Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 23.06.2010, 15:41
Engelsstern Engelsstern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 8
Idee AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tanja,

ich habe deine Briefe hier alle gelesen und ich weiß ganz genau, wie es dir ergeht.
Man kann nicht fr alle da sein, man muss in all dem Chaos vorallem an SICH SELBST denken!!!

Was nützt Du deiner Mama und all den andern lieben um Dich rum, wenn du am Ende zerstört am Boden liegst???

Ich habe meinen Vater 2005 verloren. Ich habe 3 Geschwister wovon 2 älter sind als ich, aber es blieb alles an mir alleine hängen, was in all den Jahren meinen Papa betraf

Ich war, als alles Anfing, noch in der Ausbildung. Nach Feierabend (was immer Mo - Fr um 16.30h war) fuhr ich (anfangs noch mit dem Bus) über ne Std. nach Hause. Meine Eltern waren da schon geschieden und ich teilte mir ne Wohnung mit meinem älteren Bruder, der aber lieber sich mit Freunden traf als zu unserem Papa zu gehen.

Als ich dann also nach Feierabend heim fuhr, ging ich täglich immer erst bei meinem Papa vorbei.
Ich räumte die Wohnung auf, überzog fast täglich das Bett (es war meist Blutbeschmiert), putze seine Wohnung (wo auch überall Blut oder Getränkereste oder sonstiges) auf dem Boden bereits klebte und machte ihm was zu Essen. Mehrmals die Woche ging ich dann noch einkaufen, da er all die Sachen mit den Jahren immer weniger konnte - am Ende konnte er sich nicht mal mehr bücken um nen Stift aufzuheben oder was sonst so runterfiel.

Als mein Papa starb, fiel ich in ein tiefes Loch. Plötzlich war ja nix mehr zu organisieren, kein Zeitdruck mehr....
Und da kommt der Tipp von mir an DICH:
Ich bekam von meinem Hausarzt Johanniskraut verschrieben "Neuroplant".
Es hilft DIR sicher schon jetzt, mal abzuschalten und ne Nacht gut durch zu schlafen!!!

Das bekommst DU auch ohne Rezept in der Apotheke!!! Neuroplant AKTIV 600.
Probier e für DICH aus, es ist rein pflanzlich!!! Meinem Verlobten hilft es auch gerade sehr, seine Mama hat kurz vor fasching 2010 auch ne Diagnose bekommen "Hirntumor" Op - nutzlos, Chemo - greift nicht - Tumor wächst unaufhaltsam. Seid er sie nimmt, kann er wenigstens mal wieder schalfen und ab und an auch mal seine e- mails lesen - er konnte sich auf nix mehr konzentrieren. Hilft Dir vielleicht auch??!!

DU BIST AUCH SEHR WICHTIG!!! Wenn DU DIR keine Auszeit gönnst (badewanne) dann gibt Dir DEIN KÖRPER selbst eine, indem zu zusammen klappst!

Ich wünsche DIR ganz, ganz viel Kraft und vorallem ne Auszeit nur für DICH täglich (auch wenn es nur mal 15 Minuten Kaffeetrinken sind).

Achte auf DICH, damit Du weiter für DEINE lieben da sein

pass auf DICH auf!!

knuffige Grüße

Jasmin
__________________

"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

Frage nicht ständig "warum muss der liebe Mensch täglich ein wenig mehr von dieser Erde gehen?"; sondern steh auf und geh hin - dreh den Spieß um!!!

"Beginne jeden Tag, als ob es der letzte ist und überlege dir wie Du diesen für alle zu einem besonderen Tag machen kannst!",
dann stellst du dir niemals später die Frage "Warum hab ich die Zeit nicht genutzt?? Man hätte doch noch...tun können....."
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 23.06.2010, 16:55
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hi Bettina,Tanja auch Jasmin ...melde mich nur kurz ja die Op ist gut verlaufen ,Männe ist noch ziemlich angeschlagen aber es geht aufwärts
Euch allen einen guten Fußballabend .....Bettina das Wetter stimmt dich dann nun schon auf "Urlaub" ein ...bis die Tage ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 25.06.2010, 10:24
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Ihr Lieben!

