Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3031  
Alt 04.04.2008, 19:40
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Iris,
Hallo Spitaki,

ich glaub ich hab schon einiges in meinem Beitrag an Gitte gesagt, man geht von sich aus und das ist auch gut so.

die Angst und die Schi.. sind da und jeder wird sie so wegschieben und verdrängen, wie es am besten funktioniert.

Hallo Spitaki, hoffe das bis zum nächsten Termin alles weg ist und du keine op brauchst.

Wünsch euch was gutes.

Petra
Mit Zitat antworten
  #3032  
Alt 08.04.2008, 17:09
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Alle,

waren heute von 8.45 bis 12.00 Uhr zur Nachsorge in der Klinik.Ja, da meinte doch der Stationsarzt eine Bauchraum-Sono wäre auch nicht falsch.

Wobei wir wieder beim Thema wären. Nachsorge, wird ja dann immer engmaschiger evtl. wer weiss warum!?

Aber ist mir auch egal, Hals und Bauchraum-Sono alles in Ordnung! Jetzt können wir mal 3 Wochen etwas ruhiger leben, mit weniger Gedanken.

Ich wünsch euch allen Gutes

Petra
Mit Zitat antworten
  #3033  
Alt 08.04.2008, 18:20
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
schön das bei Euch alles in Ordnung war ! Ich muß am Freitag in die Strahlenklinik zur Nachsorge, aber ich glaube die gucken wieder nur. Die Untersuchung in der Klinik wo ich operiert wurde ist erst Ende Mai wieder.
Ich freu mich für Euch !

LG Carola
Mit Zitat antworten
  #3034  
Alt 08.04.2008, 18:48
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Carola,

bei uns wird alles nachgeschaut in der einen Klinik. Zwar in verschiedenen Abteilungen/stationen und mit längeren Wartezeiten.

Hast du überall verschiedene Behandlungen in verschieden Kliniken gehabt?

Aber du kannst doch immer noch mit dem Arzt sprechen und Untersuchungen einfordern(Überweisungen/Zeitabstände der Untersuchungen)) und besprechen bei dem die ganzen Fäden bzw. Berichte zusammenlaufen. Das ist z.B. unser Hausarzt.Es sei denn, du bist so zufrieden wie es ist.

Der Arzt auf der Radiologie hat auch nur nachgeschaut, von wegen Nebenwirkungen, Haut ect., ich glaub da gibt es auch nicht mehr zu machen.

Für Freitag drück ich fest die Daumen.

Gute Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #3035  
Alt 08.04.2008, 23:23
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
ja bei mir war die Bestrahlung direkt in einer Strahlenklinik, die genau wie die Zahnklinik in die ich auch alle 3 Monate muß, (ich bin da in einer Studie ) zu der Uniklinik gehören. Dann muß ich noch zum Hausarzt und zum HNO. Die Berichte gehen dann alle zu meinem Hausarzt und zu meinem HNO-Arzt.
Aber bisher haben eben alle nur geguckt und schön gesagt. Naja wird schon werden ich bin immer zu ungeduldig !
LG Carola
Mit Zitat antworten
  #3036  
Alt 08.04.2008, 23:24
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Micha ! Ich seh Dich !
Uuups, nu biste wieder weg !

Geändert von frauvonandreas (08.04.2008 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3037  
Alt 09.04.2008, 20:25
DTFE DTFE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 410
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra,
herzlichen Glückwunsch, dass bei euch alles in Ordnung ist.

Tja das mit der Nachsorge wird wohl immer bei jedem sehr unterschiedlich ausfallen. Ein uns befreundeter Arzt erklärte uns mal, dass man statistisch gesehen inzwischen davon ausgeht, dass auch mit engmaschigen Kontrollen nicht wirklich etwas gewonnen ist im Vergleich zu denjenigen, die "nur" halbjährlich oder eben in weiteren Abständen kontrolliert werden. Und der Stress, den eine Kontrolle jedes Mal auslöst nicht im Verhältnis steht zu dem eventuellen Zeitgewinn.
Es ist schwer wieder Vertrauen zu gewinnen. Ich glaube es fällt uns Angehörigen schwerer als den Betroffenen selbst, oder was meint ihr, die ihr selbst betroffen seid? Meinem Mann reicht es so jedenfalss völlig aus!
Lasst euch nie entmutigen. Viele Grüße Doro
Mit Zitat antworten
  #3038  
Alt 09.04.2008, 21:32
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Doro !
Ja, ich denke Du hast vollkommen Recht ! Auf der einen Seite möchte ich schon das alles richtig kontrolliert wird aber auf der anderen Seite möchte ich auch wieder ganz normal weiter leben ohne das ich ständig daran erinnert werde (was ja durch die Nebenwirkungen sowieso schon nicht einfach ist )! Ich denke das engmaschige ist im ersten Jahr schon o.k. aber dann denke ich muß man auch mal zwischendurch zur Ruhe kommen können.
Ich wünsche uns allen immer gute Befunde und ein langes Leben.

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts; leben muss man es aber vorwärts." - Søren Kierkegaard

Liebe Grüße aus dem heute verregnetem Merseburg

Carola
Mit Zitat antworten
  #3039  
Alt 10.04.2008, 15:15
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Doro,
Hallo Carola,


ich glaub ihr habt alle Recht. Am besten sollte es so sein, wie jeder sich am wohlsten fühlt. Die Betroffenen sollten es selbst entscheiden evtl. mit dem Arzt ihres Vertrauens.


