Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3061  
Alt 16.06.2008, 23:14
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Klasse, so schöne Nachrichten


Ich bekam heute die dritte Ladung Taxol und die zweite Avastin, außerdem wieder eine Pumpe mit 5FU.
In der nächsten Woche ist der Chef nicht da, aber eine Ärztin, die zumindest meine Blutwerte kontrollieren kann, bevor ich Chemo bekomme.
Ob ich Chemo bekomme, kann ich aber vermutlich selbst bestimmen, je nach dem, wie es mir geht.
Nun - bisher geht es mir im Prinzip gut, abgesehen von Nebenwirkungen, die alle nicht sonderlich schmerzlich und eher lästig sind, vor allem aber zurückgehen.
Ich schreib mal auf, was so alles eine Chemo (zumindest bei mir) auslösen kann.
- - leichte Schmerzen an den Rippen, mal links, mal rechts und nur bei bestimmten Bewegungen. Jetzt fast weg.
- Aften (Bläschen im Rachenbereich. Da ich ein Gebiss trage, schmerzt das, wenn ich draufbeiße. Auch schon weniger, aber es hindert beim Essen
- etwas Sodbrennen, aber nur nach dem Trinken von reinem Fruchtsaft
Einen Pilz an der Leistengegend. Sah schlimm aus, nimmt aber jetzt stark ab
- Schlafbedürfnis. Aber auch nicht immer und tatsächlich am Nachmittag geschlafen habe ich nur zweimal.
- Kribbeln in den Beinen. Nicht an jedem Abend und weitaus schwächer als früher
- Alles, was sonst noch lästig ist, stammt vermutlich vom Cortison.
Vielleicht habe ich jetzt noch etwas vergessen, aber alles ist zu ertragen und außer beim Pilz im Schritt, kenne ich alle diese Symptome und damals waren sie stärker.
Aber das Wichtigste ist doch - ich lebe!

Ich habe heute erfahren, dass sich mein Krebs in der Lunge sogar fast verdoppelt hat. Er hat jetzt eine Größe von 6 x 3,5 cm. Aber- wie schon geschrieben - nirgends Metas und das ist das Wichtigste. Dieses Mistvieh werden wir auch noch wegkriegen

Eine gute, sorgenfreie Nacht wünscht Euch Euer
Fellgetier
  #3062  
Alt 16.06.2008, 23:32
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christina.
Michaela hat recht. Wir haben gestern recht lange telefoniert und dabei auch von Dir gesprochen und wir hatten beide nichts als Lobendes zu sagen!
Es freut mich sehr, dass es Dir gut geht. Lebe Dein Leben!! Genieße es!! Denn wenn die Krankheit uns etwas lehrt, dann ist es die Tatsache, dass wir nur ein Leben haben. Natürlich sehen wir Dir nach, dass Du selten schreibst. Ich halte das für gesund. Natürlich möchte man wissen, was mit denen passiert, mit denen man harte Zeiten geteilt hat, deswegen liest man weiter mit, aber man löst sich langsam und das ist gut und richtig!!! So muss es sein!

Liebe Manuela,
das mit Deinem Schwindel ist ein sehr unangenehme Geschichte und tut mir auch sehr Leid für Dich. Wenn Alimta bisher verhindert hat, dass das Schei..biest weiterwächst, so bist Du auf der guten Seite, denn das tut es nur bei 50 %.
Seit wann hast Du denn die Meta im Bauch und wo da? Ist die jetzt erst entdeckt worden. Es gibt noch Avastin und Iressa. Also ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Liebe Engel,
das freut mich gewaltig für Deinen Vater. Ich glaube ja noch immer, dass Tarceva, bei denen es hilft, lange hilft und wahre Wunder vollbringt.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein bißchen neidisch. Nicht dass ich Deinem Vater das nicht gönne, oh nein, das ist ihm von Herzen gegönnt. Ich hätte das nur auch gerne gehabt.

Lieber Wolf,
keine Ahnung warum ich glaube, dass Du unkaputtbar bist. In meiner Überzeugung bist Du es aber. Dich schafft dieser Schei..krebs nicht, Dich nicht!!


