Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2004, 21:33
Elke Unterberg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ all

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Antworten.
Was bleibt denn anderes übrig, als hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken? Klar, die Angst vor der OP und der weiteren Behandlung sitzt schon im Magen, und leider habe ich auch mein Nichraucher-Projekt derzeit abgebrochen. Zwei einschneidende Dinge parallel, das packe ich dann doch nicht.
Nach meiner letzten OP (Dickdarmentfernung nach Morbus Crohn) war ich auch nach 2 Wochen wieder fit wie ein Turnschuh, und warum sollte es jetzt anders laufen. Think pink!

Noch einen schönen Abend wünscht
Elke
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.05.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt - die Prozedur geht los

Hallo Ihr Lieben,
ich habe die OP am 05.05. gut überstanden und seit Mittwoch schon wieder daheim (kam nur irgendwie nicht ins Forum).
Ich habe heute vorab telefonisch die Befunde bekommen: keine Metastasen, Lymphknoten nicht befallen, Rezeptoren positiv. Die Experten "raten" eine Chemo an: 6 x alle drei Wochen; dazu Bestrahlung und leichte Hormontabletten für die nächsten Jahre, da die Rezeptoren gut darauf ansprechen sollen.
Montag gegen 11:00 Uhr gehe ich dann zum Therapiegespräch und erfahre die Einzelheiten.

Noch eine Frage: wie heißt gleich die Creme für die Narben? Habs in irgendeinem Thread gelesen, weiß aber nicht mehr, in welchem - und hier ist ja mächtig was los. Die Narbe in der Achsel ziept arg, die Achselhöhle ist sehr empfindlich, obwohl der Seitenrand (zum Rücken hin) fast ohne Gefühl ist.

Ansonsten geht es mir sehr gut und ich hoffe, die Chemo so gut zu vertragen, dass ich in der Zwischenzeit auch etwas arbeiten gehen kann. So allein zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf. Und bis September (zu meinem Geburtstag ist die Chemo dann vorbei) ist ja noch lange hin.

Liebe Grüße auf Franken
Elke


name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke,
super, dass Du bislang alles so gut überstanden hast. Was die Chemo anbelangt, da warte man erst einmal ab, was Dir am Montag gesagt wird. Die Zeit wird zwar auf alle Fälle nicht prickelnd, aber das wirst Du auch gut hinter Dich bringen.
Was hier im Forum für eine Narbencreme empfohlen wurde weiß ich nicht mehr. Ich selbst habe von meiner Gyn 'Kelofibrase' bekommen und die fand ich ganz gut. Meine Narbe ist ziemlich schnell weich und geschmeidig geworden und ich habe überhaupt keine Probleme mit ihr. Was das Taubheitsgefühl und die empfindliche Achselhöhle betrifft, das gibt sich wieder, kann allerdings auch ein paar Monate dauern. Aber vielleicht hast Du auch hier Glück.
Ganz liebe Grüsse aus Hamburg und halt die Ohren steif.
Birgit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Birgit,

dankeschön für Deine Antwort.
Kelofibrase habe ich auch, werde gleich ein schönes Ölbad nehmen und dann cremen. Vor allem auch die Haut an den Beinen ist nach den sexy Thrombose-Strümpfen sehr trocken.
Und was die Therapie betrifft - ist für mich was Neues, sollte frau mal mitgemacht haben *grins*. think pink - und dann wird es schon werden.
Überlege nur, ob ich die Cheme stationär oder ambulant machen soll, wahrscheinlich die erste stationär, und wenn es gut läuft, dann vielleicht ambulant. Bin ja schließlich in guter Gesellschaft, wenn ich hier so im Forum stöbere.

Und die Ohren sind genau da, wo sie hingehören *ggg*.

