Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 27.02.2003, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Cornelia,
eine Frage wie haben sie bei Dir die Metastasen in der Achselhöhle festgestellt?
Haben die weh getan?
Liebe Grüße sendet Claudia
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 27.02.2003, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo nochmal,
zunächst dir, liebe Birgit, ein herzliches Dankeschön dafür, dass du dich meines, etwas wirren, Posting angenommen hast. Deine Ratschläge sind in jedem Falle sehr wertvoll. Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch noch auf anderen Wegen mich zu informieren versucht. Aus den etwas zwiespältigen Informationen hat sich für mich der Verdacht ergeben, dass die Bezeichnung "melanoma in situ" von unterschiedlichen ärztlichen Fachrichtungen vollkommen verschieden angewandt wird. Also offenbar ein "Terminologie-Problem" darstellt. Diesen Eindruck hat ein Gespräch mit meiner (sehr lieben) Hautärztin vollkommen bestätigt. Daher in Kürze:"melanosis circumscripta praeplastomatosa, Lentigo" (Dubreuilh syn. Lentigo maligna) wird im Kreise der Chirurgen auch als "melanoma in situ" bezeichnet. Laut meiner Hautärztin "keine Begriffsbestimmung aus diesem Jahrhundert", da bei der Frühdiagnose dieser frühen Form eines Melanoms noch keine genaue Unterteilung der späteren Melanomform möglich ist. Verwendet ein Hautarzt den gleichen Terminus, meint er damit die Krebs-Primärdiagnose (Melanom), hier einen Primärtumor mit der TNM-Klassifikation: pTis und einem Invasionslevel nach Clark-Level I. Über die Agressivität des Tumors ist damit noch nichts ausgesagt, die Therapie-Empfehlungen sind klar und so wie ich sie vorgestern beschrieben habe, die 10JÜR liegt statistisch bei 97%, (wobei, statistisch betrachtet, die 10JÜR derzeit bei gleichzeitig steigender Früherkennungsrate abnimmt). (kDef: "...Unter einem Melanoma in situ versteht man ein malignes Melanom, dessen Tumorzellen sich ausschließlich im Bereich der Oberhaut ausgebreitet haben...".) Soweit die blanken Daten. Ich poste das hier auch für den Fall dass nochmal so ein Diagnose-Verwirrter wie ich hier 'reinschaut.
Was mich angeht, gelte ich zwar als Krebs-Patient, habe allerdings eine traumhafte Prognose. Weiter über mich gesagt: Ich bin im 41. Lebensjahr, hab' zwar vom Sonnenbaden noch nie was gehalten (zu heiss - zu blass), gehe aber ansonsten etwas lieblos mit mir um, was rauchen, essen ect. angeht.
Zu Cornelia: Soweit ich herausbekommen habe, befassten sich weder Chirurgen noch Onkologen in den letzten Jahren intensiver mit malignen Melanomen. Beide Fachschaften waren und sind in aktuellen Forschungsgemeinschaften, zu dieser Erkrankung, deutlich unterrepräsentiert (s.a. meine Info zur Terminologie). Frag' doch nochmal einen Dermatologen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Nochmal zu Birgit: Auch ich habe die von dir vorgeschlagenen Broschüren bestellt, danke für den Tipp, und auch ich kann mich Cornelias Dank und Wünschen nur anschließen, machts gut erstmal, Viele Grüße, Robert.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 28.02.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Für Robert und alle anderen, die manchmal 'etwas lieblos mit sich umgehen':
habe gerade gestern wieder ein schönes Zitat gefunden >

"Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein." Voltaire

Ich weiß, es ist so leicht gesagt dahin zu kommen, aber ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder mal solche Sprüche aufgeschrieben und manchmal an der Tür oder am Schrank deutlich sichtbar aufgehängt. Wenn sie sich eingeprägt haben und man sich des tieferen Sinns bewußt ist, kann man dann manchmal feststellen, daß sie im Unterbewußtsein eine Wirkung auf die Einstellung erzielt haben.
ein schönes Wochende Euch allen
Birgit
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 28.02.2003, 13:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Matthias,
mir geht Deine Aussage vom 23.02. noch mal durch den Kopf. Bzgl. der Weigerung Deines Chefs, Dir den Zusatzurlaub zu gewähren kannst Du Dir Unterstützung vom Versorgungs- bzw. Integrationsamt holen. Der Urlaubsanspruch ist bundesgesetzlich festgelegt, im SGB IX kannst Du es nachlesen. Frag' doch bei dem Amt mal um Beratung an und dann hörst Du, was Du in dieser Angelegenheit tun kannst, ohne daß vielleicht gleich ein Anwalt eingeschaltet werden muß - das gibt ja nur 'böses Blut', wie man so schön sagt.
Ansonsten ein schönes und entspanntes Wochenende.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 28.02.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich am Montag mal bei diesen Stellen erkundigt. Zwischenzeitlich habe ich aber auch mit einer Mitarbeiterin eines Sozialverbandes darüber unterhalten, welche mir erklärte das ich mich tatsächlich "auf eigene Faust" um die Durchsetzung dieses Anspruches kümmern müßte. Sollte dies am Montag bestätigt werden, ist es meiner Meinung auch besser die Sache nicht "hochzukochen" da ich keine Lust auf unnötigen Stress habe. Ist zwar eigentlich nicht richtig und auch nicht meine Art, aber wie Du ja bereits selber sagtest, gibt das nur böses Blut. Zumal man in der jetzigen Zeit froh sein kann, wenn man einen Arbeitsplatz hat der einem ansonsten gut gefällt.

Hast Du denn vielleicht auch eine Ahnung was es mit dem Befund des "Dysplastischen Nävus Sysndroms" auf sich hat? Soviel ich weiß muss man jetzt einfach nur ein noch etwas größeres Augenmerk auf seine Muttermale haben.

Auf jeden Fall wünsche ich noch ein schönes und erholsames Wochenende!

Liebe Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 01.03.2003, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Matthias,
im Zuge meiner "Terminologie-Recherche" bin ich auch ein paarmal über den von dir gesuchten Begriff "gestolpert", dabei habe ich folgendes Erkenntnisbild gewonnen: Insbesonere Chirurgen, aber auch Onkologen, stellen fest, dass der ganz normale Hautdefekt "Muttermal, Leberfleck ect." (Naevus) manchmal zu Hautkrebs wird, nachdem er seine Form verändert hat (bezw. dys-plastisch geworden ist). Deshalb ist ein veränderter Hautfleck (dysplastischer Naevus) zwar weder bedrohlich noch unmittelbar beunruhigend, aber letztendlich auch nicht mehr voll vertrauenswürdig. Manche (chir.) Definitionen sehen hier im Weiteren gelegentlich Vorläufer Übergänge zum Melanoma in situ (siehe mein letztes posting). Und Chirurgen schneiden gerne schnell. Dazu aus einer Diplomarbeit von Peter Kaltenegger: "Bei einem dysplastischem Naevus handelt es sich um eine pigmentierte Veränderung der Haut, die im Gegensatz zu einem normalen Zellnaevus (z.B. Muttermal, Leberfleck) eine vermehrte Zellvermehrung mit Atypien aufweist. Obwohl ein dysplastischer Naevus selbst harmlos ist, muß er entfernt werden, da aufgrund der Atypien die Möglichkeit der malignen (bösartigen) Entartung zu einem Hauttumor besteht."
Soweit ich verstanden habe, liegst du mit deiner Einschätzung also vollkommen richtig, ich würde vermuten, dass deine Ärzte einfach sehr sorgfältig gearbeitet, und veränderte Hautflecken ebenfalls dokumentiert haben. Wo deine bösartigen Zellen auf jeden Fall zu finden sind, weißt du ja schon. Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen und hoffentlich hast du jetzt nicht Angst vor jedem Leberfleck. Ansonsten wünsche ich dir, in Voltair'schem Sinne, ein schönes "gesundes" Wochenende, liebe Grüße, Robert
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 01.03.2003, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Claudia
die erste Lymphknotenmetastase habe ich (sechs Jahre nach der HAutkrebsdiagnose)selber in der Achselhöhle gefühlt. Sie fühlte sich an wie eine kleine Murmel unter der Haut. Sie hat nicht wehgetan und war frei beweglich. Deswegen haben die Ärzte auch einige Wochen mit der OP gewartet, weil sie meinten, das Ding ist zu 99% harmlos und verschwindet von allein wieder. Die zweite und dritte MEtastase wurde beim Ultraschall entdeckt. Die saßen so tief, die hätte ich nie fühlen können.
Ich hoffe, dass es bei dir erst gar nicht so weit kommt. Wie ist denn das Ergebnis deiner untersuchungen?
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 01.03.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Recherchen und Deine Antwort. Dann habe ich mit meiner Vermutung ja richtig gelegen. Manchmal ist dieses Forum schon eine große Hilfe, da man sich mit "Betroffenen" austauschen kann.

