Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 08.03.2008, 22:14
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

hattest Du einen schönen Tag? Es würde mich freuen, Du hast das auch mal verdient. Ein runder Geburtstag wird ja auch internsiver gefeiert und das ist auch wichtig. Denn Deine Tochter wird daran immer ein nette Erinnerung haben.

Ich hatte letztes Jahr meinen 50. und das war die letzte Feier. Mein Mann war da schon müde und hat gehustet.
Die 50er-Feste in den Orten (Geburtsort und Wohnort) konnte ich nicht mehr mitmachen.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 10.03.2008, 08:57
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Sigrid,

Es war super gemütlich. Aber ich habe schon in dein Thread geschrieben.
Ich hoffe bei euch ist alles O.K.
Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 11.03.2008, 08:50
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr Lieben,

Ich bin mal wieder im Wechselbad der Gefühle.
Von super Lustig zu tief Traurig. Mein Mann hat wieder seine Aggressive
Phase.
Das kann doch nicht immer so weiter gehen. Das schaff ich nicht.
Wenn das nicht irgendwann aufhört, werde ich depressiv.
Irgendwie habe ich seid gestern Abend keine Kraft mehr. Es muss doch
in so einer schweren Zeit ein miteinander sein und kein gegeneinander.
O.K. jetzt werde ich wieder hören, Manuela, das ist die Krankheit. Trotzdem ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es kann nicht sein das ich manchmal so fertig gemacht werde. Ich habe das einfach nicht verdient.
Mal sehen wie lange es anhält.

Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 11.03.2008, 09:40
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

liebe manuela,
kann mir so ungefähr vorstellen, wie du dich fühlst. ging mir auch so, als mein mann diese boshaftigkeit und ungerechtigkeit hatte.
ich habe solange geschluckt, bis es nicht mehr ging - ich dachte nur noch "raus"! so, raus ging nicht. da bin ich so fürchterlich explodiert, daß ich nicht glauben konnte, daß ich das bin, die da so vom leder gezogen hat. diese situation hatten wir 4x in dieser phase seiner krankheit. mein mann hat sich das sehr zu herzen genommen und sich tatsächlich mal gedanken darüber gemacht, was ich aushalten mußte. von da an ging es gut, besser, als je vorher. er weiß, daß er ohne mich aufgeschmissen wäre. ich tue nicht mehr so, als wäre ich der geborene samariter. ich bin nicht schuld an der krankheit meines mannes. wenn ich etwas nicht mehr aushalte, sage ich es inzwischen, denn das umgehen mit dieser situation habe ich nicht gelernt, ich bin nicht seine krankenschwester und nicht sein blitzableiter. heute haben wir das harmonischste verhältnis, das man sich vorstellen kann.
krebs ist eine familienkrankheit, auch du, liebe manuela, brauchst hilfe und beistand.
lg.
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 11.03.2008, 11:06
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Manuela,
niemand auf dieser Welt hat diese Sch...krankheit verdient und es ist wahsinnig schwierig damit umzugehen(ob als Betroffener oder Angehöriger).Bei uns läuft es manchmal leider ähnlich ab,ich nehme mir dann meine "Therapiestunde" und gehe mit dem Hund spazieren,wenn ich dann zurück bin, kann ich etwas entspannter mit Situation umgehen oder ich ziehe mich ins Büro zurück und lese hier im Forum das hilft mir ungemein Peters Psyche einigermassen zuverstehen.Ich kenne meinen Mann so auch überhaupt nicht, aber wie Biba schreibt was wäre mit uns wenn wir es hätten??
In diesem Sinne halte die Ohren steif und verliere nicht den Mut
Liebe Grüsse und ein dickes Kraftpaket für Euch beide
Lissi
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 11.03.2008, 13:16
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Zitat:
Zitat von Mauschi Beitrag anzeigen
... Mein Mann hat wieder seine Aggressive
Phase. Das kann doch nicht immer so weiter gehen. Das schaff ich nicht.
Wenn das nicht irgendwann aufhört, werde ich depressiv.
Irgendwie habe ich seid gestern Abend keine Kraft mehr. Es muss doch
in so einer schweren Zeit ein miteinander sein und kein gegeneinander.
O.K. jetzt werde ich wieder hören, Manuela, das ist die Krankheit. Trotzdem ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es kann nicht sein das ich manchmal so fertig gemacht werde. Ich habe das einfach nicht verdient...
Liebe Manuela.
Ja, das wirst du dir bestimmt oft anhören müssen, dass es
a) niemand verdient hat, so behandelt zu werden und
b) zum Krankheitsbild deines Mannes gehören kann, so zu reagieren.
Ich kenne diese Phase von meinem lieben Papi... die Geduld und Aufrichtigkeit in Person. Als ich mitbekam, wie er manchmal meine Mama "ansprach", war ich entsetzt, aber ich wusste, warum er das tat. Meine Mama war total am Ende, wusste nicht mehr ein noch aus. Ich habe viel mit ihr geredet, weil ich las, dass es diese 5 Phasen im Leben eines Krebskranken geben kann (nicht muss). Natürlich hat der Mama das nicht groß geholfen, denn die Situation besserte sich durch ihr Wissen nicht. Aber nach einiger Zeit (viel zu lange, leider) war er wieder ruhiger. Ich sagte mal zu Mama: was glaubst du, wie man sich fühlt, wenn man die Hölle in sich hat und dann von anderen bevormundet wird, weil man früher alles selbst gemacht hat und heute nicht mehr viel tun kann?
Mein Papa war 76, meine Mama 77. Da nimmt man solche Sachen nicht so auf. Vielleicht ist es auch total schwer, wenn man Tag und Nacht in Angst und Sorge um den geliebten Partner immer mehr verzweifelt.
Aber ich habe mich immer gefragt: wie sonst soll so ein schwerstkranker Mensch SEINEN Kummer, SEINE Angst, SEINE Hilflosigkeit rauslassen?!
Er ist derjenige, der Hilfe braucht von anderen - von Fremden oder seinem lieben Partner. Das zieht die Patienten nach unten, die am eigenen Leib erleben müssen, wie sie täglich Stück um Stück ihrer Selbstständigkeit aufgeben müssen.
Ich schicke dir einen großen Sack mit vieeel neuem Mut, Elan für kleine Auszeiten und vieeeeel, vieeeel Kraft und Geduld weiterhin.
Ich bin mir sicher, dass die meisten Patienten, die so reagieren, nicht "sie selbst" sind bzw. es nicht so meinen...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 11.03.2008, 18:40
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich hiermit bei jeden einzelnen bedanken.
Durch euch konnte ich wieder etwas Kraft schöpfen.
Vielleicht ist es ja morgen wieder besser.

