Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 07.01.2010, 19:47
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

hallo Manu+Stefan

in der Regel verheilen die Verbrennungen der Bestrahlung sehr schnell.

Ich halte euch die daumen das es bei euch auch so ist.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 07.01.2010, 20:19
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Unglücklich AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsche allen hier im Forum ein gutes und vor allen Dingen "gesundes" neues Jahr.

Tja ob es bei uns gut wird, muß sich erst noch zeigen.

Mein Schatz liegt seit Montag im KH auf der Palliativstation. Er ist nun komplett querschnittsgelähmt, weil die sch...Metastase wieder weiter gewachsen ist. Seit heute nun erhält er Bestrahlungen, geplant sind 5 Stück, die aber mit einer sehr hohen Dosis...und dann? So genau wissen wir das selber nicht, es ist zwar alles für iihn zu Hause vorbereitet, so mit elektrischen Lattenrost, Wannenlifter..., aber der Aufwand ist schon ziemlich hoch und ich kann mir jetzt noch nicht vorstellen wie ich das schaffen soll. Aber irgendwie geht es immer weiter, ich bin nur froh, dass Kai immernoch Kraft hat zu kämpfen und all seine Wünsche, mitunter auch recht energisch, durchzusetzen.

Auf der Station ist es sehr schön, es werden einem alle Wünsche von den Augen abgelesen und möglich gemacht... das dient ja auch der Genesung.

So das war erst einmal das Neueste, ichh wünsche Euch schon jetzt ein schönes WE!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 08.01.2010, 11:39
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia,

das mit deinem Mann tut mir im Herzen weh und ich wünsche dir sehr viel Kraft
ich bin mit meinen Gedanken bei Euch und drücke die Daumen, daß sich der Kampf lohnt.

Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 08.01.2010, 14:46
fairlybears fairlybears ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Claudia!
Es tut mir sehr leid,das dein Mann sooo viel durchmachen muß.Mein Schwager hatte heute die 11.Bestrahlung.45 sind angesetzt.Und jede Woche 1 Chemo.So langsam machen sich die NW bemerkbar,aber er ist "gut drauf" und ich denke mal das ist sehr wichtig.
Ich drücke dich mal und sende euch ganz viel Kraft.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 09.01.2010, 12:20
andrea1978 andrea1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo silverlady!
Ich möchte mich ersteinmal ganz recht herzlich für Eure Unterstützung und Hilfe bedanken.
Das ein Logopäde in Sachen Sprache helfen kann hatte ich auch schon überlegt aber ich wußte nicht das er auch bei dem Schlucken helfen kann.
Meine Mutter würde gerne schon mal ein Spiegelei essen können, aber bei ihr wurden alle Zähne im Unter- und Oberkiefer gezogen. Dementsprechend ist es für sie noch schwieriger weil sie es auch nicht kauen kann.
Zurzeit macht ihr die Narbe, die sich unterhalb des Kiefers von einem Ohr zum anderen erstreckt sehr große Probleme. Sie hat immer das Gefühl das alles zu stramm ist.
Sie war jetzt in drei verschiedenen Kliniken in der Hoffnung das ihr irgendein Arzt weiterhelfen wird, aber überall hieß es : es braucht seine Zeit.
Ihr Gesicht ist auch nach einem Jahr noch angeschwollen.
Sie geht auch kaum noch aus dem Haus aus Angst vielleicht angestarrt zu werden.
Aber ich hab auch Gutes zu vermelden.
Nachdem ich ihr erzählt habe, das ich dieses Forum gefunden habe wurde sie wieder etwas zuversichtlicher. Vielleicht tat es ihr doch mal ganz gut zu erfahren das es auch Kontakt zu anderen Betroffenen geben kann, die wirklich verstehen können wie es in ihr gerade aussieht.
Wenn man nicht direkt selbst betroffen ist, sieht man die Dinge wohl noch etwas anders.

Ich wünsche allen alles Gute!

LG andrea
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 10.01.2010, 10:23
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia!

