Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 11.03.2007, 21:22
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Gepardinnen,

@ liebe Claudia, auch von mir ganz herzlich Gratulation zum guten Verlauf Deiner OPs ! So wie Du es gehandhabt hast, war es überlegt und sehr vernünftig. Bestimmt wirst Du so auch die restlichen Therapien mit links meistern, zumal von jetzt an mit dem guten Gefühl, die kümmerlichen Überreste Deines Untermieters nun endlich los zu sein.

Allen hier alles Gute

Susanne (V.S.)

Geändert von Susanne V. S. (11.03.2007 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 12.03.2007, 16:03
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

so habe jetzt mein antibiotikum. die nortärztin am samstag hat sich mehr für meinen tumor interessiert als mein allgemeinzustand. erhielt aber trotzdem das med.!
meine leukowerte lagen letzte woche ( nur mal so) bei 15,7 boah mein höchst wert. eigentlich hätteich kein fieber bekommen können

das fieber ist runter und mir geht es wieder etwas besser, muss am freitag zur blutentnahme und dann wird am montag nächster woche entschieen ob ich fit für die letzte chemo. irgendwie habe ich das gefühl ich bin diesmal garnicht aus dem bett gekommen bin. . habe keine kraft noch nicht mal um eine tüte gummibären aufzumachen.

so genug gejammmert

liebe grüsse

angelika

Geändert von mosescat (13.03.2007 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 12.03.2007, 16:48
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo Angelika,

och Mensch, dass es dich aber auch noch packen musste.....Hauptsache dein Antibiotika schlägt an. Drück dir die Daumen, dass du deine letzte Chemo bekommen kannst.
Schlage mich auch grad mit den NW der letzten Taxotere herum, aber dadurch, dass ich weiß, dass es die letzte war (*schwer hoffen will*) geht´s mir gleich viel besser!!!
Nun bin ich schwer gespannt, was Xeloda noch für mich bereithält..... hab am letzten Chemotag eine "Kollegin" aus Arm B getroffen - oh mein Gott, die hatte schreckliche Nägel, teilweise ganz abgelöst, teilweise total deformiert....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 14.03.2007, 22:19
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Susanne V.S.

vielen Dank!!!

Sag mal, wie geht es Dir denn inzwischen?
Über ein paar Zeilen würd ich mich freuen!

Liebe Grüße,

Claudia - langsam bettschwer...
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 15.03.2007, 10:29
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Guten Morgen,

weiß eigentlich jemand was von Tina / Katermunkel???
Ich hab sie schon seit einer Weile hier nicht mehr gelesen, sie steckt wohl mitten in den Bestrahlungen.

Hoffe, es geht Dir gut, liebe Tina!


Claudia
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 16.03.2007, 21:44
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hallo liebe Gepardinnen!!!

Ich war lange weg - mein PC war kaputt, Virus, er wurde immer langsamer und gab irgendwann seinen Geist auf... nun, erst nach 2 Wochen bin ich wieder online und musst e natürlich gleich mal schauen wie es euch geht!

Gratuliere dir, liebe Claudia, ganz herlich zu deinem Super-Ergebnis - ganz ähnlich dem meinem - bei wieviel cm hattest du nochmal angefangen?!? Komisch, dass diese Lymphknoten-Metas soviel resistenter sind als der Resttumor - wodran das wohl liegt?

Liebe Angelika- mosescat- habe deine Leidensgeschichte verfolgt - so ein Ärger! Ich hoffe, du fühlst dich langsam wieder besser?!?

An alle, die ich jetzt nicht gesondert erwähne, ganz liebe Grüße!