Freut mich Frohsinn,das es aufwärts geht bei deinem Mann. Und du "päppelst" ihn auch sicher wieder gut auf.
Wir feiern heute den Geburtstag meiner Mama.Ich freue mich über jedes Familienfest,wo wir noch alle beisammen sein können.Heute gehts mal zum Griechen und Papa gehts durch die neuen Medis auch besser.Er kann endlich mal schlafen.Freu!!!

Wünsche euch und euren Lieben ein schönes,sonniges Wochenende!
LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 06.07.2010, 23:13
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallöchen meine Lieben

Sorry das ich sooo lange keine Zeit hatte aber wir haben meinen Schwager und seiner Frau beim Umzug gehofen und ja leider bei dem Heißen Wetter

Ich bin a....- ab

Übrigens mir fehlen die Worte!

Dankeschön @Engelsstern, Ich bin von den Socken das Du mir soooo liebe Worte schreibst *Rot werd* Ich weiß garnicht was ich darauf antworten soll ausser danke
Ja und du hast vollkommen Recht, man denkt nicht mehr an sich, sondern nur an seine Familie und den "Patienten" (in meinem Fall meine Mama) und man läst sich selbst total links liegen.
Aber man kann da wohl garnicht anders handeln in so einer Situation glaub ich.
Das mit deinem Papa tut mir Leid zu hören und ich hoffe das deine Familie, Freunde, für Dich da sind und Dir Kraft geben und Das Du auch an dich ein bischen denkst. Jeder Mensch ist wichtig! Du auch!
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz liebe knuffige Grüße zurück



Ach Mensch was seid Ihr hier alle lieb!
Inmoment kann ich nur leider nicht zur Ruhe kommen, da bei uns immer was zu tun ist (Umzug/Schwager) oder schlimme Nachrichten kommen (Beerdigung eines Bekanten.

Aber ich versuche schon hier und da mal an mich zu denken aber das ist echt schwer. Nun ja da muß ich durch

@Tinchen
Auch Dir mal ein Riesen Dankeschön du bist immer für mich da und das ist mehr als ich in Worten ausdrücken kann und hast leider selber immer so viel um die Ohren. Mal ein Riesen Knuddel an dich schick

Hoffe ihr habt schön Geburtstag gefeiert und das sonst habwegs alles ok ist

Liebe Frohsinn auch dir und deinem Mann ganz liebe Knuddelgrüße und für deinen Mann gute Besserung!


So ich muß schon wieder ins Bettchen Euch alles alles Liebe und drück Morgen die Daumen für Deutschland

Bis bald Eure Tanja Ciauiiii
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 07.07.2010, 18:26
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Liebe Tanja ,hat dich die "Sommergrippe" erwischt oder bist du fix unf foxi von deiner Umzugshilfe ...auch so etwas kann ganz schön an die Substanz gehen ,alles zusammen haut einen dann um ...ich drück dich und wünsche dir gute Besserung
Ja meinem Männe gehts nun 4 Wochen nach seiner Op relativ gut,seit 2 Tagen hat er zwar Kreislaufprobleme aber das kann mit seinem "unbedingten ich-muß -was-tun -Willen " zu tun haben...Er ist kein Mensch der lange Krankheiten "pflegt" am liebsten möchte er schon vom Op-Tisch nach Hause entlassen werden
Nun gut ...für heute auch dir nen angenehmen Fußiabend und Besserung für dich die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 09.07.2010, 14:19
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Tanja!