Liebe Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.03.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Cornelia,
danke für Deine Antwort. Ich finde das Forum echt toll, weil man sich mit Betroffenen austauschen kann. Mein Muttermal ist am 13.01.03 entfernt worden, der Befund SSM Tumordicke 0,7 mm Clark Level III. Mein Hautarzt sagt ich brauch mir keine Sorgen machen das sei eine Melanom-Vorstufe. Trotzdem mußte ich durch die Röhre, Lunge röntgen, Bauchultraschall und Blutuntersuchung. Die kommende Woche hab ich noch nen Termin zum Lymphknoten-Ultraschall. Seit meinem Befund geht es mir im allgemeinen nicht besonders gut. Weiß nicht ob das an der Psyche liegt oder ob irgendetwas in mir steckt. Letzte Woche hatte ich Schmerzen in der rechten Achselhöhle, plötzlich waren sie wieder weg. Seit gestern sind sie wieder da, einfach komisch. Und ausserdem hab ich noch ein bedenkliches Muttermal zwischen den Po-Backen wo ich einfach nicht weiß wie lange ich das schon habe und was sich daraus schon entwickelt hat (ANGST) Ich habe am 17.März erst nen Termin zum rausschneiden bekommen (Bei meinem Hautarzt)Mir wärs lieber sie würden es sofort rausschneiden. Mal zwickts hier mal da ich habe einfach ständig Angst. Dann denk ich wieder ich müßte mir mal die Knochen untersuchen lassen vielleicht hat sich dort was festgesetzt auf der anderen Seite hat diese Untersuchung bestimmt ein haufen Nebenwirkungen (Skelettszintigramm)
Ach ich weiß auch nicht, bin vielleicht einfach etwas komisch. Aber ich versuche mit der Birgit ihren Tipps an mir zu arbeiten, fällt mir nicht immer leicht!!!! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe mal wieder was von dir zu hören. Schönen Sonntag noch.
Liebe Grüße
sendet claudia
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 02.03.2003, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

LIebe Claudia,
mach dir auch einen schönen Sonntag. Mach den Computer aus und gehe spazieren, gehe ins Kino oder mach sonst was Schönes, aber drücke nicht so lange an dir herum, bis irgendeine Stelle wehtut.Krebs tut ja nicht weh, das ist ja das Tückische. Wenn deine Achselhöhle schmerzt, hast du vielleicht zu lange einen Knoten gesucht????
Warte die Sonographie ab und mach dich nicht verrückt.
Alle lieben Wünsche für dich
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 02.03.2003, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Grüß dich Claudia,
Diagnosen, Clark-Level, Vorstufen, Muttermale und Angst, Angst, Angst. Ich kann spüren, wie diese Schatten über dir hängen und ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht. Hier in Niederbayern scheint gerade die Sonne, und der Schnee ist dabei zu schmelzen. Ich habe beschlossen, Freunde anzurufen und zu einem schönen Spazier-Ziel zu fahren (mit nahegelegenem Wirtshaus, das wird die Freunde verführen) dort werde ich jetzt bald in der Sonne spazieren, über alles ein wenig nachdenken und im Anschluss einkehren. Dorthin nehme ich dich in Gedanken mit, vielleicht gefällt's dir ja dort, und wenn's auch nicht gegen Clark-Level hilft, vielleicht hilft's gegen die Angst. Viele liebe Grüße, Robert
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 02.03.2003, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
also ich kann Dich vollkommen verstehen.
Aber das hast Du bestimmt schon öfters von mir gelesen.
Was mich allerdings etwas stutzg macht ist die Aussage Deines Artzes : Es sei nur eine Vorstufe, Du hast ein SSM mit 0,7 und CL3 das ist doch keine Vorstufe mehr zum Hautkrebs.
Es ist sicherlich ein sehr kleiner Durchmesser aber ich finde es nicht OK das der Hautarzt solche Aussagen macht die einfach nicht stimmen.
Aber das weißt Du ja sicherlich schon selbst aus den ganzen Berichten hier.
Ach ja und auch Chirurgen schneiden Muttermale raus, vieleicht geht das ja etwas schneller.
Warum mußtest Du in die Röhre, was wurde da gemacht ??

Und noch was : Mit tun meine Achseln auch ab- und zu mal weh und habe auch einen tastbaren Knoten bzw. etwas dickes.
Meine Hautärztin meinte es seien Fettknubbel und danach beim Sono hat sich auch nix gezeigt.

Also kannst wohl davon ausgehn das die Achseln OK sind.
Hier bei uns in Gelsenkirchen bekommt man beim Radiologen von einem auf den anderen Tag einen Termin zur Sono.

