Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 17.07.2012, 08:29
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich finde es gut, dass ihr deinen Vater in eure Nähe holt, es ist seine letzte Zeit und die solltet ihr zusammen verbringen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es deinem Vater "innerlich" auch besser geht wenn ihr bei ihm sein könnt, als wenn er in Berlin alleine liegt.

Alles Liebe für euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 17.07.2012, 10:16
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Ich hoffe sehr, dass Dein Papa bald in Eurer Nähe ist. Dann könnt Ihr viel mehr Zeit bei ihm sein.

Und heute, wenn Deine Schwester kommt, da wird er bestimmt strahlen. Du wirst diese Freude sehen, glaub mir.

Das war bei meinem Papa auch so, als am letzten Wochenende erst mein großer Sohn und dann der Jüngere da waren. Er hat sie noch erkannt und gelächelt. Selbst am Sonntag huschte noch ein klitzekleines Lächeln durch sein Gesicht, als er seinen Enkel erkannt hat. Diese Augenblicke werde ich nie vergessen.

Ich umarme Dich und schicke Dir wieder ein großes Kraftpaket.
Ich bin mir sicher, dass Du es schafftest, Deinen Papa zu begleiten.
Liebe Grüße.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 18.07.2012, 07:39
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Morgen ihr Lieben,

meine Schwester ist gestern gut angekommen. Leider war es zu spät um zu Papa zu fahren. Heut wollen wir alle 4 (Mama, meine Geschwister und ich) zu Papa fahren. Hatten gestern noch mit einer Schwester telefoniert. Die war total blöd am Telefon und fragte, wann wir denn endlich mal kommen wir müssten ja schließlich mal mit dem Arzt sprechen. Mama die war so fertig, dass ihr da nicht gleich ne passende Antwort parat hatte. Die tun so, als wären wir schon Wochen nicht da gewesen. Ich hatte dann abends noch im Beisein mit Mama, meinem Bruder und meiner Schwester angerufen und nach ihm erkundigt. Die Schwester war ganz nett. Sie hat sich vorgestellt, hat gesagt sie kannte Papa noch nicht hat sich auch bei ihm vorgstellt und er war auch kommunikativ (keine Ahnung was bei denen kommunikativ heisst - vielleicht schon, wenn er einen Satz spricht). Dann hat sie noch erzählt, dass er sehr viel schläft und das sie der Küchenfrau bescheid gesagt hat, sie solle sich bei ihr melden, wenn er das Abendessen bekommen hat. Sie wollte dann gucken, ob und wieviel und ob er überhaupt noch richtig allein essen kann.

So nun fahren wir heut also hin. Ich denke, der Arzt will mit uns besprechen, dass sie ihm keine Konserven mehr geben wollen. Und nun sollen wir über Tod oder Leben entscheiden?????? Papa kann das nicht mehr und nun müssen wir gemeinsam diese Entscheidung treffen und auch tragen. Ich hab Angst. Ich hoffe auch das das klappt, dass er zu uns in die Nähe verlegt werden kann. Aber nimmt ein Krankenhaus einen Menschen, nur das er dort sterben kann???

Meine Schwester hat sich gestern ganz gut gehalten. Ich denke, dass wird heute anders, wenn sie ihn sieht. Sie hat ihn seit Mai nicht mehr gesehen, da sah er ja noch richtig gut aus - im Gegensatz zu jetzt. Erst wenn man ihn sieht, realisiert man es. So ist es zumindest bei mir.

Mein lieber Papi,
Anni ist da und wir kommen heut alle 4 zu Dir und ich freu mich, dich dann wieder drücken zu können. Gestern waren wir 6 und die Jungs und Lotti und Alina bei Mama. Wir haben zum Abendbrot Kartoffelpüree, mit Sauerkraut und Bratwurst gegessen. Es hätte dir auch gefallen und auch geschmeckt. Du weisst ja, wie gut Mami kochen kann. Es war sehr schön, nur du hast unheimlich gefehlt. Aber wir kümmern uns um Mama und werden alles tun, damit es ihr gut geht. Und wir werden das überstehen, weil wir dich so lieb haben.
Ich drück dich mein Papa!!!
Deine Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 18.07.2012, 16:04
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
es ist gut,dass deine Schwester da ist.Und es ist schön,dass ihr als Familie so eng zusammenhaltet und deine Mama unterstützt.
Ich wünsche euch,dass der Besuch bei deinem Papa heute gut verläuft und dass ihr alles gut mit und für ihn entscheiden könnt.
Du hattest ja vorher geschrieben,ihr sucht euch eine Palliativstation in eurer Nähe und fragst dich jetzt,ob ein KH einen Patienten"nur"zum Sterben aufnimmt.Keine Sorge,Palliativstationen sind genau dafür da.Dort werdet ihr als Angehörige gut mitbetreut,ob physisch oder psychisch.
Und ihr entscheidet auch nicht über Leben und Tod,auch wenn es euch sicher so vorkommt,wenn ihr gemeinsam beschliesst,dass keine lebensverlängernden Massnahmen mehr ergriffen werden.Ihr entscheidet dann,ihm zusätzliche Qualen zu ersparen,auch wenn ihr dann wisst,dass ihr den schweren Verlust eher ertragen müsst.Das ist Liebe,Jäcky,Liebe in ihrer wohl reinsten Form.Und diese Liebe zerreisst einem das Herz.Ich weiss es noch genau.Und ich wünsche mir am Ende meines Lebens Menschen an meiner Seite,die aus Liebe zu mir genau so entscheiden.
Ihr schafft das.Lass dich drücken!!!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 19.07.2012, 07:38
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Ihr Lieben,