Da muß ich dir doch mal schnell ein paar Zeilen schreiben,dann mir gehts im Moment wie dir,nur Streß und nur unterwegs.
Deine Mama scheint ja im Moment ganz o.k.zu sein,oder?Jedenfalls schreibst du nichts negatives,dann gehe ich mal davon aus.
Ja,leider ist das bei uns momentan nicht ganz so.Meine Mutter liegt seit einer Woche im Krankenhaus und am Montag wird sie am Fuß operiert.Ist bei ihr eine größere Sache,da sie auch diabetische Füße hat.Als ob sie nicht schon genug mitgemacht hat mit der Zungenkrebs-OP.Aber leider reißt es nicht ab.
Papa gehts auch nicht wirklich gut.Die letzte Chemo hat ihn ziemlich geschlaucht,die Blutwerte sind mies und das Wetter tut das Übrige dazu.Nachher fahre ich erst ins KH und dann zu ihm.Er macht zwar noch vieles selbst und will das auch, aber so ein paar Sachen im Haushalt übernehme ich dann doch.Nur sind es eben immer 60 Km zu fahren,ist eben nicht direkt um die "Ecke".
Aber heute in einer Woche gehts in die Türkei in Urlaub.Da werde ich nur noch alle Viere von mir strecken.Obwohl ich wieder mit etwas schlechtem Gewissen und nem komischen Gefühl fahre.
Soweit die "Neuigkeiten" von uns.Laß dich knuddeln und paß auf dich auf!Vielleicht schaffe ich es nochmal mich vor dem Urlaub nochmal zu melden.

Liebe Frohsinn,auch dir liebe Knuddelgrüße.Du wirst deinen Mann schon bremsen,wenn er sich zuviel zumutet,denke ich. Alles Gute für ihn und dich!

Bis bald! GLG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011


Geändert von Tinchen68 (09.07.2010 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 09.07.2010, 14:29
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Nur ganz kurz heut von mir und gute Nachrichten mein Mann hat nach seiner Op die ersten Blut-PSA- Werte erhalten und diese gestern zu seinem Geburtstag übermittelt bekommen FREU,Freu alles unter Null gefallen und seine Medikation -bereits seit 2001- wurden abe heute abgesetzt er ist zur Zeit der glücklichste Mensch ...kein Tumor,keine Meta die irgendwo schlummert Gebe euch allen von unserem Glücksmoment gern viel ab ...schönen Urlaub und erholt euch gut die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 09.07.2010, 14:58
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Supi,Frohsinn! Na,wenn das mal keine guten Nachrichten sind.
Das muß doch gefeiert werden.Darauf ein Bierchen oder einen Prosecco! Och,nee,geht ja nicht,muß ja gleich noch Autofahren.Dann wird das eben auf heute abend verschoben.
So,nu muß ich aber wirklich los!Habe nur noch ein bißchen gelesen und mich gewundert was hier wieder so los ist in einigen "Ecken".!?!
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 09.07.2010, 18:45
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Mm,da haste Recht mit dem Wundern...sollte eigendlich in so einem Forum das für Angehörige und Betroffene wie Hinterbliebene da sein soll ,nicht in diesem Maße ausarten....ich schüttle auch nur mit dem Kopf

Aber stoße gern mit dir und alle anderen die es mögen hier und jetzt mit nem kühlen Abendgetränk an und einen lauen,ruhigen Abend für euch die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 15.07.2010, 18:13
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallöchen Ihr Lieben

Auch bei uns giebts nur super gute Nachrichten

Meine Mama macht gottsei dank diese Therapie nicht, Ihr persönlich wurde von Münster aus und von Ihrem Zahnarzt aus abgeraten und ich bin heil froh, denn bei dem "Glück" hätte sie wieder jegliche schlimmsten Nebenwirkungen gehabt dadurch und das brauch sie in Ihrem jetzigen Zustand, wo es ihr ja wirklich langsam gut geht, garnicht.

