Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 13.01.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi
Früher habe ich mal fünf Jahre in der Stadt St.Gallen gelebt und bin heute noch ein bisschen "Heimweh St.Gallerin".Ich bin allerdings Aargauerin und wohne wieder im Kanton Aargau, dem durchfahrts Kanton.

Dagi,ich verstehe deine Wut und Enttäuschung, aber ich glaube einfach,dass es bei den Jungs mehr Gedankenlosigkeit ist.Sehr warscheinlich müssen sie selbst mal eins aufs "Dach" kriegen,damit sie wissen was für ein Gefühl das ist.Aus Erfahrung wird man bekanntlich klug.Wer weiss,möglicherweise gibt ihm dein Brief einen Denkanstoss.
Auf jeden Fall wünsche ich mir für dich wieder ein bisschen Ruhe und Grüsse dich und Günter ganz herzlich...Marianne
  #332  
Alt 13.01.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Doro!
Das sind sehr schöne Zeilen,ich kann nur Danke sagen!!

Ich bin sehr über mich selbst verwundert,wie gut ich loslassen kann. Weil ich denke,da wo er jetzt ist,ist es für ihn am Besten,und angenehmsten.
Ich will ja nur das Beste für ihn,weil ich ihn so liebe,ihn immer lieben werde!
Dagi
  #333  
Alt 14.01.2004, 00:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Marianne!
Auch ich habe als junges Mädel ein Jahr in St. Gallen gelebt und gearbeitet. Es zieht mich immer wieder dorthin,weil auch noch eine Tante 86J. dort wohnt.
Früher sind wir auch oft dort einkaufen gegangen,aber heute ist es zu teuer!
Die Schweizer kommen ja jetzt rüber,finde ich auch ok,denn jahrelang sind wir Österreicher rüber gefahren und haben viel Geld dagelassen!

Die Freundin hat mir eine e-mail geschrieben ,sie können sich nur entschuldigen! Aber das ist mir zu wenig....das ist nicht ihr Job,das muss schon von ihm selber kommen und nicht per e-mail! So nicht!
Will mich nun aber um diese Uhrzeit nicht mehr aufregen,deshalb Schluss mit dem Thema.

Ps. Günter gings heute um einiges besser,bin ich froh! Habe das Kortison reduziert und es geht ihm echt besser!
Jeder Tag ist ein Geschenk,wir wissen das beide!
Dagi
  #334  
Alt 15.01.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo liebe Dagi

Mein Herz macht jedesmal einen Freudensprung wenn ich höre,dass es Günter besser geht.Oh ja,geniesse jeden Tag mit ihm so gut du kannst.

