Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.03.2003, 21:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Antje,

gerne lasse ich dich in Ruhe, aber du hast mich ja angesprochen und warst recht angriffslustig. Du erwartest wohl nicht, dass ich mir solche Verbalattacken einfach so gefallen lasse, oder?

Mit einer "Anna" habe ich nichts zu tun und mit der Neuen Medizin auch nicht. Ist ja lustig, dass man immer direkt ein Befürworter der NM sein muss, wenn man eine Meinung vertritt, die außerhalb der konventionellen Ansicht liegt...
Allerdings habe ich mich schon mit ihr auseinandergesetzt, das will ich nicht leugnen. Schließlich sollte man sich über alle Theorien informieren, bevor man sich seine Meinung bildet.


Hallo Norma,

danke für deinen Beitrag. Übrigens habe ich nie gesagt, dass Chemotherapien nie helfen. Ich sagte nur, dass es keine gesicherten (!) Untersuchungen dazu gibt. Etwas anderes zu behaupten würde ich mir nie anmaßen. Natürlich gibt es Fälle von Heilungen oder verlängerten Lebenszeiten über 5 Jahre hinaus. Das große Aber ist jetzt nur, dass niemand sicher WEIß, ob diese Heilungen wegen der Chemo eingetreten sind oder ob es auch ohne sie dazu gekommen wäre. Schließlich gibt es auch eine Menge von Fällen, bei denen Menschen ohne weitere Behandlung geheilt wurden.
Was mir wichtig ist zu sagen, ist, dass Krebs eine Erkrankung ist, die die Ganzheit Mensch betrifft und nicht nur die Stelle im Körper, an der der Tumor sitzt. Deshalb bin ich überzeugt, dass Krebs nur dann geheilt werden kann, wenn man die Ganzheit Mensch behandelt und nicht nur am Symptom Tumor therapiert. Eine Chemo wie auch die Bestrahlung hat zum Ziel, den Zelltod herbeizuführen. Dabei machen beide keinen Unterschied zwischen Tumorzellen und gesunden Zellen. Folglich wird im Körper so viel zerstört, dass dieser sich unter Umständen nur schwer bis gar nicht regenerieren kann.
Ich lehne Chemotherapien nicht um jeden Preis ab. Um die Tumormasse vor einer OP zu reduzieren, kann sie mitunter sogar sinnvoll sein. Ich sage nur, dass jeder sich genau überlegen sollte, ob sie die erste anzuwendende Therapie sein sollte, zumal man sich im Klaren darüber sein muss, dass die Gefahr gegeben ist, dass alternative Methoden nicht mehr richtig greifen, wenn der Körper zu stark vorgeschädigt ist.
Was ich völlig ablehne, ist eine Chemotherapie als reine "Verzweiflungstat" des Arztes, wenn er keine anderen Therapiemöglichkeiten mehr sieht. Dazu kann ich nur den Kopf schütteln. Aber davon sprechen wir jetzt ja nicht.

Einen schönen Abend. Anja
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2003, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Anja,
ich habe erst seit 1 Jahr mit dem Thema Brust- krebs zu tun und stehe nach Wiederaufbau und Chemo erst am Anfang das Ganze zu verarbeiten. Sicher ist die herkömmliche Medizin kein Garant dafür, dass man wieder gesund ist. Alternative Medizin wurde mir aber auch noch nicht aufgezeigt. Ich habe jahrelang nur Naturheil- mittel genommen, mußte mich in diesem Moment aber auf meinen Arzt verlassen. Ich bin auch der Meinung, dass der Mensch ganzheitlich zu sehen ist. Sprich es gehört für mich auch die Psyche dazu. Neben meinen 2 Kindern würde es mich einfach zu sehr runterziehen, mich den ganzen Tag mit dem Thema Krebs zu befassen und ich will mich, meinen Mann und die Kinder nicht in Angst versetzen. Mich Sicherheit bin ich noch in der Phase des Verdrängens und fange jetzt vielleicht mit der Auseinandersetzung an. Mit Glaube und Hoffnung habe ich auch nicht nur die Medizin gemeint, sondern vielmehr die Kraft, die in einem selbst ruht und wenn ich nicht an mich und nebenbei auch an den Erfolg der Chemo glauben würde, würde ich meine Lebenslust verlieren und die möchte ich auch mit Krebs behalten.
Zum einen hat der Radiologe meinen Tumor übersehen, so dass meinem Gyn. keine andere Wahl mehr blieb und zum anderen war mein Tumormarker trotz Krebs im Normalbereich.

