Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 30.11.2006, 19:48
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ihr Lieben,

lasst Euch alle erst mal kräftig drücken.

Erst mal- es tut mir leid, daß ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet hab, obwohl einige von Euch darum gebeten haben. Ich weiß wie man mitleidet und auf Nachricht von den Anderen wartet. Deshalb tut es mir wirklich sehr leid. Aber irgendwie hab ich es einfach nicht geschafft zu schreiben- mein Kopf ist so leer. Ich warte immer noch auf mein Ergebnis und das Warten zermürbend sein kann, davon brauch ich Euch nichts zu erzählen.

Trotzdem bin ich in Gedanken immer bei Euch-

@gigi
ich weiß Du hast gesagt, Du wirst in der nächsten zeit nichts schreiben- vielleicht liest Du trotzdem meine guten Wünsche. Ich schick Dir viel Kraft, um Deine Behandlung durchzustehen. Aber soll ich Dir etwas schönes sagen- nach meinem Kalender hast Du die ersten 4 Bestrahlungen schon hinter Dir- udn wenn man erstmal angefangen hat- ist es auch bald rum. Bestimmt!

@sissi
du liebe, ich finde Dich so tapfer, ich bin sehr froh, daß Du mit Kampfgeist und vollem Elan gegen die blöden Lungenmetas ankämpfst! Weiter so! Ich habe keine Ahnung was ein Planungs CT ist- kann mir vorstellen, das da angezeichnet wird, was bestrahlt wird? Ich hoffe und glaube das war nicht allzu schlimm für Dich? Für nächste Woche alles, alles erdenklich Gute. Ich bin sicher- jetzt haben die letzten Stündlein für Deine Untermieter geschlagen.

@mice
liebe mice- du erkundigst Dich immer wie es uns geht, schickst Kraft und gute Wünsche- ich drück Dich dafür- Du unerschütterlicher Optimist. Wie geht es Dir? Ich hoffe doch gut und Du kannst Dich mal ganz unbelastet in die schöne Adventszeit begeben.

An alle anderen Besucher unseres liebgewonnen Threads, an alle Daumendrücker, Mitanteilhaber usw
Schön, daß Ihr uns ab und zu mal besuchen kommt, vielen Dank für die guten Wünsche, die Kraft und die Gedanken , die Ihr mit uns teilt.


Für mich hoffe ich, daß ich bald ein Ergebnis von dieser blöden Unetrsuchung bekomm, den langsam mag ich wirklich nicht mehr warten. Das ganze kostet unglaublich viel Kraft, die ich besser in etwas positives investieren sollte.

Lasst Euch alle mal drücken- und bitte verzeiht mir, daß ich mich nicht gemeldet habe.

Liebe Grüße
Bianca
  #302  
Alt 30.11.2006, 22:05
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,

Mensch bin ich froh, dass Du Dich gemeldet hast!!!!
Es ist für mich inzwischen so, dass ich Dich, Gigi, Moni und Tina so ins Herz geschlossen habe, dass ich immer total mit zitterte und fiebere, wenn wichtige Termine anstehen.
Die Warterei auf ein Ergebnis ist die Hölle und ich hoffe, dass Du bald die verdiente Entwarnungs-Meldung bekommst. Wann kannst Du denn endlich mit einer Nachricht rechnen?

Mein Planungs-CT war heute. Es war nicht schlimm und diente wirklich nur zur Einzeichnung der Bestrahlungsfelder. Montag geht es dann mit der 1. von 30 Bestrahlungen los.
Die Behandlung muss einfach wirken!!!!... und das wird sie auch!!!


So, meine liebe Bianca laß Dich kräftig von mir drücken
und meld Dich bald wieder, ok??

Busssi von Sissi

@Gigi, bleib weiter tapfer. Wir lassen uns doch nicht fertig machen! Das haben wir uns doch vorgenommen!!!

@Mony, wir hören uns...
  #303  
Alt 01.12.2006, 17:27
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Daumen hoch AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Ihr Lieben,


Yipiieeeh, yippieeeeh, yippiiieeeehhhhh......yippieeeehhhh




Ich weiß gar nicht was ich sagen soll- hab endlich das erhoffte, gewünschte, ersehnte Ergebnis meiner Untersuchung bekommen. Mein Kopf ist metastasenfrei.
Yipiieeeh, yippieeeeh, yippiiieeeehhhhh......yippieeeehhhh
Das nimmt mir nicht die Schmerzen, aber es macht unglaublich glücklich und befreit.

