Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 10.05.2005, 16:53
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo,

ich muß jetzt auch mal was schreiben,das Thema beschäftigt mich schon seit längerer zeit.

Als meine Ma im Feb.1990 starb,war sie erst 39 Jahre nie krank und trotzdem hat sie immer gesagt,sie wird keine 40. und sie hatte Recht auf den Tag genau 3 Monate vor ihrem 40. verstarb sie an einem Sekundentod.Ganz plötzlich,ich weiß auch nicht woher sie das wußte,so dahergesagt hat sie es nicht....

Mein Papa ist im Mai 04 gestorben,er hat nie davon was gesagt,er hat gekämpft bis zum Schluss,er wollte Leben hat immer so getan als wenn er eine Grippe hätte aber kein Krebs.
Was mich beruhigt ist,dass er bevor er in die andere Welt ging,2mal in eine ganz andre Ecke sah,wo niemand von uns stand und 2 mal gelächelt hat,so gelächelt,als wenn man sich freut,jemanden wiederzusehen,den man lange Zeit nicht gesehen hat und er sah danach so friedlich aus,so habe ich ihn die ganzen 2 1/2 Jahren seiner Krankheit nicht gesehen.

Liebe Grüße
Daniela
  #227  
Alt 11.05.2005, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen auch von zwei Ereignissen gehört, die mich sehr getröstet haben...

Der Vater einer Bekannten lag im Sterben und sprach auf einmal von seiner früh (im Kindesalter) verstorbenen Tochter, die er scheinbar im Raum gesehen hat. Er hat sonst niemals über sie gesprochen, weil dieses Ereignis immer geschmerzt hat und Männer dies ja dann manchmal einfach "negieren", wenn ich das mal so ausdrücken darf und fest in sich verschließen.
Er hat gesagt "Ich habe XXX gesehen, sie war da!"

Und noch ein ähnlicher Vorfall.
Eine ältere Verwandte von uns lag im Sterben. Sie kam ganz ursprünglich aus Lettland, war aber als junges Mädchen nach Deutschland gekommen. Und als sie auf dem Sterbebett lag, sprach sie plötzlich mit "jemandem" im Raum lettisch -> das können nur ihre Eltern gewesen sein... und sie selbst hat Jahrzehnte nicht mehr lettisch gesprochen.
Das hat mir meine Tante erzählt.

Da kriege ich Gänsehaut, aber es freut mich.
Es MUSS einfach was geben.

Maryleen

@heike: das freut mich ja ungemein, dass Du auch ein Zeichen erhalten hast. Unglaublich, dass sich Deine Mama den Platz für das Bild selbst ausgesucht hat!
toll!!
  #228  
Alt 11.05.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

ich denke auch, dass es genügend dinge gibt, die gegen ein "aus und vorbei" sprechen.
ich erzähle meinem partner ab und an davon. mittlerweile guckt er auch nicht mehr so befremdlich.
männer haben mit so was denke ich viel mehr probleme. habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
sonja
  #229  
Alt 11.05.2005, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Liebe Sonja,
die Erfahrung, die Du mit Deinem Papa gemacht hast, dass er von bereits verstorbenen gesprochen hat,das ist mir bei meinem Mann eigentlich nicht aufgefallen. Und dass er im vergangenen Jahr jedes Mal, wenn irgendein Anlass war, der sich jährlich wiederholt, gesagt hat, ich weiß nicht ob ich das nächste Mal mit erlebe, das fand ich immer als negative Einstellung zur Krankheit,da er ja diese Diagnose, obwohl er gekämpft hat, immer als Todesurteil gesehen hat. Ich habe ihm immer wieder dagegengehalten, Mut zugesprochen, wer weiß, vielleicht habe ich ihn auch in meinem verzweifelten Optimismus nicht verstanden, vielleicht hatte er doch schon irgendwie Kontakt mit drüben, was er mir nicht gesagt hat, oder sagen wollte. Ansonsten war sein Verhalten eigentlich immer normal den Umständen entsprechend.
Eine Begebenheit allerdings gab es in der Woche in der Nacht vom Montag zum Dienstag, (in der Nacht vom Freitag zum Samstag ist es ja dann passiert). Am Tage vor der anstehenden Chemo war er seelisch immer sehr schlecht drauf und am Morgen um 5.00 Uhr, wir wollten um 7.00 Uhr ins Krankenhaus zur Chemo fahren, hörte ich meinen Mann im Bett reden "Nein ich will nicht, laßt mich noch ich will nicht". In meiner Aufwachphase habe ich gedacht er phantasiert und habe ihn gerufen. Daraufhin ist er aufgestanden und hat gesagt "ich rufe jetzt meine Eltern an" (seine Eltern leben in Warschau 80 und 75 Jahre alt, nicht mehr unbedingt die vitalsten) Ich habe versucht ihn um diese Zeit davon abzuhalten. Es ging nicht. Dann sind wir zur Chemo gefahren und er war plötzlich danach wieder "der Alte". (Zur Beerdigung, als meine Schwiegereltern da waren, habe ich dann erfahren, dass er sich an diesem Morgen von seinen Eltern verabschiedet hätte mit den Worten, er wird sie nicht wiedersehen und er bittet um Verzeihung für alles "Böse" was er ihnen in Kindheitsjahren angetan hat") Aber trotzdem haben sie an den weiteren Tagen miteinander telefoniert.
Und noch eine Begebenheit, wir haben am Abend vor seinem Gehen noch Pläne gemacht hinsichtlich eines "neuen Autos" (mein Mann war ein Autofreak). Er hat sich noch nie um unsere Finanzen gekümmert, all das organisatorisch damit verbundene hat immer in meiner Obhut gelegen. Plötzlich wollte er wissen, wie wir eigentlich finanziell dastehen (wir haben auch noch Raten für unser Haus abzuzahlen). Ich habe ihm dann gesagt, dass alles soweit abgesichert ist und dass auch noch dafür Geld da ist, wenn er unbedingt ein neues Auto haben muss. Damit war er zufrieden, und ich dachte, dass wir in den nächsten Tagen den geplanten Kauf angehen werden. Aber jetzt denke ich, dass das Auto nur ein Vorwand war, um zu wissen, dass er in Ruhe gehen kann. Er wollte wahrscheinlich, wie es auch bei Deinem Papa war, noch etwas geregelt wissen. Wie fürchterlich, hätte ich das alles vorher gewußt, aber hätte ich ihn am Gehen hindern können?? Wenn ja, dann mit allen meinen Kräften.

