Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.02.2009, 22:28
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
TIPP: Zeichne vor der OP mit Edding an, wo normalerweise Deine BH-Träger sind, damit sie Dir den Port entsprechend legen können.

Und: keine Angst vor dem Port. Die ersten zwei, drei Tage tat er mir ziemlich weh, aber das ist recht schnell weggegangen.
Hallo Zitronengras,
danke für deine Infos. Ich glaube, sie haben den Port gut gelegt. Allerdings ist die Anlage durchaus eine etwas unangenehme Sache. Na ja, jetzt ist es überstanden. Morgen ist die 1. Chemo - bin gespannt, wie es sein wird.

Dein Erfolg mit der Chemo ist ja sehr beeindruckend.

Liebe Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2009, 22:31
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Hallo Andrea

Vielleicht kann ich Dich ein wenig dazu motivieren, dass es Dir nicht so furchtbar wichtig ist, ob man/frau den Port sieht oder nicht - Hauptsache Du trittst dem Krebs in den A.........

Was Du natürlich zu Recht wichtig nimmst, ist, ob das Gerät dann auch "sitzt". Aus meiner TherapieZeit erinnere ich, dass meine Mitstreiterinnen (und ich) keine Probleme hatten.

Und - ob schlank oder mollig, diese wirklich tolle technische Erfindung hilft Vielen, desolate Venen zu überlisten

Dir wünsche ich alles Gute mit herzlichen Grüßen
Hallo Ilse,
du hast Recht. Mir ist natürlich auch wichtiger, dass der Port seine Funktion erfüllt. Allerdings hatte ich befürchtet in meiner Bewegungsfreiheit eingeschänkt zu sein und den Arm nicht mehr richtig bewegen zu können. Aber das scheint nicht so zu sein. Momentan schmerzt es noch, aber ich glaube er sitzt ganz gut.

Viele Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2009, 22:33
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Hallo yelliorange,

viel Erfolg für morgen
__________________


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2009, 22:35
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von MajaM Beitrag anzeigen
Hallo yelliorange,

ich bin auch sehr schlank und habe einen Mini-Port.
Die Schwestern in der Onkologie regen sich immer darüber auf, das die Neue Ärztin die mit angeschleppt hat
Man sieht den kaum.
Hoffe Deine kleine Op heute war ganz ok?

Wie lange laßt Ihr den alle so drin? Empfohlen wird ja 2 Jahre, aber das mir glaube zu lange...
Hallo Maja,
ich hatte die Ärzte auch auf einen kleineren Port angesprochen. Allerdings meinten sie, sie hätten mit ihrem "Standard-Modell" die besten Erfahrungen gemacht und auch die "Besatzung" der Chemo-Ambulanz finden dieses Modell gut und kommen damit bestens zu Recht.

Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.

Viele Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2009, 23:27
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von yelliorange Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.
"Falls nochmal was ist, bis mind. 1 Jahr nach Behnadlungsende liegenlassen" war die Antwort meines Chirurgen. Dieselbe Stelle (also standardmäßig die Vena Subclavia) kann dann nicht nochmal genutzt werden. Allerdings gibt es dann noch andere Stellen.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich ihn mit der Brust-OP rausnehmen lassen soll. Hatte leider schon 1 Thrombose und habe Angst vor weiterer. Allerdings kommt eine Thrombose nicht so häufig vor.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.02.2009, 07:27
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 141
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von yelliorange Beitrag anzeigen
Ich hatte eigentliche gedacht, dass ich den Port nach abgeschlossener Chemo wieder rausnehmen lasse. Ist das nicht die normale Vorgehensweise. Alles andere hieße doch: "Ich lasse ihn drinn bis zur nächsten Runde". Lieber nicht.
Ich hatte auch erst vor, mir den Port so schnell wie möglich wieder rausnehmen zu lassen, weil er eben ein Fremdkörper ist. Während der Reha habe ich es mir dann anders überlegt. Ich spüre ihn ja nicht, und er ist überaus praktisch. Im Sommer konnte ich ihn noch mal hervorragend für eine ander OP brauchen. Meine Venen sind nicht besonders toll, da bin ich froh, wenn niemand drin rumstechen muss. Also bleibt er erst mal, wo er ist. Wer weiß, ob ich den nicht mal für Blinddarm oder sonstwas brauchen kann.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.02.2009, 09:22
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von yelliorange Beitrag anzeigen
Hallo Maja,
ich hatte die Ärzte auch auf einen kleineren Port angesprochen. Allerdings meinten sie, sie hätten mit ihrem "Standard-Modell" die besten Erfahrungen gemacht und auch die "Besatzung" der Chemo-Ambulanz finden dieses Modell gut und kommen damit bestens zu Recht.


Viele Grüße,
Andrea
Ja das ne typische Antwort. Naja, da kann man nix machen. Die in der Onko regen sich wie gesagt auch über das Mini Ding auf. Ist meiner Ärztin zum Glück egal. Man muss ja immer offen für neues sein. Nicht nur in der Mode, sondern auch in der Medizin! So meinte es meine Ärztin
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.02.2009, 15:22
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
Hallo yelliorange,

viel Erfolg für morgen

Hallo holiday1978,
danke, hat gut geklappt gestern. War sehr froh über meinen Port.
Und außer leichter Benommenheit, eine Art Kater und Kopfschmerzen
gehts mir echt ok.

Wie war bei die die erste FEC?

LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.02.2009, 15:30
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
"Falls nochmal was ist, bis mind. 1 Jahr nach Behnadlungsende liegenlassen" war die Antwort meines Chirurgen. Dieselbe Stelle (also standardmäßig die Vena Subclavia) kann dann nicht nochmal genutzt werden. Allerdings gibt es dann noch andere Stellen.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich ihn mit der Brust-OP rausnehmen lassen soll. Hatte leider schon 1 Thrombose und habe Angst vor weiterer. Allerdings kommt eine Thrombose nicht so häufig vor.

Hallo Zitronengras,
wie war das mit der Thrombose? Wie hast du das gemerkt?
LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.02.2009, 15:32
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Hallo Andrea,

schön, dass du alles gut überstanden hast

Mir war richtig heftig übel....5-6 Tage lang, da hat irgendwie nix mehr geholfen.
Aber...bei der 2.FEC (nächsten Donnerstag) versuchen wir es dann mit Emend....soll ja manchmal Wunder wirken und Selen bekomme ich jetzt auch.
Vielleicht hilft's ja...wenn nicht...dann werden das noch sehr lusitge Behandlungen
Ach ja, und die Haare haben sich heute Nacht "verabschiedet"...fast 2 Wochen nach der 1.Dosis...es geht also los...nachher wird abrasiert.

Liebe Grüsse
Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.02.2009, 15:36
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Nach der 3. Chemo hatte ich ca. am 4. Tag unter der rechten Achsel (Seite wo der Port liegt). Der Arm war auch ein bisschen dicker und schlechter durchblutet. Wenn ich ihn benutzt habe (Husarbeit) ist es schlimmer geworden. Der Onkologe konnte nix erkennen, die Raiologen in Krankenhaus habe dann ne Woche später festsgestellt, dass es ne Thrombose ist.

Also, es gibt ein erhöhtes Thromboserisiko, da einfach ein Fremdkörper in Dir ist. Aber es ist nich soooo häufig, also, erstmal keine Angst. Wenn Du genauer nachlesen willst: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37370
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.02.2009, 15:55
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von Zitronengras Beitrag anzeigen
Nach der 3. Chemo hatte ich ca. am 4. Tag unter der rechten Achsel (Seite wo der Port liegt). Der Arm war auch ein bisschen dicker und schlechter durchblutet. Wenn ich ihn benutzt habe (Husarbeit) ist es schlimmer geworden. Der Onkologe konnte nix erkennen, die Raiologen in Krankenhaus habe dann ne Woche später festsgestellt, dass es ne Thrombose ist.

Also, es gibt ein erhöhtes Thromboserisiko, da einfach ein Fremdkörper in Dir ist. Aber es ist nich soooo häufig, also, erstmal keine Angst. Wenn Du genauer nachlesen willst: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37370

Was musstest du denn bzgl. der Thrombose tun? Konnte der Port liegen bleiben und weiter genutzt werden?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.02.2009, 15:58
yelliorange yelliorange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 34
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

schön, dass du alles gut überstanden hast

Mir war richtig heftig übel....5-6 Tage lang, da hat irgendwie nix mehr geholfen.
Aber...bei der 2.FEC (nächsten Donnerstag) versuchen wir es dann mit Emend....soll ja manchmal Wunder wirken und Selen bekomme ich jetzt auch.
Vielleicht hilft's ja...wenn nicht...dann werden das noch sehr lusitge Behandlungen
Ach ja, und die Haare haben sich heute Nacht "verabschiedet"...fast 2 Wochen nach der 1.Dosis...es geht also los...nachher wird abrasiert.

Liebe Grüsse
Maggie
Hallo Maggie,
ich habe bereits dieses Mal EMEND bekommen und es hat Wunder gewirkt.
Mir ist überhaupt nicht übel. Ich nehme auch Selen und Enzyme als Kombipräparat relativ hoch dosiert.

Auch wenn man darauf vorbereitet ist, ist der Haarausfall dann sicher trotzdem ein Schreck (oder sogar Schock?) wie wars? Hast du dich für Perücke oder Tuch entschieden?

LG,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.02.2009, 16:43
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Liebe Andrea,

ich habe heute Nacht im Bett gelesen und auf meine 1.Hitzewallung gewartet (kommt meistens kurz nach Mitternacht,kann ich die Uhr nach stellen)...dann fuhr ich mir so durch die Haare...und da waren sie dann. Nicht bloß 2 oder 3...
Habe Rotz und Wasser geheult
Aber man kann es ja jetzt nicht mehr ändern, also werden sie gleich abrasiert, mag da nicht hingucken wie sie einzeln ausgehen
Ich habe eine richtig tolle Perücke, Tücher, Mützen und einen "Guildo" (so einen Haarkranz, dann gucken unter Mützen ein paar Haare raus)...mal sehen was ich wann tragen werde. Zu Hause sicherlich Kopftuch.

Und ich finde...es ist schlimmer darauf zu warten. Jetzt sind sie weg, ich kann es nicht mehr ändern.

Wofür hast du dich entschieden?

LG
Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.02.2009, 17:42
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port bei schlanken Frauen

Zitat:
Zitat von yelliorange Beitrag anzeigen
Was musstest du denn bzgl. der Thrombose tun? Konnte der Port liegen bleiben und weiter genutzt werden?
Also, ich muss jetzt selbst jeden Abend einen Gerinnungshemmer spritzen (Arixtra). Mein Mann jagt mir diese Fertigspritzen in den Bauchspeck. Morgen ist Kontrolle. Bitt Daumen drücken, dass da was positives herauskommt.

Es wurde noch im Krankenhaus gestestet, ob der Port noch geht, und ich hatte Glück, er kann ganz normal benutzt werden. Bei Chemo Nr. 4 vorgestern gabs keine Probleme.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55