Na ja,immerhin eine Entschuldigung per E-mail.Wie sagt man so schön:"Lieber den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach".Die Einsicht ist immerhin da und wenn der Junior es noch persönlich schafft sich zu entschuldigen, seid ihr einen Schritt weiter.Nur eben,die Jungen im Allgemeinen tun sich da ziemlich schwer.
Dagi geniesse einfach die schöne Zeit und freu dich,dass die Tage wieder länger werden.
Viel Sonnenschein und Freude,schickt dir und Günter von Herzen
Marianne
  #335  
Alt 16.01.2004, 10:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Marianne,
Günter gehts einen halben Tag gut,dann wieder nicht!
Oft muss er jetzt brechen,er ist manchmal durcheinander,aber 10minuten später ist das wieder vorbei! Kann es mir nicht erklären,ist das eventuell der Tumor? er war ja schon längeer nicht mehr in der Röhre,im November denke ich.
Ich merke es beim Fernsehn,wenn er mich fragt was ist denn das und was ist jetzt wieder los. kenne mich garnicht mehr aus! Vorallem wenn kurze Beiträge hintereinenader folgen.
Bei einer Handlung klappt es besser,z.B. einer Serie oder ein ganzer Film!
Er mag es auch nicht mehr ,wenn ich zum Einkaufen gehe,er alleine zuhause ist,wenns auch nur eine halbe Stunde ist! Wenn ich zurück bin lässt er meine Hand nicht mehr los. er hat Angst ,oder er kann die Zeit nicht mehr abschätzen,denke aber eher das erste! Leider lässt es sich nicht immer vermeiden,da meine Verwandten nicht in der Nähe wohnen! Zwischen 10-30km entfernt und Zeit haben sie natürlich auch nicht alle,sind ja unter Tags auch am arbeiten. Und Erledigungen muss ich am Vormittag machen,oder am frühen Nachmittag(Amt,Bank,Arzt).
Aber irgendwann wird auch das nicht mehr gehen...
Die Leute bei uns im Block sind auch seltsam: an Weihnachten sind einige gesprungen gekommen,jeden Tag nicht nur einmal um Günter zu besuchen,und kaum sind die Feiertage vorbei kommt niemand mehr!
Meine direkte Nachbarin kommt garnicht. Hab sie schon eingeladen,Günter beisst nicht ,er liegt ja nur im Bett,geistig ist er auch noch da! Aber sie hat Angst! Ihr Mann war auch krank,vielleicht erinnert es sie zu sehr an die Zeit vor einigen Jahren.Die Tochter hatte keine Mühe,sie freute sich ,weil Günter so gesprächig war!
Bin der Nachbarin nicht böse.
Heute Nachmittag bin ich für 2 Stunden aus dem Haus,wurde zu einem Geburtstag eingeladen. Freue mich schon endlich 2 Stunden mit anderen leuten mal zusammensitzen und hoffentlich mal was anderes zu quatschen,als nur Günter und Krankheit. Klar fragen werden sie immer,aber danach will ich nichts mehr hören!Wenigstens 2Stunden lang! In der Zeit kommt Arnold vom Hospiz.
Gestern hatte Günter Besuch aus St. Gallen und Goldach meine beiden Cousinen sind gekommen,die eine hat ihren Mann auch 6Jahre gepflegt,er hat Multiple Sklerose.
Sie sagte ,ich möchte drotz allem die zeit nicht missen,denn es waren im nachhinein ganz intensive Jahre; Was sie aber als ganz schlimm empfindet,dass sie erst jetzt riesige Probleme hat,sprich Therapie machen musste! Nach so langer Zeit!
Als sie dann aufbrachen hat sie mich lieb umarmt und gesagt ,du machst das schon richtig! Ich sehe das.... Ich habe ja immer Zweifel ob das alles so halbwegs passt. Bin ja nur Laie.
Mein Bauchgefühl kommt oft zum Zug...
So nun aber ab in die Wanne ,hoffe dass nicht gerade heute die Schwester früher kommt! Aber die Haustüre ist ja fast Tag und Nacht offen! Bis denn,Dagi
  #336  
Alt 17.01.2004, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi,

entschuldigt bitte daß ich mich in eure Gespräche einmische, bisher war ich nur stiller Leser.Ich bin selbst Betroffener und wollte eigentlich nur loswerden, daß ich mir und meiner Frau deine Kraft und deinen Mut wünsche.

Alles Liebe und viele Grüße
Jürgen
  #337  
Alt 18.01.2004, 02:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Lieber Jürgen!

Das ist doch kein einmischen,hier kann doch jeder antworten,wem er will,und was er will.
Schön das du dich beteiligst!

Oje,wenn du wüsstest! Das nennt man Mut der Verzweifelten!!!!

Was mich gestern und heute aus der Bahn geworfen hat ist,dass Günter anscheinend den Wunsch geäussert hat,(Hospiz) mit seinem jüngsten Bruder reden zu wollen! Der sich 2 Jahre nie gemeldet hat, ihn nie im Krankenhaus je besucht hat,Günter aus der gemeinsamen Tankstelle geworfen hat. Ohne eine Ablöse.Im Gegenteil,von ihm noch Geld verlangt hat! Er ist zu krank gewesen um etwas dagegen unternehmen zu können!

