Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 24.08.2007, 08:45
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo dieRichi,
ich bekam einen Chemoplan,auf dem genau festgehalten wurde,wann was zu verabreichen war. Vor der Chemo Blutabnahme. 45 Min. vor Paclitacel Tavegil/Sostril, 30 Min. vorher Dexamethason und 15 Min. vor Paclitacel dann Kavatril - auf das wurde ich immer auf einen Schlag total müde. Vorher und Nachher habe ich immer noch eine Ringerlösung mit Vitaminen bekommen.
Aber das handhabt wohl jede Praxis anders.
Mein FA wollte bei mir eigentlich schon eine Mammographie veranlassen,weil er sagt, ein halbes Jahr nach der OP. Das geht derzeit aber nicht, weil lt. Strahlenarzt eine Mammographie während der Bestrahlungen 1. sehr schmerzhaft und 2. nichts bringt. Mein Onko sagt, Mammographie 1 halbes Jahr nach Abschluss der Therapien, und da gehören die Bestrahlungen auch dazu. Ich weiss halt, dass mein FA extrem vorsichtig ist. Ausserdem ist er im Moment sauer auf den Onko, weil der mir keine Überweisung für die Knochendichtemessung ausgestellt hat, obwohl diese aufgrund meiner Medikation onkologisch empfohlen wird. Er hat mir jetzt eine Überweisung gegeben und alle möglichen Indikationen draufgeschrieben. Ich seh halt nicht ein,warum ich 64 EUR für eine Knochendichtemessung wieder selbst zahlen soll, obwohl das allein schon wegen Femara notwendig ist. Genaugenommen,so mein FA, dürfte ich die Femara gar nicht nehmen, wenn ich bereits Anzeichen einer Osteoperose hätte.
Im Moment gar nicht so einfach mit den Herren.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 24.08.2007, 13:36
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Richi,

hab heute meine 2. Sitzung Taxol/Herceptin hinter mir, insgesamt 6/8 geschafft. Kam 8:30, dann Blutbild, Gespräch mit dem Prof. Erst lief Herceptin, dann gabs Tavegil, Zofran und Ranitin i.v. Cortison hatte ich bereits zu Hause genommen. Herceptin lief 45 min, da hab ich noch gefrühstückt und Zeitung gelesen, das Taxol lief eine Stunde, das habe ich fest verschlafen :-) 12:00 Uhr war ich fertig, einkaufen, hab Mittag gemacht und gehe jetzt Mittagsschläfchen machen. Kühlhandschuhe habe ich noch nie bekommen, hab aber (Gott sei Dank) bis jetzt keine Probleme.

liebe Grüsse aus dem sonnigen Chur,
K.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 24.08.2007, 18:43
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

hi ihr beiden,
irgendwie scheint das völlig kompliziert zu sein und mary, irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn jeder etwas anderes meint. Jeder Doc scheint das anders zu handhaben, schon komisch.
Mein Chemoplan ist blöderweise in meiner Akte, und die sehe ich erst Dienstag wieder. Seid ihr eigentlich in Arm A oder in Arm B? Wenn ihr in Arm B seid, muss es bei euch aber ja anders laufen als bei mir.
Kimmy, warum läuft dein Taxol denn nur eine Stunde? Ich dachte, das muss sehr langsam laufen oder bringe ich da jetzt etwas durcheinander?
Liebe Grüße
Richi
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 24.08.2007, 20:45
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Guten Abend,

keine Ahnung. Der Professor hier meinte, Taxol innert 3 Stunden zu geben wäre völlig obsolet. Und er ist in der Schweiz eine Koryphäe für Mamma-Ca. Dann glaube ich ihm das einfach mal, hmmm....

Schönen Abend!
K.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 27.08.2007, 13:20
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Kimmy,
ichhabe den Eindruck, daß die Chemo die Du kriegst nichts mit der Gain-Studie zu tun hat. Kann das sein???
Deshalb hast Du auch andere Medikamente als dieRichi.

Gruß Evi
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 27.08.2007, 16:14
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,

ja, stimmt. Aber Taxol ist nunmal Taxol. Auch bei mir gibt es ein vorgeschriebenes Design, an dem ich auch herummäkel und abändere, wie es mir -meiner Meinung nach- am besten tut. Schliesslich muss ich die Brühe ja verdauen, und nicht der Studienarzt ;-)
Aber davon abgesehen habe ich diesen Thread komplett gelesen und viele wichtige Tipps für mich herausgezogen, danke an dieser Stelle an alle!

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 28.08.2007, 12:46
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Mary,
Du hast vor ca. einem Monat geschrieben, daß Deine Haare im Gesicht und am Hals wachsen. Was ist eigentlich daraus geworden? Hat sich Dein Haarwuchs von alleine wieder normalisiert oder mußtest Du etwas unternehmen?

Ich war heute im KH und habe meiner Ärztin meinen Haarwuchs auf der Wange und am Kinn gezeigt. Sie kannte das nicht von anderen Patienten und hat es als belanglos abgetan. "Das wird schon wieder normal"
Auf dem Kopf habe ich jetzt einen Flaum von ca. 5 mm.

