Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2005, 17:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

... melde mich morgen wieder, hab ganz heftige Kopfschmerzen... autsch...
tini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2005, 17:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hi Mädels,

mann ist das ein geniales Wetter... war gleich auf dem Heimweg vom Büro bei Mama auf dem Friedhof und jetzt zieh ich mich dann um und geh noch mit dem Hund laufen. Bei so viel Sonne hält mich nichts in der Wohnung.
Heut abend hab ich "sturmfreie Bude". T. ist mit 2 Freunden auf Weinprobe. Mal sehn, was ich dann machen werde.

Sonja, ich glaube dass unsere Lieben ganz fest auf uns aufpassen und immer für uns da sein werden. Ich rede oft mit Mama und manchmal glaub ich, dass sie mir gewisse Dinge zu entscheiden hilft. Morgen sind es auch "schon" 3 Wochen seit sie nicht mehr da ist. Die Zeit vergeht so rasend schnell. Sie fehlt mir mehr als ich sagen kann, aber andererseits ist auch eine große Last und vor allem die permanente Angst vor neuen schlechten Befunden weg und irgendwie eine Befreiung.

Das Rezept von dem gebeizten Lachs schick ich dir, sobald T. es mir gegeben hat. Denke übers WE. Bin gespannt, ob er dich auch so begeistert. Mit frischem Brot und Meerrettich... lecker... Übrigens, auch mein T. kocht gern scharf, vielleicht liegt es ja am T.?!

Janne, was les ich da??? Du hast schon gebügelt??? Und ich hab`s erfolgreich verdrängt... hi hi... der Korb ist noch immer voll. Allerdings muß ich heute auf alle Fälle noch eine Anzughose von T. aufbügeln, da wir morgen auf dem 60. seiner Tante eingeladen sind und da will er mit Anzug hin. Aber ob der Rest heute drankommt wag ich zu bezweifeln.

Petra, ich hoffe, dich hat die Erkältung nur gestreift und ist weitergezogen. Jetzt wo das Wetter so toll wird ist sowas das letzte was man brauchen kann!

Birgit, wie gefällt es deinem Jack in der Hundeschule? Hätten wir damals bei Dino vielleicht auch machen sollen. Er ist seit er klein war ein Dickkopf und sehr eigen. Aber sooooooooo lieb und knuddelig. Jetzt, mit seinen 11 1/2 Jahren ist er wesentlich ruhiger geworden. Und hört nur noch das, was er hören möchte - oder liegt das vielleicht dran weil er ein Mann ist??? Ich glaub das ist die Lösung *g*

Wißt ihr was mir heute passiert ist? Also ich sitz in meinem Büro im ersten Stock, da klingelt mein Telefon. Es war eine Kollegin aus dem Kundenbereich. Sie meinte: "Claudi, da ist ein Kunde von dir da, der will dich zwar nicht heiraten, aber du sollst trotzdem mal runterkommen"... "hääääääää? Den kenn ich nicht..." Hatte auch seinen Namen das erste mal vor ein paar Tagen gehört, als ich seine Krankengeld-Akte angelegt hab. Na ja, jedenfalls bin ich dann runter und er hat mich schon mit nem flotten Spruch empfangen. Es ging eine Weile hin und her und wir haben rumgeblödelt, als ob wir uns schon ewig kennen. Ich fragte ihn dann, warum er mich denn nicht heiraten will, er kennt mich ja gar nicht... daraufhin meinte er: "Na ja, jetzt wo ich es mir so überleg..." Solche Kunden müßten öfter kommen. Das war echt lustig - leider sind aber nur die wenigsten so flott drauf. Jedenfalls hat das meine Laune noch verbessert und der Tag war heute total easy und schnell vorbei.

So ihr lieben, jetzt wünsch ich euch noch nen schönen sonnigen Feierabend. Bis bald! Claudia.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Mensch Janne, hätt ich gewußt, dass du auch Küchen planst - ich hätt dich natürlich herbestellt *zwinker*. Jetzt kommt der Plana-Mann, der Chef persönlich, den kennt mein Bruder ganz gut. Hat schon meine Küche und die im Haus meines Bruders eingerichtet.