Wie wir über die Runden kommen,war auch nie interessant!
Er ist 17 Jahre jünger,hat "Blut geleckt"!,sprich das Geld hat ihn "im Griff" !
Und noch einiges gemeines mehr! Sie waren ja gleichwertige Partner,aber 2 Tage vor der OP bekam er quasi das Messer in den Rücken.Verschwinde,wir wollen mit dir nicht mehr! Das ist doch unmenschlich!
Es hat ihn auch nicht ein einziges Mal interessiert ,wie wir in den 2 Jahren über die Runden kamen!
Und nun will GÜNTER! reden. Damit kann ich nicht umgehen,sagte zu Günter aber nicht in unserer Wohnung!! Der macht nicht einen Schritt über meine Türschwelle! NIe wieder!!
Wenn jemand reden müsste,müsste ER es sein,nicht Günter!
Nun habe ich im Krankenhaus angerufen,wenn Günter das wirklich will,können sie dort reden,aber nicht bei mir,ich trage das nicht mit!
Er bliebe dann so ca 2-3 Tage,und ich würde einfach mal "untertauchen". Wie die drei Affen:
Nichts hören ,nichts reden ,nichts sehen"!! Ach könnte ich nur ins Auto sitzen und nur fahren,fahren,fahren.... irgendwohin,wo es keinen Stress und Ärger gibt!!

Ich höre es jetzt schon was man sagt: Das musst du erlauben,er lebt ja nicht mehr lange und Bla,Bla,Bla....!!!

Hat sein Bruder je an IHN gedacht? Nie!!
Ich vertehe Günter nicht!
Habe es im klipp und klar gesagt,was ich davon halte! Er ist nun ganz kleinlaut geworden,sagt er will es auch nicht ,das sei ein Missverständnis,was ich ihm aber nicht abnehme!
Jetzt weiss es die halbe Verwandschaft und ich bin nun wieder die,die alles verhindert.
Was muss ich noch alles mitmachen?

Und heute hätte auch mein geliebter Bruder Geburtstag!! Die Uhr liegt eingepackt hier,die bekommt niemand anderer! Er liebte Uhren! Dagi
  #338  
Alt 18.01.2004, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Ach Dagi,wenn ich dir nur irgendwie helfen könnte.Weisst du,ich verstehe deine Wut sehr gut.Aber Blut ist dicker als Wasser.Geschwister bleiben Geschwister egal was passiert ist.Ich spreche aus Erfahrung.Wer weiss,welche Gedanken Günter quälen,dass er seinen Bruder sprechen will.Wer weiss,was (Hospiz) zur Sprache gebracht hat.Vielleicht hat Günter gewusst wie du reagierst und darum mit (Hospiz)geredet.Wir,die nicht wissen wann wir sterben,können sehr gut mit Unerledigtem und Unausgesprochenem leben.Aber wie ist es mit Günter?Will er vielleicht alles in Ordnung bringen?Will er wissen warum?

Dagi,um Gottes Willen,ich will nicht Schulmeistern oder ähnliches.Versteh mich bitte nicht falsch,aber ich bin Aussenstehende,also nicht direkt involviert und sehe beide Aspekte neutral (bin ja auch Schweizerin,hihi)und ohne so starke Emotionen.Das heisst,ich kann euch beide verstehen.Also entscheide wie du es für richtig empfindest und lass Günter dasselbe tun.Auf neutralem Boden ist gar keine schlechte Idee,und wenn das ganze Gespräch (wenn dieser Bruder dann auch kommt?)Günter zu sehr erschöpft,ist er gleich an richtiger Stelle.