Liebe Ela,

auch das mit dem abwesenden Blick habe ich bei meinem Mann bemerkt am letzten Tag (ich habe es damals nicht einordnen können). Er hat mir gegenüber auf der Couch gesessen, und ganz versunken links zur Seite geschaut. Ich habe ihn gerufen "Liebling, hallo, was ist mit Dir los??" Plötzlich ist er aufgestanden und wollte mit mir Kaffeetrinken fahren, leider mußte ich ablehnen, weil ich noch einen Arzttermin hatte (heute sage ich mir wie irrsinnig war ich), er dann darauf o.k. dann fahre ich in die Videothek und Auto waschen. Der ganze weitere Tag ist normal verlaufen, bzw. mit diesem bei Sonja bereits beschriebenen Ablauf. Ist das nicht alles eigenartig?? Wie lange geht etwas in einer Seele vor, bis es sich vollendet und diese Seele vor allem bei einer Krankheit ihren Frieden findet. Anders ist es ja nun bei Deiner Mama gewesen. Auch sie muss doch irgendeine Ahnung gehabt haben. Wie kann man das nur, wenn man nicht einmal krank ist. Vielleicht sagt einem das Schicksal schon früher irgendetwas. Aber was ist das Schicksal schon, entweder es ist immer überall, oder man hat ein Gespür dafür.

Liebe Svenja,
sicherlich hast Du schon Zeichen von Deiner Mama bekommen, Du hast sie nur nicht als diese angesehen. Du darfst nicht warten, sie kommen unverhofft oder wirklich in Minuten, wo Du ganz in Ruhe und intensiv an Mama denkst.

Ich schicke Euch allen liebe Grüße

Steffi
  #230  
Alt 11.05.2005, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Steffi,
momentan habe ich einfach nicht die Zeit zu antworten, tue es aber noch...
Wäre mir allerdings lieber nicht hier im KK. Wenn Du magst, schreib mir doch eine mailaddy. Ich werde aber erst wieder ab Sonntag/Montag Zeit haben zu antworten. Es ist einfach schön, mit seinen "Erlebnissen" nicht alleine dazustehen.
Liebe Grüsse, Nadine
  #231  
Alt 13.05.2005, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo, Nadine,
selbstverständlich kannst Du mir auch mailen, Steffi.Bednarski@web.de Das gilt natürlich auch für alle anderen.

Liebe Grüße an alle und trotz des Kummers schöne Pfingsten, irgendwann wird die Sonne auch für uns wieder scheinen, aber eben anders.

Steffi
  #232  
Alt 15.05.2005, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Steffi,

wir kennen uns ja schon privat her.

Ich muß hier auch mal schreiben. Mein Pit gibt mir Zeichen, aber welche, als wenn mir einer mit dem Holzhammer drauf hauen würde.

Ich freue mich aber dann und denke, ja mein Schatz ist da un paßt auf mich auf.
Irgenwie ist das ein beruhigendes Gefühl. Ist das für Euch auch so ?

Liebe Grüße

Petra
  #233  
Alt 15.05.2005, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

liebe petra,

holzhammer-zeichen? befürchtet dein pit, dass du sonst zweifeln würdest?

von meinem papa habe ich seit seinem besuch im "wachtraum" nicht mehr gemeldet. vielleicht bin ich mir zu sicher und papa denkt, er braucht sich nicht mehr melden? glaube fast mehr, er hat zuviel zu tun drüben. er war hier auch nur am arbeiten (obwohl seit 9 jahren im vorruhe- und ruhestand) im bereich baufinanzierung. da war papa echt top. seine kunden haben ihn auch seeehr geschätzt.

neulich klopfte es, aber das war leider der irre dicke kater.

also, papa war bei mir und nun weiß ich, es geht weiter. auch sein sterben zeigte dies ja schon. an "ende" und vorbei war nach dem sehen des lichts und seiner eltern nicht mehr zu denken. dieses wissen ist sehr beruhigen für mich und auch das einzige, was mich trösten kann. ich habe einen vater an meiner seite. und zwar den allerbesten.

lg, sonja
  #234  
Alt 16.05.2005, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo, liebe Petra,

ich merke doch, wir sind überall. Doch auch das ist ein Zeichen, da uns die ganze Situation rund um die Uhr beschäftigt. Habe Dir gerade eine mail geschickt.

