Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 17.02.2009, 18:34
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Manu, lass dich mal ganz lieb drücken! Diese Löcher sind doch immer wieder schei....... ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du bald wieder Boden unter den Füssen bekommst!

So, die Theorie wäre überstanden, denke mal, dass es gut gelaufen ist, habe zumindest alles ausgefüllt. Morgen noch Praktisch und dann ist erstmal ruhe.

Habe gestern die Schlüssel von meiner neuen Wohnung bekommen. Sieht echt gut aus, fast fertig nur noch der Boden muss verlegt werden. Vieleicht können wir ja dann zum we endlich umziehen.

Das war so seltsam, ich war fertig mit der prüfung und normalerweise hätte ich meine Mama angerufen, um es ihr zu erzählen. Aber.....ich bin schon ganz schön traurig darüber, dass ich es ihr nicht sagen kann. Heute hat sie mir wieder richtig gefehlt. In den ganzen wichtigen Momenten ist sie nicht da, was ist wenn ich mal ein Kind bekomme? Meine Gesellen prüfung mache? Ach es gibt so viele dinge.....sie fehlt mir so, ich muss aufhören, sonst fange ich gleich an zu weinen und kriege mich nicht mehr ein......

Traurige grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 18.02.2009, 09:44
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

liebe Svenja, super, dass Du den ersten Teil Deiner Prüfung gut geschafft hast. Wenn Du selbst schon ein gutes Gefühl hast, ist es sicher auch gut gelaufen.

Deine Mama ist stolz auf Dich, das ist mal klar! ...ich kann gut nachvollziehen, dass Du sie in diesen Momenten ganz besonders vermisst. Mir geht’s auch oft so, dass ich Papa unbedingt was erzählen will... und dann.... ach nee, geht ja nicht. Aber vielleicht müssen wir das auch gar nicht. Ich meine, vielleicht wissen sie eh schon alles, weil sie uns überall hin begleiten und bei uns sind, wenn wir an sie denken .

Liebe Manu, ich wünsche Dir, dass Du schnell aus diesem doofen Loch herausgekrabbelt kommst. Ich würd’ Dir glatt eine Strickleiter runterlassen! Ich habe gemerkt, dass ich vorwiegend dann in Löcher plumpse, wenn ich ohne „Pause“ zu viel unternehme. Die Trauer meldet sich immer wieder, als würde sie sich nicht übergehen lassen wollen.

Liebe Katja, was machst Du, wie geht es Dir? Du warst lange nicht hier...

Liebe Heike, auch Dir einen ganz lieben Gruß! Ich hoffe, es geht Dir gut.

Tschüß, bis bald,
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 18.02.2009, 17:41
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hey Leuchtfeuer, da hast du recht, ich glaube auch, dass sie überall sind und uns begleiten. Es ist aber nicht das selbe, man möchte es ihnen aber doch erzählen und mit ihnen darüber reden. Ich muss mich halt damit abfinden, dass das nicht mehr geht.

So, der 2. Teil wäre auch geschafft. Aber der war nicht so gut, was solls, ich bin so fertig, das mich das gar nicht mehr interessiert. Nun kann ich auch nichts mehr machen.

Jetzt werd ich mich voll und ganz auf meinen umzug konzentrieren. Hab ja auch nächste woche urlaub. Herlich.

Hoffe euch geht es soweit gut! Heike, Katja, Manu???

Liebe grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 18.02.2009, 17:59
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Lieben

Svenja, herzlichen Glückwunsch, wenigstens geschafft! - Und jetzt volle Kraft in den Umzug.

Ich kann auch verstehen wie dir deine Ma gefehlt hat - aber irgendwie denk ich sind sie wirklich immer bei uns, aber so real fehlen sie halt trotzdem unheimlich.

Manu, raus aus dem Loch, hopp hopp, hoch mit dir!!!

Mir gehts grad auch nicht so gut; irgendwie ich weiß nicht - es passt einfach nicht... ...kann nicht genau bescheiben was los ist, aber irgendwie komisch..

Grüße an euch alle.

Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 19.02.2009, 20:14
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

ich seid so lieb.
Bin etwas aus meinem Loch rausgekommen. Aber wie auch du Heike, fühle ich mich gerade komisch und kann es nicht genau beschreiben.
Bin gerade Abends immer sooo geschafft... könnte jetzt schon ins Bett gehen... Bin froh, dass morgen Freitag ist und W'ochenende. Muss dringend mal wieder ausschlafen...
Ich glaube die Grippe steckt mir auch noch in den Knochen.
Oh man, ich bin schon wieder nur am jammern, sorry!

