Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.06.2011, 09:34
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Liebe Heidi,
dann sage ich DANKE für Deine Freundschaftsanzeige. Ich habe diese auch gern bestätigt :-). Ja, ich bin nicht der Computerfreak und daher ist mir das ein oder andere nicht bekannt.
Es ist schön zu lesen, dass Deine Mama doch so guter Dinge ist und es ihr doch um einiges besser geht. Sicher ist diese Situation für Deinen Papa sehr anstrengend und er hat sicher Mühe dies auch richtig zu akzeptieren. Aber das ist menschlich gesehen doch recht normal.
Wohnst du denn in der Nähe Deiner Eltern ? Ich bin 48 Jahre jung - musste auch gerade überlegen, in welchem Jahr ich mich befinde :-) Die Jahre ziehen so schnell an einem vorbei...
Laxoberal hat mein Mann auch schon genommen, mit mehr oder weniger Erfolg. Diese Woche hat er einen MRT Termin des Schädels. Hoffentlich ist da alles i.O. Nächste Woche dann PET um zu schauen, ob die Chemo etwas gebracht hat. Ich wünsche und hoffe so sehr auf eine positive Aussage. Das können wir, seit nunmehr einem Jahr nur negative Ansagen, so sehr gebrauchen !!!!!!! Ich werde Dir auf alle Fälle berichten.
Wie war Euer Pfingsten ? Wir haben einiges mit unseren Kindern + Enkelchen unternommen. Es war sehr schön,aber auch anstrengend für meinen Mann. Übrigens hat dieser nie geraucht und sehr gesund gelebt, d.h. gute und gesunde Ernährung + viel Sport. Wann geht der nächste Zyklus Chemo bei Deiner Mama weiter ?
Ich wünsche Dir eine angenehme Woche und für Deine Mama alles Gute, vor allem eine gute Erholung in der Chemo-Pause.
LG
Kitty
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.06.2011, 11:01
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo Kitty,

ja ich wohne im gleichen Haus wie meine Eltern, was für meine Eltern schon eine Erleichterung ist. Sie wohnen unten und ich und mein Pflegesohn oben.

Wünsch dir und deinem Mann sehr viel Glück bei seiner Untersuchung! Wird schon ein Erfolg für ihn werden. Hat sein Arzt einen Verdacht wegen Hirnmetastasen? Oder geschieht dies aus reiner Vorsicht?

Stell dir vor, was mir passiert ist! Ich habe eigentlich mein Leben als Single mit Kind eingerichtet und es geht mir gut dabei. Nun hatte ich ja einen Umbau, zwecks Kinderzimmer und weil mein Balkon nass durchgegangen ist. Dabei hatte ich auch einige Handwerker zu Besuch und nun ist mir einer geblieben. Mein Schreinermeister hat tatsächlich Interesse an mir und macht mir richtig gehend den "Hof". Jetzt wo ich eigentlich keine Zeit und auch kein Interesse an einem Mann habe, passiert mir so was. Meine Freundinnen meinen, ich soll es geniessen und auf mich zu kommen lassen. Er weiß was bei mir los ist und kennt die gesamte Familie. Naja ich bin vorsichtig geworden!

Halte mich bitte auf den Laufenden, was bei den Untersuchungen rausgekommen ist. Dein Mann ist für mich die große Hoffnung auf das Überleben, auch wenn es ihm im Moment nicht so toll geht!

Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2011, 12:12
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo Heidi,
danke für Deine schnelle Antwort. Es ist doch sehr schön, dass Du auch wieder als Frau wahr genommen wirst. Ich bin auch für genießen, abwarten und nichts überstürzen. Ganz sicher hast du auch mal wieder Glück und Freude verdient, in all der kummervollen Zeit. Denk einfach auch mal wieder etwas mehr an Dich und wenn es Dir und Deiner Seele dabei gut tut - warum denn nicht ein wenig flirten etc. ? Solche Dinge passieren doch meist ohne große vorherige Planung. Ich jedenfalls freue mich für Dich !
Ich war auch mal ein paar Jahre alleinerziehende Mutti und weiss sehr genau, dass dies kein Zuckerschlecken ist und dann hast Du noch Deine Eltern und das Haus. Übrigens habe auch ich einen kleinen Hund, ein Jack-Russel Mädel, welches mir sehr viel Freude macht, auch wenn Sie sehr sehr lebendig ist.
Ja, du glaubst gar nicht wie sehr ich hoffe und gleichzeitig bange bis zu den Ergebissen. Es wäre solch ein Glück ! Mein Mann hatte schon 2 kleine Gehirnmetas und wurde bestrahlt. Es ist also mehr ein Kontroll-MRT. Am schlimmsten ist eigentlich die ca. 6 cm große Meta in der Leber. Wenn diese sich verkleinert haben sollte dann wird nachgedacht, was mit dieser dann noch so gemacht werden kann. Da gibt es wohl einige Dinge im medizinischen Bereich.
Also abwarten und ganz dicke Daumen-Drücken...
Es gibt immer wieder Menschen, die auch mit solch einer Krankheit, Jahre gut leben können. Das ist unser Ziel, denn eine Heilung, so glauben wir, ist relativ ausgeschlossen und würde einem Wunder gleich kommen. Aber auch Wunder gibt es immer wieder ...Vielleicht gibt es auch für Deine Mama ein Wunder ? Ich würde es Euch allen von Herzen wünschen.
In diesem Sinne sende ich Dir liebe Grüße
Kitty
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2011, 10:55
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo, liebe Heidi,
wollte Dir nur kurz ein paar liebe und sonnige Grüße hier lassen. Ich hoffe, dir geht es gut !?
Beste Grüße
Kitty
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.06.2011, 12:22
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo Kitty,

ja, mir gehts gut! Meine Mama, naja die ist inzwischen streitsüchtig geworden. Sie legt jedes Wort auf die Goldwagge. Aber ich glaube, so wären wir in dieser Situation auch. Ja, ich habe schon viele gesehen, die mit dem Kleinzeller etliche Jahre gut gelebt haben und leben, aber man muß sich leider auch der Realität stellen und damit rechnen, dass es zum Schlimmsten kommt. Was wir ja nicht hoffen.

Gestern war meine Mama bei der Blutkontrolle und die Werte waren ok. Wenigstens was! Sie fühlt sich auch ganz gut und die Übelkeit und das Brechen ist größtenteils vorbei. Was mir Sorgen macht, ist dass sie hustet. Sie muß morgen wieder zur Blutkontrolle. Gestern hat sie mir erzählt, wenn dieser Krebsarzt einen Patienten nicht behandelt, dann hat der auch keine Chance. Was sollte ich da sagen? Ich kann ihr doch nicht erzählen, dass ihre so hochgeschätzte Ärztin sie aufgegeben hat und immer wieder sagt, meine Mama lebt nur noch Monate! Das geht doch nicht!!! Sie glaubt ja, dass sie wieder ganz gesund wird und dann alles ok ist. Ich kann ihr doch nicht sagen, dass das nicht der Fall ist. Was würdest du da raten???

Wie ging es eigentlich bei deinem Mann an mit der Krebserkrankung? Bei meiner Mama war es am Anfang eine leichte Erkältung, die zur Lungenentzündung und dann zum Zusammenfall des Lungenflügels mit dem Kleinzeller wurde. Hat sich von November bis Anfang April hingezogen. Mitte März fingen dann die Knochenschmerzen an, die ja als Rheuma bezeichnet wurden.

Nun du hast ein Hunde-Mädel und ich einen Hunde-Jungen, das passt doch, ok die Rasse evtl. nicht, aber was solls. Wie alt ist denn deine Dame? Meine Lauser ist jetzt 4 Jahre alt und liegt am liebsten im Bett von Ronny (Sohnemann). Dieser hat die zweite Seite von meinem Doppelbett beschlagnahmt und somit habe ich ein buntes Treiben bei mir im Schlafzimmer.
Du wirst es nicht glauben, aber Ronny ist im Moment mein Glückstern, an dem ich mich immer wieder aufrichte. Sicher ist es kein Zuckerschlecken alleinerziehend mit einem Pflegesohn zu sein, aber ich habe mich damit arangiert und lebe gut damit. Ein Mann hat bisher in dieser Planung keinen Platz und Ronny reagiert auch etwas komisch auf Männer. Solange die wieder gehen und nur bei uns arbeiten, sind das die besten Männer, aber wehe einer stellt irgendwelche Ansprüche, dann ist der Teufel los. Er kann halt nicht mit Männern. Kommt wahrscheinlich durch sein ADHS und den schlechten Erfahrungen, die er gemacht hat.