Mir selber geht es super. Ich arbeite viel, viel zu viel, besonders in den letzten WOchen. Diese Woche habe ich 40 Stunden gearbeitet - auf einer halben Stelle! - aber sehr erfolgreich, auch was meine zukünftige Stelle bzw. Stellung betrifft. Jetzt wird es aber wieder ruhiger - muss es auch, denn es ist auf jeden Fall zu anstrengend. Aber wie gesagt, es läuft sehr sehr gut. Bin durch die ganzen Therapien irgendwie tougher geworden - mache mir (noch) weniger Gedanken darüber, wie ich wirke oder was die anderen denken. Ich stürme immerzu nach vorn und genieße den Fahrtwind - ich weiß, ich weiß, ist wahrscheinlich zuviel Hype und zuviel Stress, ich sollte lieber in der schönen Natur spazieren oder zur Gymnastik gehen, als in irgendwelchen Sitzungen mir den Kopf heiß zu reden oder nachts an irgendwelchen Präsentationen zu feilen - werde ich dies Wochenende auch mal tun, großes Ehrenwort. Dann noch 10 Tage und ich habe sowieso Urlaub. Körperlich geht es erstaunlich gut. Bin absolut genauso fit wie früher. Nur behandele ich meinen Körper nicht gut, Krebs hin oder her, und das muss jetzt wieder anders werden.....

Ich glaube, meine Chefin peitscht mich etwas zu sehr an, aber das darf nicht einreißen! Es ist, als sollte ich das verlorene Jahr nun in ein paar Monaten nachholen. Tatsächlich war mein Job ja einfach liegengeblieben und hatte auf mich gewartet. Die Tatsache, dass ich so gebraucht werde und dass, wenn es um meine Zukunftsperspektiven geht, sich niemand drum zu scheren scheint, dass ich gerade ein Jahr gefehlt habe, - das wirkt auf mich wie ein Aufputschmittel, das geb ich zu. Schließlich habe ich einen Großteil des letzten Jahres geglaubt, mein Berufsleben (wenn nicht sogar mein Leben an sich) wäre vorbei.....und nun starte ich eher voll durch! Aber wie gesagt, die guten Vorsätze sind da.....

Das Tamoxifen vertrage ich weiterhin gut - allerdings ist mir nie kalt - es ist unglaublich. Was das angeht, bin ich ein anderer Mensch geworden. Mein Kollegin kann es immer noch kaum fassen. Keine Nylonstrumpfhosen unter der Jeans mehr, und obenrum Blüschen und Tops statt drei Schichten Pullis - meine elf (ja wirklich, ich hab sie gezählt!) Rollkragenpullis kann ich geschlossen wegschmeißen - schon beim Anblick bekomme ich eine Hitzewallung! Also, wie gesagt, mode- und ausschnittsmäßig herrschen jetzt tolle Zeiten.... im Ernst, ich bin begeistert!

Einziges Gesundheitsproblem im Moment: eine seit Wochen gereizte Sehne in der Hand, dadurch ist der Zeigefinger und der Handrücken immer leicht geschwollen - obwohl ich die Hand schone (mache im Moment überhaupt nichts im Haushalt) geht es nicht ganz weg. Irgendwie hab ich das Gefühl, das hat mit dem Tamoxifen zu tun....schließlich fühlen sich die Gelenke irgendwie anders an, so steif.

So, jetzt beende ich mal meinen Redeschwall und schone lieber mal meine Hand....

Ganz liebe Grüße an euch alle!

Eure Susanne susaloh

Geändert von susaloh (16.03.2007 um 21:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 18.03.2007, 13:58
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

@susaloh oh es geht mir ganz gut wieder, das fieber ist runter und das bisschen kraft kehrt wieder zurück. ich bin für die letzte giftkur gewappnet.

ich freue mich für dich das du nicht mehr friest, kann mir vorstellen das mir das auch gefallen wird, bin eine chronische frostbeule.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 18.03.2007, 14:34
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Angelika!
Gut, dass das Fieber weg ist und du ready für die nächste Chemo bist! Mann oh mann, ich erinnere mich, wie sich das anfühlte während der Chemo. Wie man versucht einfach zu überleben, von Tag zu Tag, manchmal auch von Stunde zu Stunde, auf alles gefasst war und doch superfroh, wenn es dann doch zu überstehen ist und man wieder einen kleinen Schritt weiter ist!!!

In letzter Zeit kamen doch oft so Filme im Fernsehen, wo die Leute auf der Flucht waren, zu Fuß durch Eis und Schnee, im 2. Weltkrieg. Auch meine Großmutter ist so geflohen, aus Pommern, mit 6 Kindern. Manchmal denke ich, so ähnlich wie wir uns in der Chemo haben die Leute sich auch gefühlt. Das ist eine Geisteshaltung, die man einfach braucht um die Schrecken der gegenwärtigen Situation zu überleben!! In gewisser Weise bin ich froh, dass ich jetzt weiß, dass ich auch derartig schwere Situationen überleben könnte!

