Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 06.10.2010, 00:12
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich drück auch fest die Daumen.

lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
  #227  
Alt 06.10.2010, 09:16
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das Mitgefühl und die guten Wünsche!

In einer halben Stunde geht es los, die letzte Nacht habe ich gut und tief geschlafen (ich nehme keine Tabletten außer an den Tagen der Infusionen).

Ja, es ist ein Sch....krebs. Und die Aussichten sind besch...en. Da mach ich mir nichts vor, und ich bin auch erleichtert über Dich, Christel, dass Dir ähnliche Gedanken kommen. So fühle ich mich damit nicht allein. Ich weiß auch im Moment nicht, ob die Schmerzen in der Lebergegend (ich vermute die Kapselhaut) "normal" sind, das heißt das, was schon die ganze Zeit da ist als Beschädigung durch die Metastasen, oder ob da wieder etwas wächst oder ob ich im Moment einfach nur extrem sensibel bin. Das kann ich nicht unterscheiden. Heute mittag werde ich vielleicht klarer sehen.

Der Unterschied "nur Adeno" oder Kleinzeller ist für mich nur ein relativer Unterschied. Ich glaube, wir alle fühlen uns ähnlich böse angegriffen, es mag dem einen mehr und dem anderen weniger Zeit gegönnt sein.

Die "Auswegpille" gibt es bei mir nicht. An Lebermetas zu sterben gehört eher zu den "sanfteren" Todesarten. Darüber bin ich schon aufgeklärt worden. Im Hospiz hatte ich mich auch schon bald vorgestellt und auch dort schon die ganzen Aufnahmepapiere ausgefüllt. Ob ich es brauche? Lieber wäre mir zuhause. Ich stelle mir diesen Schritt, den letzten Schritt über die eigene Haustürschwelle, zu tun in dem Wissen, nie wieder nach Hause (in dieses zuhause) zurückzukehren, viel schwieriger vor als das Sterben. Beim Schritt über die Schwelle bin ich es, der es aktiv tut und aktiv diese Lebensphase im Haus und in der Familie beendet. Beim Tod bin ich der passiv erleidende, und das ist schon ein Unterschied.

So, in 15 Minuten geht es los, meine Frau bringt mich hin und bleibt auch die ganze Zeit da. Beim letzten CT hatte ich erfahren, dass ich einen Lungentumor habe... es war für uns als Familie ein ganz schwarzer Tag.

Vor dem CT muss ich wieder diese Becher mit Kontrastmittel trinken, alle fünf Minuten "nor einen wenzigen Schlock" (Feuerzangenbowle).

Beste Grüße
Ecki
  #228  
Alt 06.10.2010, 12:08
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Kennt ihr das? Sich im Schicksal aufgehoben zu fühlen? Ich glaub, das geht in die Richtung, die Ecki für sich zu erklären versucht. Ganz im Positiven und nicht, weil es an Kraft mangelt.

Verzeiht mein "Einmischen". Ich bin forumsfremd ( Leukämie und NHL) und nur Angehörige.

Aber was hier an wertvollen Diskussionen stattfindet, ist beeindruckend. Deshalb mein Kommentar.

Alles Gute für euch!

menalinda
  #229  
Alt 06.10.2010, 12:13
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
ich denke schon den ganzen Morgen an Dich.
Hoffentlich gibt es keine so arg schlechten Neuheiten.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #230  
Alt 06.10.2010, 13:55
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

eben komme ich zurück. Die Auswertung dauert diesmal länger als beim letzten Mal und bekomme ich erst morgen nachmittag, heute habe ich nur die Bilder bekommen.

Beste Grüße
Ecki
  #231  
Alt 06.10.2010, 15:55
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Daumen bleiben auf jeden Fall weiter gedrückt.

Lieben Gruß,
Christa
  #232  
Alt 06.10.2010, 17:14
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo lieber Ecki,

auch ich reihe mich ein in die Gruppe derjenigen, die Dir gaaanz fest die Daumen drücken.

Liebe Grüße an Dich,
Kyria
  #233  
Alt 06.10.2010, 17:31
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

danke für die guten Gedanken und das Mitgefühl. Ja, der Blick auf die Bilder war nicht rosig. Wenn ich das richtig deute, was mein laienhaftes Auge da sieht, dann scheint der Krebs schneller zu wachsen als meine Haare auf den Kopf. Morgen nachmittag weiß ich Genaues und übermorgen werde ich wohl wissen, was mein Arzt noch in der "Zauberkiste" für mich hat.