Vielen Dank Ihr Lieben- das waren all die guten Schutzengel die Daumendrücker, die Kraftpakete und alle guten Gedanken von Euch!

Ich hoffe Ihr hattet heute auch einen guten Tag.

Jetzt veraschiede ich mich erst einmal in ein hoffentlich schönes Adventswochenende. Lasst Euch alle kräftig drücken

Bianca
  #304  
Alt 01.12.2006, 18:34
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Bianca,

das freut mich riesig für Dich - ich kenne das Gefühl nur zu guuut!!!
Weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute!


Gigilein, Nikki und Sissy,

ich hoffe, daß Ihr ab und an doch hier reinschaut und möchte Euch beiden ganz viele Kraftpakete, nein, ganze Riesen-Säcke voll Kraft und Energie schicken, daß Ihr den Mut nicht verliert, um weiterzukämpfen!
Von Herzen alles Liebe und Gute besonders für Euch drei, bin in Gedanken
bei Euch.

Allen Mädels hier eine "meta- und schmerzfreie" Adventszeit und
  #305  
Alt 01.12.2006, 21:56
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Biancaaaaaa!

ich habe heut Besuch aber war einfach versucht mal hier rein zu schauen, ob Du schon ne Nachricht verkündet hast! Und nun das!Oh, wie ich mich freue!!!
Suuuuuuuper!!!!!
Ich hab's gewußt!!!!!

Fühl Dich ganz, ganz fest von mir gedrückt! Jetzt kann der 1. Advent kommen.

1000 Bussis von Sissi

Liebe Grüße an Euch alle
  #306  
Alt 01.12.2006, 22:02
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Bianca,

ich freue mich riesig für dich , so gute Nachrichten waren aber auch mal wieder fällig !
Ganz toll, mach weiter so! So eine Erleichterung! Hast du heute schon ordentlich gefeiert ?

Ich wünsche dir und allen anderen hier einen schönen ersten Advent und eine ruhige Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße,
Mony
  #307  
Alt 02.12.2006, 09:41
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Lächeln AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Bianca,
klasse, dass die Zitronen mal für etwas anderes verwendet wurden.
Das ist doch ein Grund zum Feiern. Suuuper !!!! Das sind richtig tolle Nachrichten von dir.

Viele Grüße in den schönen Odenwald
Alexandra
  #308  
Alt 04.12.2006, 10:43
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr alle,

ich möchte mal kurz dazwischen funken weil ich hoffe dass ihr mir einen Tipp geben könnt.

Aber zuallererst möchte ich euch sagen, dass ich es toll finde wie ihr gemeinsam kämpft und wie ihr euch umeinander kümmert. Ich bin mir sicher die Welt würde anders aussehen wenn auch die gesunden Menschen so aufeinander schauen würden. Habe gestern diesen ganzen Thread mitverfolgt (hab eure ganze Geschichte gelesen) und bin wie gesagt schwer beeindruckt.

Jetzt kurz zu mir: Meine Mum hat Brustkrebs (dieses Jahr Diagnose, dann 6x Chemo (Taxotere) vor der OP, letzte Woche OP, neben Tumor in der Brust 10 Lymphknoten befallen).
Mein eigentliches Problem ist ihre Angst. Während sie letzte Woche im Krankenhaus war, war ich natürlich oft bei ihr, sie schien stark und stabil und die fürchterliche Angst die sie während der chemo hatte war nicht mehr so dominant. Wir verstanden uns sehr gut, wie früher, einfach toll.
Jetzt ist sie seit dem Wochenende zuhause und heute ist schon wieder alles wie vor der Zeit im Krankenhaus. Sie sitzt alleine in der Küche, kein Licht, keine Musik, ich komme nicht mehr an sie ran. Sie sitzt da fast ganz apathisch vor Angst. Ich finde kein Thema über welches ich mit ihr reden kann, weil sie kaum reagiert. Sie ist wie "in einem anderen Raum", als wäre sie ganz woanders als wo ich jetzt bin. SIe hat so schrecklich viel Angst vor dem was noch kommt.
Sie kann sich für nichts motivieren. Alles erscheint ihr "so schwer".