Gruß Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.03.2003, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Liebe Claudia,
wenn ich nicht wissen wollte, wie lange ich leben werde, soll, kann, darf, würde ich mich hier im Forum nicht um Informationen zur Unterstützung meiner Krankheitsbewältigung holen.
Anja 32 hat mit ihrer wagemutigen (weil Emotionen hochschaukelnden) Äußerung nichts gesagt, was nicht alle Onkologen wüßten und täglich in ihren Behandlungzimmern erleben. Ich möchte wohl um die Chancen und Risiken der mir angebotenen Behandlungen wissen, damit ich paralle meine eigene Strategie entwickeln kann. Auch mir haben die Äußerungen mehrer Ärzte in Vortragsveranstltungen, Chemotherapie heile nur in einem geringen Prozentsatz aller Fälle, Angst gemacht. Aber reichlich Langzeitüberlebende belegen ja, daß man Statistiken für sich nicht anzunehmen braucht und daß es wichtig ist, auch einen eigenen Weg der Krankheitsbewältigung zu finden. Eigentlich sollte die Äußerung Anjas Mut machen für paralle eigene Strategien.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2003, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Norma,
habe gerade Deinen Bericht gelesen. Ich habe den
Chemosensitivitäts-Test auch machen lassen. Die Behanlung nach diesem Test wurde noch nicht durchgeführt. Hat die Chemo nach diesem Test bei Dir gewirkt?
Ich bin auch auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten, da bei mir die Chemos nicht gewirkt haben. Es würde mich freuen, wenn Du mehr über Deine Behandlung schreiben würdest.
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Imi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2003, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo,
ich bin die Schwester von Antje und mache mir grosse Sorgen. Chemo hat nicht so gut angeschlagen wie sie sollte. Lunge ist nun doch befallen. Und Chemo soll umgestellt werden. Wer hat Erfahrungen gemacht?
Antje kann nicht selber schreiben. Ist zur Zeit sationär im KH,sie hat Wasser im Herzbeutel ,es wurde eine Drainage gelegt. Immer noch Reizhusten, auch bekommt sie Sauerstoff.
Würde ihr gerne etwas positives sagen und Hoffnung machen.
Danke !
Pia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2004, 01:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo,
ich möchte eine ernstgemeinte Anfrage an diejenigen richten, die möglicherweise mit unerwünschten Folgen der Taxol-Chemo ihre leidvolle Erfahrung gemacht haben. Kann es unter Taxolhaltiger Chemo zu Darmbluten und/oder offenen Stellen durch Wundliegen kommen???? Würde darüber gerne (leider) etwas genaueres Wissen, um einer Betroffenen helfen zu können.
Herzlichen Dank im voraus - Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2004, 20:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus

Hallo Monika,
ich kenne, außer mir, einige, die Chemo mit Taxol bekommen haben, aber keine hat bislang etwas über Darmbluten als Nebenwirkung erzählt.
Ich selbst hatte extrem unter Knochenschmerzen,
Kopfschmerzen zu leiden und habe heftigen Durchfall gehabt, aber keine Blutungen aus dem Darm heraus. Eine Freundin von mir, die allerdings 'nur' EC bekommen hat, hatte Darmblutungen, die nach der Untersuchung auf Darmrisse zurückzuführen waren. Ihr hatte man geraten, viel ballaststoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen und sich viel zu bewegen, dann würde es von selbst ausheilen. Ist es dann auch, hat aber bestimmt 10 Wochen gedauert.
Ist denn schon abgeklärt, ob organische Ursachen auszuschließen sind, dass die Blutungen tatsächlich Nebenwirkungen des Taxols sind?
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Chemo und Nebenwirkungen Brustkrebs 11 09.02.2005 20:22
Wann wirkt die Chemo? Brustkrebs 4 07.11.2004 22:36
Chemo nach Whipple Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 09.10.2004 04:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55