Sehr gut verstehe ich,dass du einen solchen Menschen nicht mehr in deinen privaten Räumen haben willst.Du wirst jetzt denken,na ja die kann gut schreiben,die muss ja das alles nicht mitmachen.Recht hast du,trotzdem fühle ich mit dir und du hast meine ganze Bewunderung.
Ich denke an dich und Günter und wünsche euch beiden nur das Beste.
Alles Liebe
Marianne
  #339  
Alt 18.01.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Marianne!
heute ist Günters Bruder,er ist ein Jahr jünger( er hat ja insgesammt 7!) zu Besuch gekommen. Er hat einiges selbst miterlebt,weiss von was ich rede.
Er findet die Idee mit dem Krankenhaus auch gut,denn er glaubt auch,dass Günter von ihm wissen will warum!
Jetzt will Günter aber nichts mehr davon wissen,aber er denkt sicher wieder anders,wenns ihm schlechter geht.

Die ersten 2 Jahre gemeinsame Tankstelle hat zusammen sehr gut funktioniert!

Mit dem letzten Urlaub hat alles angefangen.Klar hat Günter sicher schon vorher einige Probleme gehabt,die niemand einordnen konnte,er war langsam im Arbeiten und Denken und in der Bewegung gewesen. Das nervte den Bruder oft,das weiss ich!
Aber geredet hat er nie zu ihm darüber!

Heute ist meine grosse Wut auch schon ein wenig verflogen.

Wenn Günter einmal nicht mehr sein wird,ist mir auch klar,dass seine Familie wieder mehr zusammenrückt ,ich aussen vor bleibe.
Was mir heute schon weh tut Blut ist eben dicker,da hat die Schwägerin (ich) schlechte Karten.

Ich überlege mir schon ,ob ich nicht generell in eine andere Gegend ziehe. Alle Brücken abbreche.
Die eine,oder den anderen Schwager treffe ich sicher noch ab und zu. Doch bei den Familienfeiern werde ich mich ausklinken,die Geschwister sollen untereinander wegen mir nicht zu streiten beginnen. Es gab ja jetzt schon die eine oder andere Schwierigkeit! Und wenn er und sie da sind,gehe ich nicht und umgekehrt auch!

Leider habe ich mir keinen eigenen Freundeskreis aufgebaut,wir waren immer nur in der grossen Familie eingebunden.
Da ich ja mit den Kindern auch nicht ganz im Reinen bin,ist mir schon ein wenig mulmig!

Aber ich bin total nachtragend und extrem stur. Sage immer bin wie ein Elefant,der vergisst auch im Leben nichts,das ihm angetan wurde!

Bei mir ist nun alles offen,wie ich damit zurecht komme,bringt erst die Zukunft... gibts eine die für mich?.....

Die Frau meines Bruders ist eine ganz liebe,ist hilfsbereit und trotzdem passen wir so garnicht zusammen,sie hat ganz andere Interessen,ist ein Heimchen am Herd,nur noch für die Tochter da! Geht in kein Kino oder Theater mit. Ich brauche Abwechslung,ein paar Tage Urlaub oder das eigene Auto!Ist nie mitgefahren zu einem Einkaufsbummel oder Schaufensterbummel. Sie fährt nicht mal Rad,dafür läuft sie Stundenlang auf den Berg hoch,handarbeitet usw,ist immer nur Zuhause.Bin auch gerne zuhause,aber doch nicht nur!

Wie es dann sein wird,kann sowiso niemand sagen.Angst habe ich schon dass ich vereinsame...denn Turnvereine,und solche Sachen sind auch nicht wirklich meins.Bin auch etwas scheu,fremden Leuten gegenüber.

Wenigstens habe ich 2 ganz liebe Kontakte aus dem chat,wir e-mailen uns fast jeden Tag und irgendwann treffen wir uns auch,hoffe ich! Eine andere Frau aus einem anderen chat habe ich schon persönlich getroffen,wir werden uns auch wiedersehen!
Nur das chaten an sich habe ich sehr reduziert!

Günter gings heute den ganzen Tag recht gut,seine Verwirrtheit hat sich gelegt,denke das hat sicher mit dem Hirndruck zu tun. Er macht auch wieder einen eher optimistischeren Eindruck. Kann in 2-3 Tagen wieder anders sein...