Liebe Susanne VS!
Über deinen Beitrag habe ich gestern noch lange nachgedacht, vor allem über den Satz, Zitat: "Und für mich war es wirklich dringend nötig, mir auch einfach mehr Zeit (zuerst therapiebedingt gezwungenermaßen) für mich selbst zu nehmen, ein bißchen dieser Zeit habe ich sozusagen einfach behalten und weiß sie jetzt sehr zu schätzen" Das hast du irgendwie sehr treffend beschrieben. Ich glaube ich versteh was du meinst. Bei mir ist es so, dass ich selbst jetzt, wo ich insgesamt wieder so rotiere wie früher, doch leichter und schneller zurück zu diesem ruhigen Punkt in mir finde, den man kennenlernt, wenn man sich mal Zeit für sich selbst nimmt. Jetzt wo ich diesen Punkt kenne, erinnere ich mich sehr schnell und sehr bewusst an ihn, was mir dann sehr schnell hilft, mehr Abstand zu den Problemen der Gegenwart zu finden. Ich hoffe, es gelingt mir, dieses Wissen zu bewahren!!!

"Irgendwie würde ich mein vergangenes Jahr bildlich so beschreiben: ich bin in einen Strudel geraten und komme gerade wieder mit neuem Schwung (Ideen und Impulsen) raus." Auch dem kann ich nur zustimmen!!!!
Ich habe z.B. bei der Arbeit das Gefühl, dass ich, obwohl ich ein ganzes Jahr ausgesetzt habe, jetzt noch mehr "Berufserfahrung" als vorher habe - oder ist das Lebenserfahrung?

Insgesamt geht es mir ähnlich wie dir - ich kann dem letzten Jahr sehr viel Positives abgewinnen - ist das nur der subjektive Wunsch sich die Sache schön zu reden?!? Ich glaube, selbst objektiv betrachtet, habe ich selten in einer Zeit so viel gelernt, über mich, über andere, über das Leben. Und all die glücklichen, erleichterten Momente gab es auch wirklich, auch wenn sie vielleicht nur der Gegensatz zu den vielen fürchterlichen Momenten waren.

Liebe Grüße
Susanne-susaloh
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 21.03.2007, 12:51
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

hallo ihr raubkatzen

habe heute meine letzte doctaxel erhalten,.....endlich. am 12.4.07 habe ich die op-vorbereitung, gespärach mit den narkose arzt, mamograpfie, lungero.,oberbauchsono und vielles mehr, so das die op voraussichtlich am 17.4 statfinden kann. einen wehrmutstropfen habe ich die nächsten zwei wochen werden noch mal hart werden.

so fühle ich mich gerade
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 22.03.2007, 01:14
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Ihr Lieben alle......

Tina Katermunkel geht es gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie habe ich zur Zeit keine Lust zum Schreiben und auch keine Lust, mich mehr als es sein muss mit dem Thema Brustkrebs zu beschäftigen. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir das

Da ich in diesem Forum aber so viele nette Frauen getroffen, und so oft Hilfe erhalten habe, möchte ich doch kurz meinen derzeitigen "Ist-Zustand" zum Besten geben......

Also....

Letzte Bestrahlung von 33 war am 19.3.07
Habe das gut verkraftet, Bestrahlungsfeld ist etwas dunkler, ansonsten hat meine Haut soweit gut mitgespielt...unter dem Arm ist die Haut etwas angegriffen...ist aber auszuhalten...

Herceptin noch alle 3 Wochen immer Donnerstags in FFM bis Juni.

Tamoxifen seit 15.1.07...Gefühlslage mittlerweile wieder stabil wie immer ...Hitzewallungen lassen langsam bisschen nach

Kämpfe nach wie vor mit Wassereinlagerungen, höre von den unterschiedlichsten Ärzten hierzu immer wieder das Gleiche: Nachwirkungen der Chemo, der Körper braucht Zeit....unterstützende Lympfdrainage...mehr kann man derzeit nicht tun...

