Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 23.07.2007, 17:59
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo,!!!!!
Richtig so,Mensch,da hab ichGänsehaut bekommen,soeine Freude ist mit allen kaufbaren Geschenken doch nie aufzuwiegen,toll!!!Hoffe,ihr hattet Gelegenheit zum quatschen ohne Ende und auch sie hat es etwas geniessen können.Ach,hab mich richtig gefreut,tolle Idee und ich denke,genau zum richtigen Zeitpunkt,oder°!

Heike,jetzt ist zwar im Moment wieder kein Hospiz angesagt,aber,ich dneke,es war ein günstiger Wink schonmal dort im Kh gewesen zusein und ihr kennt euch jetzt gegenseitig,so geht es dann zügiger,wenn es dann soweit sein wird.Ja,leider kann man es nicht abschätzen,hätte vergnagene Woche auch gedacht,jetzt ist es soweit,aber,sie hat einen starken Lebenswillen,vielleicht will sie noch nicht loslassen und ,da du auch schreibst,das sie ab und an geistig rege wirkt,kann es doch sein....das sie für sich noch nicht alles klar geregelt hat,oder??Z.B.mit ihrem Lebensgefährten,Spekulationen,klar,aber,wir wissen doch nicht ,wie e sin einem Menschen aussieht...

Heike,jetzt ist deine Freundin bestimmt schon auf dem Heimweg,drum wünsch ich dir viele schöne Momente der Erinnerung an den unerwarteten Besuch,susanne
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 29.07.2007, 16:31
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,wollte dich mal kurz nach oben schieben und dir sagen,bin jetzt zwei Wochen nicht hier,du weißt es ja,wir fliegen nach Zypern...

Heike,ich schick euch allen einpaar Sonnenstrahlen mitten ins Herz,auf der Insel,wo die Götter Urlaub machen müßte das doch klappen,oder??
Bisdahin ,Susanne
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 30.07.2007, 17:51
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Sani...ich wünsche dir einen schönen Urlaub...Genieß es, es ist echt total schön dort.


Meine Schiwegerma weint nur noch, sie ist geistig ziehmlich klar und merkt nun immer mehr, was sie nichtmehr kann....Es ist zum heulen....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 09.08.2007, 06:24
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Wie geht es Dir?

Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 11.08.2007, 14:32
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Naja....es geht. Mein Urlaub ist zuende, wir waren nicht weg und das Wetter war mehr bescheiden....Erholung? Gleich null.
Letzte Woche war ich mit meiner Grossen auf einem Flohmarkt, dort traf ich dieÄrztin, die mich damals eigentlich erst aufgeklärt hat, über die schwere der Erkrankung bei meiner Schwiema. Für die, die es nicht gelesen haben: Ihr Mann hatte auch ein Glioblastom, nur ging es ihm zu dem Zeitpunkt noch sehr gut. Nun erzählte sie mir, das es ihrem Mann im letzten Oktober plötzlich sehr schlecht ging. Er musste sich bis Januar quälen und wurde dann erlöst....Sie fragte mich noch, wann meine Schwiema verstorben sei und als ich ihr den Verlauf schilderte und sagte, das sie sich immer noch quälen müsse, war sie sehr überrascht und schockiert.

Meine Schwiema kann manchmal nichtmehr unterscheiden, ob sie isst oder trinkt. Wenn man ihr die Flasche bzw. den Schnabelbecher zum trinken gibt, stößt sie ihn, wenn sie fertig ist mit trinken, mit der Zunge raus. Das tut sie jetzt auch andauernd, wenn man ihr was zum essen reinsteckt. Sie denkt, es ist die Flasche.

Ich hoffe, dir geht es auch wieder etwas besser heikeF.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 12.08.2007, 07:16
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Was soll ich Dir dazu schreiben?
Hoffe, Sie hat es bald geschafft- Denke mir, daß haben unserer Lieben nicht/nie gewollt.
Hat sie noch klare Momente? Oder ist es nur noch so wie Du beschreibst?
Bekommt sie noch andere Medis als die Tumor relevanten?
Dank, unseres Neurologen wurden bei Dad ja alle Medis (Außer Tumormedis) abgesetzt.
Hatte die ganze Zeit ja, das Gefühl, daß er gehen will aber durch die anderen Medis am Leben erhalten wird- er ist ja dann auch am dritten Tag nach der Umstellung gegangen.
Unsere Hausärtzin (die ich damals zwei Wochen zuvor schon gebeten hatte dies zu entscheiden) war zu ängstlich.
Aber als unser Neurologe es dann anordnete- mußte ich mir von ihr allen Ernstes anhören, daß dies die beste Entscheidung gewesen wäre!-Dachte mich tritt ein Pferd

Weiß nur zu gut was Du durchmachst.
Es hat mir, denke ich aber sehr bei der Trauerverarbeitung geholfen und hilft mir noch immer:
Das, daß was die letzten Monate passierte nichts mehr mit meinem Papa zu tun hatte.
Er hätte es nie gewollt so da zu liegen, so zu sein.
Er war schon früher gegangen-bei den letzten schönen Momenten.
Die Finalphase, war nur noch sein Körper, der gezwungen wurde weiter zu leben.
Man spürt es irgendwie.
Sorry-muß aufhören die "schlimmen Bilder" kommen gerade bei mir hoch

