Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 11.04.2008, 12:03
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Ilona!

ja, habe auch so ein Gefühl von Leere. Aber das wird wohl normal sein. Denn nuns ist alles abgeschlossen und man fällt bisschen in ein Loch. Und du hast recht, geliebte Menschen wird man einfach immer vermissen !!!! Wie geht es Dir ?

Hallo Sandra,

es ist wirklich absolut unrealistisch - die Daten stehen da - es sind nur Zahlen, aber die Bedeutung ist sehr schmerzhaft, sie beuten einfach, NACH diesem Datum blieb die Zeit irgendwie stehen.. Kein geliebter Papa mehr da den man anrufen kann usw. Wie geht es Dir ?

Hallo Helmut,

du hast Recht, man kann die Trauer nicht vom Wetter mehr zulassen, man sollte - so wie DU - es immer mit etwas positiven in Verbinung bringen - Regen : auch er hat seinen Sinn und Zweck. Du hast es sehr schön formuliert und wie immer Recht Nur leider ist es einfach so, wenn es so ein Schmuddelwetter ist, dann geht das schnell auf die Psyche. Heute - ein tolles Wetter - Mild und Sonne pur - da geht einen das Herz auf und ich denke gerade an die schönen Dinge die ich damit in Verbinung bringe - sei es die Fahrradtouren mit Papa oder eben im Garten sonnen, grillen uvm. Bin immer sehr ergriffen wenn du mir schreibst, denn DU baust UNS auf obwohl DU doch selbst noch viel zu betrauern hast ! DANKE

Hallo Desi,

ja, vielleicht kommt alles vom Stress.. Mein Magen rebeliert !! Bisschen Ruhe tut schon gut, aber da kommt man dann auch immer auf so traurige Gedanken. Danke, daß Du immer für mich da bist ! Wie geht es dir ?

Hallo Ela,

das ist soo lieb von Dir, daß du an mich gedacht hast. Konnte nur gestern nicht all zu viel schreiben, da es mir gestern nicht so toll ging. Naja, und heute dann das mit dem Magen. Ich hoffe, es war nur eine " kurze" Angelegenheit, evtl. wirklich durch die ganze Belastung in den letzten Wochen. Wie geht es Dir ?


Ich drück Euch alle nochmal feste !!!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD

Geändert von stella29 (11.04.2008 um 12:03 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 11.04.2008, 12:16
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Wie immer, trotz Schlaf k.o., mein Magen mag mich nicht besonders (kenne ich ja schon, geht so seit es meiner Mam schlecht ging), viel um die Ohren (weiß gar nicht, wie ich alles schaffen soll, da ich ja noch arbeiten gehe)...

Was solls, die Zeit geht auch mal vorbei.

Ich hoffe, dir geht es schon besser. Ich kenne das, da muss man ganz schnell sein. Aber ich finde das nicht so schlimm... Wenn ich Magenkrämpfe bekomme, ist das schon schlimmer und dann noch Migräne, dann könnte ich nur noch heulen...

Ich drück dich und gute Besserung

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 11.04.2008, 12:31
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Huhu Stella!
Mir geht es ganz gut. Habe heute wieder einen stressigen Tag. Wie ich das hasse.
Natürlich bin ich für dich da.
Ist doch wohl selbstverständlich. Brauchst nur ganz laut und schon komme ich um die Ecke geflitzt.
Okay, heute mittag und morgen könnte das "schnell" ein bisschen länger dauern.
Muss mich nämlich ganz leise anschleichen und meinem Bruder den Laptop klauen. Aber das schaff ich. Bin ich sehr geübt.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 11.04.2008, 12:47
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

@ Ela:

danke für die Genesungswünsche - reich ich gleich mal an dich weiter, bist ja auch momentan sehr angeschlagen !

Hab Dir aber schon nen Schwungen Sonnenstrahlen geschickt, da ich hier genug für alle habe

@ Desi

uihhh.. das ist ja super, wenn ich dich immer kann
Dank Internet ist ja alles möglich und in W A S für einer Geschwindigkeit

War gerade bei Papa am Grab, wohne fast daneben, also 5 minuten Gehweg. Hab mich geschickt, da ich nicht weiss wie mein Magen mitspielt.