Aber du bist trotzdem gern mal zum T-Küche-Testen eingeladen. Nachdem T. eh am liebsten für viele auf einmal kocht können wir ja die restlichen Mädels auch noch mit einladen - glaub T. würde ganz schön gucken *g*

So, jetzt geh ich aber raus!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 19:27
Boergie Boergie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 524
Standard meine Mama

Claudia, Du bist es jetzt in Schuld wenn der arme Kerl
immer krank ist. Nur damit er bei Dir sein kann...
Du sollst arbeiten, nicht den Männern den Kopf verdrehen.....
Holste Dir woanders den Appetit aber gegessen wird zuhause? hihihi*

Hundeschule war Klasse. Wir gehen jetzt 2x die Woche
Samstags und Donnerstag.

Petra, von mir haste den Schnuppen abba nich!!!
Ich war das nicht!
Danke für Dein Mitgefühl wg. meinem Bankengang.
War schon komisch.
Hörte sich ganz und gar nicht platt an was Du geschrieben hast.

Tini für Dich:

Ach ja Janne für Dich habe ich auch noch was
damit Dir heute abend nicht langweilig wird

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ja Birgit, essen tu ich in jeder Hinsicht zu Hause - schließlich ist es ja nirgends so gut wie da

Ich hab übrigens jetzt auch meinen Wäschekorb weggebügelt - und nebenbei Marienhof geguckt. Da wars nicht ganz so langweilig. Jetzt bin ich froh, weil morgen hätte ich auch keine Zeit gehabt. Muß bis 17 Uhr arbeiten (Freitagsdienst ist doof) und um 18.30 fängt schon der Geburtstag an. D. h. schnell heim, in Schale werfen und wieder weg.

Schlaft gut und träumt was schönes....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo,

darf ich mich mal kurz einmischen?
Ich bin seit genau einer Woche auch eine "Hinterbliebene" und stehe noch ziemlich neben mir. Lese daher viel in den Foren Brustkrebs (meine Mutter hatte als Primärerkrankung vor 10 Jahren BK), Angehörige und mittlerweile nun auch Hinterbliebene.

Ich habe mal in einigen Eurer letzten Seiten gestöbert und war überrascht, wie offen Ihr über den Wegfall der ständigen Sorge, der Angst vor schlechten Nachrichten und Rückfällen sprecht. Denn ich bin selbst noch total versteinert und
innerlich tot, aber ich nehme tatsächlich eine Befreiung von dieser permanenten Angst wahr - aber ich finde das noch ganz schlimm und egoistisch von mir... habe ein schlechtes Gewissen.
Wir sind befreit, aber meine liebe Mama musste sterben und ich kann noch gar nicht wirklich trauern, weil ichs noch gar nicht vom Verstand und Herzen her erfasst habe?!! Ich lebe in 2 Wahrheiten, kennt Ihr das? Ich weiß, dass meine Mama seit einer Woche nicht mehr lebt, aber gleichzeitig kann ich es nicht erfassen und negiere es... das kann einfach nicht sein, dass sie tot ist (so in etwa) Versteht Ihr was ich meine?
Wie geht Ihr damit um?
-> Claudia, bei Dir ist das alles ja auch noch nicht lange her...

So, das wollte ich einfach mal fragen.
Hoffe, ich störe Euren Thread nicht.
Liebe Grüße von einer sehr sehr müden
maryleen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2005, 06:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Mädels,

ich wünsch euch allen einen schönen sonnigen Tag!

Liebe Maryleen,

es tut mir sehr leid, dass auch deine Mama gehen mußte. Drück dich mal ganz fest! Und - du störst hier keinesfalls. Wenn du mal zurückblätterst sind wir alle erst nach und nach dazugekommen und es tut jedem gut, hier zu schreiben.