Drück Dich
Heike
Werde für Dich und für Deine Schwiegermama heute beten
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI

Geändert von HeikeF (12.08.2007 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 20.08.2007, 10:53
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo HeikeF.

sie bekommt eigentlich nur Medikamente , die sie nehmen muss. Schmerzmittel und was gegen ihre Verstopfung. Also nichts, was sie unnötig am gehen hindert.
Wir waren jetzt spontan von Fr. bis So. an der See. Ich war am Donnerstag nochmal bei ihr und der Zustand schien mir unverändert. Am Samstag nachmittag klingelte mein Handy, das Pflegeheim war dran und sie baten mich vorbei zu kommen, weil mein Schwiegerma nur noch weinen und schreien würde und immer und immer wieder nach uns verlangen würde. Ich sagte ihr, das es schlecht gehen würde, weil wir eben an der See wäre und sie doch bitte eine der zwei Schwestern anrufen solle.Ich überlegte ernsthaft, abzubrechen und nach Hause zu fahren,a ber mein Mann sagte, wir brauchen das WE für uns und nun könnten sich doch auch mal die anderen drum kümmern. Ich lies mich überreden...Gestern ,als wir dann gerade ins Auto steigen klingelte mein Handy wieder. Es war der Mann meiner Schwiema. Er wurde angerufen, weil sie immer nur noch am schreien war, sich nichtmehr beruhigen ließ. Sie haben dann den Notarzt gerufen und der deutet die Zeichen( sie hat sich sich ,wie er sagte, total entleert und eben das Verlangen alle Angehörigen um sich zu haben) als Abschied nehmen... Er bat die Pflegekraft alle Angehörigen zu benachrichtigen...Ich wusste nichts davon... Meine Schwägerin kam aus Bayern, der Ehemann aus Hamburg und ich wäre, wenn es wirklich so gewesen wäre, nicht da gewesen. Ich bin dann gestern aber gleich, nachdem wir wieder zuhause waren zu ihr hin. Ich kam, als sie schlief. War dann 1,5 std. dort und sie weinte nicht. Ich denke, es war wie schon öfter....Sie weint, weil sie wieder einen klaren Kopf hatte und alles bewusst mitbekommt und das ist einfach grausam für sie. Sie hatte das schon öfter, sie weint, schreit, wird agressiv. Verlangt, das wir sie dort rausholen sollen...Leider, so weh es uns immer wieder tut...ES GEHT DOCH NICHT...

Ich hoffe, das sie bald erlöst wird...sie hat keine Freude mehr am Leben...Bis vor kurzem, konnten wir ihr noch mit Kleinigkeiten eine Freude machen...Sie lächelt nicht mehr und wenn ich ihr, wie früher, vorsichtig die Füsse massieren will, tut es ihr nur noch weh...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 20.08.2007, 17:07
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,du schätzt eure Situation realistisch ein,toll!!Ich bin immer wieder überezugt davon,das du weißt,was gerade richtig ist,Hut ab!!

Aber,Heike es kann sehr wohl mal sein,das genau ihr nicht dabei seid,wenn ihr letzter Weg da ist.Denn,vielleicht will sie gerade dir nicht soo sehr wehtun..nur,ich denke,sie rufen wohl immer erst bei dir an,weil sie wissen,wenn du bei ihr bist entspannt sie wieder,so war es bisher doch immer.

Ich weiß nicht,woher du die Kraft noch nimmst,denke mir mal,man wächst in der Situation mit und auch über sich hinaus,oder??
Heike,mach weiter so,bleib wie du bist und geh deinen,euren Weg!!Es nimmt ihn dir ja niemand ab und du enstcheidest für dich und die Schwiema immer günstig ,davon bin ich überzeugt,drück dich feste,Susanne
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 21.08.2007, 09:39
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Danke Susanne....

Gestern war mein Mann mal wieder bei ihr. Sie weinte sehr viel ( ganz still), aber sonst kam nichts mehr von ihr.Ich muss heut Nachmittag arbeiten und danach werde ich wieder hinfahren.
Wenn sie wirklich Abschied nehmen wollte und deshalb alle nochmal sehen wollte, kann sie jetzt gehen...Es waren alle bei ihr...Ich bete wirklich dafür...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 23.08.2007, 08:58
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike!

Lese immer noch mit und möchte dir auch noch mal schreiben. Du hast Recht getan, im Wochenende zu bleiben. Ich weiß wie schwer das ist, aber man selber muß auch mal wieder ein wenig Kraft tanken. Deine Schwie-Ma wird gehen wenn sie es für richtig hält. Meistens sind die Angehörigen nicht dabei. Hast du ihr mal gesagt, dass sie gehen kann. Das alles geregelt ist und sie sich um euch keine Sorgen machen muß? Wenn nicht, dann sag es ihr. Du kannst ihr auch sagen, dass du auch nicht mehr kannst. Das hat mir damals bei meiner Schwester der Krankenhaus-Seelsorger empfohlen. Ich war erstmal entsetzt und habe es dann doch getan. Meine Schwester hat mich auch verstanden und......vielleicht fiel es ihr dann leichter zu gehen.
Ich wünsche deiner Schwiegermutter, dass sie bald aus diesem kranken Körper raus kann. Und dir wünsche ich weiterhin viel, viel Kraft.