Ich bin übrigens 22 und wohne noch zuhause (studiere in der nähe meines Wohnortes).

Vielleicht wisst ihr einen Rat wie sie einen Weg aus der lähmenden Angst rausfindet? Wie kann ich ihr helfen? Was kann ich sagen? Wie habt ihr euren Weg gefunden mit der Krankheit umzugehen?

Ich weiß wie sehr ihr mit eurer eigenen Krankheit zu tun habt, aber ihr seid so erfahren und könnt meine Mutter sicher anhand des Textes schon besser verstehen als ich es kann (meine Angst ist ja eine ganz andere als ihre) und bitte euch desshalb mir zu antworten und mir einen Tipp zu geben.

Was hilft euch/ würde euch helfen? Wie motiviert ihr euch? Ich möchte sie so gerne besser verstehen und ihr helfen!

Ich frage euch hier, weil ich euch so nett und einfühlsam finde und ich mir sicher bin dass ihr meine Mum wegen ihrer Angst nicht verurteilt, obwohl sie noch keine Metastasen hat.

Liebe Grüsse,
Gabi
  #309  
Alt 04.12.2006, 12:42
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Mädels,

ich kann auch wieder Daumendrücker gebrauchen .
Mir geht es im Moment besch....., körperlich total fertig und inzwischen auch seelisch, weil ich mit dem körperlichen Zustand noch nicht umgehen kann und weil die letzte Woche ziemlich mies war.
Dienstag war ich wieder beim Lungendoc, weil ich schon wieder (oder auch immer noch) gelben Schleim abhuste. Er hat wieder geröntgt, die Zeichnungsvermehrung ist wieder da. Sch..... im Oktober sah die Lunge doch "sauber" aus! Er hält das für "am ehesten infektbedingt", ich nehme jetzt mal wieder Antibiotika, um zu sehen, ob das was bringt. Das die Metas so schnell zurück sind,hält er für unwahrscheinlich. Ich sollte aber auch gleich die Blutwerte inkl. Tumormarker kontrollieren lassen, was ich Donnerstag gemacht habe. Ergebnis: Fast alle Werte prima, bis auf ausgerechnet den CA15-3! Er ist wieder gestiegen . Es geht also anscheinend wieder los.....
Dabei habe ich doch so viele Ziele, die ich noch erreichen will und muss. Ich habe jetzt Angst, dass ich das nicht mehr schaffe!

Morgen habe ich einen Termin zum CT vom Becken. Dort habe ich ja schon lange Schmerzen, die wir aber auf den Lymphknoten geschoben haben, der vo einem Jahr im PET zu sehen war. Auch beim Orthopäden war vor ein paar Wochen nichts zu sehen. Jetzt werden die Schmerzen stärker, darum wollen wir das endlich abgeklären.
Donnerstag bespreche ich das alles dann mit meinem Onkologen und am 12. ist Kontrolle beim Lungen-Doc.
Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Sache und war froh, dass ich euch hier habe und besonders die Chatter hier und bei mir, die mir in den letzten Tagen geholfen haben, wieder Boden unter den Füßen zu finden.
Jetzt hoffe ich, dass ich doch noch mit einem blauen Auge davonkomme.

Gigi, du hast nun schon die erste Bestrahlungswoche hinter dir und ich hoffe, du verträgst sie einigermaßen! Vielleicht spürst du ja auch schon eine Verbesserung? Ich denke an dich und wünsche dir weiter ganz viel Kraft

Sissi, du startest heute mit deiner Strahlenthera, wir haben ja gestern im Chat schon darüber gesprochen. Ich wünsche auch dir, dass du von fiesen Nebenwirkungen verschont bleibst und natürlich auch, dass sich deine Untermieter nach Ende der Thera für immer vom Acker machen

Bianca, na, bist du schon fertig mit Feiern? Das war bestimmt ein tolles Wochenende für dich, nach der Anspannung in den letzten Wochen Was meinen sie denn jetzt, woher deine Probleme kommen? Wie geht es dir sonst so?

