Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.01.2012, 15:08
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Mel

ich hab ja schon geahnt, daß dein Mann nicht mehr auf dieser Erde ist aber es dann zu lesen.... Mein aufrichtiges Beileid
aber wir hoffen natürlich, daß das bei uns anderst ausgeht
ich drücke dich auch herzlichst virtuell

liebe Grüße Angelika
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.01.2012, 15:18
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Angelika,

mein Mann verstarb im Oktober 2007.
Er hatte keinerlei Chancen gehabt.
Ihn gings nicht gut, er suchte den Arzt auf und dann gings zügig in die Klinik, wo er 3 Wochen auf den Kopf gestellt wurd. Nach 3 Wochen stand das Ergebnis fest, HCC Leberkrebs und keine Hoffnung mehr. Er hat dann die Klinik verlassen.
Er mußte noch Nexavar nehmen, ne Chemo, aber nur um den Verlauf zu verlangsamen.
3 Wochen nach Entlassung aus der Klinik ist er dann eingeschlafen.
Ich wünsche Euch viel mehr Zeit und dass Dein Mann noch ein gutes Leben haben wird.
Aber bitte sprecht viel miteinander, regelt alles was zu regeln gibt.
Für Dich als Hinweis....sofort beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, der kann immer sehr nützlich sein und wenn es nur steuerlich ist.
Dir viel Kraft.....
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.01.2012, 23:18
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Angelika, das ist eine schlimme Geschichte und-
ich schließe mich Mel an, da ich die selben Erfahrungen habe-Schwerbehinderung wird sofort( und rückwirkend) erteilt-
beantrage darüber hinaus auch eine Pflegestufe (geht über die Krankenkasse, einfach anrufen und wird sicher auch nach Besuch des med. Dienstes gleich genehmigt)-
irgend wann geht alles so schnell, dass einem der Himmel über dem Kopf zusammen bricht.
Du und Dein Mann- Ihr habt mein volles Mitgefühl , ich wünsche Euch alles Liebe
Lyra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.01.2012, 10:43
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Ich muß Lyra zustimmen, Pflegestufe haben wir auch gleich beantragt. Da aber bei der Bewilligung mein Mann schon gestorben war, hab ich das Geld rückwirkend bekommen.
Pflegestufe heisst ja nicht gleich, dass Dein Mann ein Pflegefall wird, aber vorbeugend sollte man das immer tun.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.01.2012, 12:21
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo

danke für die Hinweise, daß ich einen Antrag auf Schwerbehinderung und die Pflegestufe stellen soll. Das ist mir alles so fremd.
am 06.01.12 wurde mein Mann jetzt zum erstenmal am Bauch punktiert (2 liter)es brachte aber nur geringfügige Erleichterung.
Wir sind aber trotzdem überaus zuversichtlich, da nach Aussage der Ärzte die Leber und Nierenwerte steigen es ist zwar noch ein weiter Weg bis zu den Normalwerten aber immerhin geht es in die richtige Richtung

Liebe Grüße Angelika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.01.2012, 13:03
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Angelika,

es freut mich, wenn es bei Euch etwas bergauf geht.
Die Ärzte werden sicher öfters punktieren, aber sie dürfen das nicht zu oft, da es den Patienten auch schwächt.
Bei uns war es jeden zweiten Tag und dann halt die Flüssigkeitszufuhr gesenkt.
Du kannst übrigens auch mit Sozialarbeitern in der Klinik Kontakt aufnehmen, die helfen Dir bei Anträgen und können Dir noch Rat geben, was und wie man alles regelt.
Aber bitte regelt alles andere. Dein Mann sollte über eine Vorsorgevollmacht nachdenken, das nimmt den Angehörigen oft schwere Entscheidungen ab.
Auch wenn ich Dir natürlich wünsche, dass Dein Mann noch ganz lange bei Dir bleiben kann, solltet Ihr das auch im geschäftlichen Leben regeln.
Sprich Kontovollmachten über den Tod hinaus usw.
Weisst Du..da kann man richtig Probleme bekommen, wenn man an die Konten nicht mehr kann, weil die am Zeitpunkt des Todestages dicht gemacht werden, auch wenn es ein Gemeinschaftskonto ist.
Also auch da mal gucken, wie Ihr das geregelt habt.
Und denk auch immer etwas an Dich...ernähre Dich gesund, schlaf soviel wie es Dir möglich ist, nimm Dir Ruhezeiten wenn Du nicht in der Klinik bist und geh einfach an die frische Luft.
Es hilft keinen, wenn Deine Kraft nachlässt.
Du bist jetzt die Stütze die auch gesund bleiben sollte.
Solange Dein Mann in der Klinik ist, kannst Du den Akku füllen, wenn er daheim ist, wird es schwerer, das hab ich selbst gesehen, ich ging echt am Stock.
Ich drück jetzt feste die Daumen, dass es Deinem Mann besser geht und Ihr wieder mehr Mut findet.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2012, 13:43
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo

Mel ich danke Dir für die lieben Ratschläge
das mit der frischen Luft klappt ganz gut, da ich zwei Hunde habe die mir sehr viel Freude machen und mit denen ich nach wie vor gerne unsere Runde drehe

jetzt gehe ich wie jeden Nachmittag in`s Krankenhaus

Liebe Grüße Angelika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2012, 14:07
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Liebe Angelika,

na dann klappt es zumindest mit frischer Luft...Hunde nötigen einen ja tgl dazu
Ich hab mir ein halbes Jahr nach dem Tod meines Mannes auch ein kleines Fellmonster geholt, meinen Jerry einen Australien Shepherd, der größte Trost der mir passieren konnte.
Er sorgt tgl dafür, dass ich Menschen treffe und auch an die frische Luft geh.
Was ich auch gleich wieder machen werde, bevor wir wieder nass werden.
Was für Hundis hast Du denn?
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.01.2012, 12:32
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Liebe Mel,

ich habe zwei Magyar Vizsla das sind ungarische Jagdhunde wir nutzen sie aber nicht zur Jagd es sind unglaublich verschmuste Hunde die viel Auslauf und Beschäftigung brauchen genau das richtige für mich. Und im Moment sowieso. Die Luna ist 7 Jahre mit Ihr habe ich vor 2 1/2 Jahren gezüchtet und davon haben wir uns dann die Amy behalten die heuer im Juni 3 Jahre wird. Beide sind super gut erzogen und machen unglaublich viel Freude. Mit der Luna mache ich Fährtensuche und mit der Amy bin ich jede Woche auf dem Hundeplatz und wir machen dort Agility (Hundesport) Mal schauen ob ich dazu noch Zeit habe wenn mein Mann nach Hause kommt den ich so sehr vermisse, bei fast allem was ich tue. Alles was ich mir für das Neue Jahr wünsche ist, daß unser " normales " Leben das wir gar nicht so zu schätzen wußten bald wieder so ist wie es war.
Seit gestern weiß ich, daß sich mein Mann einen Krankenhauskeim eingefangen hat er wurde im Bauchwasser festgestellt. Die Ärzte meinen sie hätten das schon im Griff aber es wird so 4 Wochen dauern bis er ihn wieder los hat.
So und jetzt schnapp ich mir meine Schwiegermutter wir besuchen meinen Mann danach fahren heut in`s Konzert da wollt ich eigentlich mit meinem Mann hin. Wir hatten uns die Karten schon am 10.12.11 gekauft

Alles liebe Angelika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.01.2012, 13:14
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Angelika,