Also du siehst, bei mir ist der normale Wahnsinn Standart! Mein das jetzt nur ironisch!

Erzählst du mir, wo du eigentlich lebst? Wir sind ja fast gleichaltrig und du bist Oma, dass weiß ich inzwischen.

Lieben Gruß
Heidi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2011, 13:41
Kitty1 Kitty1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo Heidi,
das Deine Mama jetzt ab und zu streitsüchtig ist und jedes Wort auf die Goldwaage legt, auch das kommt mir bekannt vor. Aber in solch einer Situation, in der sich Betroffene befinden, sei es wohl verziehen ... Ich jedenfalls versuche kaum darauf zu reagieren, auch wenn es das ein oder andere mal etwas schwierig ist. Jeder Tag ist auch bei uns "ein anderer Tag "und somit auch der nervliche und psychische Zustand - nicht nur der körperliche Allgemeinzustand ! So geht es sicher allen hier Betroffenen und deren Angehörigen.
Das Dein Ronny (wieso eigentlich Pflegesohn - darf ich das fragen) Dein Glücksstern ist glaube ich Dir sehr gern. Ich bin ja nun in 2. Ehe verheiratet und meine Tochter (damals 8 Jahre) wollte auch, dass Mama nie wieder mit einem Mann zu tun hat und hat es mir dies bezüglich auch ab und zu schwer gemacht. Aber als dann mein jetziger Mann kam und sich mit ihr auf Anhieb gut verstand, war das Eis bzw. der Bann gebrochen und sie verstehen sich echt richtig gut. Inzwischen ist sie 22 Jahre jung und studiert auswärts, leider. Aber sie kommt uns viel besuchen und auch wir besuchen sie oft und gern. Die Enkelkinder sind die Kinder von meines Mannes Sohn aus 1. Ehe. Aber auch hier gibt es keine Probleme zwischen uns. Nun sind wir ja auch schon 10 Jahre zusammen...
Bei meinem Mann fingen die Probleme mit Rückenschmerzen, allgemeine Abgeschlagenheit, Luftproblemen und ständige Infekte bis hin zur Bronchitis an. Er war dann auch fast 3 Jahre beim Lungendok und die dachten sicher auch, dass er wohl simuliert, alle Ergebnisse immer bestens und dann sah er auch immer gut aus - na ja, dann im April 2010 nach einem CT- Schatten auf der Lungen und dann ging es richtig los ...OP, Chemo, Bestrahlung und jetzt wieder Chemo ...
Übrigens würde ich Deiner Mama auch nichts von nur noch ein paar Monaten leben sagen. Erstens weiss dies kein Mensch dieser Erde und ihrer Psyche würde es ganz bestimmt nicht gut tun - nein im Gegenteil.
Ich war aber jetzt wirklich schreibfreudig
Hab ich noch was vergessen ? Vielleicht schreibst auch Du mir noch einiges über Dich - würde mich sehr freuen.
Bis dahin, liebe Grüße
Kitty
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.06.2011, 14:03
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo Kitty,

nun Pflegesohn, tja das ist auch so eine abendfüllende Story! Kurzum ich kann leider keine eigenen Kinder bekommen, beide Eileiter sind verschlossen. Habe 4 künstliche Befruchtungen hinter mir und beim 4. Versuch leider ist das Baby im vierten Monat im Mutterleib gestorben. Der Vater stand nicht zum Kind, klingt jetzt vielleicht blöd, aber er meinte er will jetzt doch kein Kind und er freue sich auch nicht darauf. Die Beziehung war danach ehrlich gesagt im Eimer! Soviel zum Thema "Männer - Vertrauen"! Ich wollte eigentlich immer ein Kind und dann habe ich mich dazu entschlossen ein Pflegekind aufzunehmen. Tja und Ronny kam zu mir und wir waren von Anfang an auf der gleichen Linie. Haben uns zusammengerauft - im wahrsten Sinne des Wortes - und leben gut zusammen, wie es halt mit Kindern ist. Glaube mir am Anfang bin ich sprichwörtlich gegen die Windmühlen gelaufen! Keiner wollte glauben, dass Ronny ADHS hat und die meinten, es ist doch nur ein Pflegekind und damit wird eh nur abkassiert. Bis ich geschrien habe und getobt habe, danach wurde dem Jungen geholfen. Inzwischen ist er ein relativ guter Schüler bei mäßigem Fleiß, er könnte mehr, wenn er es nur schaffen wollte und die Konzentration da wäre. Aber wir haben Erfolg, er ist in einer normalen Schule und nicht wie vor mir auf einer geistigbehinderten Schule. Er holt seine Defizite auf und mir kommt es vor, als sei er ein Schwamm, der alles aufsaugt. Er merkt auch, dass endlich jemand da ist und sich für ihn interessiert und ihn einfach gern hat. Laut der Kinderbetreuung ist er echt dankbar und glücklich. Er hat zum ersten Mal in seinem kurzen, schweren Leben Freunde gefunden und ist auch in der Schule anerkannt und beliebt. Soviel zum Thema Pflegekind!