Mir geht es heute nicht so gut. Zum einen ist mir reichlich übel und ich weiß nicht warum. Die MCP Tropfen helfen auch nicht so richtig. Zum anderen habe ich mit einem Knie Probleme. Es ist geschwollen und tut weh.Und ich habe keine Ahnung warum. Ich dachte Bewegung tut gut und habe mich für 9 Löcher über den Platz gequält. Hat nicht geholfen. Morgen gibts die nächste Chemo und dann gibt es auch wieder Cortison. Vielleicht hilft das ja. Das Doofe ist nur, dass die Monster in der Ecke sitzen und nur darauf warten auf die Schulter klettern zu können. Die flüstern so Sachen wie: Warum ist Dir wohl so übel? Denk mal an Anna-Karin. Was kann denn mit dem Knie sein, Du hast doch gar nichts gemacht und nun humpelst Du nur.
Na ja, egal was, ich hoffe sehr die Chemo morgen haut allem auf den Kopf.

Allen hier wünsche ich eine ruhige Nacht und schicke euch ganz liebe Grüße

Christel

Geändert von mouse (16.06.2008 um 23:46 Uhr)
  #3063  
Alt 16.06.2008, 23:50
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
bitte hau sie weg, die Monster. Ich weiß ja, man denkt bei allem, was nicht stimmt, immer gleich an den Krebs. Aber es gibt ja auch noch andere Sachen, die man kriegen kann und die weh tun. Mein Mann hat zum Beispiel immer Schmerzen in der Schulter - aber das ist Arthrose. Wegen der Übelkeit solltest du dir morgen vorsichtshalber was Stärkeres besorgen als MCP. Zofran oder Vergentan vielleicht. Und denk dran, Tarceva hilft auch nur bei 50 Prozent, aber dir hilft Alimta.

Liebe Manuela,
gut, dass es dir wieder so geht, dass du dich melden kannst. Und Chrsitel hat recht, Stillstand ist auch viel wert.

Lieber Wolf,
da machst du ja doch einiges mit. Klasse, dass das deinem Optimismus nichts anhaben kann. Meld dich bald wieder.

Liebe Christina,
niemand verlangt von dir, dass du oft piep machst - aber alle freuen sich, von dir zu hören. Vor allem, dass du ein gutes neues Leben hast. Die Angst wird dich wohl noch eine Weile begleiten, aber das wird weniger werden bei so viel Glück.

Liebe Regina,
wie geht es dir denn?

Euch allen eine gute Nacht. Dass Jogis Job gerettet ist, ist ja auch eine gute Nachricht an diesem Abend.

LG Bettina
  #3064  
Alt 16.06.2008, 23:52
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
danke für Schützenhilfe bei den Monstern!
Liebe Grüße
Christel
  #3065  
Alt 17.06.2008, 00:12
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
lass die blöden Monster bloß in der Ecke hocken,ich schnauze unsere hier auch immer sofort an wenn sie sich auch nur einen Zentimeter bewegen,bis lang klappt es.
Bei deinem Knie,(is es geschwollen und warm?)solltest Du mal Arnikasalbe (Pferdesalbe) probieren,Messerrücken dick auftragen kleinen Verband rum und das über Nacht am besten einwirken lassen,wirkt oft Wunder,oder einen Kohlverband machen ist aber umständlicher.

Liebe Manuela,
schicke vorsichtshalber noch eine Schar in Deine Richtung,hoffe sehr das Du den Schwindel schnellstens los wirst.

Allen Lieben hier im Nest eine gute Nacht

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #3066  
Alt 17.06.2008, 00:15
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Vielen herzlichen Dank liebe Lissi, gleiche morgen werde ich Arnikasalbe besorgen!
Ganz liebe Grüße
Christel
  #3067  
Alt 17.06.2008, 01:02
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Erstmal an alle
das hat ja mal eben noch so geklappt mit dem Einzug in das Viertelfinale – womit mal wieder bewiesen ist, das kollektives Daumendrücken durchaus zum Sieg führen kann…
deshalb Christel wünschen die anderen Lieben und ich Dir für Deine morgige Chemo, dass sie nicht nur erstklassig wirken möge sondern Dich auch möglichst frei von allen Nebenwirkungen halten mag!!!!!
Außerdem bin ich gerade zu dem Schluss gekommen, dass Angstmonster mit großer Wahrscheinlichkeit aus Holz sind!!!
Meine beiden Grünen haben in ihren Käfigen, an ihren Freisitzen und drum herum, jede Menge Spielzeug aus Holz, das auf irgendwelchen Sisalbändern aufgezogen ist. Dies zerlegen sie gnadenlos in allerkleinste Teilchen, so das nichts davon übrig bleibt…wenn das nicht Angstmonster sind, die da zerlegt werden…..