Gabi, erstmal herzlich willkommen hier , auch wenn es aus keinem schönen Anlass ist. Bei einer Krebserkrankung wird auch die Seele massiv belastet. Leider kommt dieser Punkt bei den Onkologen oft zu kurz. Weiß der Arzt deiner Mutter davon, wie es ihr psychisch geht? Besonders nach Ende der Therapie fallen viele in ein Loch. Während der Thera ist man voll auf Kampf ausgelegt, aber auch die Angst, was wird, ist da. Nach der Thera kommt bei vielen die Angst davor durch, wie es weitergeht, kommen Metastasen, kann man wirklich wieder leben und und und.
Wird deine Mutter eine Anschlussheilbehandlung machen? Dazu würde ich ihr dringend raten, das tut auch der Seele meistens sehr gut, man kommt mal raus, hat Kontakt zu anderen Patienten und kann sich verwöhnen lassen.
Es gibt auch in vielen Städten Psychoonkologen, also Psychologen, die spezielle mit den Problemem Krebskranker vertraut sind. Das könnte deiner Mutter auch gut tun.
Lebt sie alleine? Kannst du mit ihr über ihre Ängste reden und sagt sie dir, was sie fühlt?
Ihr solltest möglichst schnell handeln, denn som wie du das schilderst, scheint sie sehr depressiv zu sein. Es gibt auch Mittel gegen Depressionen, mit denen man erstmal über die schlimmste Phase kommen kann, um wieder Land zu sehen.
Für dich mal ein dicker Knuddler, weil du dich so um deine Mutter kümmerst
Vielleicht eröffnest du noch einen eigenen Thread zu dem Thema, in dem du noch Antworten bekommst. In diesem lesen ja nicht alle.
Alles Gute für euch.

Liebe Grüße an alle und trotz allem eine gute Woche,
Mony

Geändert von Mice (04.12.2006 um 12:44 Uhr)
  #310  
Alt 04.12.2006, 13:07
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Unglücklich AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Oh meine liebe Mice,

was les ich da von Dir? Lass Dich mal ganz dolle
Mensch, ich bin sprachlos- ich hätte nicht so schnell wieder mit schlechten Nachrichten bei Dir gerechnet. Du starkes, tapferes Mädel- Du Kämpfernatur- hab nicht so eine bleierne Angst- warte erst mal den Befund ab. Vielleicht trügt Dich Dein Gefühl- und alles hat eine harmlose Erklärung...

Weißt Du- wenn wir uns gerade eh schwach und ausgelaugt fühlen, dann neigen wir dazu, jedes kleinste Zeichen völlig überzubewerten. Aber ich kenne Deine Angst- bin sie ja selber gerade erst losgeworden- rational denken ist da einfach schwer.
Ich wünsche Dir- von Herzen, daß Du Dir nen Infekt eingefangen hast- deshalb die Husterei und die Bildchen auf der Lunge- und weil einem bei ner Grippe auch die Knochen weh tun- wäre damit auch Dein Becken geklärt. Ich hoffe segr, daß es so ist, und Du so eine logische und einfache Erklärung für Deine Beschwerden bekommst.

So ich muß jetzt ganz schnell los-
hab leider keine Zeit mehr.

Alle GUte für Dich liebe Mice und an alle meine anderen Mädels.

Bianca


PS: Liebes Graupelchen- ich mache mir Gedanken über Mama und Deine Situation- meld mich später mit mehr Zeit wieder- jetzt lass Dich erst mal drücken- wird alles wieder - Kopf hoch!
  #311  
Alt 04.12.2006, 16:27
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebes Micele,

Mensch, Deine Nachricht hat mich aber jetzt auch aus den "Schluffen"
gehauen - so ein Mist aber auch, daß der ganze Sch... scheinbar wieder
von vorne anfängt.
Es tut mir so leid, daß Du nun wieder in den "Kampfanzug" schlüpfen mußt, dabei hab ich mich sooo mit Dir gefreut, als Du uns die guten Nachrichten mitteiltest - und nun wieder von neuem Angst und Kampf!

Hab Dir auch eine PN geschickt, meine Liebe.