Habe am Donnerstag meine letzte Chemo !!!! JUUUUUUUHU !!!!

Viele liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 28.08.2007, 14:38
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,
toll, jetzt hast du es fast geschafft. Gratuliere.
Der Haarwuchs bei mir im Gesicht und am Hals hat aufgehört. Im Nacken habe ich mir die Haar von meinem Mann abrasieren lassen. Die anderen Haare fallen eigentlich nicht mehr auf. Ich glaube auch, dass sie weniger geworden sind.
Mein Kopf ist mittlerweile wieder mit Haaren bedeckt. Aber schön gescheckt grau und dunkel. Ich war immer blond. Als Kind sogar weisshaarig. Aber irgendwie gefallen mir meine neuen Haare. Ich glaube, ich lass mir demnächst eine neue poppige Brille dazu machen. Das sieht bestimmt nicht schlecht aus. Ausserdem werde ich die Haare kurz lassen. Meinem Mann hat das eh immer gut an mir gefallen.
Warst du denn schon beim Strahlenarzt? Ich bin froh, wenn die tägliche Arztrennerein vorbei ist. Dabei kann ich ja nicht klagen. In 10 Min. bin ich mit dem Fahrrad in der Praxis. Dort sind einige Frauen, die haben einen einfachen Fahrweg von 1 Stunde und mehr zu bewältigen. Leider bekomme ich langsam Probleme mit meiner Haut. Ich bin halt sehr hellhäutig und nachdem mein Schlüsselbeinbereich mitbestrahlt wird, juckt dort die Haus schon sehr und ist auch rot. Ich schmier jetzt nach den Betrahlungen immer feste mit xclair Creme. Wenns schlimmer wird, hat mein Homöapathe mit auch schon Globiles mitgegeben, die ich aber erst nach tel. Rücksprache nehmen soll. Angeblich helfen diese super.
Am Freitag habe ich übrigens einen Termin mit einem Sozialberater in der Bestrahlungspraxis wegen der AHB. Mal schaun, was dabei rauskommt.
Weißt du schon, ob und wohin du zur AHB gehst?
Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag und toi toi toi für deine letzte Bestrahlung.
Liebe Grüße Mary

PS: Habs fast vergessen: Am Donnerstag kommt mein Port raus!!!!!!!

Geändert von mary254 (28.08.2007 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 28.08.2007, 14:44
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,
toll, jetzt hast du es fast geschafft. Gratuliere.
Der Haarwuchs bei mir im Gesicht und am Hals hat aufgehört. Im Nacken habe ich mir die Haar von meinem Mann abrasieren lassen. Die anderen Haare fallen eigentlich nicht mehr auf. Ich glaube auch, dass sie weniger geworden sind.
Mein Kopf ist mittlerweile wieder mit Haaren bedeckt. Aber schön gescheckt grau und dunkel. Ich war immer blond. Als Kind sogar weisshaarig. Aber irgendwie gefallen mir meine neuen Haare. Ich glaube, ich lass mir demnächst eine neue poppige Brille dazu machen. Das sieht bestimmt nicht schlecht aus. Ausserdem werde ich die Haare kurz lassen. Meinem Mann hat das eh immer gut an mir gefallen.
Warst du denn schon beim Strahlenarzt? Ich bin froh, wenn die tägliche Arztrennerein vorbei ist. Dabei kann ich ja nicht klagen. In 10 Min. bin ich mit dem Fahrrad in der Praxis. Dort sind einige Frauen, die haben einen einfachen Fahrweg von 1 Stunde und mehr zu bewältigen. Leider bekomme ich langsam Probleme mit meiner Haut. Ich bin halt sehr hellhäutig und nachdem mein Schlüsselbeinbereich mitbestrahlt wird, juckt dort die Haus schon sehr und ist auch rot. Ich schmier jetzt nach den Betrahlungen immer feste mit xclair Creme. Wenns schlimmer wird, hat mein Homöapathe mit auch schon Globiles mitgegeben, die ich aber erst nach tel. Rücksprache nehmen soll. Angeblich helfen diese super.
Am Freitag habe ich übrigens einen Termin mit einem Sozialberater in der Bestrahlungspraxis wegen der AHB. Mal schaun, was dabei rauskommt.
Weißt du schon, ob und wohin du zur AHB gehst?
Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Tag und toi toi toi für deine letzte Bestrahlung.
Liebe Grüße Mary

PS: Habs fast vergessen: Am Donnerstag kommt mein Port raus!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 28.08.2007, 15:09
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 130
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,
hallo Mary,

toll, dass es euch so gut geht und ihr die Therapien bald abgeschlossen habt.

Dieses Problem mit dem Haarwuchs hatte ich auch, scheint doch mehr verbreitet zu sein und soweit ich mich daran erinnern kann hatte Jutta ebenfalls die Probleme, sie hat sogar einen eigenen Thread hier eröffent.
Meine Haare beginnen sich zu kräuseln, sie sind grau und scheckig, hatte vorher eher dunkelblonde Haare mit wenigen grauen Fäden. Zur Zeit lasse ich die Haare einfach wachsen und freue mich, dass ich wieder mit ein paar Stunden arbeiten kann. Ich schon sehr anstrengend nach der langen Therapiezeit, da muss ich noch fitter werden.
Zum Rasier habe ich auch schon gegriffen.
Aber das aller Beste ist doch, dass wir es so weit geschafft haben, da stören doch nicht die paar grauen Haare.