gestern waren wir 4 nun alle bei Papa. Ich glaube er hat sich sehr gefreut. Meine Schwester war total geschockt und musste erstmal aus dem Zimmer gehen, damit Papa es nicht mitbekommt. Es ist furchtbar und unheimlich traurig. Sonst hat er sich immer gleich zugedeckt wenn wir gekommen sind, damit wir seine Beine nicht sehen. Sie sind total lila und er wollte nie, dass wir sie sehen. Aber auch das ist ihm egal, er lag nur in Boxershorts da, seine Beine waren ganz weiss von der Creme. Ich hätte ihn so gern rasiert, er hat das schon eine ganze Weile nicht mehr rasiert aber da führt kein Weg hin er will das nicht. Auch wird das mit dem Verstehen und Sprechen immer schwerer. Er hat kaum geantwortet und hat immer mit den Schultern gezuckt, er hat das nicht verstanden. Auch als wir ihm erzählt haben, dass es draußen regnet hat er mit den Schultern gezuckt. Ich glaube es kommt im Gehirn nicht mehr richtig an. Als wir uns schweren Herzens wieder verabschiedet haben, hat er meiner Schwester alles Gute gewünscht. Das hat mich sehr traurig gemacht. Hat er nun entschlossen zu gehen? Hat er wirklich nur auf meine Anni gewartet?

Wir haben danach noch mit der Ärztin gesprochen. Die Entscheidung, ob Papa noch Blut bekommt oder nicht, brauchen wir nicht treffen - das entscheiden die Ärzte. Wir hatten dann noch den Vorschlag gemacht, Papa in unsere Nähe verlegen zu lassen, da das KKH auch eine Onkologie hat und eine Palliativstation. Sie wollte sich gleich drum kümmern und nachfragen und sich dann melden. Sie war sehr überrascht, weil wir es immer so weit haben und die Klinik hier in der Nähe ist ja nur eine halbe Stunde mit dem Auto und Berlin-Buch 2 Stunden. Ist schon ein Unterschied. Sie hat auch gesagt, das sie Papa auch nicht entlassen können, so wie die eine Schwester es Mama vorgeworfen hat. Sie können das nicht verantworten.

Als wir zu Hause angekommen sind, hat schon der AB geleuchtet. Die Ärztin hatte angerufen und bescheid gesagt, dass Papa am Freitag verlegt wird. Es ist schön, wenn man das so nennen kann. So können wir jeden Tag bei ihm sein. Wie ist das eigentlich wenn er auf die Palliativstation kommt. Bezahlt das die KK oder tragen wir da einen Eigenanteil? Ich hoffen nur wir tun das Richtige und Papa wird nicht hin und her geschoben, weil niemand einen Sterbenden haben will. Das würde mir das Herz nochmehr zerreißen.

LG
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 19.07.2012, 08:02
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Meine liebe Jäcky,

schön, dass deine Schwester gekommen ist und ihr alle gemeinsam deinen Papa besucht habt. Für Anni war es sicherlich heftig, denn in den letzten Wochen hat dein Papa sich ja weiterhin verändert durch die Krankheit. Ich glaube, auch wenn er mit dem Sprechen und Verstehen Probleme hat, so hat er euch doch wahrgenommen und sich bestimmt gefreut, dass Anni da war.

Das ist doch eine gute Neuigkeit, dass dein Papa jetzt ineure Nähe verlegt wird. Macht euch keine Sorgen wegen der Palliativstation. Die Kosten trägt die Krankenkasse. Ich drücke die Daumen, dass der Transport für deinen Papa nicht so anstrengend ist! Und du wirst sehen, auf der Palliativstation ist er in guten Händen und ihr seid es auch! Ich hoffe, dass ihr da ähnliche Erfahrungen machen werdet wie wir... Ich wünsche euch, dass dein Papa dort liebevoll aufgenommen wird und sich die Ruhe und die friedliche Atmosphäre auf ihn und auch auf euch übertragen, so dass ihr davon ein wenig zehren könnt.

In Gedanken bei euch
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 19.07.2012, 08:14
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Schön, dass Dein Papa bald in Eure Nähe kommt. Ihr werdet auf der Palliativstation bestimmt gut betreut. Die sind ja darauf spezialisiert, schwer Kranke Menschen und und ihre Angehörigen zu betreuen.

Und vor allem, Ihr seid ihm dann viel näher und könnt jeden Tag zu ihm. Ich wünsche Euch, dass das alles gut klappt und Dein Papa bald in Deiner Nähe ist.