Ein wunderschönes Wochenende - ich hoffe, in Hamburg ist das Wetter besser als hier in Franken.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2004, 23:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke,

es ist nicht schlecht, wenn Du die 1. Chemo stationär machst, aber häufig treten die Nebenwirkungen erst nach mehreren Tagen auf, dann wärest Du schon wieder raus aus dem KH. Wenn Du nicht jemand in Deiner Wohnung leben hast, wäre es sinnvoll, gute Freunde oder Familie darauf anzusprechen, wer evtl. "auf Abruf" sofort kommen kann, wenn Du jemand brauchst. Ansonsten ist Deine Einstellung klasse, auf diese Weise hab ich´s auch geschafft:-). Grins, trink ruhig noch ein paar Bierchen vorher, die verträgst Du nämlich während der Chemo nicht mehr:-). Du schaffst das!
Liebe Grüße,
Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.05.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke,
ich habe meine Chemo ambulant gemacht, aber das kannst Du eigentlich nur, wenn Du in den Tagen nach der Infusion jemanden hast, der sich ein bisschen um Dich kümmern kann. Es gibt bestimmt das eine oder andere, was man dann halt nicht selber machen kann. Und ich habe mich dabei auch sicherer gefühlt. Aber mach Dir da man jetzt nicht so viele Gedanken drüber, das wird schon und ich bin sicher, dass Du durch die Chemo gut durchkommst.
Bin froh, dass Du Deinen Humor wiedergefunden hast. Du machst es richtig. Das Wetter ist so lala, könnte besser sein.
War heute abend bei Richling im St. Pauli Theater und habe mal wieder so richtig abgelacht.
Ganz liebe Gruesse
Birgit

avivi@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.05.2004, 08:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke,
na, hast also die OP überstanden? Hört sich doch ganz "gut" an, keine Lymphknoten befallen, hormon-positiv. Genau wie bei mir. Ich wurd Ende Februar operiert, und habe heute noch ein taubes Gefüjhl in der Achselhöhle. Welche Chemo bekommmst Du denn? Ich bekomme Mittwoch meine 4. Chemo, klar, man fühlt sich hinterher ziemlich schlapp, und die eventuelle Übelkeit und Brechreiz läßt sich gut mit "Zofran"-Tabletten bekömpfen, die helfen schon nach Minuten, bei mir jedenfalls. Nach den Chemos bekomme ich das gleiche Programm wie Du, Bestrahlungen und Hormontherapie.
Schön, daß das Wetter wieder besser ist, da fühlt man sich och gleich viel wohler.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir,
Gruß, sterni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.05.2004, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Sterni und Elke,
die Zofran wirken wirklich gut, aber noch besser, wenn Du sie prophylaktisch nimmst. Ich habe die Pre-Medikation vor der Infusion nicht vertragen und daraufhin morgens vor der Infusion eine Zofran genommen und nachmittags gleich noch einmal eine (ohne das bereits Beschwerden von Übelkeit aufgetreten waren) und mir ging es supergut. Zumindest hatte ich keine Brechreize etc. mehr, über den Rest reden wir nicht.
Alles Gute für Euch beide
Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke,

Schön, von Dir zu hören, dass alles gut verlaufen ist und Dein Befund doch recht gut ausieht - meiner war sehr ähnlich. Ich habe die Chemos auch ambulant gemacht, hatte dabei keinerlei Probleme, nur am Abend der Chemo bzw. den nächsten Tag ein leicht flaues Gefühl, ähnlich, wie wenn Du auf einem Schiff bist und nicht weisst, ob Du seekrank wirst oder nicht. Ich habe meine Chemos immer dienstags bekommen, bis zum Wochenende war dann auch wieder der Appetit und vorallem das Geschmacksempfinden so einigermassen.

Wegen der Narbenheilung noch: ich habe leider keine der üblichen Cremes vertragen, aber was ganz wichtig ist, damit Du später keine Probleme mit dem Arm hast: mach die Streck- und Dehnübungen, die Dir wahrscheinlich im KH gezeigt wurden, unbedingt! Ich habe sie konsequent 3x Tag gemacht (sogar im Büro!) - und habe weder ein taubes Gefühl noch sonstige Probleme mit den Lymphbahnen!!! Mir hat es vorallem auch geholfen, dass ich bei diesen Übungen sozusagen von Tag zu Tag Fortschritte erkennen konnte - frei nach dem Motto: jetzt geht es aufwärts! Ich habe am Dienstag meine letzte Bestrahlung und im Juni noch einige Untersuchungen (Kontrolle nach Bestrahlung, Herzecho etc.), freu mich aber schon mächtig auf 1 Woche Urlaub anfangs Juni.