Ich freu mich meine Mama hat auch gleich einen neuen Onkologen gefunden und haben in 14 Tagen einen Termin und ich bin gespannt ob er meiner Mama besser zur Seite steht. Ich kann es nur hoffen.
Dann stehen auch endlich wieder Kontrolluntersuchungen an und ja, hab zwar ein bischen sorge, aber ich denke positiv und hoffe die Werte werden ok sein

@Frohsinn
Ich freu mich das alles soooo super bei Euch läuft da kann man nur sagen spitze! Liebe Wochenendgrüße an dieser Stelle

@ Bettina

Ich wünsche Euch ein super schönen Urlaub und erhohlt Euch gut ja
Schön das auch bei Euch bessere Nachrichten gekommen sind hatte schon gedacht oh je, aber gottseidank hat sich ja wieder alles gefangen so könnt Ihr hoffentlich Euren Urlaub genießen
Alles alles liebe und winke winke und noch ganz liebe Knuddelgrüße deine Tanja

Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 16.07.2010, 17:38
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Ja Bamby "als Angehörige geht man durch die Hölle" und ebenso gemeinsam durchs Glück ...schön das es bei euch gerade so läuft...endlich mal entspannen dir und allen Mitlesern hier schöne ,nicht anzustrengende Sommertage noch und GESUNDHEIT , die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 19.07.2010, 18:56
Mila1988 Mila1988 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Mein Vater ist vor zwei Wochen aufgrund eines Gallenwegskarzinom mit Lebermetastasen verstorben.

Er war im April ins Krankenhaus gegangen wegen schmerzen im Bauch. Die Ärtzte meinten es sei nur sein Leistenbruch, guckten nicht weiter und operierten ihn.

Ende Mai hatte er wieder schmerzen und ist wieder ins Krankenhaus, weil meine mutter ihn gezwungen hatte. Seine Leberwerte waren schlecht. Er blieb und nach ein paar Tagen wussten wir die Diagnose.

Er konnte grade eine Chemo machen, mehr hatte er nicht geschafft.

Am vom 30Juni auf den 1 Juli fiel er nachts im schlaf dann ins Koma, weil seine nieren versagt haben. Zusätzlich kam es zu einer starken verschlechterung der Leber. Selbst die Ärzte waren schockiert, dass es so schnell ging. Keiner hat damit gerechnet, weil er ansich noch sehr fit war. Spazieren gehen konnte, normal essen konnte. Für seine Umstände war er sehr fit...

Am 3. Juli ist er dann verstorben. Meine Schwester und ich waren diese zweit Tage durchgehend bei ihm und haben ihn bis zum schluss nicht alleingelassen.

Er war mein ein und alles. ICh war immer ein Papa Kind. Er war mein Beschützer und er war einfach immer für mich da. In meinen 22 Jahren mit ihm, haben wir uns nicht einmal gestritten, nicht einmal.

Jetzt ist er weg und ich werde andauernd gefragt wie es mir gehen soll. Wie sollte es mir schon gehen. Es nervt mich. Ich weis, dass andere es nur nett meinen, aber ich kann es nciht mehr hören.

Obwohl ich dabei war, kann ich nicht glauben, dass er nicht mehr da sein soll. Ich kann und will es auch nciht. Es kann doch nicht sein, dass er nicht mehr da ist. Das ich mich nicht mehr auf sein Bierbauch legen kann und mit ihm Fußball gucke.

Ich fühle mich im moment so leer. Habe auf nichts lust. Möchte mich einfach nur in mein Zimmer verkriechen.

Dazu kommt, dass ich seit dem Tod mit starken Panikattacken zu kämpfen habe. Ich kriege oft keine luft und ringe nach luft. Mein Herzschlag ist nie unter 90 und ich kann nicht einschlafen, denn dann sehe ich sofort das Bild vor mir, als mein papa zum letzten mal geatmet hat, als sein herschlag aufgehört hat zu schlagen. Ich habe das Gefühl, ich würde jeden Moment umkippen

Ich könnte einfach nur schreien. Vor anderen lache ich, aber innerlich bin ich zerfetzt.

Ich weis nicht, wie ich damit umgehen soll. Er hat das Leben so geliebt und geschätzt. Er hatte nach der Diagnose immer gesagt, er tue alles, er macht alles, denn er will noch leben. Er will noch nicht sterben und will für sich aber vor allem für uns kämpfen. Und jetzt ist er nicht mehr da.

