Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2011, 17:58
Petra_08 Petra_08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard Virtuelle Koloskopie nach erfolgloser Darmspiegelung

Liebe Forumsnutzer,

bei meiner Mutter wurde letzte Woche eine Darmspiegelung durchgeführt, die jedoch abgebrochen werden musste wg. "sehr schlingenreichem Sigma und ausgeprägter Divertikulose; trotz mehrfachem Lagerungswechsel gelingt die Sigmapassage nicht" (lt. Arztbericht).Es konnten lediglich 40cm des Darms untersucht werden, die unauffällig waren.
Nun soll am 1.3. eine virtuelle Koloskopie (CT) gemacht werden, um einen Tumor auszuschließen.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob es häufiger vorkommt, dass Darmspiegelungen nicht komplett durchgeführt werden können und ob es hierfür "harmlose" Ursachen gibt? Oder muss man nach o.g. Bericht mit einem Tumor rechnen?

Da mein Vater vor 10 Jahren im Alter von 61 Jahren an Darmkrebs verstorben ist, bin ich nun einigermaßen panisch, dass auch meine Mutter betroffen sein könnte...
Für Informationen/ Erfahrungen wäre ich deshalb sehr dankbar!!
  #2  
Alt 23.02.2011, 01:59
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Virtuelle Koloskopie nach erfolgloser Darmspiegelung

Liebe Petra,

was war denn der Grund für die Darmspiegelung? Welche Beschwerden hat oder hatte Deine Mutter?

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
  #3  
Alt 23.02.2011, 06:01
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Virtuelle Koloskopie nach erfolgloser Darmspiegelung

Hallo Petra,

ja, es kommt sogar sehr oft vor, dass bei Menschen mit diesem "Darmbild" keine normale Koloskopie gemacht werden kann.

Darmschlingen, Darmwandverdickungen und Divertikel müssen kein Anzeichen für Krebs sein. Beide verursachen leider oft sehr starke und krampfartige Schmerzen.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #4  
Alt 23.02.2011, 14:30
Petra_08 Petra_08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jutta,
erst mal danke fürs Verschieben meines Beitrags und für die Info! Wir hoffen natürlich auch, dass es nur diese (gutartigen) Veränderungen sind, die die Koloskopie behindert haben.

Alpenveilchen, danke auch für deine Antwort. Meine Mutter hatte bisher keine spezifischen (Darm)Beschwerden, außer gelegentlich mal Verstopfung.
Die Darmspiegelung war also als reine Vorsorge gedacht (vor der sie sich bisher immer gedrückt hatte, obwohl wir sie schon desöfteren damit genervt hatten..). Sorgen mache ich mir trotzdem, weil auch ihr Bruder Darmkrebs hatte
Na ja, jetzt können wir erst mal nur abwarten, was nächste Woche beim CT rauskommt.

LG,
Petra
  #5  
Alt 23.02.2011, 14:59
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Liebe Petra!
Zitat:
Es konnten lediglich 40cm des Darms untersucht werden, die unauffällig waren
Bei dieser Untersuchung muss man sehr genau abwägen, ob man sie weiterführt, wenn jemand im Darm eine größere Zahl Divertikel hat und es große Schwierigkeiten bereit, das Instrument durch den Darm zu führen.
Außerdem spielt es eine Rolle, ob jemand eine Kurznarkose bekommen hat.

Denn es besteht die Gefahr, den Darm bei der Koloskopie zu verletzen. Manchmal ist dies auch von der Geschicklichkeit des untersuchenden Arztes abhängig.

Die virtuelle Darmspiegelung hat den Vorteil, dass erstens sehr viele Bilder angefertigt und zweitens, sonst unzugängliche Abschnitte im Dünndarm ausführlich dargestellt werden.

In der Sendung "Visite" vom NDR am 11.Januar 2011 gab es auführliche Informationen zur virtuellen Darmspiegelung. Hier ist der Link zur URL der Seite:http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...gelung100.html
Darmspiegelung zum Schlucken heißt der entsprechende Beitrag.

Liebe Grüße!

Elisabethh.
  #6  
Alt 22.03.2011, 14:19
mum mum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 7
Standard Sorge um mein Kind

...gelöscht

Geändert von mum (28.03.2011 um 11:24 Uhr)
  #7  
Alt 22.03.2011, 14:36
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Sorge um mein Kind

Ich habe selbst Kinder und weiß wie das mit Sorgen ist. Aber Blut im Stuhl, auch verborgenes, kann viele - auch absolut harmlose - Ursachen haben. Darmkrebs ist mit 15 extrem unwahrscheinlich. Also Ball flachhalten
Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #8  
Alt 22.03.2011, 14:51
mum mum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Sorge um mein Kind

..gelöscht

Geändert von mum (28.03.2011 um 11:24 Uhr)
  #9  
Alt 22.03.2011, 15:10
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Sorge um mein Kind

Bis jetzt ist das total unspezifisch. Also warte doch die Untersuchung ab. Wir sind keine Ärzte, und Spekulationen machen einen nur verrückt.
Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #10  
Alt 22.03.2011, 15:58
mum mum ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Sorge um mein Kind

gelöscht

Geändert von mum (28.03.2011 um 11:26 Uhr)
  #11  
Alt 22.06.2011, 10:52
Rolle Rolle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1
Standard Starke Schmerzen im Afterbereich