Liebe Svenja, dir einen schönen Urlaub und nicht allzuviel Umzugsstreß!
Mir geht es auch immer und immer wieder so, dass ich was erlebe oder höre und denke, dass musst du Mama erzählen und dann wenn ich dann daheim bin, kommt mir das kann ich Mama ja gar nicht mehr erzählen und dann bin ich unedlich traurig....
Mir fehlen auch unendlich die Gespräch mit meiner Mutter... oder einfach das mal kurz anrufen und kurz reden oder mal was fragen...
In solchen Momenten wird mir dann immer wieder bewusst, dass ich nie wieder mit meiner Mutter reden kann...
Natürlich rede ich auch so in Gedanken mit ihr, aber es wird nie wieder eine Antwort von ihr kommen...
Oh das ist so traurig..............
Aber ihr habt recht, unsere Lieben sind immer um uns herum und begleiten uns, bekommen alles mit was wir machen usw.

Schönen Abend wünsche euch allen!

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 20.02.2009, 22:57
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben, guten Abend!

Liebe Svenja, ich habe (nach Deinem Tipp ) das Lied von Christina Aguilera im Internet gefunden und angehört. ...und schon flossen wieder die Tränen... , aber das war es gar nicht, was ich neulich im Radio hörte . Allerdings habe ich dann auf der Seite weitergesucht und bin fündig geworden. Es ist "If I had only a chance" von BZN. ...ich habe "BZN" bis dato auch nicht gekannt (eine Gruppe aus den Niederlanden).

Liebe Manu, schön, dass Du Deinem Loch schon etwas entfliehen konntest. Der Rest geht auch noch, ganz sicher!

...ja, irgendwie ist grad alles so übermäßig grau. Es ging doch schon mal besser... ist das jetzt auch der lange Winter ?

Liebe Heike, liebe Katja, ich wünsche auch Euch ein gutes Wochenende mit Momenten, in denen ihr lächeln könnt.

Ganz liebe Grüße
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 21.02.2009, 22:24
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr Lieben,

ruhig hier??

Manu, dass kenn ich mit dem fertig sein, so gehts mir in letzter Zeit nach der Arbeit auch, aber ich glaub schon das Leuchtfeuer recht haben könnte, dass der langsame Winter schlaucht, und traurig macht.

Ich geh morgen auf einen Faschingsumzug, hab lange überlegt, ob oder ob nicht, bzw. war ich am Anfang sicher das ich nicht hingeh, aber jetzt bin will ich hin!!
Bin gespannt wies wird, weil wir auch da immer zusammen waren, aber er wird bei mir sein .

Manu was du schreibst das heimkommen und was erzählen wollen, geht mir ganz oft so, oder wenns SAchen sind wo mein Schatz gewusst hätte, wo ich mir denke frag ich ihn dann - aber es kommen keine Antworten.

Naja, aber wir müssen da durch

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende mit guten Momenten.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 22.02.2009, 18:57
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr das Faschings-Wochenende gut überstanden? ...mir als Jecken-Muffel ist nichts anderes übrig geblieben, als heute die Innenstadt zu meiden, um nicht in den ausgelassenen Frohsinn (ta-taaa, ta-taaa, ta-taaa ) zu geraten, da war mir überhaupt nicht nach. So bin ich vorhin nur eine Runde gejoggt - mal wieder in feinstem Sprühregen. Das hat meine Stimmung leider auch nicht gehoben, aber ich war immerhin mal an der Luft.

...im Seniorenheim von Papa hat's an Fasching immer 'Berliner' gegeben... fällt mir grad ein. Jetzt seh ich ihn da sitzen, bepuderzuckert... ja, voriges Jahr zu dieser Zeit schien die Welt noch weitgehend in Ordnung - vielleicht war sie's gar nicht mehr. Aber wir haben noch nichts davon gemerkt.

Ach Ihr Lieben, ich hoffe, es geht Euch soweit gut. Seid alle ganz lieb gegrüßt und lasst mal wieder was von Euch hören.

Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 23.02.2009, 20:16
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

seit ihr gut in die Woche gestartet?

Mir gehts wieder besser. Hab mich wieder gefangen. Echt verrückt immer wieder durchleben wir Hochs und Tiefs, ohne Voranmeldung...
Wir müssen lernen damit zu leben...
Ich denke auch, dass uns der ewige Winter und das ewige schlechte Wetter auch noch ziemlich zu schaffen macht... Hoffe es wird bald wärmer und schöner draußen.

