Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 15.03.2008, 11:46
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zickchen,

hmm, normalerweise lassen sich solch unterschiedliche Sichtweisen schon verkraften (nach dem Motto: Jeder sieht es halt anders, alles eine Frage der Perspektive), aber in Deiner Situation ist dieser Pessimismus wirklich kontraproduktiv. Vor allem nützt er nichts, sondern schadet eher. Ich frage mich, was Dein Mann mit dieser negativen Sichtweise bezwecken möchte. Als ich mich gerade am Anfang viel über das Internet informiert habe, wollte ich die Infos nutzen, um meinen Mann zu stützen und im Gespräch mit den Ärzten die wichtigen Dinge im Blick zu haben. Negative Prognosen/Aspekte habe ich bewusst für mich behalten, denn meiner Meinung nach bringen die im Einzelfall überhaupt nichts, verunsichern und ängstigen eher. Wie ein Arzt im KH so schön sagte: Und wenn die Heilungschancen 40 % oder was auch immer sind - für den Patienten ist es immer 100 oder 0. Ich glaube, dass die persönliche Einstellung sehr großen Einfluss auf den gesamten Verlauf der Krankheit hat. Wer Menschen um sich hat, die ihn positiv unterstützen und bestärken, und mit Zuversicht und Gelassenheit damit umgeht, entwickelt dadurch innere Kraft gegen den Krebs. Chemo ist eben nicht alles!
Also, was sollst Du der Meinung Deines Mannes nach tun? Dich für die nächsten drei bis zehn Jahre unglücklich und verzagt verkriechen und auf das scheinbar so sichere Ende warten? Klingt jetzt hart, aber das wäre eigentlich die logische Folge. Aber selbst wenn Du nur noch wenige Jahre zu leben hättest: Wenn es Dir gut geht, liegt es an Dir, wie Du sie gestaltest! Und wenn es danach geht: Ich kann morgen bei einem Unfall sterben - soll ich deshalb nicht mehr planen? Und was heißt "Schein-Schutzwelt"? Ja, es schützt, positive Pläne und Gedanken zu haben, aber nicht nur scheinbar.
Also, bitte lass Dir die Überlegungen zur Arbeit und auch zu dem, was das Leben sonst noch so bieten könnte, nicht ausreden! Ich kann aber gut verstehen, dass Du gerade zwischen Freude über die bald überstandene Chemozeit und Unsicherheit über den Wiedereinstieg schwankst. Die letzten Monate hatten einen klaren Plan bzw. wurden für Dich geplant, der Weg war eindeutig. Jetzt musst Du bald wieder mehr selbst Entscheidungen treffen, da gibt es auch kein für jeden geeignetes "Rezept", weil sich jeder nach der Chemo unterschiedlich erholt. Bei meinem Mann ging es ziemlich schnell, ihm geht es momentan richtig gut. Da Du auch noch jung bist, glaube ich, dass es bei Dir auch recht schnell gehen könnte; vor allem auch mit Hilfe der AHB. Die hat bei meinem Mann wirklich viel gebracht!
Jetzt hab ich einen ziemlichen Roman geschrieben, aber das war mir jetzt wichtig. Wenn Dein Mann Dir wirklich helfen will, kann er das mit positiver Unterstützung tun (im Internet gibt es auch viele positiven Infos) - durch diese pessimistische Sichtweise schwächt er Dich nur.