Habe nun angefangen Günters Sachen zu ordnen und auch schon ein wenig auszumisten,denn er ist auch ein ewiger Sammler! Schenke auch schon Sachen her,seinen Brüdern und der Schwester. Aktentaschen,Umhängetaschen,Alukoffer und solch Dinge,die ich nie brauchen werde.Für jedes Ämtlein hatte er eigene Taschen,Ordner,Büroschränke,und BÜCHER jeder Art!!!
Die Söhne haben daran kein Interesse,die wollen lieber Video und Diktiergeräte,PC Zubehör,usw...
Es hat sich soo viel in den Jahre angesammelt auch bei mir.

Marianne ich grüble einfach viel zu viel,was sein wird oder sein könnte!
Sollte es einfach laufen lassen,es kommt ja sowiso wie es kommt!!!
Vor der baldigen Zukunft habe ich Angst,wirklich...
Bin aber auch viel selber Schuld daran,weil ich so bin,wie ich bin....bin nicht einfach, Dagi
  #340  
Alt 18.01.2004, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

liebe dagi,

ich hab dich richtig lieb gewonnen. sei weiterhin so wie du bist.
das mögen wir doch alle so sehr an dir.
und werd ja nicht einfach hörst du!

und schuldig bist du nur dir selbst etwas. deinen weg zu finden. hör einfach auf dein herz... es kennt den weg und du wirst den "richtigen" gehen; lerne einfach im laufe der zeit wieder darauf zu hören. du hast das feine gefühl dafür. es ist vielleicht im moment alles verschüttet aber du wirst einen, für dich, wunderbaren weg ausgraben. man sagt immer alles was man erlebt hinterlässt spuren...

das was du für deinen lieben günter tust wird zu dir zurückkommen, da bin ich mir sicher in irgendeiner form kriegst du das zurück obwohl du das ja nicht deshalb machst.

mein bruder hat auch so einen taschenfimmel. ich begleite ihn morgen wieder zur reha. wir sind dort schon bekannt wie ein bunter hund weil jeden tag ein anderer aus der familie mitkommt. da hat er bei seinem psychotherapeuten eine tasche gesehen und meine schwägerin solange gelöchert bis sie ihm die gleiche art, nur viel schöner, gekauft hat.

nun führt er sie grad jedem vor ob er will oder nicht.

so ein lieber mensch wie du vereinsamt nicht, obwohl ich deine ängste natürlich verstehen kann.
aber du hast so viele menschliche qualitäten die unsere gesellschaft braucht.

liebe dagi, ich schick dir ganz viele liebe grüsse.


sterntalerchen
  #341  
Alt 19.01.2004, 02:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebes Sterntalerchen!

Habe meinen Eintrag den ich heute Abend geschrieben habe jetzt nochmal gelesen,und wundere mich wie offen ich da alles erzähle und schreibe!
Noch vor einigen Jahren hätte ich das nie gemacht!
Aber ich denke ,es sind auch die Therapien die ich gemacht habe mit ein Grund! Auch weil ich mich oft alleine fühle,Zukunftsänste mich auch ab und zu plagen....
**********************
Sterntalerchen du hast mit deinen Zeilen mein Herz berührt. Doch so lieb wie du schreibst bin ich garnicht! Kann auch ganz schön eklig werden.
Doch normalerweise ist meine Devise,leben und leben lassen.

Bei unserem letzten Urlaub auf Teneriffa konnte Günter sich nicht entscheiden um die Umhängetasche die er kaufen wollte nun Braun oder Schwarz sein soll! Da hat er kurzerhand beide gekauft! Benutzen konnte er nur noch eine.
Wir mussten oft beide lachen,ich mit meinem Schuhtik und er mit den Taschen,passten gut zusammen!

Wie geht es deinem Bruder?