Ja, ich sage es ihr auch nicht, dass sie soo schwer krank ist. Es wäre schlichtweg unmenschlich! Über ihre Launen und Depressionen müssen wir stehen und es einfach übersehen und -hören. Es fällt nur nicht immer leicht. Heute meinte sie, es wäre besser sie wäre gestorben und möchte es auch noch tun. Das tut unendlich weh!

Doch du hast was vergessen! Aus welcher Ecke Deutschland du stammst!

LG
Heidi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.09.2011, 08:38
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo,

meine Mutter ist am 30.08.2011 verstorben. Wer mir erzählt, dass Sterben leicht ist, der lügt! Meine Mutter ist sehr, sehr hart gestorben. Sie hat sehr um Luft gekämpft und wurde minütlich schwächer. Wir (mein Vater und ich) mußten hilflos mit ansehen, wie meine Mutter stirbt. Letzendlich ist meine Mutter nicht in ihrer Krebserkrankung gestorben, sondern an einer Infektion, die durch diesen blöden Port ausgelöst wurde.

Sterben ist nicht schön und sanft einschlafen, das kann man leider auch vergessen! Sie hat gegen den Tod bis zur letzten Minute gekämpft!

Heidi (Donerl)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.09.2011, 20:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

liebe Heidi

es tut mir sehr leid das deine Mutter sterben musste und das sie einen schweren Weg gehen musste. Euch wird die Erinnerung daran noch sehr lange begleiten.

Aber denk bitte daran, auch wenn dir das zuzeit unheimlich schwer fällt, viele Menschen schlafen nach einen schweren Kampf friedlich ein. So unterschiedlich der Krankheitsverlauf bei den Menschen ist, so unterschiedlich ist auch das letzte Gehen.

Ein Mensch der mit allem abgeschlossen hat, wird oft leichter sterben als ein Mensch der noch nicht gehen will.

Aber keiner von uns weiß, was der Sterbende, auch was deine Mutter, wirklich noch mitbekommt. Was für uns Angehörige sich wie ein schwerer Kampf anhört merkt ein Mensch oft durch Medikamente und tiefe Bewußtlosigkeit nicht mehr.

Versuche dich daran festzuhalten das sie es nicht so bewußt wahrgenommen hat, sonst machst du dich kaputt.
Wenn du es nicht schaffst, habe keine Hemmungen dir Hilfe zu suchen.

Lass dich einfach mal vituell drücken
silverlady
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2011, 09:15
Donerl Donerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 11
Standard AW: Kleinzelliges Bronchialkarzinom-Hilfe bei ständigem Erbrechen/Schmerzen

Hallo,

leider war es aber so,daß meine Mutter bis zur letzten Minute bei klarem Verstand war! Sie hat sogar in ihrer schwersten Stunde ihre Beerdigung organisiert und besprochen. Was für mich sehr schwer war es zu begreifen, aber ich habe ihr den letzten Wunsch erfüllt und sie so beerdigt, wie sie es wollte. Meine Mutter konnte erst gehen, als ich das Zimmer verlassen mußte, dann ist sie eingeschlafen. Sie hat ihren Frieden gefunden und ist in einer besseren Welt! Sie ist während der Behandlung durch die Hölle gegangen und wieder zurück.

Eines habe ich bei der Krebserkrankung meiner Mutter gelernt, sollte ich Krebs bekommen, werde ich jede Chemo- und Bestrahlungstherapie ablehnen. Das ist eine unnötige Quälerei gewesen!

Heidi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55