Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 12.02.2013, 21:31
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

ich schliesse mich dem an:

ES TUT SO GUUUT IM KREBSKOMPASS SO VIELE LIEBE MENSCHEN ZU TREFFEN, DIE EINEN VERSTEHEN



Liebe Nala,
wie ist es dir am heutigen ertsen Todestag deiner Mama ergangen? Habe heute an dich gedacht. Es war bestimmt sehr schwer für dich. Vermutlich bist du froh, daß sich der heutige Gedenktag so langsam den Ende neigt, oder? Ich drück dich ganz fest.


Liebe Evi,
wie gehts deiner Mama? Wie gehts dir? Eine Bekannte meiner Mutter,die ehrenamtlich im Hospiz arbeitet, gab uns damals den Tip, daß wir der scheinbar schlafenden / durch Morphium ruhiggestellten Mama sagen sollten, dass sie gehen darf. An Mamas Todestag saß ich abends an ihrem Bett und habe unter Tränen gebetet, daß Gott Mama zu sich holen soll und, daß er im Himmel das Mama-Verwöhn-Programm starten soll. Circa zwei Stunden später starb sie. Sag deiner Mama einfach das, was dir am Herzen liegt und dir immoment wichtig ist. Ich bin mir sicher, daß deine Mama es noch hört und, daß sie sich über deine Nähe freut. Ich drück dich ganz fest und wünsche dir für diese schweren Stunden ganz viel Kraft


Liebe Tine,
dein liebevoller Brief vom Sonntag an deine Mama hat mich sehr bewegt. Wie gehts dir heute mit der Trauer? Hast du nochmals im Hospiz angerufen und nachgefragt? Ich habe seit Mamas Tod auch viel über den Himmel nachgedacht und so einiges gelesen. Ich glaube, daß es im Himmel keine Zeit und vor allem auch keinen Stress mehr gibt, kein Weihnachten, kein Ostern. Irgendwie wird alles so unvorstellbar anders, genial schön und absolut perfekt und doch nicht langweilig sein. Einer, der klinisch tot war und ins Leben zurückkam sagte, daß es dort Farben, Musik etc in einer Intensität gab, die wir hier auf Erden nicht kennen und die man mit irdischen Worten nicht beschreiben kann. Ich kann mir vorstellen, daß es im Himmel ganz viele Blumen und sehr viel singende Vögel geben wird... Ich drück dich ganz fest. und lass dich so schnell nicht mehr los

Katja
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 13.02.2013, 09:00
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
meine trauer ist wieder ruhig geworden.. danke, für deine lieben zeilen.
ich habe, während mami noch im hospiz lag, ein buch von dort gelesen.
es heißt: 90 minuten im himmel. dieses buch tat mir grad in dieser schweren zeit so gut. es schreibt ein pfarrer, als er durch einen unfall fast gestorben wäre, was er in diesen 90 minuten lebenskampf erlebt hat. er war im himmel und wie er das beschreibt.. ich war total ergriffen.. so herrlich.. da kam sogar mir, was will ich denn hier unten noch? ich hab die beschreibung des himmels meiner mami vorgelesen, damit sie sich freut auf das, was sie erwartet. auch meine geschwister haben das buch gelesen, und waren genauso beeindruckt wie ich.
ich kanns nur jedem empfehlen.
hoff, dir gehts soweit gut? wird zeit, daß der frühling kommt, gell? die kälte und der schnee dürfen sich endlich mal verabschieden. aber wir haben es ja bald geschafft.. jippieh.
wünsch dir einen schönen tag und umärmel dich ganz herzlich zurück
deine tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 13.02.2013, 21:41
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

genau den Bericht meinte ich: 90 Minuten im Himmel von Don Piper. Den Bericht haben wir als Hörbuch und es hat mich sehr bewegt. Es erweckt tatsächlich eine gewisse Sehnsucht nach dem Himmel...ich werde es mir die Tage nochmals anhören.