Mit Fasching habe ich auch nichts am Hut. Mein Freund ist sehr aktiv und seit letzten Donnerstag jeden Tag unterwegs. Kann ich nicht verstehen...
Überhaupt fällt es mir sehr schwer mich unter viele Leute zu mischen und lustig zu tun...

Heike, wie wars bei dem Faschingsumzug? Gut überstanden?

Nächste Woche Dienstag wäre meine Mutter 55 Jahre alt geworden.
Ich habe mir da freigenommen. Ich glaube das ist besser so, so kann ich mich verhalten wie mir gerade ist und muss mich nicht zusammenreißen wenns mir nicht gut geht.
Werde morgen mal zum Gärtner fahren und schauen, was man gerade hinsichtlich des Wetters aufs Grab planzen kann und werde dann am Wochenende ihr Grab schön machen.
Das sieht sie bestimmt und freut sich dann...
Oh ist das traurig, mir kommen schon wieder die Tränen...

Letzte Jahr an ihrem Geburtstag war sie im Krankenhaus, und da hat sie noch zu uns allen gesagt, das wird ihr letzter Geburtstag sein, den sie erlebt...
Meine Mutter hatte es gewusst...

Gerade ist es sehr ruhig geworden hier! Wisst ihr woran das liegt?

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Manu
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 23.02.2009, 20:32
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Manu,

ich kann dich so gut verstehen. Der Geburtstag von deiner Ma nächste Woche, wie weh das tut.
Wenn du weißt was man pflanzt zur Zeit, kannst dus mir sagen?
Mein Schatz hat am 07. März Geburtstag.
Letztes Jahr war er da auch im Krankenhaus, wir haben gehofft und sind davon ausgegangen das er nun endlich bald gesund ist
Ich bin froh das es ein Samstag ist, weil ich könnte es auch nicht, immer das DAtum schreiben, verzweifeln, grübeln verzweifeln....
Ich hoff du überstehst den Tag gut.

Den Faschingsumzug hab ich sehr gut verkraftet, ich hatte echt Spaß; was allerdings war, wenn ich mich zur Musik im Takt bewegt habe hatte ich auch sofort ein schlechtes Gewissen - aber andernteils hätt ich auch noch echt Lust gehabt zum Fortgehen - es ist einfach nicht leicht.
Aber ich bin froh das ich hingegangen bin.

Wisst ihr, ich denk ihr versteht vielleicht was ich jetzt schreibe, wenns mir schlecht geht, ist es eines teils darum, weil ich ihn so vermisse, und andernteils weil ich mich fast nicht traue das es mir gut geht, wisst ihr was ich meine, also das ich echt Spaß habe - selbst wenns klappen würde, dann ist sofort der GEdanke da, das geht doch nicht, mein Schatz ist doch gestorben

Aber ich denke auch das gehört dazu.

Ach ihr Lieben - ich hoff euch gehts einigermaßen, auch wenns hier grad verdammt ruhig ist (aber vielleicht (hoffentlich) ein gutes Zeichen, dass es uns ein wenig besser geht, dass wir mit dem Leben wieder ein bisschen Besser zurecht kommen )

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 23.02.2009, 21:13
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen,

liebe Manu, oh, das verstehe ich gut, dass Du Urlaub genommen hast . Es ist einfach entspannter, wenn man weiß, dass man sich nicht vor Kollegen zusammenreißen muss, und ja nur schwer abzuschätzen ist, ob man den Tag gut übersteht oder es einfach nur grottentraurig wird. So kannst Du ganz in Ruhe Deinen Gedanken nachhängen... es ist gut, dafür richtig Zeit zu haben. Aber versprich, dass Du nicht nur an die traurigen Momente denkst, ja?

Ja, dass die Stimmung so unverhofft einfach wegkippt... das geht mir momentan auch wieder öfter so.

Und ich möchte auch endlich wieder Sonne und warme Temperaturen. Irgendwie hoffe ich, daraus Kraft tanken zu können.

Liebe Heike, Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du mal fröhliche Stunden verlebst. Dein Schatz ist ganz bestimmt nicht enttäuscht. Im Gegenteil, weil er Dich liebt, möchte er, dass Du die Freude am Leben wiederfindest. ...behaupte ich mal so... Und wir würden es doch umgekehrt auch nicht wollen, wenn der andere immer nur traurig ist. Aber leicht gesagt...... ich weiß.

Seid alle ganz lieb gegrüßt... ich muss jetzt mal zusehen, mein Abendessen zu machen (Obst und Quark... ich brauch heute Süßes und Weiches).

Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 24.02.2009, 07:52
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hy!

Ich muss jetzt auch mal sagen, dass es hier verdammt ruhig ist!

