Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 17.03.2011, 18:44
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Iressa



Lieber Reinhard ,

ein schwieriges Thema, keine Frage.
Ich könnte mir als Hintergrund einfach Angst vorstellen. Angst zuwenig zu tun, Angst etwas zu versäumen ?
Hilflosigkeit spielt auch ein große Rolle. Manche Menschen sind auch versucht zu glauben daß man als Schwerstkranker nicht die Kraft und Durchblick hat für sich selbst zu sprechen. ( Was in Fällen zweifellos auch zutrifft ) Hilfreich ist auch , schwierige Entscheidungungen im Famileinverbund zu besprechen , meine persönliche Feststellung .

Vielleicht ist Monis Rat und Angebot ein Weg ?

Ich gehe auch meist alleine zum Arzt, manchmal mit Göga, manchmal einer meiner Söhne.
Sie haben aber strikte Anweisung nicht für mich zu sprechen, ich kann und will das alleine tun solange es geht. Dann haben sie aber die Erlaubnis auch ohne mich zu reagieren.

Lieber Reinhard, Kopf hoch weiterhin.

Liebe Grüße Erika E

  #317  
Alt 18.03.2011, 11:22
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,
ich schließe mich den Worten von Erika E an. Ich weiß das unsere Partner auch große Angst und vor allem Hilflosigkeit haben. Wir hatten hier auch heftige Gespräche als die neue Hiobsbotschaft kam. Da merkte ich wie schwer der Partner damit zurecht kommt. Wir fühlen uns auf der anderen Seite aber auch oft alleinmit unseren Ängsten aber keiner kann sie uns nehmen. Ich gehe übrigens auch alleine zu den Ärzten rein um freier zu sprechen. Dann kann ich überlegen, was ich meinem Göga erzähle. Ich habe jetzt 4 Tage frei . Montag-Donnerstag gehts weiter. Fühle mich sehr schlapp und müde aber die Kopfschmerzen sind weg(Cortison?).

Seit ganz lieb gegrüßt und haltet die Ohren steif Ilka
  #318  
Alt 19.03.2011, 00:16
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Iressa

Lieber Reinhard,

ich stelle mir das so vor, wie ich es jahrzehntelang vom Rheuma kenne:

Da kommt jemand - ganz egal, ob nächstes Familienmitglied oder fremder Mensch, der eigentlich nur die Werbeprospekte austrägt - und man bekommt gesagt: "du musst dieses und jenes tun, und dann wird es besser"....

Tust du es nicht, meint Familienmitglied oder Postbote, Nachbar oder wer auch immer: "Selbst schuld! Wenn man meinen Rat befolgt hätte, dann wäre es jetzt auch besser."

Neulich kam eine Hundespazier-Bekannte auf mich zu und sagte: "Du, deine Mutter ist doch totkrank. Ich hab' da auch eine Bekannte, die wurde von den Ärzten schon aufgegeben und die ist dann zu einer Heilpraktikerin gegangen...heute ist sie geheilt."
....mein Freund sagt immer, niemand kann so gut und so genervt die Augen verdrehen wie ich, und das muss ich wohl in diesem Moment getan sagen. Besagte Frau zog ab aber mit einem Blick der meinte, ich sei wohl die Mörderin meiner Mutter, wenn ich den Rat nicht befolgen würde...

Als kranker Mensch nervt das ungemein, vor allem, weil man sich plötzlich für sein eigenes Verhalten rechtfertigen soll, obwohl man doch am besten wissen muss, was man mit sich machen lassen will und was nicht.

Aber nun bin ich in der Position der Angehörigen und ich kann deine Frau so gut verstehen, wenn sie auf dieses und jenes drängt in der Hoffnung, es würde helfen.
Es ist diese verdammte Ohnmacht, nichts abnehmen zu können und hilflos zu sein. Ich gebe mir große Mühe, meine Ma nicht zu etwas zu drängen, was sie nicht will. Aber bisher liefen wir gottseidank relativ konform. Allerdings kann ich gut verstehen, dass du lieber alleine zu Arztgesprächen gehst, absolut!

Lieber Reinhard, ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser? Ich freue mich von dir zu lesen!

