Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 27.12.2004, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Sonja

Hallo, Sonja. Mir ist gesagt worden, daß ich das ganze erste halbe Jahr nach der OP Gewicht verliere; in den ersten 2 Monaten waren es rund 8-9 kg (20%). Das hört sich schlimm an, ist aber nicht ganz so schlimm, weil ich mich trotz des Gewichtsverlustes fit fühle. Aber ich esse konsequent nach Uhr. Inzwischen traue ich mir auch schon wieder ganz normales Essen zu, aber nur sehr wenig und an sich nur wegen des Geschmackes. Es gibt in der Apotheke kalorienangereicherte Nahrung. Produkte von Nestle sind mir nicht bekommen. Nicht so viel auf einmal kaufen - ausprobieren (was schmeckt und was verträglich ist); Das Buch von Mestrom kaufen, sich vom Apotheker nichts aufschwatzen lassen, verlangen, daß man die Ingredienzien von den einzelnen Produkten vorher erhält (muß man beim Hersteller anfordern); wenn das nicht geht: Bestellen mit Rückgaberecht. Es ist, glauben Sie mir, Alles zu schaffen. Heike
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 27.12.2004, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike,
vielen Dank für die Tipps. Das Buch von Mestrom habe ich bereits bestellt. Ich bin dankbar für jeden Tipp, weil ich bisher immer dachte Krebs, das betrifft leider immer nur andere. Jetzt sind wir es selbst, und ich denke, ich befinde mich in einem schlechten Film, der irgendwann zu Ende ist. Ist er aber nicht, also muss ich sehen, wie wir damit klarkommen. Zwei schwere OPs in 23 Tagen zu verkraften ist natürlich eine irre Aufgabe für den Körper, und ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, was mein Mann gerade durchmacht. Ich möchte aber mit aller Kraft versuchen, ihm zu helfen und beizustehen, in zu unterstützen. Vielen Danknoch einmal, das macht mir Mut, dass in diesem Forum viele Betroffene Ihre Erfahrungen austauschen, ich werde das bestimmt oft in Anspruch nehmen.
Alles Liebe und Gute für Dich!
Sonja
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 01.01.2005, 23:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike, hallo auch an alle anderen Forumsnutzer!

