Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 03.09.2010, 21:39
katharina110 katharina110 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Zusammen,

hab im Juni leider auch die Diagnose Malignes Melanom bekommen. Ich wurde auch direkt auf die Möglichkeit des Behindertenausweise hingewiesen, den ich auch gleich beantragt habe.

Habe leider noch keine Antwort.

Hätte aber mal eine Frage: Ich wurde ebenfalls auch auf die Reduzierung der Zuzahlungsgrenze bei Medikamenten (Rezepten) hingewiesen. Hat das einer von euch auch gemacht?
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 20.09.2010, 22:07
Miiin Miiin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo alle zusammen,

ich wende mich mal direkt an die malignen-Melanom-Betroffenen mit einem eher kleinen Befund: Habt Ihr in der Regel einen Behindertenausweis beantragt oder sagt Ihr Euch "tut nicht Not"? Ich weiß noch nicht, wie ich der Sache gegenüberstehen soll. Zum Teil habe ich fast moralische Bedenken gegenüber denen, die es schwerer getroffen hat als mich ("habe ich ein Recht darauf?").
Außerdem wird mir von den Ärzten vermittelt mein Befund sei ja eigentlich "nichts" und im Grunde genommen bin ich doch seit dem Nachschnitt wieder "gesund" - und dann gibt es diese Option einen Ausweis zu beantragen (wo ich dann wieder denke: Dann kann es ja nicht nichts sein...). Meine Hautärztinnen wußten im Übrigen nichts von dieser Möglichkeit und ich habe auch den Eindruck, dass sie es eben bei einem "kleinen Befund" für überzogen halten würde - so nach dem Motto "was wollen sie eigentlich, meinen Sie das muss wirklich sein?"...
Wie haben Eure Arbeitgeber darauf reagiert?
Was spricht für einen Ausweis und was evtl. auch dagegen?

Ich freue mich Antworten!

Liebe Grüße

Miiin

(SSM 0,56 mm n. Breslow Clark Level III)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 21.09.2010, 07:27
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Miiin

Dein Bericht erinnert mich ein wenig an mich selbst!
Als ich meinen Ausweis beantragen wollte,wurde ich belächelt.Mein Arzt meinte damals,das wäre doch gar nicht nötig!
Das 1.mal hatte ich eine Spondylolisthesis,bekam nach meiner OP 50 %
Ein Jahr später bekam ich Non Hodkgins und bekam 100%
Fünf Jahre später wurde ich auf 80 % runtergestuft ( bin ja gesund,hahahah)!
Vor einem Jahr bekam ich ein Melanom, kurz nach der OP wollten sie mich auf 70 % stufen.Ich legte Berufung ein,und bekam für weitere 2 Jahre meine 80%
Der Ausweis ist eigentlich nur wichtig,damit man vom Staat ein klein wenig Rente bekommt,weniger Steuern zahlen muß!
Ich setze ihn höchsten einmal ein wenn ich schwimmen gehe!
Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 24.09.2010, 22:35
Miiin Miiin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Elke,

lieben Dank für Deine fixe Antwort - ich habe es leider nicht eher geschafft wieder in das Forum zu schauen, da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin.
Ich werde mich jetzt wohl auch um den Ausweis kümmern - auch wenn ich wahrscheinlich von meinen Ärztinnen schräg angeschaut werde. Aber, wie Du schon sagst bzw. leider selbst erlebt hast - wer weiß was evtl. noch kommt? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering - aber warum Geld verschenken, wenn man schon ein Anrecht darauf hat?! Die Diagnose trägt ja nicht gerade zu Erheiterung bei.
Ich war übrigens auch auf Deiner Homepage - Du wirkst sehr stark & fröhlich - toll, bewahre Dir dies!

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende,

Miiin
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 24.09.2010, 22:37
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Miiin,

für die Beantragung des Ausweises benötigst Du Deine Ärztinnen nicht unbedingt. Du hast eine Kopie des Befundes? Wenn ja, diese in Kopie dem Antrag beilegen. Das reicht schon.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 25.09.2010, 09:36
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

hallo Angelika

man muss dem Arbeitgeber erst dann über den Behindertenstatus informieren, wenn man die Vorteile in Anspruch nehmen will. Bei einer Einstufung unter 50% hat man z.B. keinen Anspruch auf Zusatzurlaub. Da reicht es, wenn der Ausweis bei der Steuererklärung vorgelegt wird.

Auch über 50% ist keiner dazu verpflichtet. Kommt es zur Kündigung, dann kann der Ausweis vorgelegt werden und somit muss dann vor der Rechtskräftigkeit der Integrationsdienst eingeschaltet werden.

Ich habe seit Jahren 50% für meinen kaputten Rücken ( ich arbeite in der Pflege). Bei Bewerbungen habe ich immer mit offenen Karten gespielt. Sicher ist mir der eine oder andere Arbeitsplatz dadurch entgangen, nur wenn ich überlege das so ein Arbeitgeber gegenüber "Behinderten" keinerlei Rücksicht zeigen wird.

Ich würde in jedem Fall den Antrag stellen. Es hat einiges an Vorteilen und Verhältnismäßig wenig Nachteile. Einfach alle Arztberichte in Kopie beilegen und abwarten.

alles Gute

silverlady
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 25.09.2010, 10:10
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo silverlady,

genau meine Meinung! wer keine Menschen mit Behinderung einstellt,behandelt sie auch nicht immer besonders gut,da verzichtet man auf den Arbeitgeber!