na da hast Du auch eine anspruchsvolle Rasse und auch optisch superschöne Tiere :-)
Nen Krankenhauskeim im Bauch? Wo hat er denn den eingefangen? Die scheinen da sehr unsteril zu arbeiten.
Geht ja garnicht.
Ich hoffe nicht dass es der gefürchtete MRSA ist, da hat er dann länger was von.
Schade dass es in Deutschland noch immer soviele infizierte Patienten gibt...Sauerei ist das.
Grad bei solch geschwächten Menschen ist das alles andere als vorteilhaft.
Jetzt drück ich mal feste die Daumen, dass die das bald wieder im Griff haben und die Keime mit Antibiotika gut therapierbar sind.
Ansonsten wünsch ich Euch einen unterhaltsamen Abend und etwas Ablenkung.
Und Angelika...es wird nie wieder so sein wie es war, da man aus solch Erkrankungen und Situationen stärker und sensibler wird und das Leben anders zu schätzen weiss.
Wenn ich was gelernt hab ist es, dass man jeden Tag geniessen soll und sich kleine Problemchen nicht wirklich zu Herzen nehmen sollte.
Man erspart sich viel Kopfzerbrechen und das Leben wird deutlich angenehmer.
LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2012, 00:49
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Liebe Angelika,
Du fragtest nach einer Erläuterung des histologischen Befundes.
Da bisher niemand was geschrieben hat, will ich mal versuchen, ihn zu verdeutlichen:
Zitat:
Zitat von An.F. Beitrag anzeigen
. . . Leberzellresektat mit einem ausgedehnten, bis nahe an die Resektionslinie reichende, schlecht differenzierten Adenocarzinom mit massiver Angioinvasion, Tumorgewebe auch im Tumorthrombus aus der rechten Pfortader. Tumorfreie regionäre Lymphknoten. V.a. zumindest beginnend zirrhotischen Umbau der Leber und Leberzellverfettung. Tumorfreie Gallenblase und Ductus cysticus. Der vorliegende Befund spricht für ein schlecht differenziertes cholangiozelluläres Carcinom. Tumorzellpositiver Ascites.
Postoperative Tumorklassifikation (TNN 7. Auflage 2010)
pT2b, pN0 (0/4) , L0, V1, entsprechend einem Stadium II,
Differenzierungsgrad G3, R-Status: R0
Ich habe versucht, zusammengehörendes jeweils farblich zu kennzeichnen.
Zunächst das Positive: Es ist kein Tumorrest in der Leber geblieben. R0 (null), die 4 mitentnommenen Lymphknoten waren tumorfrei (N0).
Gallenblase und Gallengang tumorfrei.
Weniger schön: Die Bauchflüssigkeit (Ascites) enthält Tumorzellen. Der Tumorthrombus in der Pfortader könnte Fernmetastasen produziert haben. Differenzierungsgrad G3: Aufbau und Funktion der Tumorzelle hat sich stark von der ursprünglichen Leberzelle entfernt, das bedeutet aber auch ein schnelleres Wachstum des Tumors und ggf. Metastasen.
Aber im Moment scheint Ihr ein anderes Problem zu haben mit dem nicht abfließenden Ascites.
Alles Gute und liebe Grüße,
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.01.2012, 10:00
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Rudolf

Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe diesen Satz nicht wirklich
"Aufbau und Funktion der Tumorzelle hat sich stark von der ursprünglichen Leberzelle entfernt".

Das Wasser läuft zur Zeit sehr gut über die Niere ab, mein Mann wurde nur einmal am Bauch punktiert das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.01.2012, 10:48
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Rudolf

jetzt trau ich mich doch noch dich zu fragen obwohl ich irgendwie schiss vor der Antwort habe.
Du schreibst die Bauchflüssigkeit enthält Tumorzellen hast Du das aus dem Befund heraus gelesen oder ist das generell so ?

Ich hatte am 12.01. einen Termin bei dem Arzt von meinem Mann aber von Tumorzellen im Bauchwasser hat er nicht`s gesagt. Ich habe dem Arzt viele Fragen gestellt aber auf diese Frage wäre ich gar nie gekommen. Es ist wirklich deprimierent wie wenig ich meinem Mann helfen kann. Mein Mann möchte immer wissen wie häufig es vorkommt, daß man nach so einer Operation soviel Wasser im Bauch und in den Beinen ansammelt aber so richtig geantwortet hat der Arzt darauf gestern nicht. Für den Moment war ich zwar beruhigt aber ich kann heut schon gar nicht mehr sagen warum.

liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.01.2012, 11:07
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

@ Angelika,

das mit den Tumorzellen im Bauchwasser stand in dem Befund den Du uns hier mitgeteilt hast.
Tumorzellpositiver Ascites das ist der Orginaltext!
Das heisst also dass man im Bauchwasser ---> Ascires einen positiven Tumorzellenbefund hat.

Wie geht es denn Deinen Mann im Moment?
Viele Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.01.2012, 11:51
An.F. An.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Leberkrebs mit 54 Jahren

Hallo Mel

Danke der Befund war wohl deutlich zu lesen aber ich habs nicht überrissen bin normal nicht so begriffstutzig.
Meinem Mann geht es soweit es das Wasser anbetrifft schon minnimal besser
er scheidet mehr aus, wie er zu sich nimmt (wird alles genau protokolliert)
Der Kreatininwert ist von 1,49 auf 1,58 gestiegen das hat sich wohl verschlechtert aber der Arzt meint das sei noch nicht besorgniserregent das kann genausogut beim nächsten Bluttest wieder fallen und der Quicktest ist bei 62
vorher war er bei 52
Ansonsten sind wir beide sehr zuversichtlich und sind davon überzeugt, daß alles gut wird. Wir glauben daran, daß mein Mann einen ganz besonderen Schutzengel hat.

Alles Liebe Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55