Nun muss ich aber versuchen mich hinzulegen,und einige Stunden schlafen,denn um 8h muss ich wieder auf,weiss ja nie wann die Krankenschwester morgens
kommt! Das ist etwas nervig.Weil Günter die letzte Zeit immer geweckt werden muss,ich also etwas länger schlafen könnte! Bis denn und dir einen lieben Knuddler, Dagi
  #342  
Alt 19.01.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo an alle die sich angesprochen fühlen,

Günter hat glaube ich auch Depressionen! Er ist sehr unruhig ,will nicht alleine sein. Lege ich mich kurz hin im Wohnzimmer sucht er iimmer etwas ,damit ich zu ihm komme. Da passt deas Polster nicht,die Decke ist zu schwer usw... das ist neu!

Leider hat er vor einigen Stunden auch gesagt ,Sauermoserle ich sterbe.So deutlich hat er noch nie darüber geredet! Er will ja immer aufstehen,will raus,aus dem Bett,ich soll den Katheder wegmachen,es tut mir so weh,wenn ich sagen muss,Günter das geht leider nicht mehr!

Fernsehen will er auch nicht mehr,es ängstigt ihn,weil er der Handlung nicht mehr folgen kann,wenn dann nur,wenn ich ihm alles erkläre,was gerade passiert!
Dass er schon länger so liegt ist ihm nicht mehr bewusst. Dass mein Bruder erst gestorben ist,dass weiss er genau,davon redet er ab und zu.

Meine Antwort war so blöde! Bin aber so erschrocken,ist mir nichts anderes in den Sinn gekommen. Klar versuchte ich es ihm auszureden,sagte: So schnell stirbst du nicht,dafür gehts dir doch viel zu gut. Du hast nur Depressionen! Das wird schon wieder!

Aber was hätte ich ihm sonst sagen sollen,ja hast recht lange kann es so nicht mehr gehen,dein Körper mag ja schon länger nicht mehr?

Es wird auch für ihn immer unerträglicher denke ich,er merkt ja selber ,dass er geistig und körperlich Probleme hat. Und für mich ist es sowiso schlimm! Weil der Tod so nahe ist,will ich es nicht wahrhaben,die vielen Jahre können nicht einfach aufhören,bitte,bitte,noch nicht. Dagi
  #343  
Alt 19.01.2004, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

liebe dagi,
natürlich war deine antwort ok. ich hätte es nicht anders gemacht, oder machen können!
auch wenn man viel zeit hat sich auf einen abschied vorzubereiten, es tut unendlich weh und ist doch genauso unerträglich als wenn man die zeit nicht hatte. auch wenn man weiß, dass es dem geliebten menschen dann besser geht, trotzdem, es bleibt unerträglich.
und doch ,wir müssen es ertragen!!!!!ich wünsche dir diese kraft dazu von herzen, laß dich umarmen und glaub mir , du machst nichts falsch, du bist für ihn da, jede minute bis zur letzten. mehr können wir nicht tun, leider!!!!!
ganz liebe grüße von
jeanette
  #344  
Alt 19.01.2004, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Hallo Dagi, noch immer bewundere ich dich.Ich finde du machst das so toll. Klar als ausenstehender sagt man das so leicht. aber ich meine es wirklich so. sei ganz lieb gedrückt von mir. ich wünsch dir alle kraft die du brauchst um diese schwere zeit zu überstehn. -bis denn Tanja -Nicole
  #345  
Alt 20.01.2004, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie gehts weiter?

Liebe Dagi,

ich lese hier schon sehr lange mit, möchte dir aber heute auch mal mein Mitgefühl aussprechen! Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, dass du gegen die Zukunft ansiehst. Ich hätte die selben Ängste. Aber du wirst sehen, dass sich ein Weg findet. Anfangs dachtest du auch, dass du die Pflege von Günter nicht schaffst. Aber siehe da: du machst das hervorragend!! Günter kann so glücklich sein, eine so tolle Frau, wie dich an seiner Seite zu haben. Ehrlich! Ich bewundere deine Kraft.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die Kraft weiterhin täglich findest und für Günter bis zur letzten Minute da sein kannst. Ich wünsche es euch beiden!

Fühl dich ganz fest umarmt von Babsi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55