Heute haben wir Post von der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Wir brauchen die Zuzahlung für die Reha nicht zu zahlen, da wir ja für die Rehazeit von der DRV Übergangsgeld bekamen. Ist ja auch mal schön.

Wünsch euch alles Gute
Petra
Mit Zitat antworten
  #3040  
Alt 10.04.2008, 18:55
Benutzerbild von MichaKiel
MichaKiel MichaKiel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Zitat:
Zitat von frauvonandreas Beitrag anzeigen
Hallo Micha ! Ich seh Dich !
Uuups, nu biste wieder weg !
Das sehe ich ja jetzt erstAber wir haben uns ja an dem Abend noch "gesehen". War recht nett im Chat. Und denk dran, im Sommer Hering essen
Mit Zitat antworten
  #3041  
Alt 12.04.2008, 21:27
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ,
ich will mich heute mal melden und von meinem Kontrolltermin in der Strahlenklinik berichten. Also die haben halt wieder bloß geguckt, aber die machen auch nichts anderes ! Die Ärztin fand alles sehr schön und hat mir dieses mal ein Rezept für Lymphdrainage gegeben ! Juhu, da werd ich vieleicht endlich meinen "Panzer" los !
Am Montag muß ich noch zum HNO-Arzt aber was anderes wird da auch nicht gemacht denk ich !
Ich werde am Montag berichten ! Bis dahin ein schönes Wochenende

Carola

P.S. Micha , mit dem Hering essen machen wir !
Mit Zitat antworten
  #3042  
Alt 13.04.2008, 13:56
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Carola,

die Lymphdrainage tut meinem Mann sehr gut. Aber brauch auch seine Zeit, bis es wirkt, wird dann aber besser.

Für HNO Untersuchung drücken wir die Daumen und wünschen dir einen schönen Sonntag.

Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #3043  
Alt 16.04.2008, 18:21
Benutzerbild von MichaKiel
MichaKiel MichaKiel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 13
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Moin, moin aus Kiel,

so, über die Hälfte ist geschafft. Ich habe jetzt 16 Bestrahlungen und 3 Chemos hinter mir. Die Nebenwirkungen machen sich jetzt auch verstärkt bemerkbar. Die Speichel ist sehr zäh und wird immer weniger. Der Geschmack ist futsch. Dadurch mach das Essen wirklich keinen Spass mehr. Ich stelle meine Ernährung auf Astronautennahrung und Suppe um. Nach den OPs hatte ich 14 Kg abgenommen. Jetzt sind nochmal 5 Kg dazu gekommen. Körperlich geht es mir aber gut. Ich habe keine Probleme mit dem Magen oder dem Darm. Nur die tägliche Mundpflege nervt ein wenig. Aber wenn es hilft, nimmt man es gerne in kauf.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch die Krankenhaus Erreger(Name weiß ich nicht mehr) in mir. Wahrscheinlich hat die jeder aus dem Krankenhaus mitbekommen. Ich wurde darauf getestet und muss jetzt mit Handschuhen und Mundschutz zur Bestrahlung. Außerdem bin ich jetzt immer der letzte Patient, weil anschließend alles wieder gereinigt werden muß.
Aber ein Ende ist in Sichtweite gerückt.
Das Wetter ist hier endlich mal wieder schön. Das muntert einen doch auf.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #3044  
Alt 16.04.2008, 20:45
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

wollte mich auch mal wieder melden.
Bei meiner Mutter geht es mit dem Gewicht durch die PEG langsam bergauf.
Sie hat jetzt seit Febuar 5 Kg zugenomen.
Seit heute macht ihr der Hals probleme. Es brennt so stark das sie kaum essen und trinken kann. Sie geht jetzt morgen mal zum HNO. Ich hoffe nur es ist nichts schlimmes.Die letzte Tumormachsorge war im Februar, da war alles in ordnung, da kann doch jetzt wohl nicht irgendetwas sein ?
Es ist wirklich schlimm, immer wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte macht mann sich gedanken.

Hallo Michael,
halte durch. Den Rest schaffst du auch noch.

Hallo Gitte, Hallo Loredana,

wie geht es euch ? Lasst mal wieder was von euch hören.


Alles Liebe Tina
Mit Zitat antworten
  #3045  
Alt 16.04.2008, 22:24
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle !
Am Montag hatte ich ja nun noch meinen HNO Termin. Da war auch alles in Ordnung die Ärztin hat mir in die Nase und in den Hals geguckt hat alles für sehr schön befunden und ich konnte wieder gehen. Freitag hab ich dann die erste Lymphdrainage.

Hallo Tina,
ich drück Euch die Daumen ! Wird schon nichts schlimmes sein, man darf nicht immer gleich so schwarzu sehen, da reibt man sich nur auf !

Hallo Michael,
Mist mit den Nebenwirkungen ! Der Virus scheint in den Krankenhäusern ziemlich verbreitet zu sein hab öfters mal welche gesehen die mit Mundschutz zur Behandlung mußten. Geht auch vorbei ! Mit den Nebenwirkungen wirst Du wohl beim höchsten Stand angelangt sein ! Halt durch Du hast es bald geschafft !

An alle ganz liebe Grüße aus Merseburg
Carola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55