Also nur Mut, Kraft und Zuversicht ihre lieben Gainerinnen!

Liebe Grüße und alles alles Gute
Terry 54
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 28.08.2007, 17:59
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

hi evi, hi mary
schön, dass ihr es bald geschafft habt, herzlichen Glückwunsch! Donnerstag scheint ein großer Tag zu werden

Ich hatte grade mein erstes Taxol bekommen und es war nicht so schlimm wie erwartet

alles Liebe euch und alles Gute für eure Haare
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 29.08.2007, 20:56
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo an Alle,
nachdem ich morgen meine letzte Chemo habe, schreibe ich lieber gleich heute. Wer weiß wie schlecht es mir ab morgen wieder geht. Es wird schon Zeit, daß die wöchentlichen Chemos endlich zuende gehen.
Nach der letzten Chemo muß ich noch 2 Wochen Xeloda nehmen und danach gibt mir meine Ärztin noch 2 Wochen Pause zur Erholung. Am 7.9. habe ich Besprechungstermin beim Strahlenarzt.
Zur AHB bin ich ab 17.11. in Freiburg angemeldet. Ich freue mich schon drauf denn ich kann ein bischen Erholung wirklich brauchen.
Kann ich eigentlich zu den Bestrahlungen mit meinem Auto fahren oder muß ich - wie bei den Chemos - mit dem Taxi fahren??
Meine Ärztin ist der Meinung das Taxi wäre nötig, weil es mir schlecht werden kann oder schwindelig. Ich habe hier im Forum aber sowas noch nicht gelesen, daß es einer Mitstreiterin so schlecht erging nach den Bestrahlungen.
Bis jetzt habe ich nur gehört, daß man sehr müde werden kann, aber das kann ja nicht so schlimm sein, daß ich nicht mehr fahren kann.

Ich wünsche Euch allen wenig Nebenwirkungen viel Mut, Kraft und Zuversicht
bis bald Evi
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 29.08.2007, 22:38
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Evi,

erst mal toi, toi, toi für morgen. Wirst sehen, dass auch die 2 Wochen Xeloda-Einnahme dann ruck-zuck vorbei sind.

Für die Bestrahlungen wurde mir wärmstens empfohlen, dass ich Taxi fahren sollte, bin aber mit Ausnahme der ersten Bestrahlung (da fuhr mich mein GöGa) auch selber gefahren . War absolut kein Problem.

Schönen Abend noch und gute Nacht

Jutta
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 30.08.2007, 08:38
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Mädels,
@dieRichi: ich hoffe, dass es dir immer noch gut geht. Ich selber fand die Paclitaxel auch nicht schlimm, hatte dagegen mit Xeloda so meine Probleme. Aber es geht alles vorbei.
@evi: nochmals Glückwunsch zur letzten Infusions-Chemo. Die steckst Du auch noch weg. Machen Dir die Xeloda nichts aus? Zu den Bestrahlungen fahre ich fast immer mit dem Fahrrad, ansonsten auch mit dem Auto. Hatte noch nie Probleme. Mit Müdigkeit habe ich seit ungefähr einer Woche zu kämpfen. Ich hoffe, das legt sich nach Bestrahlungen schnell wieder. Ich habe ja nur noch 8 x Bestrahlung.
@jutta: überlegst Du Dir denn, auf einen anderen Aramotasehemmer zu wechseln? Ich hab gelesen, dass du Infos sammelst. Ich hab schon richtig Bammel,dass ich auch noch Probleme mit Femara bekomme.
Macht euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Mary
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 30.08.2007, 22:31
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Wer hat die "volle Gain-Studie" geschafft?

Hallo Mary,

hatte gestern Studien-Nachsorge und hatte das Thema Wechsel von Fem. mal angesprochen, auch bei meinem normale Gyn, der mir zufällig noch über den Weg lief. Aber wie es halt so ist: Zwei Ärzte - zwei Meinungen .

Studientante meinte, es wäre einen Versuch wert.
Mein Gyn meinte, dass ich das halbe Jahr "durchbeissen" soll, dann würde es bei den meisten besser. Nehme jetzt mal die angefangene Packung zu Ende, dann werd ich weitersehen. Habe allerdings den Eindruck , dass tatsächlich langsam Besserung eintritt. Ob das jetzt aber die Gewöhnung, die Therapien für die Gelenke oder die Glucosamine sind, weiß der Teufel. Ist mir auch egal - Hauptsache es wird besser!!!

Ansonsten denke ich, dass es genauso wie bei der Chemo ist und Jede es halt anders verträgt.

Lass Dir also deshalb erst mal keine grauen Haare wachsen .

Liebe Grüße

Jutta

Geändert von Jutta-1411 (30.08.2007 um 22:32 Uhr) Grund: Wort zuviel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55