Nun hat mein Mann diese OP hinter sich gebracht und soweit sieht auch alles ganz gut aus: die Lymphknoten sind ok! Er erholt sich langsam und versucht zu essen. Aber genau das ist ja das Dilemma. In der Klinik sagt man ihm: eigentlich können Sie alles essen! Na toll, nachdem was ich hier alles lese und was auch in dem Buch von Mestrom steht, geht eben das nicht einfach so. Erbekam z.b. am 8.PO-Tag als Abendessen 2 Scheiben Weißbrot + 1 Schb. Graubrot (allein die Menge war schon gigantisch), 1 Rollmops (!) 2 Sch. Käse und 2 Schb. Wurst. Er konnte noch nicht einmal eine halbe Scheibe Weißbot essen, weil der Appetit angesichts dieser Köstlichkeiten total weg war. Ist das normal, haben diese Erfahrungen auch andere Forumsnutzer gemacht? Eine weiter Frage ist die nach einer guten Rehaklinik. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Sonja
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 02.01.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike und andere Betroffene,
meinem Vater wurde vor drei Jahren der Magen entfernt und er hatte lange Zeit wahnsinnige Schwierigkeiten mit dem Essen. Er konnte nur Miniportionen zu sich nehmen und nichts Fettes usw. D.h., er hat (mit seinen damals 77 Jahren) entsprechende Schwierigkeiten gehabt wieder zu Kräften zu kommen. Aber jetzt ist der Knoten geplatzt. Er kann quasi alles essen, achtet zwar nach wie vor auf kleine Portionen und 5 Mahlzeiten am Tag, aber er baut auf !!!!
Ich schreibe dies jetzt, weil ich in der Anfangszeit auch durch solche Erfahrungsberichte Mut gefasst habe. Auch wenn es zuerst so aussieht als tue sich nichts - verliert nicht den Mut. Die Schritte sind zwar anfangs kaum spürbar aber irgendwann merkt man dann doch, dass es bergauf geht.
Ich wünschen allen ein gutes Jahr
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 02.01.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike und andere Betroffene,
meinem Vater wurde vor drei Jahren der Magen entfernt und er hatte lange Zeit wahnsinnige Schwierigkeiten mit dem Essen. Er konnte nur Miniportionen zu sich nehmen und nichts Fettes usw. D.h., er hat (mit seinen damals 77 Jahren) entsprechende Schwierigkeiten gehabt wieder zu Kräften zu kommen. Aber jetzt ist der Knoten geplatzt. Er kann quasi alles essen, achtet zwar nach wie vor auf kleine Portionen und 5 Mahlzeiten am Tag, aber er baut auf !!!!
Ich schreibe dies jetzt, weil ich in der Anfangszeit auch durch solche Erfahrungsberichte Mut gefasst habe. Auch wenn es zuerst so aussieht als tue sich nichts - verliert nicht den Mut. Die Schritte sind zwar anfangs kaum spürbar aber irgendwann merkt man dann doch, dass es bergauf geht.
Ich wünschen allen ein gutes Jahr
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 03.01.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wolfgang und alle anderen!
Auch ich wünsche allen ein gutes Jahr 2005!
Vielen Dank, Wolfgang, Dein Bericht macht mir Mut, das alles zusammen mit meinem Mann (er ist 61 Jahre alt, ich 47)anzupacken und zu schaffen. Das mit dem Essen müssen wir sicher lernen, es ist uns schon klar , dass das nicht so von heute auf morgen geht. Danke aber fürs Mut machen! Mein Mann wird wahrscheinlich Ende dieser Woche aus dem Krankenhaus entlassen und dann sehen wir weiter! Wie gesagt, er hat ja auch noch diese Herz-OP vor 4 Wochen gehabt und das alles zusammen belastet den Organismus natürlich ganz schön, er hat also eine Menge aufzuholen und muss Kraft sammeln. Er versucht das mit Essen, manches geht ganz gut, aber er leidet sehr unter Durchfällen. Wir werden viel Geduld brauchen, aber wir werden es schaffen!
Alles Gute und liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 04.01.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Sonja

Ich wünsche allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr,verliert nicht den Mut es geht immer wieder Berg auf.
Hallo Sonja,
habe deinen Beitrag gelesen auch mir wurde Nov.03 der Magen entfernt (stimme den Beitrag vom Wolfgang zu),ich bin 42 und habe nach der Op 48Kg gewogen heute habe ich meine alten 60 Kg wieder, mir wurde auch im Krankenhaus gesagt sie können alles essen, aber das muss man selbst herausfinden was und wieviel man verträgt.
Bei Verstopfungen brauche ich nur Milchprodukten zu mir nehmen und ich komme von der Toilette nicht runter,am Anfang damals habe ich höchstens eine halbe Weissbrotschnitte gegessen und als Zwischenmahlzeit einen Zwieback oder Bananen.
Ich war damals auch sehr dünn und glaube mir man brauch nur etwas Geduld und viel Zeit, auch meine ganze Familie stand hinter mir und hat mir sehr viel Kraft gegeben wenn ich meine Tiefpunkte hatte, heute vergesse ich sehr oft das ich damals so krank war,das ist wohl gut so meinten die Ärzte.
Ich wünsche deinem Mann viel Kraft und mit jedem Tag geht es besser glaube mir,
liebe Grüsse Kerstin S.
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 04.01.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Wolfgang,

ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Ich hoffe, dass Du die Chemo gut durchstehst und danke Dir nochmal für die aufmunternden Zeilen! Ich wünsche Dir viel Kraft und Du kannst stolz sein auf Deine Kinder, die Dir sicher auch sehr viel Kraft und Hilfe geben, das alles durchzustehen.