Trauermässig gehts mir grad nicht so dolle. Fühle mich mental ausgepowert. Der Job ist anstrengend, die Papiersortiererei bei Papa, morgen Papas Geburtstag ohne Mama, igendwie eine leichte Erkältung in den Knochen, draussen ungemütliche Kälte und nur selten Sonnenschein...

Ich hoffe, daß der morgige Tag wieder besser wird. Freue mich jetzt auf eine gemütliche Badewanne.

Liebe Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 14.02.2013, 10:21
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
ohweh du arme.. bist ganz schön ausgepowert. hoff, du konntest dich in der wanne bißerl erholen. das aussortieren geht ja doch ganz schön an die psyche. und das kann so anstrengend sein, wie hochleistungssport. hat mir mal eine psychologin gesagt. das darf man nicht unterschätzen. drum such dir immer wieder ruhephasen.. zum ausgleich.
ich wünsch dir ne gute besserung und weiterhin viel kraft.
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 14.02.2013, 21:41
gluecksprinzip gluecksprinzip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Schwandorf
Beiträge: 16
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine, liebe Katja,

meine Mama ist gestern um 8.30 Uhr ganz ruhig eingeschlafen. Ich gönn ihr ihren Frieden von ganzem Herzen. Es ist nur alles so leer ohne sie. Ich weiß gar nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll.
Gute Reise liebste Mama.

Traurige Grüße

Evi
__________________
Mein Papa:
Gestorben vor 29 Jahren nach 7 Jahren Kampf gegen den Darmkrebs.

Meine Mama:
06.11.12 Diagnose Pankreaskopfkarzinom
13.02.13 Mama ist jetzt in einer besseren Welt, ruhe sanft liebe Mama

Ich vermisse euch und schick euch einen dicken Kuss
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 15.02.2013, 11:07
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe evi..
es tut mir so sehr leid, daß auch du deine mami nun verloren hast. mein aufrichtiges beileid.
deine gefühle kennen wir hier. es reißt einem fast das herz aus der brust und der abschied ist furchtbar.
ich will dir den tip geben, dir hier alles von der seele zu schreiben. erzähl uns von deiner mama. das tut gut und du läßt was von deinem schmerz raus.
ich wünsch dir viel kraft für die kommende schwere zeit. jetzt ist erst mal das ganze organisieren dran für die beisetzung. das lenkt bißerl ab.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 16.02.2013, 15:46
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Evi,

auch mein herzliches Beildeid zum Tod deiner Mama. Alles, was man jetzt sagt klingt so unbeholfen.

Als meine Mama 2011 starb, stand ich am Anfang erstmal unter Schock und hatte das Gefühl, daß die Welt für einen Augenblick still steht. Man kann diesen Moment gar nicht in Worte fassen wie es ist, wenn die geliebte Mutter stirbt.

Ich wünsche dir für diese schweren Stunden ganz viel Kraft und drück dich ganz fest

Ein stiller Gruß von Katja
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 16.02.2013, 15:51
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Tine,

mir gehts trauermässig wieder besser. Habe die letzten Tage auch mal eine Papiersortier-Pause eingelegt. Das tat mir gut.

Der Geburtstag von Papa war auch recht nett und nun ist "wäsche - day" angesagt. Ausserdem wird jetzt das Wasser unserer Schildis gewechselt. Es wird also nicht langweilig...

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen

Verregnete Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 16.02.2013, 17:01
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine; Hallo Katja;

na ja mir gehts heute solala heute vor einem Jahr war Mamas Trauerfeier.

Ach übrigens wir haben heute das Terrarium unserer Wüstenrennmaus gereinigt.

Ja ja immer was zu tun.

LG Nala die euch ein schönes Restwochenende wünscht.
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 16.02.2013, 19:09
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Liebe Nala,

ja diese Jahrestage haben es so in sich...Ich kann dich gut verstehen.

Da sind Haustiere / Tiere doch eine kleine willkommene Abwechslung.