Liebe Ilka, dir auch einen lieben Gruß, ich drücke dir die Daumen für die weitere Behandlung!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #319  
Alt 19.03.2011, 09:48
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Iressa

Guten Morgen lieber Reinhard,
mein Mann war bei einem einzigen Arztbesuch mit. Das war, als die schlechte Botschaft überbracht wurde und er hat mich auch zur Platinchemo gefahren und wieder abgeholt.
Das war es aber auch schon.
Ich möchte ganz einfach lieber alleine mit dem Arzt sprechen, möchte selber entscheiden.
Ich bin zwar krank aber doch nicht blöde.
Bevor ich diese Krankheit hatte, bin ich ganz selbstverständlich auch alleine zum Arzt gegangen.
Natürlich erzähle ich meinem Mann, was der Arzt gesagt hat.
Er weiß auch genau, was zu tun ist, wenn ich mal nicht mehr selbst entscheiden kann.
Das wurde alles besprochen.
Es ist auch so, wie Undine schreibt: man bekommt gute Ratschläge und wenn man die nicht befolgt, ist man halt selber schuld, wenn man stirbt.
Das mit den guten Ratschlägen hält sich bei mir in Grenzen, weil nicht allzu viele wissen dass ich krank.
Es ist manchmal etwas mühsam zu erklären, dass man literweise grünen Tee trinken könnte, trotzdem nicht gesund würde. Das ist nur ein Beispiel...
Mein Mann und mein Sohn und natürlich auch Schwieto und der Rest der Familie machen sich natürlich Sorgen und ich rufe Mann und Sohn auch, so schnell es geht, nach einem Ct an.
Aber wie gesagt, solange es geht, will ich entscheiden.
Ich halte mich nach wie vor für erwachsen und vernünftig.
Jeder meiner Angehörigen kann gerne alles fragen und ich beantworte die Fragen auch.
Sei lieb gegrüßt
Christel
  #320  
Alt 19.03.2011, 11:04
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Liebe Christel,

ich sehe das ja genauso wie Du. Es war in diesem speziellen Fall nur so, dass ich nicht selber fahren konnte, meine Frau sich schon frühzeitig freigenommen hatte und ich mich begreiflicherweise außerstande sah, sie ins Wartezimmer zu verbannen.

Der Bekanntenkreis hält sich mit guten Ratschlägen erfreulicherweise sehr zurück.

Liebe Grüße Reinhard
  #321  
Alt 19.03.2011, 18:49
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Iressa

Liebe Undine,
danke fürs Daumen drücken, kanns im Moment gut gebrauchen läuft heute nicht so gut.
Grüß Ilka
  #322  
Alt 20.03.2011, 18:02
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Iressa



Lieber Reinhard ,

ein Traumtag heute geht zu Ende und ich hoffe Du konntest ihn ebenfalls geniessen.
Es muss heute wunderbar am See gewesen sein.

Eine gute Woche für Dich, jeden Tag ein bischen besser, ja ?

liebe Grüße Erika E
  #323  
Alt 20.03.2011, 18:05
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Iressa



Liebe Ilka ,

Hoffentlich bist Du heute ein wenig besser drauf gewesen , ich weiß ja wie schnell das Befinden schwanken kann.
Auf jeden Fall werde ich Daumen drücken für Dich .

Liebe Grüße Erika E

  #324  
Alt 22.03.2011, 17:26
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Iressa

Hallo ihr Lieben,

ich möcht einen Zustandsbericht geben.

Es geht so, also kein Grund zur Sorge. Ich bin meist im Bett, ansonsten sehr wackelig auf den Beinen und habe Bedenken umzufallen.

Lesen geht auch nicht so gut, weil mir die Wörter mitsamt ihrem Sinn verschwimmen.

Kurze Texte gehen noch ganz gut. Nur vergesse ich manches oder bringe es durcheinander.

Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen, ob die eine Gehirnmeta vielleicht nach der Bestrahlung gewachsen ist und jetzt noch hurtig weiter wächst?

Neuen Inspektionstermin habe ich aber erst am 15. Juni. Ich denke, dass frühere Bestrahlung wahrscheinlich nicht zu verkraften wäre.