Ja, bei mir waren es gestern auch erst 3 Wochen seit Mama nicht mehr bei uns ist und mir geht es ähnlich wie dir. Ich vermisse Mama unendlich, aber es ist auch eine große Erleichterung, dass die ständige Angst vor neuen schlechten Nachrichten weg ist. Anfangs hatte ich da auch ein schlechtes Gewissen, aber nachdem ich gelesen habe, dass es hier vielen so geht, denk ich es ist eine normale Reaktion. Es heißt ja nicht, dass wir unsere Lieben deswegen vergessen oder nicht geliebt haben. Das was wir durchgemacht haben hat uns bis ins Letzte gefordert und vielleicht haben wir durch die schwere Krankheit und das bewußte Erleben auch schon etwas Trauer vorweggenommen?
Mir selbst geht es ganz gut. Ich geh jeden Tag auf den Friedhof und hab schon auch mal Durchhänger, aber im großen und ganzen läuft mein Leben schon wieder in geregelten Bahnen. Wir sprechen zu Hause ganz viel über Mama und wie alles war - das hilft uns allen. Außerdem die viele Anteilnahme von außerhalb. Es gibt so viele Menschen, die nach wie vor oft anrufen, vorbeikommen etc.

Mach dir keine Gedanken, dass du nicht oder falsch trauerst. Jeder hat seine eigene Art, einen schweren Verlust zu verarbeiten. Da gibt es kein Patentrezept.

Könnte dir jetzt noch ewig schreiben, aber die Arbeit ruft...

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und alles Liebe.

Claudia.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2005, 06:39
Boergie Boergie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 524
Standard meine Mama

Maryleen, zuerst einmal mein herzliches Beileid.
Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Störst ganz gewiss nicht.

Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du hättest die Angst und die Sorge um Deine Mama
bestimmt gerne noch lange getragen.
Aber diese Sorge ist weg. Das Schlimmste ist eingetreten!
Nun gilt es damit irgendwie fertig zu werden.

Du bist nicht egoistisch, diese Phase in der man Schuldgefühle entwickelt ist ganz normal.
Hier sind die Trauerphasen kurz beschrieben:
http://www.stressbearbeitung.de/trauerphasen.htm
Jeder trauert anders, wichtig ist, sich auszutauschen
und jemanden zum reden zu haben.
Oder wie hier im Forum, mit anderen zu weinen aber auch zu lachen.
Darf ich Dich mal fragen ob Du jemanden hast der Deine Trauer
mit Dir teilt, Geschwister oder einen Partner?
Wenn Du Lust hast schreib doch mal ein wenig über Dich.

Ganz liebe Grüße
Boergie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2005, 06:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Maryleen,

ich drücke dich erst mal ganz lieb.

Ich habe schon im Angehörigen-Forum von euch gelesen. Du schreibst vom psychischen Ausnahmezustand - genauso haben wir es damals empfunden.
Mach dir keine Vorwürfe das dein Denken egoistisch ist. Es ist uns, glaub ich, allen so ergangen. Alles was man tut und getan hat ist richtig, sonst hätte man es nicht getan oder würde es nicht tun.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich war eine ganze Zeit hier im Forum unterwegs, aber seitdem ich in diesem Thread bin, fühle ich mich wirklich gut aufgehoben. Man kann hier himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt sein und man wird immer verstanden und ist nie fehl am Platz.

Bleib ruhig hier, liebe Maryleen!

Mitfühlende Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2005, 07:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen Mädels,

hier hat doch schon wieder der Regen Einzug gehalten...

Mennoooo, ich will Sonne...
Habt ihr eigentlich Pläne für den 1. Mai??

Wir werden mit Freunden zusammen grillen und so ein bis zwei Bierchen trinken.

Habt ihr auch schon so ein doofes Gefühl, wegen Vater- und Muttertag?
Ich weiss noch letztes Jahr hat mein Papa sich gewünscht mit uns zusammen mal ne Riesenpizza zu essen! Er hat erst ein paar Monate vorher gemerkt, das Pizzen soooooo lecker sind.

Ach, manno...

Janne, ich halte es heute wieder wie die Eulen...(fand ich übrigens total süß den Spruch). Hat deine Mama noch mehr Eulen mit so weisen Sprüchen??

Bis gleich mal.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2005, 07:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Guten Morgen Mädels!