Michaela,
so ein Video von Morti und Frau Frieda wäre schon vom Allerfeinsten. Aber es ist nun einmal so, dass ich computermäßig nicht so ganz auf der Höhe bin (eh’ – neben mir können auch viele andere noch nicht mal Bilder einstellen – was soll dann mit Videos geschehen..) und außerdem tun die tierischen Lebewesen ja nicht unbedingt immer das, was sie sollen. Vielleicht sollte ich mir für so ein Video schon mal einen 5- Jahresplan erstellen – was den Vorteil hätte, dass sich ja auch das Schalentier an diesen Zeitplan halten müsste…und das ja nicht nur für mich, sondern auch für alle potentiellen Zuschauer!!!!!!

Bettina,
in Bezug auf den Lieblingsbundesligaverein muss ich leider mitteilen, dass es nicht der neue Verein von Kloppo ist – obwohl ich zugeben muss, dass ich Kloppo sehr gerne in „unserem „Verein sehen würde.
Aber Du bist schon nahe dran!! Wenn es nicht Kloppos Verein und nicht die Schalker sind, ich mich selber als Ruhrpottler geoutet habe…da bleibt nicht soviel in der 1. Liga…
Und um dem Schalentier zu zeigen, dass es bei mir keine Chance hat, werde ich mir jetzt erstmal ’ne Dauerkarte für die nächste Saison kaufen!!!!!! SO!!!!!

Lissy,
ich denke an Dich und Deinen Peter und wünsche euch von ganzen Herzen, dass es bald besser wird….

Engel07
Das ist ja eine Supersache, dass Tarceva bei Deinem Papa wirkt. Das wünsche ich noch ganz, ganz vielen hier… und vielleicht auch mir…..

Wolf,
ich schließe mich Christel uneingeschränkt ein – DU BIST UNKAPUTTBAR!!!!! Habe schon viel von Dir gelesen und kann nur sagen: ich habe eine nicht mit Worten zu beschreibende Hochachtung vor Dir. Halt durch – wenn es jemand schafft ,dann Du – und zwar als großes Vorbild für alle hier!!!!!!!!!!!

LG Beate

PS… ich weiß, ich habe nicht alle namentlich erwähnt – egal – möge sich niemand übersehen fühlen – ich denke ständig (leider auch oft nachts) an all die tollen Menschen hier und wünsche Euch einen guten neuen Tag, wenn auch nicht nur mit guten Nachrichten aber mit guten Dingen, die das Leben weiter lebenswert machen.
  #3068  
Alt 17.06.2008, 01:32
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Stelle gerade fest, dass ich was gaaaanz Wichtiges vergessen habe:
Liebe Frau Krabben!!!!!!!!
… wenn ich ein Wort liebe, dann ist es das Wort KRABBEN…. einfach lecker!!!!
Nun ist es vermutlich so, dass der ein oder andere mich auf Grund meiner bisherigen Postings dem Ruhrpott zuordnet – stimmt ja auch, da lebe ich jeeettttzzzztt… aber geboren bin ich im Norden Deutschlands, wie ein großer Deutscher Komiker namens Otto diese Region beschreiben würde… und da gab es immer lecker Krabben.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich kaum 6 Jahre alt war, als mein Vater mir ein Kilo KRABBEN auf den Schoß packte und mir das Auspacken der selbigen beibrachte.
Wir haben sie dann immer bevorzugt direkt vom Kutter in Greetsil gekauft, gepult und anschließend bei einem leckeren Ostfriesenfrühstück verspeist (man nehme 1 Scheibe ostfriesisches Schwarzbrot mit reichlich Butter, darauf noch reichlicher KRABBEN und darauf eine unbegrenzte Anzahl Spiegeleier!!! Bitte gut mit Salz und Pfeffer würzen!!!
Auch im Ruhrpott gibt es dieses Frühstück für mich immer noch am Heiligen Abend!!!
Liebe Krabben, ich wünsche Dir und Deinem Mann im Kampf gegen dieses mistige Schalentier weiterhin alle Kraft dieser Welt..
LG… eine ostfriesische Krabbe Beate
...hallo... gibt es hier eigentlich keine Krabbensmileys??????
  #3069  
Alt 17.06.2008, 09:27
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Paylett/Manuela,