Wenn ich mich in der Regel kurz fasse, liegt das daran, dass durch meine Schussligkeit der mühsam getippte Text mitunter auf geheimnisvolle Weise zu verschwinden pflegt.

Liebe Grüße Reinhard
  #325  
Alt 22.03.2011, 18:25
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Iressa

Hallo Ihr Lieben alle,
heute war die 6.Bestr. im Moment komme ich gut zurecht habe gestern als ich zurück kam 1 Stunde im Garten geschhafft (leichte Sachen)
Reinhard, das mit der Unsicherheit ist auch bei mir stark(immer an der Wand vorbei).Ich hoffe das es bald alles besser geht bei Dir.
Liebe Erika E, Daumendrücken hilft,danke bitte morgen noch mal feste, muß vor der Bestr. zur Sonogr. Niere Leber und weiß ich was. Wieder zittern.
ich wünsche Euch allen wieder so einen schönen Tag(Wetter) wie heute.

Liebe Grüße Ilka
  #326  
Alt 23.03.2011, 02:17
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Iressa

Liebe Ilka,

die Daumen sind gedrückt, und zwar mit einem direktne Draht vom Herzen, die Arme entlang, bis in die Daumenspitzen!!!!

Lieber Reinhard,

ich wünsche mir sehr, dass es bald wieder ein "Auf" gibt! Du hast mir selbst gesagt, es wäre ein ständiges Auf und Ab!

Ich habe deine knackigen Beiträge schon vermisst, wollte aber auch nicht wie ein Stalker hinter dir her sein, und zig mal nachbohren, wie es dir geht.

Auf alle Fälle denke ich jeden Tag an dich!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #327  
Alt 23.03.2011, 15:52
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Iressa

Hallo zusammen,
ein anstrengender Tag ist geschafft. Scheint alles in Ordnung bei der Sonogr.
Danke fürs Daumen drücken. Morgen die letzte Bestrahlung und Abschlußgesprächund der Dinge harren die da kommen Für heute kurze Grüße muß mich ein wenig ausruhen.
Gruß Ilka
  #328  
Alt 23.03.2011, 23:17
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Iressa

Liebe Ilka,

das klingt doch schon mal gut und ich wünsche dir, dass du die Bestrahlung gut überstehst! Daumen sind weiterhin gedrückt, das kann ja gar nicht schaden

Lieber Reinhard,

ganz kurz und knackig: einen extra-dicken Gruß an dich!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
  #329  
Alt 28.03.2011, 18:35
humapa humapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 87
Standard AW: Iressa

Liebe undine,
Bestrahlung geschafft, hat mich mehr angestrengtwie gedacht. Fuhle mich wie Reinhard, als hätte mich jemand durch die Mangel gedreht. Müde ,schlapp und ohne Kraft. Kopfhaut sehr empfindlich wie leicht verbrand.Haare noch!! dran aber wie verklebt. Mitwoch Onkologie, da habe ich einige Fragen.
Für heute einen dicken Gruß, das Sofa ruft, habe mir ein bisschen viel zugemutet, einkaufen mit GöGa für den Garten.

Bis bald Ilka
  #330  
Alt 28.03.2011, 23:49
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Iressa

Liebe Ilka,

ich hoffe, dass Sofa hat dich weich umfangen und dass du best möglich dich erholen kannst. Das muss ein unglaublicher Kraftakt sein, dass alles zu ertragen.
Alles Liebe wünsche ich dir und dass der Strahlenkater bestmöglich klein und gering bleiben wird! Ganz liebe Grüße!

Lieber Reinhard,


motivierende Ärzte sind doch etwas wunderbares! Besser die Ärzte als die Nachbarn! Mein Vater geht immer auf die Palme, wenn die Leute von neben ihm ein "...wird schon!" zusammen mit einem Schulterklopfen zu raunen. Ich denke, dann hat er Kopfkino à la Quentin Tarantino

Nebenbei bemerkt, motivierst du mich mit deinen Beiträgen gleich mit nicht immer zu glauben, dass das Schlimmste das Allerschlimmste bedeuten muss, sondern es auch wieder besser gehen kann, und die schwarze Krawatte der Bekannten noch im Schrank vermodern muss
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55