Habe gerade die Erde zusammengerecht... Ein Herz aus weissen Steinchen geformt , eine Kerze angezündet und zwei Porzelantierchen ( 2 Schildkröten :-) ) aufs Grab gestellt. Sieht so lieb aus. Das freut mich gerade. ( Hoffe ihr findet das nicht etwas kitschig ?! )
Leider konnte ich nicht lange bleiben, hab schnell HALLO PAPS gesagt dann musste ich wieder heim.... Mein Maaaaaaaaaaagen

Aber: Papa ich komm heute Abend nochmal .. Mal sehen ob`s Licht noch brennt ..

War total komisch, als ich davor stand, seine Erde berührte, ob Papa das gemerkt hat, das ich da war ?! Ich wünschte es mir S O O O sehr.


PAPA DU BIST NIE ALLEINE !!!!!!!!!!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 11.04.2008, 13:04
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,

ich finde das schön und nicht kitschig!!!

Und ich glaube schon, dass unsere Lieben es merken von oben

Drück dich ganz doll!!!
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 11.04.2008, 14:53
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Finds auch schön, aber ich muss mal warten wenn meine Mama gleich kommt und sie es sieht, wie sie das findet.. sie mag am liebsten nur Blumen auf dem Grab, weiss nicht was sie nun dazu meint.

Leider scheint hier keine Sonne mehr, MistAprilWetter

Morgen wird die Hecke im Garten geschnitten, das war Papa`s letzter Arbeitsauftrag an uns. Denn die Hecke konnte er letztes Jahr nicht mehr selbst schneiden und nun kommt jemand der es für ihn erledigt. Das lag ihm so sehr am Herzen, daß er im KH uns noch einige Dinge sagte, die wir erledigen sollen.. Wenn er wieder rauskommt ( ) , daß dann alles erledigt ist.

Ich bin mir sicher, er wusste, er kommt nie mehr mit uns nach Hause. Er wollte alles erledigt haben um in Ruhe einzuschlafen. Wollte, daß wir keine Arbeit haben und nicht wissen wie wir zurecht kommen. Er hat einfach an alles gedacht - immer nur wie wir es weiterhin schaffen, aber nie an sich. Das macht mich sehr traurig. Aber ich denke, ich wäre doch genauso zu meinen Sohn wenn ich drann wäre... dann kann man es wieder nachvollziehen.

Es zeigt einfach LIEBE. Und die hatte er immer für uns übrig.

: 1luvu:
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 11.04.2008, 15:13
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella, ich hoffe dir geht es mittlerweile etwas besser. Tee und Zweiback ist angesagt, oder?
Mir geht es einigermaßen gut. Habe mich heute gefreut das eine liebe Bekannte anrief um sich nach mir zu erkundigen. War nett von ihr. Eine andere wollte mich morgen in ein Konzert mitnehmen. Aber das kann ich noch nicht. Sie wird es verstehen.
Wir haben auch versucht alle Dinge noch zu erledigen, die meiner Mama am Herzen lagen. Sie wusste aber auch das ich mich kümmer um es zu ermöglichen.
So vergeht Tag um Tag und die Erinnerung endet nie.

Ja Helmut, mit dem Regen hast du schon Recht, nur drückt das trübe Wetter doch auf die Stimmung.
Deine Textauszüge sind wie immer zutreffend. Sie drücken soviel Gefühl und Wahrheit aus.

Habt alle einen schönen Abend.

Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 11.04.2008, 18:55
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Nein, mir gehts noch nicht besser. Tee und Zwieback - genau

War heute Nachmittag nochmal am Grab, meine Mama und meine Schwester waren dabei. Sie fanden es soooo schön wie ich es gemacht habe ( war zwar nicht die Welt ) beide mussten weinen - naja, und ich gleich mit. Standen wir zu dritt um das kleine Grab und weinten. Es war so schmerzhaft. Heul auch grad wieder rum, kann nicht beschreiben warum es die Tage wieder so sehr weh tut. Meine Mama meinte, das mit meinen Magen war wegen gestern.. der Beisetzung. Ich weiss es nicht. Mir wird einfach alles zu viel. Papa fehlt mir jeden Tag mehr und mehr.