Dass sich Deine Schwester erschrocken hat, kann ich gut verstehen. Mein Bruder hatte meinen Papa auch im Februar gesehen, dann wieder im Juni, weil er ja immer im Ausland arbeitet. Selbst mein Bruder war sehr geschockt und hatte ganz schön zu tun, diesen Anblick zu verdauen, weil Papa so extrem abgebaut hatte. Ich glaube, man hat einfach keine Vorstellung davon, wenn man das nicht selber jeden Tag sieht.
Hoffentlich setzt Ihr das nicht zu sehr zu in ihrem Zustand.

Ach Jäcky, ich möchte irgendwas für Dich tun, weiß nur nicht was.
Lass Dich mal ganz dolle umarmen.

Ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 19.07.2012, 08:15
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jacky,

es ist durchaus möglich, dass dein Vater durchgehalten hat, um deine Schwester nochmal zu sehen.
Bei meinem Vater gab es eine ähnliche Situation...

Gut dass das mit der Palliativstation in eurer Nähe geklappt hat, so könnt ihr mehr bei ihm sein. Und ich bin sicher, dass er - aber auch ihr - da gut aufgehoben seid.

In Gedanken bei dir,

Monika
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 19.07.2012, 09:46
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

das ist super, das er endlich in eure Nähe kommt!! Und auf der Palliativstation bekommt er die Zuwendung die er jetzt braucht. Und vor allem könnt ihr ihm noch mehr beistehen.
Ich wünsche euch für den Weg, der vor euch liegt ganz ganz viel Kraft!! Aber ihr schafft das, ihr haltet zusammen, ihr seid eine Familie, und so schafft man auch die schwersten Wege, die man leider manchmal gehen muss.

Liebe Grüsse
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 19.07.2012, 10:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jaecky,

die Behandlung auf einer Palliativeinheit bezahlt die Krankenkasse, ihr müßt nur den Eigenanteil von 10 Euro pro Tag zahlen und dies für maximal 28 Tage im Kalenderjahr. Also keine Angst, auf Euch kommen da keine Kosten zu. Palliativeinheiten haben fast immer die Möglichkeit, dass Angehörige 24 Stunden mit aufgenommen werden können.Also Mama oder jemand anderes
kann dann immer beim Papa bleiben, man ist darauf eingestellt. Die Mitarbeiter sind entsprechend geschult, um auch schwierige Gespräche mit den Angehörigen führen zu können.

Da ich für Dich zur Zeit nichts weiter tun kann, erlaube ich mir, Dich still zu umarmen,

Tschüß,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 19.07.2012, 14:19
hellmichel hellmichel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Ich habe solche Angst

das tut mir alles sehr leid. da ich ja slber ein MM habe verfolge ich den thread aufmerksam. manchmal macht es mir angst wie es bei mir mal aussehen wird.
ich wünsche euch viel kraft und deinem vater, dass er sanft entschläft.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 19.07.2012, 21:31
SweetSecret SweetSecret ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo liebe Jäcky,

als stille Mitleserin möchte ich mich hier auch mal melden.

Vieles, was dir grad im Kopf rumkreist, habe ich vor wenigen Monaten auch mit meiner Mama miterleben müssen.

Schön, dass dein Papa in die Nähe verlegt wird. Genießt die Zeit, die euch dadurch geschenkt wird. Wie schon geschrieben wurde, bieten viele Palliativstationen die Möglichkeit, dass ein Angehöriger rund um die Uhr vor Ort sein kann. Vielleicht ist dir das auch möglich, mal eine Nacht bei deinem Papa zu verbringen???

Ich wohne 500 km von meinem Heimatort entfernt und konnte 2 Nächte auf der Station bleiben und hab mir und meiner Mutter wertvolle Zeit geschenkt und meinen Vater damit auch mal etwas entlasten können... Was ich wirklich schön fand, dass man in solchen Einrichtungen als Angehöriger "mitbetreut" wird. Mir selbst hat das viel gebracht und man hat mir damit geholfen, mich bewusst auf das kommende vorzubereiten....

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und viel Kraft und deinem Papa eine möglichst schmerzfreie und liebevolle Zeit mit euch!!!

SweetSecret
__________________
♥♥♥ Mama ♥♥♥
✻ 30.03.1955
† 09.02.2012

... immer in unserem Herz ...
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 22.07.2012, 21:14
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

denk oft an dich - wie geht es denn bei Euch?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 22.07.2012, 22:36
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Ich habe solche Angst

Ja,Jäcky,auch ich muss oft an euch denken! Wie gehts euch? Hat es mit der Verlegung deines Papas geklappt?
Liebe Grüsse,
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 23.07.2012, 07:26
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Guten Morgen liebe Jäcky,

auch ich hoffe, dass dein Papa nun endlich in eurer Nähe ist und dass ihr gemeinsam gut aufgefangen werdet auf der Palliativstation.

Ich schicke dir ganz viele riesengroße Kraftpakete für diese schwere Zeit
Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55