Petra, warte ab - heute Mittag kommt die Sonne.
Es soll ja ein sommerliches WE geben.
Wir machen eigentlich immer eine Maiwanderung mit der Clique.
Habe aber noch nichts gehört.
Werde dieses Jahr wohl auch nicht mitgehen
weil meine Bronchien noch ziemlich verschleimt sind.
Aber beim anschliessenden Grillen und Biertrinken
bin ich dann dabei;-)
An Muttertag mag ich noch garnicht denken.
Werde wohl mit meiner Schwester ein Käffchen trinken
und ein paar Blümchen zum Friedhof bringen.
Wir halten es a solchen Tagen immer mit so
eine Art Ersatzhandlungen.
Bin mal gespannt ob mein Bruder sich da auch einklinkt.
Der spinnt zu Zeit enorm, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja, das sind diese Tage die einem Angst machen.
Aber es ist komisch, die Tage vor denen ich am
meisten Angst hatte, waren dann nicht so schlimm.
Wie z.B Mamas Geburtstag, mein Geburtstag ohne Mama
fand ich viel schlimmer.

So jetzt muss ich erstmal was tun. Hole heute Mittag
den Großen vom Zug ab. Werde dann mit den Kids
ein Dönertier verspeisen.

Janne, biste mit de Bügelwäsche fertig geworden?
Sonst schick ich Dir noch ein paar Körbe.
Hach, datt macht richtich Spass ein bisschen fies zu sein.

Bis später....ansonsten schonmal ein schönes sonniges WE

Boergie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2005, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Boah, Mädels!
Da hatte ich jetzt ja erst mal einiges nachzulesen! Ihr seid ja richtig schreibwütig! *schulterklopf*

Guten Morgen an alle!

Maryleen, mein aufrichtiges Beileid. Lass dich erst mal drücken.
Ich stimme den Mädels absolut zu, sie haben alles schon sehr schön ausgedrückt.
Die Tatsache, dass du dich überhaupt in irgendeiner Form zu deinen Gefühlen äusserst ist schon ein guter Schritt nach vorn.
Hab kein schlechtes Gewissen, Maryleen, niemand konnte ihr Sterben aufhalten oder verhindern. Du hast bestimmt alles gegeben, was du geben konntest! Nun ist sie befreit von ihrer Krankheit, du musst dich nicht mehr sorgen, es geht ihr jetzt gut!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du bald wieder ein wenig lächeln kannst. Und vielleicht hast du ja auch Lust, bei uns hier zu bleiben. Das wäre schön!


Boergie, das kann ich ja gar nicht glauben! Unverschämtheit!




Für dich lass ich mir noch was fieses einfallen heute!


Claudia, ich hatte mal nen Kunden am Telefon, der zu mir sagte, ich hätte so eine erotische Stimme. Ich war so baff, dass ich gar nicht antworten konnte! Immer, wenn er dann hier anrief, wollte er mit mir sprechen! Das war ja lustig!
Oh ja, ich packe mir die Mädels, die ich auf den Weg zu dir streife, in den Dwingo und dann machen wir ne Paaaaaaty, in eurem neuen Haus! Und T. kümmert sich um`s Essen! Is gebongt!;-)

Tini, hat Birgit`s Aspirin geholfen?

Petra, wir wollen auch den Grill anschmeissen! Freue mich schon!
Leider werden wir ja um einen freien Tag besch....
Naja, dafür ist ja am Donnerstag schon wieder frei und ich bin ja schlau und hab den Freitag als Urlaubstag eingetragen.

Meine Mama hatte einen richtigen Eulen-Tick! Zwei Vitrinen stehen voll mit Figuren, bestimmt so an die 100 Stück!
Aber mit Spruch gibt es nur eine Figur. Ist immer ziemlich unlustig, wenn die Schränke mal sauber gemacht werden müssen...
Aber verändert wird an der Sammlung nichts, da pass ich schon auf!

Muttertag? Ich versuche, erst gar nicht daran zu denken....

Heute morgen war ich schon fleissig und habe bei meinem Dad sauber gemacht.
Heute Abend sind wir mit Freunden unterwegs. Ich hoffe, der sch... Regen ist bis dahin verschwunden!
Die haben ja Besserung versprochen! Ist die Sonne schon irgendwo zu sehen???

