Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3211  
Alt 30.01.2015, 11:49
munsteadwood munsteadwood ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 67
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Mitstreiterinnen ,
@buzandi - ich frage mich auch wer immer diese fiesen Löcher gräbt, gerade wenn man sich aus dem einen herausgearbeitet hat, steht man gleich wieder im Nächsten. Ich habe es im Laufe des letzten halben Jahres gelernt, gleich meinem Unmut freie Luft zu machen, ist zwar nicht immer ganz einfach, weil man dann auch anderen sprichwörtlich auf die Füße tritt, viele kannten das auch nicht von mir, aber letztendlich geht es mir seither besser und ich denke auch öfter mal an mich. Hoffe ja, oder ich glaube auch ganz fest daran, dass die Abstände dazwischen mit der Zeit größer werden. Du hast doch schon so viel geschafft, worauf du stolz sein kannst, Respekt. An diesen Tagen unternehme ich dann etwas und schon verschwindet die trübe Stimmung.
@eyjay – weil die Nägel eben recht langsam wachsen, habe ich das Gefühl, es dauert Lichtjahre ehe sie wieder einigermaßen „funktionstüchtig“ sind. Wie du schreibst, man befürchtet ständig, sie können nach oben klappen, genauso ist es. Und manchmal denke ich, dass sich darunter ein gewisses Eigenleben entwickeln könnte… Wahrscheinlich müssen wir auch da, wie bei so vielen Dingen in letzter Zeit, einfach nur Geduld aufbringen…
Bei uns ist heute wunderschönes Winterwetter und deshalb vertreibe ich jetzt die schlechte Laune, hole meine Kinder von der Schule und dann geht es ab in den Schnee, wünsche euch einen schönen Nachmittag,
liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3212  
Alt 30.01.2015, 14:51
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

fingernägel: hier in der ahb wurde in einem vortrag gesagt zink würde fehlen wenn die nägel brüchig werden und absplittern.

buzandi: ja, man ist dann wieder soooo im alltagstrott, dass das achten auf sich selbst wieder hinten runter fällt. ich weiß-bin grad bei der ahb und hab da gut reden, aber nimm dir zeit für dich!!!!! zeit für sport, für entspannung (yoga find ich da ja neuerdings SUPER) und nix in dich reinfressen. ein therapeut hat heut auch ne hübsche geschichte vorgelesen. wenn man die päckchen der alltagslast mit anderen tauschen könnte, würde man schnell sein eigenes zurück wollen wenn man das der anderen geöffnet hat. vielleicht lässt sich auch vieles erleichtern wenn man sich mal aus seiner eigenen zwangshaltung befreit und loslässt. ich weiß: nicht einfach... aber es würde auf dauer sicher einiges verbessern.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3213  
Alt 30.01.2015, 17:23
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

@mohnblume:
Bei mir sind es auch 18 x Herzeptin. Habe während taxol jedes mal auch herzeptin bekommen, allerdings war die Dosis geringer, sodass diese 12 x nur 4 Solo-Gaben entsprechen.

Bist du schon unterwegs oder wann gehts los? Gute Fahrt!

Heute habe ich bei einemVortrag wiederholt gehört, wie wichtig Sport für uns ist!! Die Behandlungen wie chemo etc senken das rückfallrisiko um 17 %, regelmäßiger Sport, mindestens 5 x die woche je 1\2 Std dagegen um 60 %!