Lieber Gott, gib mir Geduld, aber bitte SOFORT!!!

Es ist mir geglückt, darf nach Borkum zur Reha, freue mich tierisch!!!!...im Mai, 4 Wochen....wie war noch der Slogan von TUI... Sie haben es sich verdient!!!...GENAU!!!!

Nach Ostern fliege ich erst mal eine Woche mit einer Freundin nach Gran Canaria....will endlich wieder LEBEN, Sonne, Strand.....und und und...keine Ärzte, kein Krankenhaus, keine Infusionen, keine Bestrahlungen....nur das pure Leben....es hat mich endlich wieder.

Und jede Gepardin, die noch nicht so weit ist, die noch in der Chemo steckt, die mich jetzt beneidet, sage ich: Halte durch, kämpfe weiter, es gibt ein Licht am Ende des Tunnels...die Zeit geht schneller um, als Du das jetzt glaubst.....ich habe es selbst erlebt!

Es war ein langer Weg, er war steinig und schwer, aber ich habe auch ganz viel Positives in dieser Zeit erlebt, viele liebe Menschen kennengelernt.
Ich kann sagen, es ist nichts mehr wie vorher...dieses Jahr hat mich verändert, gezeichnet, geprägt, aber auch gestärkt.

Die Diagnose Krebs läßt eine Welt zusammenbrechen, aber wenn man die Herausforderung annimmt, wenn man kämpft und nicht aufgibt, kann man auch daran wachsen....

Ich weiß nicht, wie lange ich noch kämpfen muß, wie oft ich noch hinfalle und wieder aufstehen muß, aber eines weiß ich: Ich werde niemals aufgeben!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ganz viel Kraft und Zuversicht und bedanke mich bei allen hier, die mir mit Tipps und Mitgefühl zur Seite standen.


Eure Tina- katermunkel
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 22.03.2007, 01:32
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Und ganz liebe Grüße an ClaudiaC.. ..

...und jetzt muß ich ins Bett...
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 22.03.2007, 10:53
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Tina,

wie schön, dass es Dir so gut geht!
Ich kann's aus Deinen Zeilen auch richtig heraus lesen!

Ja, ich kann mir vorstellen, dass man nach Abschluss all der Akuttherapien erst mal froh ist, wenn man sich wieder mehr Normalität um die Nase wehen lassen kann. Und ein Urlaub ist sicher ein super Anfang, klasse.

Hey Borkum, das ist ja toll! Muss wirklich schön sein, denn meine liebe Freundin Michi war dort auch zur Reha und es hat ihr gut gefallen und gut getan. (ich hoffe, dass ich mit meinem Sohn an die Ostsee kann, um "gemeinsam gesund zu werden" - das Rexrodt von Fircks Modellprojekt, weißt Du).

Na, das mit den Bestrahlungen klingt doch auch gut und macht Mut - ich hab's ja noch vor mir (Planung und Simulation am 28.3. bzw. 2.4.). Bleibe dafür aber hier in Darmstadt.

Sag mal, vielleicht treffen wir uns ja doch noch mal live in FFM, denn ich krieg ja auch noch bis Mai Herceptin und ebenfalls donnerstags. d.h. nächste Ladung am 29.3. Und Du? Würde mich freuen. Müssen uns auch nicht unbedingt über Krebs unterhalten, sondern z.B. über Cran Canaria , denn da war ich auch schon 2x (Puerto de Mogan) und mal eine Nacht Salsa durchtanzen während des Karnevals in Las Palmas. Ist allerdings schon ca. 12 Jahre her...Zeiten war'n das!

Du hast offenbar Tamoxifen parallel zur Bestrahlung erhalten, ich werde mit der AHT danach beginnen...immer noch blödes Thema, da keine endgültige Entscheidung getroffen. Aber das wird schon.