Das mit Kai tut mir sehr leid......

Ich hoffe, er hat keine Schmerzen...

Hast du denn Hilfe, wenn er nach Hause kommt? Pflegedienst oder so?

Oh, mann, was diese Sch... Krankheit anrichten kann...

Liebe Grüße Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 10.01.2010, 15:37
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

liebe Claudia

wenn du deinen Mann nach Hause holen willst besorge dir Hilfe über einen Pflegedienst oder einem ambulanten Hospizdienst. Spanne alles ein was dir helfen kann. Es nützt keinem etwas wenn du auch noch zusammenklappst.

liebe Andrea

bei der Gesichtsschwellung kann eine Lympfdrainage helfen. Die Flüssigkeit muss sich erst neue Wege suchen. Durch die Lympfdrainage kann auch die Narbe geschmeidiger werden. Es ist eine Chance und es wäre schade es nicht zu versuchen.

Ihr lieben Alle
ich wünsche euch viel Kraft, kämpft solange ihr es könnt und wollt.
Eine Bitte noch an alle Angehörigen
Wenn ihr merkt, das der Mensch den ihr liebt nicht mehr kämpfen kann und will, akzeptiert die Entscheidung und tragt sie mit. Das ist oft die größte Hilfe.

Ich wünsche uech alles Glück der Welt
eure
silverlady
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 12.01.2010, 18:38
Benutzerbild von juri
juri juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Cool AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Kai bekommt zur Zeit Bestrahlung, OP ist nicht mehr sinnvoll. Insgesamt 5 Stück, wovon er heute schon die 4. weg hat. Also heißt es morgen ist er fertig und hat alles mehr oder weniger gut verkraftet. Auf jeden Fall muß die Dosis wohl so hoch sein, dass er bereits nach der 2. die "bekanntenn" Nebenwirkungen in vollen Umfang zu spüren bekommen hat. Aber auch das geht wieder vorrüber.

Heute nun hat mich irgend so eine Sozialtante vom KH angerufen und meinte die Entlassung sei für Donnerstag geplant, wenn morgen die letzte Betrahlung ist, kann er ja dann auch nach Hause....

Soweit so gut, ist ja eigentlich auch schön, aber wie kann denn so eine unwissende Person einfach so sagen er kommt nach Hause...ohne Punkt und Komma und das so kurzfristig.

Nicht dass ich irgendwie überfordert bin, es ist ja auch alles da, was man so an Hilfsmitteln braucht, aber letzten Endes stehe ich wieder mal mit dem ganzen bürokratischen Mist alleine da. Es kann mir niemand erzählen, dass ein Pflegedienst bis Donnerstag organisiert ist, geschweige denn die Kostenübernahme bis dahin geklärt ist.

Naja morgen ist erst einmal großes Strahlenabschlussgespräch und dann sehen wir weiter, schließlich ist ja auch physiotherapeutisch einiges zu tun, aber wir werden das Kind schon schaukeln.

Ansonsten geht es Kai (so mit der Psyche und mit den Schmerzen) gut, er kämpft und ist voller Zuversicht und alles Andere ist doch erst einmal egal.

Seid lieb gegrüßt...Claudia
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 13.01.2010, 10:09
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Liebe Claudia!

Hast den denn niemanden in der Verwandschaft oder gute Freunde, die dir ein wenig helfen können?

Ich hoffe sehr für euch, das die Bestrahlung ein wenig geholfen hat.