Am 20.03. hat meine Mama geburtstag und da haben meine kl. Schwester und ich auch Urlaub genommen. Ist einfach besser. Ich habe gemerkt, seit ich die Prüfung hinter mir und den Kopf wieder frei habe, bin ich wieder ganz unten. Ich weine viel, grübel und versinke total in meinen Gedanken.

Jetzt hab ich gestern noch die Nachricht bekommen, dass von meiner kl. Schwester am letzten Donnerstag sich ein alter Bekannter von ihr mit dem Auto gegen einen Baum gesetzt hat. Er hat es nicht überlebt. Es war so schwer ihr das beizubringen. Ich hatte Angst, sie wirft das wieder total aus der Bahn. Aber sie war ``nur´´ geschokt. Sie hatte seit einigen Jahren keinen Kontakt zu ihm. Ich denke mal sie ist auch einfach zu sehr noch mit mamas tot beschäftigt.

Dann bekomme ich gestern noch die Nachricht von meiner gr. Schwester, die Mutter von ihrem Freund hatte einen Hirn Tumor, den haben sie ihr aber rausoperieren können. Sie bekommt jetzt bestrahlung.
Nun meine frage an euch, die Ärzte haben gesagt, dass ihr von der bestrahlung die haare ausfallen können. Von einer Bestrahlung? Könnt ihr mir was dazu sagen?

So, dass war gestern wieder zuviel. Dieses Jahr fängt genauso beschissen an, wie es letztes Jahr aufgehört hat.
Ich sähne mich auch so sehr nach der besseren Jahreszeit.

Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 24.02.2009, 23:56
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

liebe Svenja, oh Mann, das sind ja gleich Schreckensnachrichten in Serie!!! Das ist wirklich zu viel...

...... ich nehme Dich einfach mal in den Arm. Mir fehlen die Worte...

Ich wünsche der Mutter des Freundes Deiner Schwester alles Gute (unbekannterweise, aber sie wird jeden Daumen brauchen, der ihr gedrückt werden kann) und hoffe, dass sie alles gut übersteht. Dass auch Bestrahlungen solche Nebenwirkungen wie Haarausfall haben können - wie Chemo, habe ich mal irgendwann gelesen. Vielleicht findest Du was hier im Forum (Strahlentherapie).

...ich war übrigens auch sehr "froh", dass mein Papa voriges Jahr an einem Samstag Geburtstag hatte, so dass ich mir den Tag ganz individuell und kurzentschlossen gestalten konnte. Ich wollte da einfach nichts vorhaben, nirgendwo hin müssen.

...zur Zeit pflanzen, liebe Heike, ja, ich will mich auch bald wieder drum kümmern. Hmmm... die frühen Farbtupfer sind ja meist Primeln oder Osterglocken, die man schon halbaufgeblüht in Töpfen kaufen kann. Bei uns ist ja die Grabstelle ziemlich klein. Nur ein halber m² und da stehen schon "fest" eine Zwergrose und Himmelsschlüsselchen (die blühen im Frühjahr hell-gelb) drauf. Ich werde wohl was blaues dazugesellen. Wahrscheinlich Hornveilchen oder Vergissmeinnicht. Und sonst Schnittblumen für die Vase. Aber es ist immer noch so winterlich. Es ist überhaupt so unvorstellbar... es wird Frühling und ich wünschte mir so sehr, dass mein Papa das auch wieder erleben könnte . Ich glaube manchmal, ich habe immer noch Fasern in mir, die es noch nicht begriffen haben... momentan fühlt sich alles sehr einsam an. Wenn ich mein Leben als ein "Schiff" bezeichnen würde, wäre ich eben darauf nicht der Kapitän sondern Passagier.

Ich wünsche Euch 'ne gute Nacht. Liebe Grüße an Euch alle!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 25.02.2009, 11:56
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Na!

Ja das ist alles nicht so schön! Der Junge war erst 19 Jahre alt. Warum passen die Teenes nicht auf beim Autofahren?

So, ich ziehe heute um, dass heist ich hab die nächsten 2 Wochen wohl kein Internet. Hab früher keinen Thermin bekommen.
Ich hoffe ihr vergesst mich nicht. Ich denke ganz doll an euch. Versuche zwischendurch trotzdem on zu kommen, bei freunden oder so.

Lasst euch ganz lieb drücken Und haltet die Ohren steif.

Ganz liebe grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 26.02.2009, 22:50
Goa Goa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 16
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hey Mädels!

Was denn los? Hoffe es geht euch gut!? Ganz schön ruhig hier!

Ich grüsse euch mal ganz lieb und hoffe bald mal wieder was von euch zu hören!

Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55