Liebe Sabine 0110
ich bin da ganz deiner Meinung. Egal wie rum, alles kann man sich wirklich nicht gefallen lassen.
Wenn es wieder mal ganz schlimm kommt, gehe ich raus. Das dumme ist eben nur das er so ein Sturkopf ist und sich immer im Recht sieht, was da heißt, ich muss auf ihm zukommen. Das fällt mir von mal zu mal schwerer.
Da ich ihn sehr Liebe, werde ich es wohl weiterhin tun.

Auf jeden Fall DANKE noch mal an euch alle.
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 12.03.2008, 12:47
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

und deshalb finde ich abgrenzung sooooo wichtig! es müssen nicht zwei an einer krankheit zugrunde gehen - der angehörige seelisch - ! deshalb habe ich dir von meiner loslösung berichtet. im moment habe ich den besten partner der welt, vielleicht auch, weil ich mich um mein seelenheil kümmere. dadurch kann ich mit der schwierigen situation besser umgehen. ich hatte ja schon mal berichtet, daß ich mit im KH war - im 4. stock - und was für gedanken mir da kamen. ab da war mir klar, daß ich die notbremse ziehen muß.
bin auch nach wie vor in therapie. hilft sehr. wenn du zusammenklappst, hat keiner was davon. laß doch mal den gesunden egoismus raus.
ich wünsche dir von herzen, daß auch dein weg leichter wird.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 13.03.2008, 14:57
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr Lieben,

hier bin ich wieder mit einer Frage. Mein Mann hat doch nun erfahren das er in Stadium 4 ist. Adeno Karzinom. Er möchte nun gerne wissen ob es noch höhere Stadien gibt und was bedeutet 4. Ich sagte ihm das es fortgeschritten wäre,
da er ja eine Meta im Kopf hatte, die aber operativ entfernt wurde mit anschließender Bestrahlung. Seit so nett und gebt mir eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 13.03.2008, 15:03
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo ihr Lieben,