Bis bald und schlafe schön (auch alle anderen)und noch einen schönen Pfingstmontag

Steffi
  #235  
Alt 16.05.2005, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Leute,

also ich erzähle Euch mal mein Erlebnis mit Pit.... aber nicht lachen.

Muß mal etwas vorgreifen. Meine Oma ist vor 3 Jahren am 02.04.2002 gestorben. Pit und meine Oma hatten ein super Verhältnis. Es war immer ihr Pitilein mit 194 und 95 kg ha ha.
Pit liegt auch bei meiner Oma im Grab.

Ich hatte die ersten 2 Wochen nach Pits Tod große Probleme aus dem Bett zu kommen. Habe morgens immer so ca. 3 Stunden gebraucht. Habe mich rumgewälzt und zur Decke geschaut, habe mich wieder auf seine Seite gedreht und geweint. War wirklich schlimm. Eines Samstags morgens klingelt mein Handy. Das war in meiner Handtasche im Nebenzimmer. Bin dann aufgestanden und auf dem Display Stand "Mama Handy". Ich bin rangegangen und konnte nur ein Rauschen und ein Knacken hören. Habe dann wieder aufgelegt und gleich meine Mutter am Handy angerufen. Die Person ist nicht erreichbar.

Ich dachte mir ja toll, da ruft sie mich an und geht nicht ran. Ich habe es bei ihr am Festnetz probiert und habe sie gefragt warum sie das Handy ausschaltet wenn sie mich schon anruft. Sie darauf das Handy ist seit gestern Abend aus und hängt an der Ladestation. MMMMMMM ?????

Habe dann zu ihr gesagt ich kann dir aber zeigen, daß du mich vor 2 Minuten angerufen hast. Sie hat dann das Handy geholt und nachgesehen. Es war ein Anruf an mich und ein Anruf an meine Oma. Sie hat gleich fürchterlich Angst bekommt. Ich habe nur gemeint tja das war ein Zeichen von Pit.....bringt endlich deinen kleinen A.... in Bewegung und stellt dich nicht so an.....
Und Oma hat wahrscheinlich noch mitgeholfen. Seit diesem Tag kann ich aufstehen, vielleicht hat er versucht mir dabei zu helfen irgenwie wieder in "normales" Leben zu finden.

Ich fürchte mich da nicht, ich finde es schön, daß er immer noch auf mich aufpaßt genauso als wenn er da wäre.

Liebe Grüße

Petra
  #236  
Alt 16.05.2005, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

liebe petra,

ich habe gänsehaut weil das so schön ist.
das ist wirklich ein holzhammer-zeichen!
da kann man gar nichts rumdeuten.

lg, sonja
  #237  
Alt 16.05.2005, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Sonja,

ja aber das wäre typisch mein Pit gewesen. Er ist halt der große starke Bär gewesen und hat mir halt, wenns sein muß auch mal einen kräftigen, Schubs in die richtige Richtung gegeben. Drum denke ich auch das ist genau Pit und meine Oma hat vielleicht auch noch etwas nachgeholfen.
Die beiden sind sicher im Himmel bei einem Weißbier zusammen gesessen und haben über mich gelacht.

Liebe Grüße

Petra
  #238  
Alt 16.05.2005, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Hallo Sonja,

ja aber das wäre typisch mein Pit gewesen. Er ist halt der große starke Bär gewesen und hat mir halt, wenns sein muß auch mal einen kräftigen, Schubs in die richtige Richtung gegeben. Drum denke ich auch das ist genau Pit und meine Oma hat vielleicht auch noch etwas nachgeholfen.
Die beiden sind sicher im Himmel bei einem Weißbier zusammen gesessen und haben über mich gelacht.

Liebe Grüße

Petra
  #239  
Alt 17.05.2005, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

für Nicole
Interessant ist es schon - aber was passiert bitte schön mit den Seelen von z.B. Adolph Hitler, Mördern oder sagen wir
schlechten Menschen im allg. ?
Bedeutet es, dass wir im leben tun können was wir wollen und im jenseits sind alle gleich ?
Ich konnte die Antwort in keinem Jenseits-Forum finden, finde die Frage aber wichtig.

Gruss Bine

P.S. So richtige Signale meiner verstorbenen Mutter konnte ich leider nicht empfangen - schön wäre es aber
  #240  
Alt 17.05.2005, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zeichen von unserem geliebten Menschen

Bine, ich weiss es auch nicht...
hatte ich beim surfen entdeckt, war etwas tröstlich, mehr leider auch nicht...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55