Jedenfalls freue ich mich sehr mit Dir, es ist einfach immer schön von positiven Verläufen und Erfahrungen zu hören. Ich empfinde es auch so, dass ich all den vergangenen Monaten durchaus auch positive, bereichernde Momente abgewinnen konnte. Vorallem weiß ich, dass ich einiges aushalten kann und stark sein kann, wenn's drauf ankommt. Aber 'besser' oder 'schlechter' bin ich durch die Krankheit nicht geworden. Finde mich teilweise immer noch zu ungeduldig, aber hab auch gelernt, dass alles Zeit braucht. Und sooo viel Zeit ist ja nun auch noch nicht vergangen. Deshalb hoffe ich, dass ich noch viele Jahre an meinem 'Idealbild' arbeiten kann...

In diesem Sinne, liebe Tina, eine gute Zeit! Und vielleicht sehen wir uns ja. Ich hoffe nur, dass ich Dich anhand des kleinen Bilds auch erkenne!?

Dir und allen Gepardinnen und allen andern einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 22.03.2007, 13:54
Kugelrot Kugelrot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 62
Standard AW: GeparQuattro Studie

Liebe Gepardinnen,
es macht richtig froh hier soviele gute Sachen zu lesen! Kann mich dem nur anschließen, hatte heute meinen ersten Nachsorgetermin (drei Monate nach OP) und es war alles in Ordnung . Am 12.04. habe ich Abschlussuntersuchung nach Bestrahlung (Mosecat, denk dann an dich und dein OP-Gespräch kann ich mir ja jetzt gut merken und mach ein Kerzchen für dich in der Kapelle an). Termine sind nämlich bei meinem Kopf so eine Sache, eigentlich hatte ich meinen Termin erst morgen um 7:00 früh und so schaute die Sprechstundenhilfe etwas verduzt als ich heute morgen um 7:00 dort erschienen bin bin völlig unnötig mitten in der nacht aufgestanden und dann hats bei uns auch noch wie verrückt geschneit. Aber ich konnte dann wenigstens warten, wenn auch 2,5 Stunden da heute morgen eine Konferenz war. Dafür hat mich dann meine Kosmetikerin vermißt, bei der ich eigentlich einen Termin heute hatte . Also leichte Verwirrung wie ihr seht.
In AHB gehe ich sofern die Genehmigung doch noch kommt am 24.04. nach St. Peter Ording. Ich freue mich schon wie verrückt, endlich mal raus und andere Luft atmen. Ich bin echt fertig. Wenn ich dann Mitte Mai nach Hause komme hat die Behandlung ein ganzes Jahr gedauert. Hoffentlich hat sich das ganze auch gelohnt.
Claudia C. ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Mutter-Kind-Kur klappt. Nachsorge/Vorsorgeregelung hab ich erst mal auf Eis gelegt bis nach der AHB. Hab keine Kraft für Auseinandersetzung und nehms erst mal so hin wies is, denn im Moment brennt ja auch nichts an. Danke nochmal für deine super recherchierten Infos!
Ich freu mich jetzt einfach nur noch auf den Sommer.
Alles Liebe euch allen wo immer ihr gerade seid
Anna
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 22.03.2007, 21:20
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: GeparQuattro Studie

Zitat:
Zitat von Kugelrot Beitrag anzeigen
Am 12.04. habe ich Abschlussuntersuchung nach Bestrahlung (Mosecat, denk dann an dich und dein OP-Gespräch kann ich mir ja jetzt gut merken und mach ein Kerzchen für dich in der Kapelle an).
ich werde auch an dich denken


@all eins weiss ich noch werde gleichzeitig mit der aht und bestrahlung beginnen.
ist schon ein kömisches gefühl wenn man weiss, das schlimmste ist fast überstanden.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 24.03.2007, 12:42
Benutzerbild von katermunkel
katermunkel katermunkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2006
Beiträge: 51
Standard AW: GeparQuattro Studie

Hi Claudia,


bin leider am 29.3. nicht in FFM, sondern am 5.4....schade, hätte Dich auch gerne mal live getroffen....bin leider zu blöd um ein großes Bild ins Forum zu stellen, klappt einfach nicht. Vielleicht schickst Du mir mal Deine email Adresse, dann kann ich Dir eins schicken...

Liebe Caropepita, würde mich freuen, nochmals von dir zu hören...konnte Dich leider telefonisch bisher auch noch nicht erreichen....

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, morgen kommt der Frühling wieder


Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55