Wir haben hier im Putzmittelraum einen Kühlschrank stehen, darin haben wir schon mal nen Joghurt oder anderes stehen.
Ich fülle den meisst montags auf, so dass ich die ganze Woche versorgt bin. Gestern stelle ich doch tatsächlich fest, dass mir jemand meinen Jogi weggenommen hat. Der leere Becher lag im Mülleimer. Naja, nen Verdacht hatte ich ja gleich, aber sowas darf man ja nicht laut sagen. Dann habe ich fast alle Kollegen darauf angesprochen. Und einer hat mit dann treudoof erzählt, wer das war...mein Verdacht hatte sich also bestätigt.
Der Mundräuber tat das dann auch noch so ab, unter dem Motto, ich solle mich doch nicht so anstellen, nur wegen eines Joghurts. Dabei ging es um den gar nicht, sondern ums Prinzip! Man kann doch nicht einfach fremde Sachen wegnehmen! Jeder, der mich gefragt hätte, hätte den verd. Jogi bekommen, klar! Aber so? Heute Morgen kam er dann rein und entschuldigte sich, hat sogar 4(!) neue mitgebracht! Na, da hat ihm doch sicher seine Frau was dazu gesagt, denn gestern tat er noch so cool...
Was für ein Theater wegen einem Becher Kirschjoghurt aussm Aldi, ich sag`s euch!

So, jetzt muss ich aber erst mal was tun!
Bis später mal!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2005, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Liebe Maryleen,
Du mischst Dich hier nicht ein - im Gegenteil. Du bist hier willkommen.
Deine Verwirrung über Deine Gefühle kann ich gut verstehen. Die ganzen Jahre kämpft man darum, dass die geliebte Person diese Krankheit überlebt und man glaubt auch daran (bis auf die Phasen, wo man mit schlechtem Gewissen die Hoffnung verliert). Und dann ist das Unfassbare eingetreten. Und dann? Freier Fall. Und eben diese fast unerträgliche Persönlichkeitsspaltung. Auf der einen Seite unendlich traurig, auf der anderen Seite sehr erleichtert. Ich muß um sie keine Angst mehr haben. Aber sie ist nicht mehr da.
Wichtig ist, dass Du beide Seiten in Dir zulässt und erlebst. Und manchmal braucht man einfach Menschen zum Reden, die auch in dieser Situation sind, oder Dir schon ein paar Schritte voraus sind.
Und diesem verrückten Haufen hier, ist keines Deiner Gefühle fremd. Also, melde Dich, wenn Dir danach ist.

Liebe Grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2005, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Danke Boergie, für die Tablette - die war wirklich nötig. Ich konnte noch nicht mal das schöne Wetter genießen... dafür war der Geruchssinn sehr gut gestern. Das war nicht immer ein Genuß.
Dafür geht´s mir heute gut! Und ich kann über einige Dinge hinwegriechen.Zwar sind die Wolken hier schon angekommen, aber es regnet noch nicht!

Janne - wenn Du schon mal beim Bügeln bist .... hier steht noch ein ganzer Korb voll Bügelwäsche... nur für Dich... Und ich freue mich sehr, wieder meine Flat benutzen zu können. Was anderes kommt auch gar nicht in die Tüte...

bis nachher
tini
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2005, 11:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Also zu dem Thema könnte ich auch Schauergeschichten erzählen.
Bei uns in der Firma gibt es auch so ein paar Halunken, die nicht mein und dein unterscheiden können. Im Sommer deponieren wir ab und zu mal Eis bei uns im Eisschrank. Oft ist es dann schon weg, wenn man mal Hunger drauf hat. Frechheit!

Das schärfste war aber mal, da hat sich eine Kollegin sich schon das Essen auf dem Teller getan und dann in den Kühlschrank gestellt und als sie dann Mittag machen wollte, war der Teller halb leer gefuttert.

Da fehlen einem echt die Worte!!

Aber, Janne, wenn so etwas öfter vorkommen sollte, gebe ich dir mal einen Tipp, versetze einen "Extra"-Joghurt mit Rhizinusöl!! Das hat einen durchschlagenden Erfolg!



In diesem Sinne!!

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Bügeln doof finde???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55