In diesem Sinne, auf ein fröhliches sporteln!
Mit Zitat antworten
  #3214  
Alt 30.01.2015, 21:12
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kerstin40

Das mit dem 5x Sport für mindestens 30 min haben sie uns auch erzählt, aber ganz ehrlich? IchbhB mich davon sooooo unter Druck gesetzt gefühlt! Wenn ich das nicht hinkriege bin ich selber schuld wenn es wiederkommt?? Nee, den Schuh war ich nicht bereit nur anzuziehen. Denn das wäre ich neben Arbeit, Mann, Kind, Haushalt echt nicht in der Lage zu schaffen!! Falle so schön regelmäßig abends um 9 ins Bett. - wo soll da noch der intensive Sport Platz finden? Ja, ich muss mehr tun! Und in den trockenen und wärmeren Jahrszeiten werd ich auch wieder mit dem Fahrrad zur Girma fahren, das sind dann immerhin jeweils 8 km. Und ich hab wieder mit Yoga angefangen. Einmal die Woxhe ist immer noch besser als gar nichts. Aber wie gesagt, diese Aussagen auf der AHB hatten mich eher fertig gemacht, als mich motiviert. Ich hab mich für mich davon distanziert und werde meinen eigenen Weg suchen- gefunden hab ich ihn noch nicht! Also Sport ist unsere Lebensversicherung, aber wie mit ner richtigen Lebensversixherung sollte jeder nur soviel einzahlen wie er schafft und nicht soviel wie der Berater ihm sagt! Ideal ist immer anders als die Realität! Hauptsache man "zählt" überhaupt was ein!!

In diesem Sinne

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!! Vergesst die Entspannung nicht!
Mit Zitat antworten
  #3215  
Alt 30.01.2015, 22:21
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also das muss ich auch sagen, 5 mal 30 min. Sport in einer Woche. Das klappt nur, wenn sonst nichts ansteht. Kein Arztbesuch, kein Frisör, kein Geburtstag, kein Elternabend usw. dann fahr ich nach der Arbeit ins Fitnessstudio und das für ca. ne Stunde oder anderthalb. Ausdauer und Geräte! Aber im Moment steht jede Woche was an! Nun war ich noch Erkältet. Schaffe dann nur Bokwa einmal die Woche! OK, gehe morgens und abends mit den Hunden, aber das zähle ich nicht zu Sport! Ja, wenn das Wetter besser wird!.........

Finde auch, das das druck aufbaut!

Bin gerade etwas sauer, komme mir vera......t vor von meiner Schwägerin, deshalb kommt mir Sport gerade recht! Deshalb war ich auch beim Bokwa!

Aber Montag hab ich nen Arzttermin und Dienstag müssen wir zum Notar, da ist schon schlecht mit Sport.

Ich ärger mich aber auch über diesen Schweinehund, denn im Keller steht ein Laufband, das könnte ich ja ne halbe Stunde nutzen, aber das mach ich ja auch nicht!!!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3216  
Alt 31.01.2015, 17:03
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
Viele Gruesse aus der AHB..ist es eigentlich normal das die RV nur noch 3 statt
4 wochen bewilligt und dann nur noch 1 Woche verlaengert.
Zur Zeit mache ich recht viel Sport hier..bzw..bewege mich hier viel..
Ich denke aber schon mut Grauen daran wieder 6,5 Std..pflege zu machen ..dann nach Hause Haushalt...wie bitte und dann noch ne halbe Stunde Sport?
Kann ich mir z.Zt beim besten Willen nicht vorstellen und ich mag meinen Beruf wirklich
ich habe nach dem jetzigen Stand der Dinge eher das Gefuehl das ich neben dem Haushalt noch max.2 Std. arbeit schaffe und das ist schon positiv gedacht..
Aber ich habe ja noch 3 Wochen Reha . Darf die Wiedereingliederung nur max 8Wochen dauern? Oder habe ich da etwas falsch verstanden

So..jetzt wuensche ich Euch noch viel Spass..
Kruemel nach den ersten Tagen Futter steige ich jetzt auch immer mehr auf
Gruenfutter und Vitaminbomben um..
Mohnblume..Nimm den Inhalt deines Koffers und teile ihn durch 2 das recht auch..nimm dir aber wirklich ein Schaelmesser fuer Obst mit
Ansonsten bis morgen
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #3217  
Alt 31.01.2015, 17:21
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Wendemuth - keine Chance - ich weiß nicht mehr, was in welcher Tasche ist und wenn ich jetzt eine davon da lasse, dann hab ich nachher keine Unterhosen dabei oder keine Jogginghosen oder keine medizinischen Unterlagen. Ich fahr dann mal mit dem Umzugswagen los
Deinen Gedanken kann ich verstehen - frag mich derzeit auch, wie Arbeiten, Einkaufen und Haushalt jemals wieder gehen soll und ich hab nicht mal ein Kind...! Muß wohl einen Tag nach dem anderen in Angriff nehmen.