Wann hört das denn endlich mal auf ? Ich leide doch schon genug, es scheint immer mehr zu werden.

Eine traurige Stella
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 11.04.2008, 19:43
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

ich drück mal ganz feste

Mir ging es nach der Beisetzung auch so. Erst war es befreiend und dann kam das tief. Es wird besser werden!!!

Deine Mama hat Recht. Dein Körper rebelliert. Es ist auch nicht einfach, mit sowas umzugehen und zu verarbeiten...

Ich habe am Anfang auch immer geheult am Grab. Jetzt gibt es mir einen inneren Frieden.

Liebe Grüße und viele Tröste-

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 11.04.2008, 20:46
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Stella,

erstmal gute Besserung!

Tee
und Zwieback sind jetzt sicher das Richtige für Dich!

Auch mich hatte es kurz nach der Beisetzung meines Vaters erwischt - ebenfalls Magen Darm.

Der Körper holt sich seine Ruhe!

Ich freue mich, dass Deine Familie Deinen Grabschmuck schön findet! So was ist ja immer ein heikles Thema. Und warum sollten wir es kitschig finden. Wichtig ist, dass es für Euch zu einem angenehmen Ort wird. Meistens gehe ich gerne auf den Friedhof. Immer dann wenn ich Ruhe und Zeit für mich brauche.

Ihr schreibt hier immer alle tagsüber so viel - ich kann meistens erst abends lese aber tagsüber mit.

Liebe Stella kurier Dich jetzt erstmal richtig aus

Ich selbst gönne mir dieses Wochendende -o.k. für 1,5 Tage - eine Auszeit. Mach mich vom Acker .

1,5 Tage ohne Forum... wird mir schwer fallen. Schönes Wochenende Ihr Lieben!

Wünsche Euch ganz viel

Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 11.04.2008, 20:51
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Sandra,

vielen Dank - ich kämpfe hier gerade mit Tee und Zwieback
Kanns schon nimmer sehen.



Hast recht, der Körper rebelliert und ich brauche echt mal ne Auszeit. Heute wird mir erst bewusst wie sehr ich das nötig habe.

War gerade in der Wanne, und habe so einen Heulflash bekommen !!!!!!!! Was ist heute nur los mit mir, ich komme gar nicht auf die Beine - meinen MAMA musste mich heute am Grab trösten und soeben am Telefon. ICH sollte SIE doch trösten. Ich versteh mich selbst nicht. Hatte heute nichts unter Kontrolle

Hab schon Kopfschmerzen vom rumgeheule - ich will ja selbst nicht, aber heute bricht alles aus mir raus

Ich wünsch dir jedenfalls ein paar tolle erholsame und abwechslungsreiche Tage. Das Forum läuft dir nicht davon - einer von uns ist immer da

Erhol dich gut !

Lieben Gruß
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 11.04.2008, 21:20
MandyT MandyT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: irgendwo in Sachsen-Anhalt
Beiträge: 41
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella,

so nun endlich will ich mich doch auch mal bei Dir hier melden.
Es tut mir leid, dass es Dir heute so schlecht und ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung, alles Liebe und ein nicht ganz so trauriges Wochenende. Versuch Dich irgendwie abzulenken. Ich weiss, dass ist leichter gesagt als getan, aber versuch es.

Sorry, aber ich muss jetzt erst mal meinen kleinen Süßen ins Bett bringen. Ich-Rabenmutter!

Bis Montag.

Natürlich gibt es noch einen dicken Tröste.