Ich knuddel und bussel Dich ganz fest und lieb -

(auch Gigi, Nikki und Sissi natürlich und auch Euch, Mädels, alles Liebe und
Gute für Eure Therapie!)

meine Daumen sind für Dich und alle anderen Mädels hier in Dauerstellung
gedrückt!!!
Von Herzen alles Liebe und Gute und wie immer
  #312  
Alt 04.12.2006, 16:55
Sissi47 Sissi47 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 119
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo Ihr Lieben!

Neue Woche.. neues Glück!!!!
So müssen wir das langsam sehen.
Liebe Mony, für morgen sind alle Daumen gedrückt, wie ich Dir schon sagte, ich hab ein total gutes Gefühl. Glaub mir alten Unke einfach mal. Vielleicht hören wir uns ja heute noch ausführlicher.

Huhu Bianca, ich freue mich immer noch riesig darüber, dass Du so gute Nachrichten gekriegt hast. Hast bestimmt doll gefeiert, oder?
Ich hoffe natürlich, dass die blöden Schmerzen auch inzwischen nachgelassen haben. Wenn nicht, was gedenkt man seitens der Ärzte dagegen zu tun?

Liebe Gigi, Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg für die Behandlung. Eine Woche hast Du ja schon rum. Ich denk an Dich! Laß Dich feste drücken!


Ich hatte heute die 1. von ca. 30 Bestrahlungen und bin frohen Mutes, dass das jetzt hilft. Alles andere wäre mehr als "unverschämt".
Jetzt muß ich mich erst mal ans frühe Aufstehen gewöhnen, denn ich hab meinen täglichen Termin bereits um 8.15Uhr. Na, das wäre was für Dich Mony......Hi hi hi

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche.


Sissi

PS: Liebe Grüße an Dich Gabi (graupelchen)
  #313  
Alt 04.12.2006, 18:03
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Hallo ihr,
vielen Dank dass ihr auf mich eingegangen seid!!

Mony, ich habe deinen Rat befolgt und ein eigenes Thema hier im Forum „Brustkrebs“ aufgemacht. Es heißt „Bitte helft mir die Angst zu verstehen“. Vielleicht schaut ihr ja mal vorbei?
Meine Mutter bekommt Antidepressiva (Serotoninspiegel), aber sie nimmt sie noch nicht lang genug um eine Wirkung beobachten zu können. Ich hoffe sehr dass es ihr helfen wird. Von einem Psychoonkologen habe ich noch nie gehört, aber danke für den Tipp. Werden uns danach erkundigen.
Wenn ich meiner Mum doch irgendwie helfen könnte wieder mal fröhlich zu sein. Dieses permanente belastet-sein und traurig-sein muss doch mal ein Ende haben!!
ch wünsche Dir eine gute Besserung (sende gute Gedanken)!!!

Danke Bianca, dass Du Dir Gedanken machst.

Werde weiter verfolgen wie es euch geht!


Liebe Grüsse,
Gabi

Geändert von graupelchen (04.12.2006 um 19:21 Uhr)
  #314  
Alt 04.12.2006, 18:09
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Liebe Mony,
auch wenn wir uns nicht richtig gut kennen,denke ich an dich.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen,und drück dir ganz doll die Daumen,dass es endlich mal wieder eine "harmlose" Erklärung gibt für deine Beschwerden.
Ich glaube fest daran,dass du die Sachen die du dir vorgenommen hast noch umsetzen kannst.
Liebe Grüße und alles Gute...Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
  #315  
Alt 04.12.2006, 19:06
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Jetzt Metas - was mach ich nur???

Mooony,

das darf doch wohl Alles nicht wahr sein!!!

Wir haben doch beide gemeinsam unsere Kampfanzüge verschenkt, weil wir sie nicht mehr brauchen. Und nun so was. Es tut mir von ganzem Herzen leid, dass immer noch keine Ruhe bei dir eingekehrt ist.

Mir fehlen sozusagen die Worte! Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es dir jetzt geht.

Ich kann dir nur raten, mach es wie ich. Glaube fest daran, dass sich k e i n Krebs eingenistet hat, sondern dass es eine Entzündung ist, die mit dem Antibiotika gut in den Griff zu kriegen ist.

Monylein,
ich drück dich ganz feste und gebe dir von meiner Kraft noch was ab. Denn ich scheine im Moment mehr zu haben als du.

Also sei gedrückt und gebusserlt und ich denke an dich!

Ganz liebe Grüsse,
Heidi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55