich muss den Arzt mal fragen, ob evtl. folgender Vorfall der Auslöser war: Von Mo auf Di Nacht wurde festgestellt, dass der Kaliumwert zu hoch war (sie bekam jeden Tag mehrmals Kalium), daher entschloss man sich nachts zu entwässern, um den Wert zu senken. Leider wurde so stark entwässert, dass meine Mama komplett ohne Wasser war und wieder 4 Liter einflossen. Ich kann mir jetzt vorstellen, dass diese beiden Extreme in einer Nacht zu viel für den Körper waren. Das Hirn war ja dann wahrscheinlich beim Ausschwemmen unterversorgt. Vielleicht könnte dies die Lösung für die Verwirrung sein. Ich hoffe, sie bekommt jetzt kein Wasser mehr im Bauch. Heute war noch alles ok. Werde am Mo mit dem Arzt sprechen, da ich heute das erste Mal seit Di wieder dort war. Ihr werdet es nicht glauben. Ich lag selbst im KH. Wurde am Di Abend nach dem KH-Besuch bei meiner Mama ja noch mal untersucht und esw wurden 2 große Zysten gefunden. Musste abends noch in die Klinik und wurde dann direkt um 21.30 Uhr operiert. .Bin heute Mittag nach Hause, da ich mich jetzt eh nur ausruhen soll und Medikamente auch zu Hause nehmen kann. Sind ja nur kleine Schnitte und innen dauert die Heilung eben. Ich kann Euch sagen, die Tage waren der Horror. Ich konnte meiner Mama nicht helfen und lag selbst weit weg von ihr. Es hat mir so weh getan, nicht zu wissen, was genau passiert. Am Do fiel mir ein Stein vom Herz, als ich wieder mit ihr sprechen konnte und der Verstand wieder da war. Jetzt hoffe ich, dass sie kein Wasser mehr bekommt, die Werte steigen und das Fieber weg geht. Diese Woche hat meine Mama viel Kraft gekostet und auch ich bin durch die Vollnakose noch etwas geschwächt. Irgendwie kommt bei uns alles zusammen. Es wird jetzt hoffentlich mal wieder alles besser.
Allen die an uns denken, ein großes Dankeschön. Der liebe Gott ist hoffentlich jetzt bei uns und es wird endlich mal alles wieder besser.
Bin froh, dass es Euch gibt.
Liebe Grüße
Sonja

Geändert von sonjaM (14.10.2007 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 23.09.2007, 10:27
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Guten Morgen Sonja,
ja, ich weiß, wie du dich fühlst, wenn man daneben steht und nichts tun kann, um zu helfen.
Sonja, SCHONE DICH EIN WENIG, es hilft dir nicht und deiner Mama nicht, wenn du schlapp machst, deine Mama brauch dich noch.
Bei extremer Austrocknung ist man verwirrt. Hoffe für euch, es wird wieder besser.
Sende dir, nein euch beiden ein dickes Kraftpaket
petra
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 23.09.2007, 12:21
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 47
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Sonja,
ich lese schon eine Weile mit,
und bin immer wieder erschüttert. Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen, bei großer Dehydration des Körpers setzt kurzeitig geistige Verwirrtheit ein, die aber bei Beseitigung des Mangels wieder verschwindet.
Ich persönlich frage mich, woher nimmst du noch die Kraft?
Die Bauchwassersucht (Aszites) ist eine Begleiterscheinung der Krebserkrankung.
Sprich den Arzt darauf an.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, schone Dich damit du weiter helfen kannst.

Gruß Britta
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 23.09.2007, 19:11
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo,

meiner Mama geht es den Umständen entsprechend gut. Besser als die letzten Tage. Leider wurde heute Ultraschall gemacht, da sie etwas gelbe Augen hat. Der Bilirubinwert ist etwas zu hoch. An Galle und Leber hat man aber wohl nichts gesehen. Allerdings wohl mit dem Darm was nicht ok. Es ist einfach alles eine Katastrophe. Weiß nicht, was der Arzt gesehen hat, da ich ihn heute nicht mehr angetroffen habe, gehe morgen früh hin. Meine Mama war noch nicht auf der Toilette, was bei ihr ja absolut ungewöhnlich ist. Ich hoffe, sie geht morgen früh wieder drauf und das die Organe ok sind. Mit den Augen hatte sie, meine ich zumindest, schon mal 2 Tage bei einer der Chemos. Der Po ist total offen, habe heute mal geschaut und die ganze Hautschicht ist auf ca. 2 Stellen (5x3cm) weg. Durch Schmerzmittel merkt sie es aber nicht. Es muss jetzt einfach mal wieder besser werden.
Mich schonen, geht wohl in der Situation auch nicht richtig. Wobei ich mich ja nicht körperlich anstrenge und das ist jetzt das Wichtigste.
Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 24.09.2007, 20:32
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Guten Abend,
war heute wieder bei Mama. Sie fühlt sich bis auf den wunden Po und des Schwächegefühls ok. Heute war wieder Ultraschall. Leichte Leberveränderung wurde gesehen, aber der Wert hat sich heute nicht verschlechtert, was die Ärzte eher als positiv deuten. Sie haben alle Medikamente abgesetzt die der Leber schaden. So soll sich die Leber regenerieren. Leider hat sie gegen Abend immer leichtes Fieber, dass mit einer Infusion Antibiotikum behandelt werden muss. Dies ist nicht gut für die Leber, aber muss wohl sein. Sie hat jetzt ein Wundpflaster auf den Po bekommen und sie sagt, dass dies besser wäre. Sie schläft viel und schläft sich hoffentlich fit. Werden sehen, was der Tag morgen bringt. Die Ärzte meinen, sobald sie aus der Aplasie kommt, heilt auch der Po ab und damit geht es ihr gleich besser, weil dann auch die Schmerzmittel weg bleiben können. Hoffe, die Leber und Galle beruhigen sich wieder und meiner Mama geht es dann wieder besser.
Danke für Eure Unterstützung. Petra, gerade bei Dir weiß ich, dass Du selbst mit Dir zu kämpfen hast und deshalb nochmals ein herzliches Danke an Dich, dass Du trotzdem tröstende Worte für andere hast.
Liebe Grüße an alle.
Sonja
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 27.09.2007, 20:37
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