im Eifer des Gefechts, hab ich dich gestern glatt übersehen. Entschuldige!!!

Ich kann mich den Anderen nur anschließen. Es gibt noch Möglichkeiten und dass nichts gewachsen ist, ist nicht das Schlechteste. Du hast schon so viel geschafft und es geht immer noch weiter auch wenn die Monster manchmal anderer Meinung sind.

Ich drück dich aus der Ferne und wünsche dir viel Kraft
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #3070  
Alt 17.06.2008, 09:38
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Beate,
schon oft habe ich geschrieben, wie toll ich die Leute hier finde. Wie großartig und fantastisch. Jetzt muss mal was gesagt werden:
Du passt spitzenmäßig hier rein!!
Die Würziweltsmilies bekommst Du ganz leicht hier rein. Du suchst Dir einen aus, klickst drauf, dann auf kopieren gehen und hier in den Text einfügen, indem Du logischerweise auf einfügen gehst. Am leichtesten geht das, wenn man 2 Fenster offen hat.
http://wuerziworld.de/Smilies/
Ich habe ja nicht viel Ahnung, aber ist Dein Verein Borussia Dortmund?

Liebe Engel,
ich möchte nicht missverstanden werden: Deine guten Nachrichten, was Deinen Papa angeht, begeistern mich! Ich finde das ganz toll und jede gute Nachricht baut auf. Wann immer hier einer dem Schei...biest einen auf den Kopf geben kann, löst das Freude aus.

Liebe Krabben und liebe Beate,
da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!


All den tollen Leuten hier wünsche ich einen richtig schönen Tag

liebe Grüße

Christel
  #3071  
Alt 17.06.2008, 09:45
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieste Christel-Mouse,

ich hab dich keinesfalls missverstanden.

Sag doch deinen deutsch/indischen Freunden in HH mal unbekannterweise ganz liebe Grüße. In HH gibt es ja so herrliche indische Geschäfte auf dem Steindamm und einen Juwelier namens Suzaan, die haben indisches Gold. Da haben wir damals unsere Eheringe gekauft. Und gleich dahinter (heißt das ,Lange Reihe'?) einen Imbiss, das Badhshah. Da schmeckt es wie bei Schwiegermuttern. Ich in total gern da, leider jetzt nur noch selten.

Ich knuddel dich
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #3072  
Alt 17.06.2008, 13:22
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