Guten Tag,
gesundheitlich habe ich mehrer Probleme, torzdem kommt jetzt wieder was neues hinzu. Seit ca. einer Wochen habe ich Probleme mit meinem Hintern. Immer wenn ich auf Toiltte muss habe ich unglaublich starke Schmerzen am After, es fühlt sich wie brennen an! Wenn ich mich normal bewege habe ich immer öfter richtig starke Schmerzen. Bis dato ist wenigstens noch kein Blut im Stuhl, damit rechen ich aber schon fast. Ich habe mal gelesen, dass starke schmerzen am After bzw. der Gegend da ein Vorzeichen für Darmkrebs und auch andere Krebsarten sein könnte. Stimmt das? Kann es auch etwas weniger bedrohliches sein? Helft mir bitte, ich kann jeden Rat gut gebrauchen.

Besten Danke, Rolf
  #12  
Alt 22.06.2011, 11:13
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Starke Schmerzen im Afterbereich

Erstmal ein Herzlich willkommen im Forum.

Bevor mein Darmkrebs erkannt wurde, hatte ich ein starkes
brennen,jucken am After. Außerdem hatte ich schon 1 Jahr
ein dumpfes Gefühl in der linken Leistengegend.
Krebsvorsorge im Sommer 09 und Rektoskopie im Dez.09
war negativ.
Erst durch eine Darmspiegelung die ich unbedingt haben wollte
kam er ein T3er zum Vorschein.

Bestehe auf eine Darmspiegelung um das Abzuklären.
Ab 52 Jahren? hast du in Deuschland ein Anspruch dadrauf.

Hatten deine Eltern oder direkte Verwandte auch im Alter von
X Jahren Krebs, dann ist eine genaue Krebsvorsorge in deinem Alter
von X - 10 Jahren angebracht, so die deutsche Krebsgesellschaft.
Bestehe auf eine Darmspiegelung, auch zu deiner Beruhigung.
Kannst dich ja mal melden wie es ausgegangen ist, alles Gute.

cu monschie
  #13  
Alt 22.06.2011, 13:41
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Starke Schmerzen im Afterbereich

Hallo Rolle,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Also, gehe einfach zum Proktologen und lasse das abklären. Das können verschiedene Ursachen sein, von Hämmoirriden, Fissuren und Trombosen ist alles möglich und meistens harmlos. Wichtig ist aber, daß Du es auf jeden Fall abklären läßt. Wenn Du Beschwerden hast, bekommst Du auch flott einen Termin, da weiß ich aus eigener Erfahrung. Als erste Anlaufstelle nehme Deinen Hausarzt, der Dich dann an den Proktologen weiterleitet. Als sog. "Notfall" kommt man teilweise - so habe ich es glücklicherweise erlebt - noch am selben Tag dran zur Abklärung. Sollte das nicht klappen, gehe ich die Ambulanz eines Krankenhauses mit akuten Beschwerden, auch die haben Proktologen zur Seite und können ggfls. sofort reagieren. Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Ninfea
  #14  
Alt 29.06.2011, 09:16
nordi nordi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

der hohe m2-pk wert war bei mir offensichtlich falsch positiv
die erneute darmspiegelung war ohne befund !!
die ganze aufregung war somit umsonst
selbst das labor vertrat die ansicht, dass dieser wert bei fachleuten sehr umstritten sei
also nur geldverdienerei von ärzten und labors ??
möchte noch hinzufügen, dass mir mein hausarzt zu diesem test dringend geraten hat, obwohl ich gerade vor 4 jahren eine darmspiegelung ohne jeglichen befund hatte und vor 2 jahren erfolgreich wegen eines bridenileus am dünndarm operiert worden war
sein vorgänger vertrat immer die ansicht, dass man als 66 jähriger mindestens 10 jahre ruhe nach einer spiegelung ohne feststellung von krebsvorstufen habe

Geändert von nordi (29.06.2011 um 18:30 Uhr)
  #15  
Alt 31.07.2011, 19:24
kevke157 kevke157 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 12
Böse Hilfe was ist mit mir los ??

Hallo erst mal ich habe 20 jahre war jetzt seit 2 wochen mit darmschmertzen und magenschmertzen geplagt .. bin daraufhin zum gastrologuen gegangen der mir eine endoscopie und eine retcoscopie gemacht hat ist aber nicht biss zum ende des darms gekommen da ich zu verkrampft war !! wurde nichts gefunden .. meine blutwerte sind gudd alles okayy habe aber fast 4 kilo verloren inerhalb 2 wochen esse aber sehr viel ,habe gelenk schmertzen und immer leicht erhöhte temperartur 37,6 oder so fühle mich sehr schlab und nicht gudd gehe fast jeden tag zu einem anderen artzt.die mir alle sagen es were nix solle mich beruhigen dah die analysen gudd sind ich habe jeden tag angst vor krebs meine haut brennt sogar manchmal helft mir bitte :-(
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55