Miiin, danke für die netten Worte.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 09.10.2010, 19:17
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo

Bei mir wurde im Juli ein Maliges Melanom festgestellt, bei der Lymphknoten entfernung wurden im ersten kleine Metastasen festgestelln. Schwerbehinderten Ausweis direkt nach der Op beantragt und habe 60% bekommen obwohl ich schon 30% hatte.
Wollte nun einsruch erheben nur mir fällt die Begründung nicht ein.
Laut Amt habe ich eine Gewebeneubildung.

Wäre über ein Tipp super Dankbar.

Simona
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 09.10.2010, 19:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Simona,

erst einmal von mir ein herzliches Willkommen. Nun, Gewebeneubildung....nett ausgedrückt. Du hast ja mittlerweile den Befund vorliegen aus dem nicht nur die Melanomdiagnose, sondern auch die Mikrometastasierung hervorgeht. Schicke diesen in Kopie an das Amt mit Hinweis, dass die Gewebeneubildung ein amelanotisches Melanom mit 1,34 TD und CL III mit Mikrometastasen im Wächterlymphknoten darstellt. Somit stehen Dir für fünf Jahre ein Behindertenstatus von 80% zu, da bei Dir im Bereich pN? eine Zahl stehen muss, wahrscheinlich pN1a. Deine weitere Erkrankung, die Dir bereits 30% eingebracht hat, kann dann ggf. die Prozentzahl noch erhöhen.

Mein Eintrag vom 28.08. hier im Thread beinhaltet den Passus aus der GdB/MdE-Tabelle (der erste Beitrag auf dieser Seite), daher pinsel ich den nicht nochmals ab
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 09.10.2010, 19:39
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hey JF,

Lieben Dank für die schnelle Anwort. Eine Kopie von dem Befund (amelanotisches Melanom mit 1,34 TD und CL III) hatte ich schon als Kopie begefügt nur mit den Metastasen im ersten Lymphknoten halt nicht. Werde mal deinen Eintrag aufsuchen.

Simona
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 09.10.2010, 19:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Simona,

wenn das Amt "nur" das Melanom kennt, ohne die Metastasen, dann hast Du 50% für das Melanom erhalten. Die 10% mehr kommen von Deiner Vorerkrankung. Jetzt, nach der neuen Sachlage, wird sich die Prozentzahl auf 80% erhöhen. Dazu muss aber das Amt von dieser Mikrometastase wissen . Also neuen Befund hinschicken .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 09.10.2010, 20:08
Benutzerbild von lucylou
lucylou lucylou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Simona,
ich habe damals mündlich Widerspruch eingelegt und dazu meine TMN Klassifikation sowie (S.111 GdE / MdE-Tabelle) aus den "Anhaltspunkten für die Gutachachtertätigkeit im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht" eingerecht. Habe dann alles eingekringelt, die Klassifikation und den zustehenden Grad der Behinderung. ( danke nochmals Dirk) und schwuppdiwupp dann 80% bekommen. Auch für Gewebeneubildung der Pigmenthaut.
Viele Grüße lucylou
__________________
...there's a monster living under my bed
whispering in my ear
There's an angel, with a hand on my head
She say's I got nothing to fear .
(Carlos Santana)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 10.10.2010, 08:36
Mischa1409 Mischa1409 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo,
ich wollte in diesem Jahr noch einen Behindertenausweis beantragen um den Steuervorteil noch für dieses Jahr zu erhalten.
Im Moment sind meine Untersuchungen nur noch nicht abgeschlossen.
Nachdem im ersten CT noch zwei LK vergrößert waren möchte man in der nächsten Woche noch eine weiteres CT machen.
Das Ergebnis bekomme ich erst eine Woche später.
Die Wächter waren ohne Befund.
Sollte ich diese Untersuchung noch abwarten?
Das Jahr ist ja bald zu Ende und es scheint mit der Bewilligung ja einige Zeit zu dauern.

LG
Mischa
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 10.10.2010, 09:38
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Hallo Mischa,

Du hast geschrieben, dass der / die Wächter in Ordnung sind. Damit steht doch die Diagnose, erstmal. Was mit den zwei LKs ist, wird sich zeigen. Eventuell durch den Eingriff, wenn sie in der Nähe des Operationsgebiet sind, reaktiv veränderte LKs. LKs können aus den unterschiedlisten / vielen Gründen ihre Größe verändern.

Es kommt für den steuerlichen Ansatz nicht auf den Tag des Bescheids über den Behindertengrad an, sondern auf den Antragstag. Allgemein gesprochen. Eigentlich auf den Zeitpunkt der Erstdiagnose, aber das ist nur wichtig, wenn man den Antrag sozusagen erst nach Ablauf des Diagnosejahres stellt.

Also salopp ausgedrückt reicht es sogar den Antrag am 31.12. einzuschmeissen, zwinker.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 10.10.2010, 11:26
Mischa1409 Mischa1409 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Behindertenausweis - Einstufung

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ja noch relativ neu hier und total verunsichert.
Nach jedem Besuch im KH höre ich etwas anderes und neues.
Darum möchte ich auf diesem Wege mal Danke sagen an alle die einem mit guten Ratschlägen und Informationen versorgen.

LG
Mischa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Behindertenausweis ohne Merkmale Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 52 28.12.2006 11:41
Einstufung im Behindertenpass Bettina Wendel Brustkrebs 30 26.12.2006 21:12
Behindertenausweis Leukämie 3 11.07.2004 08:58
Behindertenausweis bei Schilddrüsenkrebs Schilddrüsenkrebs 2 24.11.2003 20:05
Behindertenausweis bei SD Krebs Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 0 23.11.2003 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55