So, Ihr Lieben,
nun endlich mein Bericht, den Erika ja schon angekündigt hatte:
Die Woche in Slowenien war super klasse. Wir sind mit PKW und Schwiegereltern und Schwägerin und Schwager mit Mopped los. Ca. 3000 km (die Moppeds weniger weil sie bis Villach mit dem Autoreisezug kamen)
Wetter war durchwachsen aber durchaus ok. Jeden Tag wurde etwas besichtigt, für mich besonders wichtig natürlich Lipica!! Wir sind durch eine der über 7000 erforschten Höhlen gelaufen, mit ein paar Pausen waren auch die Steigungen kein Problem für mich. Einzige Panne auf der ganzen Reise war dass Schwiegerpapa wegen Verständigungsproblemen statt Bandnudeln mit Lachs einen gegrillten Gemüsespieß bekam.
Am 27. abends waren wir wieder in Berlin und am 28. hatte ich CT und Sczintigramm im Behring.
Ergebnis: Tumor ist gewachsen, keine Metastasen, dafür aber links unten zwei gebrochene Rippen keine Ahnung, woher.
Und hier sieht man, wieviel Kopfsache das alles ist. Ich konnte am nächsten Tag nicht aufstehen, war völlig kraftlos und psychisch am Ende. Vielleicht durch die beiden Kontrastmittel hatte ich fürchterlichsten Durchfall, gegen den erst mal nichts half und der mich innerhalb zwei Tagen auf 39 kg brachte.
Ich dachte, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Dieses zitterde, kraftlose Bündel kannte ich nicht.
Beim Doc bekam ich Loperamid gegen den Durchfall, was dann auch anschlug und eine Bluttransfusion. Ich war so schlapp dass ich nicht mal mehr mit dem Hund raus konnte. 10 m laufen waren eine Kraftanstrengung.
Den Kick, weiter zu kämpfen, gab mir dann Erika. Sie kam vorbei, wir sind zusammen einkaufen gefahren (Auto fahren war das Einzige, was ich noch konnte) und haben uns bei mir ans Wasser gesetzt und gequatscht. Als sie nach Hause fuhr (nicht ohne die Einkäufe noch in meine Wohnung zu buckeln) war ich fix und alle, aber wieder motiviert, weiter zu kämpfen.
So ganz langsam komme ich vorwärts, kann wieder halbwegs essen und habe nun wieder 41,5 kg. Bin schon eine kleine Runde mit dem Rad und Hund durch den Wald gefahren und bewältige auch die normale Hunderunde wieder. Die Treppe in den zweiten Stock schaffe ich inzwischen mit einer kleinen Pause, allerdings kann ich nichts hoch tragen sondern stapel die Einkäufe im Schuppen, die muss dann mein Mann hoch bringen.
Meinen kleinen Job hab ich auch weiter gemacht, auch wenn ich die doppelte Zeit brauche und bei schweren Sachen Hilfe.
Drei Tage lang lag die Packung Tarceva hier auf meinem Tisch und ich starrte sie täglich an, bis ich am Samstag endlich stabil genug war, sie auch zu nehmen. Bisher bis auf leichte Magenschmerzen noch keine Nebenwirkungen.
Nun hoffe ich dass die verdammte Schafskälte schnellstens vorbei ist, ich laufe nämlich mit einem dicken Winterpulli rum, und ich auch meine Antriebslosigkeit in den Griff kriege. Manchmal sitze ich minutenlang im Auto, bis ich endlich aussteige. Für mich völlig ungewohnt. Aber wie Ute richtig schreibt: niemand steigt vom Tiger ab, wir erst Recht nicht!!!
Liebe Grüße und danke für die vielen, lieben Gedanken
C. S.

Geändert von C. S. (17.06.2008 um 16:08 Uhr) Grund: bin zu doof mir Medikamentennamen zu merken :-(
  #3073  
Alt 17.06.2008, 15:36
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Claudia,

Deinen Bericht zu lesen hat mir so viele verschiedene Einblicke gewährt, ich bin Dir sehr dankbar dafür. Ich kann mich nciht in Dich hineinversetzen, dafür müsste ich - wie man so schön sagt - schon eine Meile in Deinen Schuhen gelaufen sein.

Aber ich habe den größten Respekt vor Deinem Mut, Dich der Herausforderung immer wieder aufs Neue zu stellen. Ich kenne einen sehr schönen Spruch, auch wenn es eben nur ein "Spruch" ist, so finde ich steckt dennoch so viel Wahres darin.

Hinfallen ist keine Schande
liegenbleiben schon

Gerade ihr, die ihr betroffen seid, ihr fallt so oft. Ich bin froh, dass Ekaka (Deine Schwester, glaube ich ) Dich auffängt und motiviert. Es ist glaube ich eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Die Hand, die gereicht wird um wieder aufzusteigen - und auch, die Hand sehen zu können.

ich wünsche Dir nur das Beste. und auch wenn ich weiß, dass Du zugenommen hast, erschreckt mich Dein Gewicht dennoch. Wieviel wiegst Du denn normalerweise? Ich hoffe, es kommen schnell wieder viele, viele Schoko-pfunde dazu.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3074  
Alt 17.06.2008, 16:03
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Claudia,
so schön Dich wieder zu lesen

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #3075  
Alt 17.06.2008, 16:14
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Claudia, regina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55