EIgentlich bin ich ein sehr positiver und lebensfroher mensch, aber jetzt sehe ich nur noch alles schwarz vor mir....

Ich versuche es weiter zu machen. Fleißig an der Uni zu sein, denn er hat geschufftet um mir das zu ermöglichen und wenn ich es nicht tun würde, dann würde ich sein leben mit den füßen treten. Aber es fällt mir schwer weiter zu machen...

Wie kann das Leben den weiter gehen nach allem dem, nach so einem verlust
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 21.07.2010, 09:11
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallöchen Mila


ich überlege schon seit längerer Zeit, was ich Dir schreiben soll. Es ist so schwer, in solch einer Situation die richtigen Worte zu finden.
Dabei möchte ich Dich sehr gerne irgendwie trösten.

Ich weiß nur, das es irgendwie immer weiter geht, der geliebte Mensch bleibt einem im Herzen erhalten und ich glaube das unsere Engel immer bei uns sind, auch wenn wir sie nicht immer spüren.

Ich habe leider so viele Menschen schon verlohren, in meinem noch jungen Leben und habe auch oft gedacht, wie soll es nur weitergehen.
Ich glaube das unsere Engel sich wünschen, das wir alles erdenkliche tun, um hier auf Erden, unseren Weg weiter zu gehen und nach vorne zu blicken.

Ich nehm Dich einfach mal virtuell in den Arm und wünsche Dir alles alles Gute und vor allem viel Kraft für die nächste Zeit Tanja
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 29.07.2010, 11:46
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hey Tanja,Frohsinn....u.a.

Melde mich zurück aus dem Türkei -Urlaub!Danke für eure guten Wünsche,die ihr mir vorher hiergelassen habt.
Es war wieder mal sehr schön,bis auf ein paar Kleinigkeiten(Magen-Darm Probleme/Unfall auf der Wasserrutsche etc.)Aber wir sind alle gesund und munter hier gelandet und das ist die Hauptsache.
Bei meinen Eltern ist soweit auch alles o.k..Mama wird Freitag endlich,nach 4 langen Wochen aus dem KH entlassen.Und Papa hat die Zeit alleine auch gut überstanden.Ihm gehts sogar den Umständen entsprechend,trotz laufender Chemo,recht gut.Mal nicht so laut sagen,kann sich ja immer schnell ändern.

Freut mich Tanja,das es deiner Mama auch ganz gut geht.Die zweite Meinung aus Münster hat sich also doch gelohnt.Drücke dich mal ganz doll und hoffe wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße an Frohsinn und Mann.Ich hoffe bei euch ist auch alles in Ordnung.Hier auch mal ein lieber Knuddler!

Bis denne,muß mich wieder der blöden Urlaubswäsche widmen.

LG Bettina
__________________
In liebevoller Erinnerung:Papa 30.12.1938 - 31.01.2011

Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 29.07.2010, 13:00
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Angehörig und man geht mit durch die Hölle

Hallo Ihr lieben

@Bettina
Schön das du wieder heile angekommen bist Ich freu mich sehr und das es deinen Eltern soweit gut geht ist auch sehr schön zu hören *freu*

@Frohsinn
Ich hoffe dir und deinem Mann gehts auch gut liebe Knuddelgrüße an dieser Stelle

Meiner Mama gehts soweit gut aber der neue Onkologe rät meiner Mama auch zu dieser Therpie und wieder ist meine Mama total durch den Wind und weiß garnichts mehr was soll sie nur machen.

Ich habe seit gestern wieder eine neue Arbeit und bin auch damit voll ausgelastet, ich kann mich jetzt nicht mehr drum kümmern und ich bete nur das sie diese Therapie nicht zum jetzigen Zeitpunkt macht.
Nach meiner Meinung würde sie das nicht überstehen.

Ich werde Euch weiter auf den laufenden halten und wünsche Euch alles gute und bis bald Eure Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55