Liebe Grüße, natürlich auch an Kai

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 18.01.2010, 12:40
Manu+Stefan Manu+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Ich hatte berichtet, dass es unserer Mutter mit der Bestrahlung sehr sehr schlecht ging. Eines Tages waren die Blutwerte so schlecht, dass sie ins Krankenhaus musste (Sie hätte auch vom physischen her keinen Tag länger allein zu Hause geschafft.)
Hier die Auflösung und der Hinweis an alle:
Sie hatte eine schlimme Entzündung im Mund und zusätzlich noch eine Angina!!!!
Klar - Bestrahlung, Verbrennungen, schlecht gehen - wer fragt da weiter? Und - keine regelmäßigen Untersuchungen sind geplant. Echt heftig. An alle: Man muss denen sagen, was man will! Man muss die Dinge einfordern! Ein all zu großes Vertrauen ist nicht gut. (Auch immer wieder aufpassen, dass man die richtigen Medikamente bekommt. Verwechslungen kommen immer wieder vor. So geschehen im KH bei unserer Mutter...)
Ja und nun? Schon nach dem ersten Tag im KH ging es ihr um viiieeeles besser. Auch Füße und Hände (offen durch zusätzliche Chemo) wurden nun ordenlich behandelt. Sie kann wieder ordenlich sprechen, sie sieht wieder ansehnlich aus und unser Krankenbesuch kann für sie und uns nicht lang genug sein...
Ich frage da auch - wie Claudia - kann man beeinflussen, ob man im Krankenhaus sein möchte oder nicht? Selbst wenn wir unseren Job kündigen würden um zu helfen - wir würden niemals die Dinge so leisten können, wie es im Krankenhaus getan wird. Das beginnt mit Pflege und endet beim medizinischen Wissen. (Unsere Mutter wäre vielleicht an einer Entzündung gestorben!!!)
Alles Gute für alle wünschen
Manu+Stefan
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 01.02.2010, 08:50
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo ihr Lieben!!

Ich hoffe, bei euch ist alles im grünen Bereich??

Wir haben heute wieder Kontroll-MRT...

Drückt uns bitte die Daumen, das nichts gefunden wird.

Das Ergebnis erfahren wir leider erst nächste Woche Mittwoch....

Immer diese Warterei....

Bis bald Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 10.02.2010, 21:22
KGZ49 KGZ49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Im Dezember 2009 habe ich die Diagnose bekommen das ich nach der 2. + 3. Krebs-OP, nebst einer 6.wöchigen Strahlentherapie, wieder Krebsfrei bin.

Die 1. Mundbodenkrebs-OP war 1993 danach hatte ich 15 Jahre ruhe bis im Nov. 2008 neuer Krebs (Rezidiv) festgestllt wurde. Die 2. Krebs-OP wa im Dez. 2008 die 3. war im Febr. 2009 und die Strahlentherapie war von Juni bis mitte Juli 2009.

Ich beantworte gerne Fragen zur Krankheit und allem was damit zusammenhängt.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 11.02.2010, 09:48
Manu+Stefan Manu+Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hi Bine,
wir hatten alle Daumen gedrückt und hoffen auf eine gute Nachricht!?
Unsere Mutter hat nächste Woche die Untersuchung und dann geht es zur Reha. Es muss einfach gut ausgehen...
Hallo Klaus,
das ist echt heftig, was Du durchmachst und dämpft wohl auch unseren Optimismus. Hoffentlich hast Du es nun überstanden. Alles Gute für Dich.
Grüße Manu+Stefan
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 12.02.2010, 14:48
fairlybears fairlybears ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo!
Ich brauche bitte alle Infos zur Schmerztherapie.Mein Schwager bekam jetzt fast 40 Bestrahlungen und kann nicht mehr schlucken vor Schmerzen.Derzeit bekommt er Hydal 1,3 und 2 mg und Schmerzpflaster.Das hilft aber nicht.Montag wird PEG gelegt.Sie stellen ihm immer Brei-Kost hin,aber davon bekommt er nix runter.
Habt ihr Tips?
Susanne
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 12.02.2010, 16:42
specki specki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 59
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mundboden

Hallo Susanne,

auch wenn es banal klingt, aber gegen den "Strahlungssonnenbrand" so nenne ich ihn, hilft leider sehr wenig, da muss der Patient leider durch. Ihr könnt
nur zusätzlich mit Salbeitee spülen und gurgeln. Vielleicht hilft es ein wenig.

Viel Kraft zum durchhalten für deinen Schwager.

Gruß
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55