Sei ganz liebe gegrüßt
Sabine
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 23.08.2007, 12:02
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
gestern war ich leider garnicht hier,sonst wären es die selben Worte wie die von Sabine gewesen,die ich dir schreiben wollte.
Mir fiel es in der vorletzten Nacht ein,sie kann gehen,hat alle gesehen,aber,ihr "müßt"ihr auch eure Bereitschaft sie gehen zu lassen signalisieren,Sabine hat es schon passend ausgedrückt,drum sag ich nicht nochmal das selbe,okay?!

Nur,mein Mann konnte die Worte bei seinem Pa nicht über die Lippen bringen,ist auch aus dem Zimmer,als ich ihm sagte,wir würden für seine Frau dasein,er könne ganz beruhigt sein und seinen Heimweg antreten,es ist verd..schwer,aber es ist "danach"auch ein erlösender Moment,denn,für die oder denjenigen der geht ist es auch beruhigend das ausgesprochen zu wissen und vorallem zu hören.Versuch es und denk an uns hier,wir geben dir mentale Kraft,bestimmt,ich drück dich,susanne
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 24.08.2007, 21:34
TINA21 TINA21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
auch ich habe die letzten Wochen nur mitgelesen, mir fehlte manchmal die Kraft zu schreiben. Am 03.08. war es 1 Jahr her, dass bei meinem Papa ein Glio IV festgestellt wurde und jetzt ist er schon 5 Monate tot. Nächste Woche, am 29.08., wäre er 67 geworden.
Als ich meinen Papa das letzte Mal "lebend" gesehen habe, habe ich ihm gesagt, er solle sich keine Sorgen machen und das alles in seinem Sinne weitergeht. Und ich habe ihm versprochen, auf meine Mama aufzupassen. Ich hatte das Gefühl, dass er in diesem Moment meine Hand gedrückt hat. Als ich zu Hause war, habe ich meinem Mann gesagt, ich habe das Gefühl, dass er die Nacht nicht mehr schafft. Um 0.20 Uhr wurde mein Papa erlöst. Er ist, zwar mit Morphium, ohne Schmerzen gegangen. Vielleicht hat er auf so ein Versprechen gewartet, ich weiß es nicht. Ist auch egal! Er konnte endlich loslassen. Ich bin mit Sani und Sabine einer Meinung, laß' los, verabschiede Du Dich auch von Deiner Schwiegermama, vielleicht kann sie dann gehen. Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Schritt. Fühle Dich von mir in den Arm genommen. Du schaffst das schon!
Ganz liebe Grüße!
Bettina
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 24.08.2007, 21:38
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Tina,ich seh dich grad und versprech dir,ihr werdet auch seinen Geburtstag mit ihm feiern,er ist in euren Herzen und ich muß sagen,als der erst eGeb.von Schwiepa,"danach"war,wir haben viel übe rihn erzählt,gelacht,getrauert,aber,wir hatten das Gefühl,er wäre dabei und das zählt.Meine Oma ist heut sechs M.im Himmel und mein Wunsch nochmal bei ihr zu sitzen ist im Moment sehr groß...und auch das wird so richtig sein,solange wir an sie denken,solange leben sie weiter,ich drück euch ,Susanne
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 30.08.2007, 14:36
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Es tut so weh... Sie ist nicht mehr ansprechbar. Reagiert nicht mehr. Isst und trinkt kaum noch was. Sie starrt nur noch ins Leere.Diese "Blase" vor ihren Augen ist schlimmer denn je. Es ist eine Aufschwemmung der Bindehaut.Wogegen man nichts machen sollte und auch nicht unbedingt kann. Der Arzt sagt, der Allgemeinzustand hätte sich stark verschlechtert , aber es wäre noch nicht die Zeit gekommen, um sie ins Hospiz zu bringen. Er hat mir seine private Telefonnummer gegeben, damit ich ihn auch abends oder am Wochenende anrufen kann.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 30.08.2007, 19:01
TINA21 TINA21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
ich habe gerade Deinen letzten Eintrag gelesen. Es tut mir so leid für Deine Schwiegermama. Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, ich würde Dir so gerne etwas sagen, was Dir hilft, diese schlimme Zeit durchzustehen. Es ist furchtbar, einen geliebten Menschen so leiden zu sehen. Und der Gedanke, dass man sich wünscht, es soll endlich vorbei sein, erschreckt einen total. Ich bin froh, dass mein Papa nicht so sehr leiden musste. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bin in Gedanken bei Dir. Fühl' Dich von mir in den Arm genommen.
Sei' stark! Du schaffst das schon!
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55