Auch an euch eine Frage. Stadium 4 ist das ,das letzte Stadium und was hat das zu bedeuten? Ich habe meinen Mann gesagt es heißt "fortgeschritten". Aber das
wissen wir ja. Seine Meta im Kopf wurde ja entfernt. Könnt ihr bitte schnell Antworten. Ich danke euch. L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 13.03.2008, 20:59
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,

es geht Dir im Moment nicht gut. Ich würde Dir gerne helfen, einen Spaziergang mit Dir machen oder gaaanz lange telefonieren.

Mit wem redest Du - ausser mit Deinem Mann?
Du läßt Dich gerade von seinem Zustand ganz tief nach unten reißen. Du kannst da nichts dafür und Dein Mann auch nicht.
Er als Betroffener hat seine Probleme und Du als Angehöriger auch.

Wir haben ganz unterschiedliche Gedanken.
Betroffene haben Angst vor den körperlichen oder geistigen Probleme, Angst vor Schmerzen, Angst vor dem Sterben und was wohl danach kommt.

Angehörige haben Angst vor der Hilflosigkeit wenn der Betroffene in die Pflegephase kommt. Können wir helfen - so wie wir es ja auch wollen?
Angst davor, nicht stark genug zu sein. Angst mit den Problemen nicht fertig zu werden oder Angst vor der Einsamkeit - vor dem Alleine sein.

Wir können mit niemanden darüber reden. Jeder versucht damit allein fertig zu werden.

Ich denke daraus entsteht eine gewisse "Eifersucht" die nicht entstehen würde, wenn Betroffener und Angehöriger offen reden könnte.

Ich wünsche mir, für alle hier, offene Gespräche und das, was wir mit unseren Partner doch schon so lange praktizieren:

Gemeinsam sind wir stark.


Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 13.03.2008, 21:14
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Manuela,ich habe hier einen Link,aus dem du es ersehen kannst.
Lass dich drücken.

http://www.vitanet.de/gesundheit/kre...formen/stadien

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 14.03.2008, 06:07
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 179
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo zusammen,
ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, weil es bei uns nicht so gut ausschaut. Aber auch was ich hier lese, berrührt mich immer sehr. Manuela und Sabine, es tut mir leid, dass eure Männer so garstig sind.

Zum Stadium: 4 ist das letzte, aber frag mal die Ärzte, wenn die Metas weg sind, ob ihr euch nicht doch wo anders befindet.

Was uns angeht, wie schon mal gepostet, hat mein Mann Hirnhautmetastasen, inoperabel. Noch wird nicht bestrahlt, die Ärzte möchten erst ein Vergleichs-MRT, das gibt es in 2 Wochen.

Außerdem ist ein neuer Lymphknoten gewachsen.

Meinem Mann geht es nicht so gut, wir haben immer noch den Krankenhaus daheim- Zustand. Er liegt er sehr viel, und dank der Anti-Kopfweh-Mittel, ist er immer müde und sein Magen macht ihm heftige Probleme.
Wir wissen, dass es noch schlechter ginge, und sobald eine Behandlung beginnt, möchte mein Mann weiter kämpfen.

Heute haben wir einen Termin bei einer Psychologin, mal schaun, was das bringt.

Wir sind nicht mutlos, haben uns aber mit den Vorstellungen bezüglich der letzten Zeit der Krankheit, Sterben, Tod auseinander gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 14.03.2008, 14:59
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Hallo Marita,

ich danke dir für den Link. Ich hoffe bei euch ist soweit alles O.K.
Ich war eben mit meinen Mann einkaufen, vom Regen sind wir ganz nass geworden. Kaum haben wir unsere Einkäufe ausgepackt schien draußen die Sonne. Habe ich irgendetwas versäumt? Haben wir schon April?
Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 14.03.2008, 15:16
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 781
Standard AW: Mein Partner hat Krebs

Liebe Sabine, Sigrid, katzesturmi und Barbara

Ich möchte euch an dieser Stelle mal ganz dolle
:re mybussi:remybuss


DANKE, es ist schön das es euch gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55