Beste Grüße
Ecki
  #234  
Alt 06.10.2010, 17:38
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

lieber ecki - meine gedanken sind auch sehr bei dir - nimm zur aufmunterung das sträußchen auf meinem briefpapier. diesen strauß pflückte ich (quer durch den garten - incl. der "verbotenen" orchideen für meinen mann, als er im mai so elend nach der chemo im krankenhaus lag.
der strauß steht bei uns für "gutes" -- ich wünsche es dir für heute nacht und morgen mittag besonders bei der nachricht.
alles liebe, moni
  #235  
Alt 06.10.2010, 18:54
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

Zitat:
Zitat von yagosaga Beitrag anzeigen
Ja, der Blick auf die Bilder war nicht rosig. Wenn ich das richtig deute, was mein laienhaftes Auge da sieht, dann scheint der Krebs schneller zu wachsen als meine Haare auf den Kopf. Morgen nachmittag weiß ich Genaues und übermorgen werde ich wohl wissen, was mein Arzt noch in der "Zauberkiste" für mich hat.
puh, eigentlich wollte ich Dich danach fragen, ob Du als schon-nicht-mehr so ganz-blutiger-Laie- auf den Bildern was erkennst, aber ich habe mich nicht getraut.

Ich hoffe trotzdem, Du machst Dich von dem, was Du zu erkennen scheinst, nicht verrückt.
Lieber erstmal in Ruhe abwarten, was der Arzt morgen sagt.

Liebe Grüße
Kyria
  #236  
Alt 06.10.2010, 22:17
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Liebe Moni, liebe Kyria,

verrückt mache ich mich dadurch nicht. Soweit ich laienhaft sehe, sind es nur vier größere Metastasen, die größte von ihnen etwa pfaumengroß. Das ist ja immerhin ein Gewinn im Vergleich zu dem, was ich vor sieben Monaten erlebte.

Mein Sohn amüsierte sich neulich beim Zeitungslesen. Da klagte ein 96jähriger Mann doch tatsächlich darüber, dass bei ihm eine (!) Metastase gefunden wurde, und dass er ganz verzweifelt sei, weil er jetzt wohl bald sterben müsse. Mein Sohn grinste mich an und meinte nur: da sind wir doch schon Härteres gewöhnt...

Ja, alles ist halt relativ, und solange man sich immer noch mit anderen Leuten vergleichen kann, ist Polen nicht verloren.

Beste Grüße
Ecki
  #237  
Alt 07.10.2010, 15:24
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

wie schön, daß Dir Dein Humor inzwischen nicht abhanden gekommen ist!

Bin echt gespannt auf das Ergebnis der Besprechung mit dem Arzt und drücke schon mal weiterhin ein paar Däumchen für Dich.

Liebe Grüße
Kyria
  #238  
Alt 07.10.2010, 16:19
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
meine Gedanken begleiten Dich weiterhin. Meine Daumen sind auch noch für Dich gedrückt.
Was den Arzt angeht und ob er noch was für Dich hat, denke immer an Gittas schönen Spruch:
"A bissala was geht alleweil."
Ich habe den inzwischen schon verinnerlicht.
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #239  
Alt 07.10.2010, 17:51
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

nun bin ich von der Radiologin zurück und habe die Auswertung bekommen. Tja, was soll ich sagen? Sie war positiv überrascht von dem Ergebnis, die Chemotherapie hätte sehr gut angeschlagen. Die Leber hat sich gut erholt, zwischen den Metastasen wäre jetzt auch wieder Lebergewebe zu sehen. Also eine große Verbesserung. Natürlich sind noch Metastasen in der Leber verblieben, sie sagt, es seien keine neuen Metastasen. Aber da bin ich mir selbst nicht so sicher, dem wird morgen mein Arzt vielleicht nochmal nachgehen.

Aber die Radiologin hatte auch einen Wehrmutstropfen: hochgradiger Verdacht auf zwei Knochenmetas in der Wirbelsäule. Da empfielt sie ein Knochenszintigramm.

Wer hat Erfahrung mit der Behandlung von Knochenmetastasen beim Kleinzeller in der Wirbelsäule? Ich vermute, es wird bestrahlt??

Beste Grüße
Ecki
  #240  
Alt 07.10.2010, 18:04
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hab nur Erfahrung mit Adeno.

Da wurde ich an zwei Punkten der WS je 20 mal bestrahlt, jeweils montags bis freitags.

Mit sehr gutem Erfolg!

Falls Du die Prozedur noch nicht kennst, kann ich sie gerne beschreiben.

LG Reinhard
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55