Ganz liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #362  
Alt 15.03.2008, 16:40
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: ganz am Anfang

hallo, ihr lieben!

keine angst, ich lass mich davon auch nicht dauerhaft runterziehen, aber manchmal ist es schon zu anstrengend immer optimistisch nach vorne zu gucken, vor allem, da ich es ja meist für zwei muß... aber prinzipell sag ich mir auch, daß keine statistik mir vorschreiben kann, ob und wann ich gesund bleibe oder einen rückfall habe. statistisch betrachtet liegt die chance auf einen lottogewinn bei 1 zu 140 millionen und trotzdem spielen menschen lotto und fast jede woche gewinnt einer. und die haben (statistisch gesehen!) viel, viel schlechtere chancen als ich, oder?!

ich habe meinem mann auch sehr deutlich gesagt, wo er sich seine negativen gedanken hinschieben kann (er war "not amused", um es mal mit der queen zu halten!), seitdem ist er aber wieder recht handzahm. ob es das jetzt ist, weil ich ihn überzeugt habe oder um seine ruhe zu haben, ist eigentlich egal, hauptsache, er verschont mich mit diesem "realistischen" pessimismus.

ich halte es da mit beate...wir schreiben einfach eine neue statistik.

liebe grüße,

dat zickchen
  #363  
Alt 15.03.2008, 17:24
Benutzerbild von betapeter
betapeter betapeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Tirol
Beiträge: 57
Standard AW: ganz am Anfang

Ich bin zwar noch nicht soweit, ich habe die Chemos noch vor mir und "nur" MH, aber wie heisst es so schön, wo ein Wille da ein Weg.

Ich geh fix davon aus, in 8 Monaten wieder zu arbeiten und Silvester anständig einen draufzumachen! Und das solltest Du auch.

Und wie sagen die Marktforscher?

Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Also, fälsch mal eifrig!
__________________
lg
peter

Fehldiagnose Morbus Hodgkin am 6.3.08
Richtigstellung 4 Monate später.
Pathologie Innsbruck
  #364  
Alt 15.03.2008, 19:02
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: ganz am Anfang

Mein liebes Zicklein,

na, da hast Du ja so ein Kaliber zu Hause, wie meine Mutti!
Die glaubt auch noch nicht, dass der Befund "komplette Remission" real ist, weil die diagnosestellende Ärztin ja gesagt hat, die Chance auf Heilung sei sehr, sehr schlecht!
Aber Mutti hat es den Statistikern gezeigt, dass es auch anders ausgehen kann! Sicherlich weiß ich, (und sie leider auch- es gibt manchmal so nette Mitpatienten, die gern Pessimismus verbreiten) dass die Krankheit jederzeit wiederkommen kann. Aber man kann auch jeden Tag von einem Auto überfahren werden und denkt vorher nicht ständig darüber nach!
Sicher wird man die Angst nie loswerden, nur habe ich Deine Einstellung, die Du hier im Forum lebst, immer bewundert. Du scheinst so stark und so vollen Mutes, dass ich es schade fände, wenn Du diese verlieren würdest! Lass Dir bitte den Mut nicht nehmen und bitte Deinen Mann, Dich stattdessen zu unterstützen bei dem Gedanken, den Statistiken ein Schnippchen zu schlagen und zu zeigen, dass es doch geheilt werden kann!
Ich hoffe dies zumindest ganz dolle!!!!
Ein schönes Restwochenende und alles Gute,

ganz viele liebe Gedanken und Grüße,

von Deiner Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

  #365  
Alt 15.03.2008, 20:39
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zickchen!
Ach Mensch, das ist sehr belastend obendrauf, wenn man so einen kleinen "Schwarzmaler" als Partner hat!
Aber ich denke, Du hast ihn schon in die Schranken gewiesen, ist es doch seine Angst, die er ausspricht! Aber für manche Themen sind wir Betroffenen einfach nicht die richtigen Ansprechpartner, nicht wahr?
(Mir sagte zB neulich mal eine Frau am Telefon: "Also nee, wenn ich da so drüber nachdenke, ich möchte nicht sooo krank sein wie Du, denn ich würde gern meine Kinder aufwachsen sehen"! "Ach nee!" brachte ich da nur raus. Mensch, da hätte ich aber gern mal )

Daß Du nicht immer optimistisch bist, ist doch klar. Das erwartet doch niemand. Zu diesem Zustand, in dem wir nun sind, gehört auch das Tief! Ich habe mal gesagt "Wer nie fällt, kann auch nicht aufstehen"