Was ist denn das mit den vier Wochen? Können die einen dazu "verdonnern"? Ich rechne fest nur mit drei Wochen und hab in die Woche vier schon Arzttermine und sowas gelegt?
Mit Zitat antworten
  #3218  
Alt 31.01.2015, 17:28
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Mohnblume, die können dich nicht zu einer Verlängerung zwingen. Du fährst doch nicht in ein Gefängnis, also was ich sagen will, ohne deine Zustimmung läuft gar nix. Gute Fahrt!

wendemuth, eine Eingliederung kann bis zu 6 Monate dauern. Aber wie Mohnblume schon schrieb, denk von einem Tag zum anderen. Warum jetzt schon sich einen Kopf machen um etwas, was sein wird?

Einen schönen Abend euch allen.
Mit Zitat antworten
  #3219  
Alt 31.01.2015, 17:41
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

Ich bekomme auch 18 mal Herceptin.
Ich war nicht auf AHB und werde auch nicht auf Reha gehen. Ich glaube das es mir nicht gut tun wird wenn ich dann wieder aus dem Alltag raus bin
Das muß jeder für sich selber entscheiden. Ich kann auch so Sport manchen
Ich hoffe ja das es mit meinem Arm bald besser ist das ich mit Physiotherapie anfangen kann.

@ wendemuth, meines Wissens nach ist die Reha 3 Wochen und man kann auf 4 verlängern.
Wiedereingliederung kann auch ein halbes JAHR dauern. Das entscheidest du alleine. Zumindest ist das bei uns in der Firma so.

Wünsche allen Mädels die auf Reha oder AHB sind gute Erholung und viel Spaß
Und allen anderen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #3220  
Alt 31.01.2015, 18:04
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen schönen Abendgruss,

ich wünsche allen AHB/Rehamädels weiterhin gutes "gelingen" !!!!

@Kruemel: schön das es Dir in Bad Elster gefällt, da werde ich mich auch auf das Sportprogramm freuen, ja Yoga wäre
auch was für mich !!!!!Dir noch viel Spass weiterhin!!!!

@ wendemuth: ich wünsche Dir Erfolg beim Kampf mit der Waage... mmh mir grault zur Zeit auch davor wieder in der Pflege zu "wuchten"... da muß ich noch ganz schön an meiner Kondition arbeiten, zur Zeit reicht mir es auch täglich zur Bestrahlung+Haushalt....die Wiedereingliederung will ich kurz halten, irgendwann muß man ja wieder Geld verdienen,
und wenn man einmal in der Pflege wieder arbeitet.... muß man doch eh wieder "wie bisher".....!!!! ran !!!! Kenn mich da nur zu gut aus !!!!!

LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #3221  
Alt 31.01.2015, 18:22
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, ich hoffe ihr habt alle ein schönes Wochenende und könnt es genießen. Bei uns liegt so schöner Schnee und die Sonne hat den ganzen Tag gescheint. Bin heut mit meiner Nichte wie ein kleines Kind im Schnee herumgetrollt. Bin leider voll auf die rechte Hüfte und Schulter gefallen. Bekomm bestimmt ein paar blaue Flecken, aber das war es wert.
Heut Nachmittag hab ich dann eine schöne Winterwanderung durch den Pulverschnee gemacht, das war genauso anstrengend wie 1 Stunde Sport.
Hab gestern meine Termine für nächste Woche bekommen. Bin ausser Dienstag dann immer um 8:30 mit den Bestrahlungen fertig und hab dann den ganzen Tag für mich. Nachteil ist, dass ich schon um 6:45 vom Taxi abgeholt werde. Mal schauen wie fit ich dann am Freitag noch bin.
Gestern hab ich seit Mai wieder einen Cocktails getrunken. Ich habe ihn gaaaaaanz langsam getrunken und genossen.
Wünsche allen die auf der AHB sind viel Spass. Ich glaub ich mach jetzt doch eine AHB.
Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #3222  
Alt 31.01.2015, 20:22
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