heute geht es meiner Mama endlich etwas besser. Die Leukozyten sind von Di, da waren sie auf 0, auf 460 gestiegen. Endlich baut sich das Immunsystem wieder auf. Sie ist fast nicht mehr gelb, morgen wird der Bilirubinwert gestestet, aber wahrscheinlich deutlich zurück gegegangen. Sie hat gegen Abend noch Fieber, aber heute hat es sich nicht gesteigert, sondern ist bei 38,4 stehen geblieben, also wieder ein Fortschritt. Der Po fängt an zu heilen, obwohl er lt. Ärzte ja nicht heilen dürfte, solange die Werte schlecht sind Da hat meine Mama jetzt wenigstens das Gegenteil bewiesen. Es war ja alles feuerrot und offen, jetzt hat sich Wunde leicht geschlossen, tut zwar beim Stuhlgang immer noch sehr weh, aber wenigstens nicht mehr beim Liegen. Sie kann wieder auf dem Rücken liegen und hat die Schmerzmedikamente einfach reduziert (bzw. Tabletten weggelassen). Leider war gestern Chefarztvisite und er meinte zu ihr, dass jetzt nur noch die Nebenwirkungen bekämpft werden. An der Hauptdiagnose (Liposarkom) wäre nichts zu machen. Diese Aussage brachte meine Mama den ganzen Tag zum Weinen. Sie hofft doch so auf eine OP. Wir wissen, dass es kritisch ist, aber trotzdem sollen die Ärzte kämpfen. Werde mich mit ihrer Sarkomspezialistin treffen. Wobei ich schon weiß, dass sie mir wahrscheinlich auch sagen wird, dass meine Mama austherapiert ist. Ich will dies nicht akzeptieren und hoffe, dass trotzdem eine CT-Untersuchung in 2 Wochen erfolgt. Wieso soll nicht mal auch was positives, was man nicht mehr denkt, passieren? Ich hoffe weiterhin auf ein Wunder, was soll man in der Situation auch tun. Hätte nicht gedacht, dass die Werte heute doch schon wieder so gestiegen sind. Ist doch ein gutes Zeichen. Ganz egal was die Ärzte sagen. Hoffnung nehmen finde ich das Schlimmste, was einem genommen werden kann. Schade, dass die Ärzte dies immer anders sehen. Ich finde, solange der Betroffene willens ist, sollte geholfen werdne.
Euch allen liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 28.09.2007, 22:45
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 397
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Hallo Ihr Lieben,

meiner Mama ging es heute wieder einen Tick besser. Fieber war heute weg, gegen Nachmittag auf 38,1 und wieder am Abend von alleine auf 37,5. Also ein Erfolg. Der Arzt meinte, dass sie am Di oder Mi nach Hause kann, wenn Werte bis dahin ok. Habe mit der Spezialistin gesprochen, sie meinte, dass man jetzt noch nichts sagen kann. Es erfolgt wie geplant die CT-Untersuchung und erst danach wird entschieden wie es weitergeht. Es gab sprachlich Probleme bei der Chefarztvisite (Chinese). Wir warten also auf das CT. Alles andere wäre im Moment eh quatsch zu besprechen, da meine Mama erst wieder auf die Beine kommen muss. Sie ist eine Kämpernatur und ich denke, dass sie jeden Tag etwas stärker wird. Richtig hunger hat sich zwar nicht, isst aber ein bißchen was. Ich denke , da sie die Ernährung anhängen hat, bekommt sie schon viele Kalorien und dadurch hat sie auch nicht zu viel Hunger. Mir geht es soweit wieder ganz gut, schone mich aber schon noch. Der Bauch tut bei zu viel sitzen aufgrund der Hosen einfach etwas weh. Ansonsten aber alles ok.
Jürgen, wie geht es Dir.
Petra was macht Dein Mann.
Heike, wie geht es Dir.
An alle ganz liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 30.09.2007, 14:13
Britta-Marieta Britta-Marieta ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Rendsburg
Beiträge: 47
Standard AW: Entlassung nach erfolgreicher Liposarkom-OP

Liebe Sonja,
dann ist ja noch nichts entschieden. Schön dass deine Mutter bald nach Hause kann, da wird sie sicherlich noch ein bisschen schneller auf die Beine stellen...
und kann Kräfte sammeln für den weiteren Kampf.
Ich persönlich glaube Krankenhäuser heissen nicht Krankenhäuser weil Kranke dort sind, sondern weil man dort nur noch kränker wird...
Deiner Mutter alles Gute!
Gruß Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55