Liebe Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 17.02.2013, 09:25
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

hallo meine lieben :-)
will mich melden und durchgeben, daß es mir soweit gut geht.. naja was die trauer anbelangt..
muß grad so viel arbeiten.. schaff jetzt 7 tage durch.. örgs.
so komm ich grad gar nicht dazu, mich mit der trauer um mami auseinander zu setzen.
heut mittag fahren wir zu meiner schwester.. aber ich werde nicht dann ans grab zu mami gehen. ist eh total eingeschneit. und außerdem muß ich heut abend dann arbeiten. und verflennt will ich da nicht auftreten.
wünsch euch einen schönen sonntag.. laßt es euch gutgehen..
eure tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 17.02.2013, 16:21
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo Tine;

vielleicht ist es ja ganz gut, gerade jetzt etwas mehr zur arbeiten, aber höre bitte auch auf deine innnere Stimme wenns dir zuviel wird. Ja!! Mir gings letzten August so um Mamas Geburtstag, denn einen Job hatte ich schon gekündigt, musste aber noch bis zum 21.08 arbeiten, und bei der neuen hatte ich im August schon auf Minijob-Basis mitgearbeitet. Und dann hats doch nix gebracht am 12.10. hat sie mir gekündigt, weil ne andere Friseurin früher aus der Elternzeit kam. ARGGhh das hatte ich nun davon, da kams dann Knüppeldick und ich kurz vorm Zusammenbruch.

Also bitte pass auf dich auf!!!!

Hallo Katja,
ja wenn ich montags frei ahbe und ganz alleine hier mit unserem Mäuschen "Smartie" tut es gut sich mal die Seele freizureden ohne das jemand zuhört. Der arme was der sich immer anhören muss.

Liebe grüße

euch beiden

Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 17.02.2013, 17:44
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe nala..
danke für deine sorge.. ja ich will da schon aufpassen und ich kann auch gut nein sagen. hab ich auch schon gemacht. früher konnt ich nie nein sagen und ging oft über meine grenzen hinaus. mit ebenfalls ergebnis: zusammenbruch.
daraus hab ich gelernt.
muß jetzt nachher nochmal anrücken.. sind soo viele krank.. grippewelle.
wünsch dir und den anderen lieben einen guten wochenstart morgen..
drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 21.02.2013, 12:30
juetlandfan juetlandfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Ennepetal / NRW
Beiträge: 70
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

Hallo zusammen,

ich will einfach mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Habe gerade Mittagspause. Bei mir gibts nix neues zu berichten.

Ich hoffe, euch gehts soweit gut und ihr arbeitet nicht zu viel ;-)

Verschneite Grüsse von Katja
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 21.02.2013, 13:08
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: mama, nun bist du ein engel

liebe katja..
schön, daß du dich meldest.
bei mir ist grad soweit auch alles ok. arbeite grad 7 tage durch und das schlaucht mich ganz schön. komm meist nachts erst um 1 uhr heim, nach 10 stunden arbeit. dann lieg ich immer noch ne weile wach und denk viel. gestern mußte ich sehr an meine mami denken. ich habe gemerkt, daß ich immer nur stückweit das ganze drama verarbeite. lang bin ich immer und immer wieder mamis letzte 12 tage im hospiz und ihr sterben durchgegangen.
jetzt bin ich grad in der zeit, als wir immer in die unikliniken waren. wir mutvoll sie immer war. wie sie immer das schlechte einfach überhört hat. auch wie sie mich angeraunzt hat, ich würde immer nur das negative sehen, und es mir wohl nicht schnell genug gehen könnte, als ich sie mal direkt auf den krebs ansprach. wie sie immer sagte, es geht ihr gut, obwohl wir wußten,daß es nicht so ist.
diese zeit will jetzt auch verarbeitet werden. ich laß es zu.. denn es ist wichtig.
ich wünsch dir ne schöne restwoche.. laß es dir gut gehen.. drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55