Ganz liebe Grüße,

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #366  
Alt 16.03.2008, 10:40
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: ganz am Anfang

guten morgen!

ach, ihr seid ja alle so lieb! macht euch mal keine sorgen, so schnell gibt ein zickchen nicht auf, wär doch gelacht! aber vielen dank für euren zuspruch, wahrscheinlich hab ich mich auch deshalb so schnell wieder gefangen!

und mal wieder was zum freuen...woran merkt man, daß die haare wieder länger werden? der fön muß reaktiviert werden, weil handtuchrubbeln allein nicht mehr reicht! heute morgen in cuxhaven so geschehen! tschakka!!

dat zickchen
  #367  
Alt 16.03.2008, 11:04
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: ganz am Anfang

Guten Morgen liebes Zicklein,

jaaa das sind die Highlights. War mir ganz fremd,als plötzlich meine ungekämmte Strubbelfrisur zur gekämmten Strubbelversion mutierte meine Haare lassen sich nämlich kaum kämmen. Bin gespannt ob du auch Locken bekommst.

Liebe Strubbelgrüsse
Beate

Geändert von Äpfelchen (23.03.2009 um 19:39 Uhr)
  #368  
Alt 16.03.2008, 11:37
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo Zickchen,

klasse! Ist bestimmt auch nicht verkehrt, bei diesem ****Wetter auch ohne Mütze was auf dem Kopf zu haben Bei meinem Mann sind die Haare mittlerweile auch wieder schön dicht und dunkel. Locken hat er nicht, er würde die Haare aber auch nie so lang wachsen lassen, dass sie die Chance zum Kringeln hätten Ist eher so der Typ 4 cm Maximallänge, steht ihm aber gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #369  
Alt 16.03.2008, 20:32
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zicklein,
ich kann mir vorstellen, dass der Pessimismus deines Mannes gerade nichts ist, wo man einfach drüber weghören kann, auch wenn man es im "alten" Leben vielleicht immer getan hat.

Das Dumme ist halt, es ist vermutlich auch genau seine Art selbst mit dem ganzen klar zu kommen. Der Pessimist kann einfach nicht anders, als die (angeblich) richtigen, schlimmen Fakten auf den Tisch zu legen und schwarz zu malen. Mir tun solche Menschen immer leid, denn ich könnte so nicht leben!

Ich neige absolut nicht zum Pessimismus, im Gegenteil, ich gehe immer davon aus, dass alles gut wird. Natürlich weiß ich, dass realistisch gesehen auch mal etwas anders ausgeht, als ich mir das wünsche, aber warum soll man sich schon im Vorhinein Sorgen machen, die vielleicht nie eintreffen?

Die Wahrheit ist doch: Kein Mensch weiß wie lang er noch hat. Und selbst der gesündeste Mensch ist, wenn er tot ist unweigerlich tot. Da kann er vorher noch so gesund gewesen sein. Ob nun mit einem follikulären Lymphom im Körper oder völlig gesund, beide können morgen tot sein, oder eben auch nicht! Also gehe ich doch an jedem Tag davon aus, dass der nächste auch noch kommen wird und wenn es eines Tages dann doch anders kommt, dann kann man es eh nicht ändern und man hat kein glücklicheres Leben gehabt oder ist besser vorbereitet, nur weil man jahrelang mit der Möglichkeit gerechnet hat!
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
  #370  
Alt 18.03.2008, 12:55
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: ganz am Anfang

Mein liebes Zickchen,

an Dich möchte ich heute auch ein paar ganz liebe Grüße senden.
Ich hab gelesen, dass Deine Abschlussuntersuchung für den 07.04. angesetzt ist. Natürlich drücke ich Dir an diesem Tag ganz besonders die Daumen, aber an so einem Tag kann eigentlich gar nichts schief gehen! Da hat nämlich unser "Kleiner" Geburtstag!!!!
Also, mach es gut bis dahin! Alles Gute für Donnerstag!