Ja AHB dauert drei Wochen und wird selten verlängert, da die meisten ja aus der Krankschreibung kommen und nicht aus dem Arbeitsleben!
Also mir sagt der Arzt in der AHB das die Wiedereingliederung in 4 Wochen erledigt sein sollte. Möchte man länger, muss das extra beantragt werden und halt auch Genehmigt werden! Und es muss einen wirklichen Grund geben, warum man es nicht in 4 Wochen schaffen kann!
Aber ich hab hier schon von welchen gelesen, die die Wiedereingliederung verlängert haben!
Da aber Übergangsgeld, was man während der AHB bekommt noch weniger ist als Krankengeld, war ich froh, nach 4 Wochen wieder richtig Gehalt zu bekommen!
Je länger die Wiedereingliederung, je länger Übergangsgeld!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3223  
Alt 31.01.2015, 20:57
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wenn man nach der AHB nicht arbeitsfähig entlassen wird UND nicht innerhalbvon 4 Wochen mit der Wiedereingliederung beginnt, kriegt man sofort danach wieder Krankengeld und nicht Übergangsgeld. Die Wiedereingliederung läuft dann auch über die Krankenkasse und kann wesentlich länger dauern. Nach meinem Kenntnisstand bis zu 12 Wochen.

Wenn man innerhalb von 4 Wochen die Wiedereingliederung beginnt, zahlt die Rentenversicherung Übergangsgeld bis zum Ende derselben. Und sie darf maximal 4 Wochen dauern.
Mit Zitat antworten
  #3224  
Alt 31.01.2015, 21:30
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Geyerwalli, für die Erklärung. Das klingt logisch!

Ich wollte ja so schnell wie möglich wieder arbeiten, denn da spielte nach so langer Krankenzeit als Hauptverdiener der Familie, das Geld schon eine wichtige Rolle!
Und der Gedanke bei einer erneuten Erkrankung ganz schnell aus dem Krankengeld raus zu sein. 1,5 Jahre sind verdammt schnell um und drei Jahre sehr lang!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #3225  
Alt 01.02.2015, 07:23
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Maedels,
Hier kommt ein Lebenszeichen vom Biber!
Ich hatte hier kein Netz, bzw, immer nur ganz kurz und konnte nicht ins Forum.
Ich bin noch auf der Insel und am Dienstag geht es nach Hause.
Ich habe auch eine Woche Verlaengerung bekommen und diese gerne genommen. Ich habe etwas abgenommen ( darüber bin ich sehr froh, denn unter TAM soll das nicht so einfach sein).
An alle die in AHB sind oder gehen, ihr könnt jederzeit Wuensche Äußern, was ich möchtet oder nicht......
Mir hat es sehr, sehr gut getan, aber die Alte bin ich leider noch nicht.
Ich werde versuchen mir mein Sportprogramm zu Hause möglichst weiter aufrecht zu erhalten. (Walken, Schwimmen, Radfahren)
Zusätzlich zu dem Plan hier habe ich wöchentlich noch 5 Stunden Sport pro Woche gemacht. Bin deutlich fitter geworden. Das kann ich ZuHause so natürlich nicht leisten.....
@Wendemuth, ich bin froh, wenn ich ZuHause wieder was kochen kann, nach 4 Wochen geht einem das Essen hier doch etwas auf den Nerv.
Gestern Abend bin ich lecker Steak und Pommes Essen gegangen und heute Abend gibt es Cocktails zum Abschied.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag,
Seid herzlich Gegrüßt vom Nordseebiber
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55