Liebe Elke, ich wünsch Dir alles alles Gute - ich bin mir sicher, Du schaffst es!

Liebe Grüsse
Vicky
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Birgit,
Deinen Tip mit der Einnahme von Zofran werde ich bei meiner 4. Chemo am Mittwoch mal ausprobieren, damit mir nicht übel wird.
Ein schönes Wochenende Euch allen,
Grüße sterni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.05.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Liebe Elke!
habe gerade gelesen, dass bei Dir alles gut verlaufen ist. Das freut mich sehr. Die Chemo wirst Du auch noch hinkriegen, da bin ich mir ganz sicher. Irgendwie ist ja Dein Optimismus wieder zurückgekehrt, und das ist ein wirklich gutes Zeichen dafür, dass Du die nächste Zeit auch meistern wirst. Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute, viel Kraft und Stärke.
Liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.05.2004, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Liebe Averna,
für die Narbe möchte ich dir Johanniskrautöl empfehlen, ist sehr angenehm und mir war es lieber als eine Creme, habe selber beides ausprobiert.
Liebe Grüße, alles Gute und viel Kraft sendet dir
KarinA
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.05.2004, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dankeschön

für Euer Feedback.
Leider haben sie in der Klinik "vergessen", mir Krankengymnastik für den linken Arm zu geben, muss ich nachfragen. Auch Lymphdrainagen bekomme ich nicht.
Zum Thema Chemo: aufgrund der an sich guten histologischen Ergebnisse bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sein muss. Es heißt doch immer, dass der Nutzen für den Patientin im Vordergrund stehen soll. Vielleicht bin ich auch zu rappelig, ich bin den ganzen Tag allein zu Hause, mir fällt die Decke auf den Kopf, brauche Aufmunterung = Arbeit.

Na, ich warte mal ab, denn am Telefon kann man/frau nicht alles besprechen, am Montag um 11:00 Uhr erfahre ich ja die genauen Einzelheiten. Und ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, eine gute Bekannte arbeitet im Nordklinikum Nürnberg mit - angeblich - guten Onkologen. Kann ja nicht falsch sein - oder??

Karin, das mit dem Johanniskrautöl werde ich ausprobieren, mit der Creme bin ich nicht sehr glücklich.

Wenn ich Genaues weiß, melde ich mich natürlich sofort wieder - was würde ich ohne Euch machen??? Schön, dass es diese Art der Hilfe gibt.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.05.2004, 22:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Liebe Elke,
kümmere dich bitte um die Gymnastik für deinen Arm, sollte schnellstens erfolgen und ist sehr wichtig für die weitere momilität deines Armes.
Für Lymphdrainage-Massagen ist es viel zu früh, diese können erst nach ein paar Monaten durchgeführt werden.
Wirst sehen das Johanniskrautöl ist super!
Arbeite nicht zu viel, du bekommst es dann zu spüren, ich dachte wie du und am Abend bekam ich die Retourkutsche, also sei vorsichtig!
Versuche es lieber mit Lesen und entspannenden Dingen die Zeit zu vertreiben.
Ich wünsche dir für deinen bevorstehenden Weg von Herzen alles Gute und denke an dich.
KarinA
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.05.2004, 06:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht ist bestätigt

Hallo Elke !

Versuche in der Apotheke Euscare Creme zu bekommen.
Man muß sie regelmäßig und dünn auftragen (aber erst, wenn alles abgeheilt ist).
Bei mir hat sie eine super weiche und "schöne" Narbe hinterlassen.

Dir viel Glück auf den Weg gegen den Krebs !
Wir schaffen das !
Alles Liebe, Marion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55