Viele liebe Grüße und ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich austauschen kann, das gibt mir wirklich Mut.Und ich werde den Humor nicht verlieren und versuchen, nicht allzu traurig zu sein, das hilft sicher.
Alles alles Gute für Dich
Sonja
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 04.01.2005, 22:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Kerstin,
vielen Dank auch Dir für's Mut machen. Mein Mann probiert im Krankenhaus schon aus, was alles geht. Er verträgt mal einen Joghurt oder Milchreis sehr gut, auch zum Frühstück hat er schon ein ganzes Brötchen essen können. Mittags geht nicht ganz so gut, da rennt er ziemlich bald zur Toilette. Ich hoffe jetzt, dass er zum Ende der Woche aus dem Krankenhaus entlassen wird und dann werden wir zuhause gemeinsam versuchen, was er alles und wieviel er verträgt. Wir werden mit Geduld und Eurer Hilfe hier im Forum sicher eine ganze Menge herausfinden, was geht und was nicht.
Viele liebe Grüße
Sonja
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 05.01.2005, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo
Ich bin der Gatte, meine Frau wurde im Juni 2004 immer öfters schlecht und sie übergab sich immer mehr und konnte eigentlich keine Nahrung mehr halten.Die Hausärtztin reagierte sofort auf die Symptome,dafür bin ich ihr heute noch dankbar.Es wurde sofort eine Magenspieglung veranlasst,ergebniss Magenkrebs!!Da der Magenkrebs im Fortgeschrittenen Stadium war musste sofort Operiert werden.Der Termin ist Anfang Juli gewesen,bevor die Op Losging hat sich der Chirurg noch die Zeit genommen noch mal schnell eine Bauchdeckenspieglung zu machen.Ergebniss Bauchdecke ist auch befallen gewesen,OP abgeblasen.Viele Tränen sind geflossen,weil wir waren recht hilflos der Sache ausgeliefert.Sie musste Chemo bekommen und zwar die Stärkste die es zu Zeit gab,viele Nebenwirkungen z.b Harrausfall,Übelkeit,Kreislaufschwäche u.v.m. Im September ist der Nächste OP Termin gewesen,natürlich erst mit einer Bauchdeckenspieglung und es ist nichts mehr zu sehen gewesen.Meiner Frau wurde der Magen entfernt und nach 14 Tagen aus den Krankenhaus entlassen.Anschließend ist sie in Reha gefahren nach Klinik Bergisch Land (Fachklinik für Onkologisch Reha) liegt bei Wuppertal,bin eigentlich auf diese Reha gekommen durch das Buch für Magenlose von Herman Mestrom-Essen und Trinken nach Magenentfernung- er ist da Beschäftikt.Nach drei Wochen wurde sie entlassen und ihr ging es besser.Zu Zeit bekommt sie noch eine Leichte Sicherheits- Chemo.Wir haben Rente und beim Versorgungsamt einen Schwerbehindertenausweis beantragt.Versorgungsamt hat 100 % anerkannt und mit der Rente sieht es Auch nicht schlecht aus.Ich habe meine Frau die ganzen 6 Monate zu allen Artzterminen begleitet und das ist das Beste gewesen was ich machen konnte,da es meiner Frau sehr gut getan hat.Z.Z hat sie 40 Kg abgenommen und kann ihr gewicht jetzt halten.
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 06.01.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen

Hallo,
als erstes möchte ich Euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich habe in diesem Forum viele interessante Beiträge gelesen und vieles wiedererkannt. Meinem Vater wurde im August 04 der Magen entfernt, dem Befund entsprechend hat er zum Glück keinen Krebs. Allerdings hat er ein anderes Problem: Schon seit Jahren ist er Diabetiker und muss sich seit vier Jahren mehrmals täglich spritzen. Dass aufgrund der neuen Situation erhebliche Probleme mit seinen Zuckerwerten auftreten, ist unschwer zu erahnen. Die Ärzte können ihm nicht helfen, da angeblich keine Erfahrungen mit der Kombination dieser Krankheiten bestehen. Ist hier zufällig jemand der uns weiterhelfen kann? Die ständigen Unterzuckerungen machen ihm schwer zu schaffen und Broteinheiten zählen, macht beim eigentlichen Versuch den Gewichtsverlust aufzuhalten wenig Sinn. Gibt es in der Umgebung von Halle/Leipzig vielleicht Selbsthilfegruppen oder andere Ansprechpartner die uns helfen könnten ??
Viele Grüße
Jessica
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 07.01.2005, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
bin per Zufall durch eine Kollegin auf dieses Forum gestoßen und habe mit Interesse die letzen Seiten gelesen. Meine Ops mit totaler Magenentfernun liegen nun 9 Monate zurück(März und April 2004). Danach folgten Bauchspeicheldrüsenentzündungen und ein Herzinfarkt.
Meine größten Probleme sind die Mahlzeiten. Kein Appetit und seid einiger Zeit nun häufig Übelkeit mit Brechreiz/würgen von Schleim. Die Mahlzeiten ( 6xtäglich) werden immer kleiner und nach 3 Monaten des Gewichtshalten nehme ich jetzt wieder leicht ab. Ich habe im Forum gelesen, da soll ein Schluck Wein vor dem Essen helfen. Meine Fragen: Gibt es zu der Übelkeit noch andere Tipps ? Und ist bei Euch dies auch erst nach Monaten aufgetreten ? Gedanken mache ich mir auch zu der Gewichtsabnahme, die nun nach 9 Monaten weiter anhält.
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich auf Reaktionen. Danke und Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 08.01.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Birgit,
das mit dem Wein war ich. Ich würde da mich nochmal genau erkundigen und vorsichtig sein. Für mich ist das mit dem Schluck wirksam, wenn ich beim Essen momentan nicht mehr kann (bei manchen trockenen Speisen wie mehlige Kartoffeln oder Paniertes oder Brot), d.h. ohne besondere Beschwerden, nur wie ein leichter Druck zurück. Dann mache ich eine kleine Pause, den Schluck und weiter geht's, es öffnet wie ein Aperitif, das heißt ja auch "Öffner". Versuch's einmal nach Rücksprache mit dem Arzt, jeder Fall ist doch anders.
Ich wünsch dir alles, alles Gute, es wird mit dem Zunehmen dann auch klappen.
Viele Grüße Dietername@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 09.01.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Birgit
Ich schreibe schlecht, weill deutsch nicht meine muttersprache ist aber ich hofe du wierds es frstehen
gegen übelkeit ist tee von frischen ingwer seher gut,wenn du fertregst ein glas wein ist imer gut,trink imer eine stunde vor oder nach essen sonst geht narung zu schnel in dick darm und gewichtzuname ist viel schwiriga

alles gut und liebe grüsse Beba
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 11.01.2005, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An alle

Allen ein gutes und hoffentlich gesundes Jahr 2005.
Hallo, Sonja. Ich kann aus eigener Erfahrung auch bestätigen, daß die Portionen im Krankenhaus etwas groß waren und man davor gesessen hat und sich fragte: Was ist hier eigentlich eine kleine Portion? Keiner konnte es einem zeigen. Bei mir war es ein Kommunikationsproblem, weil die Krankenhausküche nicht von der Krankenstation richtig unterrichtet wurde; es hätte ein Hinweis „magenlos“ erfolgen müssen. Ich rate, diesen Punkt ggf. bei der zuständigen Stationsschwester anzusprechen. Ich hoffe, Dein Mann ist wieder zu Hause und sein Zustand hat sich zwischenzeitlich zum Positiven gebessert. Ich bin seit dem 19.Oktober 2004 magenlos, und es wird besser, immer besser, nur der Gewichtsverlust ist sicherlich noch nicht am Tiefpunkt angekommen.

Hallo, Birgit. Aus diesem Grund möchte ich Dich fragen, wie Du Dich „genudelt“ hast, ohne allzuviel Fett zu verwenden. Bei mir ist Fett ja noch tabu (lt. Mestrom und meinen Erfahrungen), aber nach sieben Jahren wirst Du andere Möglichkeiten haben und sehr viel mehr Fett verarbeiten können als ich.

Mein Arzt sagte mir gestern, falls mein Gewichtsverlust zu groß würde, könnte man kurzzeitig eine Kortison-Kur machen, um mich wieder „anzufetten“. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen „Therapie“?

Ich suche immer noch nach einer schmackhaften kalorienreichen Nahrung, die von uns Magenlosen vertragen wird. Palenum und Maltodextrin nehme ich zur Zeit als Zusatznahrung – gibt es noch andere oder bessere Produkte?
Gruß an alle
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55