Mandy
__________________
Papi geb. 20.06.1954 – gest. 26.03.2008

Es geschehen Dinge, die wir nicht begreifen, und wir sind machtlos sie zu verhindern.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 11.04.2008, 22:20
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella!
Ich drück dich jetzt mal ganz dooooooool
Lass alles raus und frag nicht nach dem warum, glaub mir es ist gut so wie es ist.
Wenn du im Moment so fühlst dann lass es zu.
Und wenn du andauernd weinen musst dann ist das jetzt im Moment eben so.
Glaub mir es wird auch wieder besser werden.
Dein Körper streikt im Moment und deine Seele auch.
Aber auch das gehört leider dazu.
Das mit dem Grab hast du sehr schön gemacht, und glaub mir dein Dad hat nicht nur gespürt das du da bist, er weiss es. Er ist immer bei dir, auch wenn du weinend zuhause sitzt.
Dein Dad wird immer bei dir sein und auf dich aufpassen.
So wie du ihn liebst wird auch er dich weiter lieben über den Tod hinaus.
Ich hoffe das hört sich jetzt für dich nicht doof an.
Aber ich glaube da einfach dran.
Dein Dad ist jetzt dein persönlicher Schutzengel.
Wann immer was ist, ich bin für dich da. Wie alle anderen auch.
Schreib was du schreiben willst, lass alles raus.
Gaaaaanz liebe Grüsse
Ich hoffe du kannst ein bisschen schlafen
Ich werde mal versuchen ob ich dir für morgen ein bisschen Sonne vorbei schicken kann.
Und ich hoffe das die Welt morgen schon ein bisschen besser aussieht für dich. Und wenn es nur ein klitze kleines bisschen ist.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 11.04.2008, 22:34
bin bin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Für alle liebevolle Gedanken von Bin:

Ich ließ meinen Engel lange nicht los
Und er verarmte mir in den Armen
Und wurde klein und ich wurde groß:
Und auf einmal war ich das Erbarmen
Und er eine zitternde Bitte los

Da hab ich ihm seine Himmel gegeben
Und er ließ mir das Nahe daraus er entschwand
Er lernte das Schweben ich lernte das Leben
Und wir haben langsam einander erkannt...

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht
Kann er frei seine Flügel entfalten
Und die Stille der Sterne durchspalten
Denn er muss meiner einsamen Nacht
Nicht mehr die ängstlichen Hände halten

Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 12.04.2008, 09:02
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Desi,

deine Zeilen tun so gut ! Danke !

Mein Magen rebelliert heute nicht mehr - hoffe es bleibt so. !

Der gestrige Tag war zuviel - jedoch kannte ich dieses Gefühl noch nicht. Es war, als wenn es mir den Boden unter den Füßen wegzieht. Kann das gar nicht beschreiben.

Ich merke, die Trauer verändert sich ständig. Mal kann man über Papa reden, dabei lachen über bestimmte Situationen.. Dann kann ich ÜBERHAUPT nicht von ihm reden ohne loszuheulen.

Ich bekomme dann auch immer sehr schnell Verlustängste.. meine Mama, Schwester, Freund / e , Kind usw.. Ich habe dann richtig Panik weitere liebe Menschen zu verlieren.

Ich hoffe, der gestrige Tag war ein Tag an dem ich alles rauslassen konnte, aber ich möchte nun wieder nach vorne blicken und Papa "loslassen" . Damit auch wir wieder einen normalen Alltag hinbekommen und es zu akzeptieren, daß wir Menschlein alle nur für eine bestimmte Zeit hier sind.

Es wird wohl immer ein ständiges Auf und Ab sein mit unserer Trauer.

Wünschen wir unseren Lieben, daß sie alle schön zusammensitzen, keine Schmerzen, keinen Streit usw kennen.. Das alles SCHÖN ist .. Sie haben Ihre letzte Reise angetreten und das ist auch gut so...

Habe immer ein bestimmtes Bild vor Augen: Alle sitzen auf einer Wolke, trinken zusammen eine Maß Bier und erfreuen sich den ganzen Tag an den schönen Dingen, der Natur usw... Das tröstet mich dann immer.. Und jedesmal wenn wieder ein "neuer" kommt, wird er herzlich begrüßt und kräftig gefeiert.

Nur so, kann ich es bisschen verkraften...

Liebe Bin,

danke für die Zeilen Weiss das sehr zu schätzen, Du selbst steckst gerade in dieser schweren Zeit Deinen Papa loslassen zu müssen.
Wir wissen alle, wie schwer das ist. Wir haben das gleiche durchmachen müssen...Wir sind in Gedanken bei Dir und bei Deinem lieben Papa !!!!! Das Ihr beide loslassen könnt, macht es Euch nicht schwerer als es eh schon ist... Wünsche Euch viel viel Kraft. Bin immer da für Dich, sowie alle anderen auch hier im Forum. Wir sind doch schon einen kleine Familie geworden

Drück Dich
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55