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 02.03.2003, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Liebe Cornelia,
danke für die netten Worte. Das mit den Computer ausschalten ist gar nicht so einfach, ist manchmal wie ne Sucht *Soviel Information wie möglich zu kriegen* Ich werde jetzt tatsächlich meine Sonographie abwarten, bleibt mir wohl nicht anderes übrig *grins*
Geht mir schon wieder etwas besser!!!! Danke.

Hallo Robert,
danke schön das du mich in deinen Gedanken mitgenommen hast. Ich glaube das hat geholfen. Bei uns war heute zwar schlechtes Wetter (Regen) Aber ich war mit meiner Freundin am verkaufsoffenen Sonntag in unserer Stadt unterwegs und wir sind auch eingekehrt und stell dir vor ich habe die blöden Gedanken mal abgelegt!!! Jetzt bin ich zu Hause und alles ist wieder beim alten. Trotz allem wünsch ich dir noch nen schönen abend. Danke nochmal.

Hallo Sascha,
das mit dem Chirurgen hab ich mir auch gedacht und war letzten Donnerstag dort (bei uns am Ort) und stell dir vor der wollte mir dieses kleine Muttermal unter Vollnarkose entfernen, das ist doch nicht normal. All meine Muttermale wurden bisher nur unter örtlicher Betäubung entfernt und außerdem hätte ich dort erst nen Termin zum entfernen am 24. März bekommen. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als bis zum 17. März zu warten.
Wie geht es dir eigentlich, bist du schon etwas ruhiger geworden oder bist du auch noch so ängstlich?
In der Röhre wurden die Organe in meinem Bauch untersucht ob sich dort was festgesetzt hat. Mir wurde ein Kontrastmittel gespritzt, dann bin ich dort reingeschoben worden (hat nicht lange gedauert) und danach hat es der Arzt mit mir besprochen. Er sagte es ist alles in Ordnung. Und als ich Ihn fragte ob man da alles sieht meinte er Mikrometastasen wären nicht sichtbar. Und wenn man so nen Befund hat (MM) sitzt man wie auf nen Pulverfaß *tolle Aussage, oder :-((((* Das sind alles so Sachen die mir Angst machen.

Ich wünsch Euch allen alles gute und nen schönen Abend.

Liebe Grüße aus
Bayern sendet
Claudia
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 02.03.2003, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
tja mir geht es zur Zeit leider nicht so gut.Mein Opa ist am 22.2 einfach so gestorben.Zwar friedlich aber trotzdem ohne erkennbaren Grund.

Also das mit der Vollnarkose ist der absolute Witz.Mir haben sie örtlich 3 Muttermale auf einmal weggenommen.Kein Problem !!
Aber jeder Doc macht es wohl anders, bei mir ist nur eine Sono gemacht worden und kein CT und das trotzdem man beim Sono aufgrund meines Übergewichtes nicht alles erkennen konnte.
Man gab sich aber damit zufrieden weil es sehr unwahrscheinlich wäre aufgrund meines MM am Oberarm eventuell Ableger im Bauchraum zu haben.
In der Hautklinik sagte man mir das nur CL1 eine Vorstufe zum MM wäre und dabei nix passieren könnte.

Ansonsten ist meine Angst natürlich auch nicht weg, muß am 11.3. wieder zur Nachsorge und habe natürlich auch schon wieder richtig Angst.

Bei mir kommt zur Zeit einfach zu viel zusammen.
Das mit der Sucht hier reinzuschauen kenne ich.

Liebe Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 02.03.2003, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Claudia,
mach dir nich soviel Gedanken der Nebenwirkungen von dem CT. Hab schon viele CT's hinter mir! Skelett, Bauch, Lunge und Kopf! Hab natürlich vorher auch Schiß ob sie wohl was finden!! Aber danach wenn sie nix gefunden haben, fällt immer ein Gebirge!! Möchte auch immer gern wissen was los ist und diese CT's sind für uns die einzigsten Möglichkeiten um genaueres zu wissen und natürlich gleich etwas zu unternehmen. Je früher desto besser!! Geht alle regelmäßig zu den Untersuchungen!! Das ist das mindeste was ihr machen könnt!! Genießt jeden Tag!!! Versucht zu " Leben "!! Versucht die positiven Dinge zu sehen!! Die frische Luft, den Frühling, wie alles anfängt zu blühen!!! Riecht die Luft!!! Seht die Farben!!!! Den Sonnenuntergang!!!
Verliert nie eure Hoffnung und auch nicht euren Humor!!! Trotz allem!!!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55