Deine Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

  #371  
Alt 19.03.2008, 21:45
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: ganz am Anfang



Liebes Zickchen,

für Morgen möchte ich Dir noch ein Riesenpaket an Kraft & Energie mit auf den Weg geben! Deine letzte Chemo steht an, dann solltest Du das schlimmste geschafft haben! Ich wünsche Dir natürlich dass es für Dich eine besonders effektive Chemo wird: keine - wenig Nebenwirkungen und für das Abschluss-Staging soll der Rest des Hodgkins Morgen abgeschossen werden!
Kleeblatt.gif
Für Morgen wünsche ich Dir alles Gute, dass schaffst Du jetzt mit Links: also, auf in die letzte Runde! Viel Glück, alles Liebe und vorab bereits Toi Toi !
Ich hoffe sehr für Dich die Situation hat sich bei Dir Zuhause auch wieder etwas entspannt - jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen!


Dir, Deinen kleinen Geißlein und Deinem Mann wünsche ich ein schönes, kunterbuntes und waches Osterfest!


Liebe Grüße


  #372  
Alt 20.03.2008, 09:24
Benutzerbild von Eisbaer*1
Eisbaer*1 Eisbaer*1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Eckernförde
Beiträge: 606
Standard AW: ganz am Anfang

Hallo liebes Zickchen,

auch, wenn Du sicherlich schon längst auf der "Bahn" bist, sollst Du wissen, dass ich Dir für heute einen Daumen drücke (der andere ist für Beate!) und hoffe, dass Du die letzte Chemo gut überstehst!

Hoffendlich hast Du diesmal eine Ausgabe ohne Nebenwirkungen erwischt, damit Du mit Deinen Lieben die Osterfeiertage geniessen kannst!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest!

Ganz liebe Grüße,

Anja.
__________________

Meine Mutter, 71 Jahre alt, hat diffus, großzellig, hochmalignes NHL der B-Zell-Reihe, mit Knochenbefall (Knochenauflösung), Stadium IV. Diagnose 24.10.2007.
Therapie nach dem GMALL-B-ALL/NHL 2002 Protokoll, 6 Blöcke.
Zwischenstaging 03.01.2008: Partielle Remission!!!
Remissionskontrolle am 05.03.2008: Komplette Remission!!!! Juhu!!!

Nach 6 Chemo-Blöcken: Abschlußuntersuchung am 07.05.2008 Ergebnis: Komplette Remission, Aufbau der angegriffenen Knochen! Geschafft!!

  #373  
Alt 20.03.2008, 16:56
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zickchen,

na, Chemo gut überstanden? Ich hoffe, jetzt überwiegt bei Dir die Erleichterung. Bestimmt ist das Schalentier jetzt sowas von platt ... Erhol Dich gut, jetzt kann Ostern kommen!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
  #374  
Alt 20.03.2008, 17:03
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.458
Standard AW: ganz am Anfang

Liebes Zicklein,

Sicher kommt jetzt eine Erleichterung:

es ist geschafft, das war sie, die letzte Chemo! Gratuliere: ich hoffe für Dich das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten und Du ein schönes Osterfest mit Deiner Familie verbringen kannst! Erhole Dich, lass Dich auch einmal etwas verwöhnen!



Ganz liebe Grüße
Deine Ina
  #375  
Alt 20.03.2008, 19:55
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: ganz am Anfang

geschafft!

geschafft, geschafft, geschafft!!!!!!!!

ich habe tatsächlich alle acht chemos hinter mich gebracht! vielen dank für eure aufbauenden, aufmunternden und wenn es notwendig war auch aufrüttelnden worte! im moment bin ich noch etwas wackelig auf den zickenbeinchen, aber es war mir sehr wichtig, mich heute noch bei euch zu melden! in den nächsten tagen mehr, ich habe das gefühl, diesmal habe ich den felsklumpen den ganzen berg hinauf bekommen und er ist mir nicht entglitten und wieder ins tal gerollt...

dat zickchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55