Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 11.08.2003, 22:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben!
Es tut mir richtig gut, eure Antworten zu lesen. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die ähnliche Gefühle kennen, haben und durchleben! Liebe Sandra, danke für dein Verständnis. Du hast Recht: Karibik ist schon toll, aber ohne meinen Engel wie jeder andere Ort...einsam. Egal, wo ich bin, ich kann nicht weglaufen. Eigentlich will ich das ja auch gar nicht, aber manchmal wünsche ich mir schon, einfach mal wieder unbeschwert glücklich zu sein. So wie die anderen jungen Leute...sich einfach nur überlegen, auf welche Party man als nächstes geht!
Gerry und ich haben uns das auch häufig gewünscht und waren uns oft einig, dass so viele Paare gar nicht wissen und schätzen, wieviel Glück sie haben. Einfach nur gesund sein...
Das mit deiner Mutter und dem Meer ist so schön. Sie muss dich so sehr geliebt haben und hat sicher schon geahnt, welche Bedeutung ihre Worte haben werden.
Wie geht es dir denn sonst so? Was macht die Uni? Ferien bis Mitte Oktober sind auch nicht ohne...!
Liebe Rosa! Zunächst zu deiner Frage: Ich war mit meiner besten Freundin auf Kuba. Sie hat mir die ganze Zeit zur Seite gestanden, kennt mich und Gerry schon seit Jahren.
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 11.08.2003, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hi! Da bin ich wieder. Mein Computer hatte eine Fehlermeldung und ich musste die Sitzung beenden!

Also, wieder zu Kuba! Wir waren also zu zweit da und dass war auch ganz gut so. Ich war oft so traurig, dass ich allein echt aufgeschmissen gewesen wäre. Vor allem in der Zeit mit unseren beiden Geburtstagen etc. Aber ansonsten ist es eine tolle Idee, wegzufahren. Nicht, weil man davonlaufen kann... das funktioniert nicht. Aber man sieht neue Dinge, ist abgelenkt und kann vielleicht sogar eine neue Seite (wieder)finden, die lange Zeit verschollen war. Mein Engel und ich waren immer gerne und viel unterwegs. Mit dem Rucksack durch Israel, mit dem Auto quer durch Frankreich...!Letztes Jahr waren wir in einer Chemopause zusammen in Portugal. Es war so schön. Endlich mal weg von den Krankenhäusern, am Strand spazieren gehen, über nasse Felsen klettern. Ich glaube, diese Woche war unser schönster Urlaub. Ich muss jetzt aufhören. Bin zu traurig...
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 12.08.2003, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

hallo ihr Lieben.
Liebe Andrea.
Ich denke ein Urlaub kann viele alte Erinnerungen an seinen Engel wieder hervorrufen.
Schöne und auch traurige.
ich freue mich für dich das du eine liebe Freundin an deiner Seite hattest die dir geholfen hat.
Der Urlaub hat dir sicher gut getan.
Ich möchte auch bald in den Urlaub aber ich weiß noch nicht wohin.
ich bin mit meiner Frau nicht soviel gereist da uns unsere Heimat immer am liebsten war.
Vielleicht fahre ich in die Berge und gehe einfach nur Wandern.
Ans Meer möchte ich nicht.
Mal schauen ob ich einen Ort finde an dem man sich schöne Landschaften anschauen kann.
All zu weit weg sein soll er auch nicht.
Ich werde schon etwas finden und dann hoffe ich das ich den urlaub auch ein Stück weit genießen kann.
ich wünsche dir und allen Anderen hier viel Kraft für alles weitere.
Freundliche Grüße von Jörg.
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 13.08.2003, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr alle!

Liebe Julia,
mir geht es zur Zeit gar nicht mal so schlecht, auch, wenn ich gar keine Ferien habe ;-) Stecke zur Zeit im Vorbereitungskurs auf die Diplomarbeit und es macht endlich mal wieder Spass, etwas für die Uni zu machen!
Wenn es nicht ganz so heiss im Labor wäre, würde es allerdings noch mehr Spass machen "grins"
Ja, Du hast Recht, ich glaube auch, daß meine Mutter mich sehr geliebt hatte. Vielleicht war es gerade diese Liebe und die Angst, mich alleine zu lassen, das, was ihr Kraft gegeben hat. Um die Chemos durchzustehen, um die Schmerzen zu ertragen und um die Hoffnung nie ganz aufzugeben.

Ich kann verstehen, daß es schwer ist, sich wohl zu fühlen, wenn man sich nur "halb" fühlt. Irgendwie ist ja doch ein Stück von einem selbst "mitgestorben". Aber diese Lücke muss irgendwann wieder aufgefüllt werden. Sonst lebt man nur in der Vergangenheit und das macht irgendwann krank.
Ich weiss, sind nur Sprüche und ich kann selbst nicht immer daran glauben.
Aber ich denke, in den Urlaub fahren, neue Leute kennenlernen und mal wieder unbeschwert zu lachen, sind erste Versuche...

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall viel Kraft dabei, und daß die traurigen Erinnerungen vielleicht irgendwann mal den schönen weichen. Wir sollten in unserer ganzen Trauer, die sinnvoll und unbedingt auch notwendig ist, nie vergessen, daß wir leben! Und zum Leben gehören soviele schöne Dinge dazu...;-)
Alles Gute und ganz liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 13.08.2003, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra,
wenn ich dich so lese denke ich du mußt mindesten 100 Jahre alt sein für das was du hier schreibst. So viel ja, Lebenserfahrung so viel possitive Energie wahnsinn. Ich bewundere dich dafür.
Hallo Jörg,
ich hoffe du findest den richtigen Urlaubsort und auch die richtige Zeit. Du machst auf mir immer so einen sicheren und schon sehr weit fortgeschrittenen Eindruck. Ich glaube du weißt genau was für dich gut ist, und genau dies wirst du tun.

Morgen habe ich meinen ersten Geburtstag ohne ihn, er verdammt hart, denn er mir versprochen genau an diesem 14. mit mir ganz groß auszugehen. Jetzt kann ich alleine ausgehen. Er fehlt.

Ich wünschen allen daß es aufwärts geht
Rosa
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 14.08.2003, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Rosa,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!
Lass es Dir heute mal richtig gut gehen (ich weiss, ist leicht gesagt, aber ich wünsche Dir wirklich ganz fest, daß Du trotz der ganzen Trauer ein klein wenig die Sonne in Dein Herz lässt...:-)

Also, hm, was soll ich dazu sagen, daß Du mich für 100 hältst??!? Bin ja erst 27, also noch gaaaaanz jung "grins". Aber wir haben ja alle in den letzten Monaten sehr viele Erfahrungen machen müssen und manchmal fühle ich mich zumindest den Leuten in meinem Alter (und auch viel älteren...) etwas voraus.....
Vielleicht müssen wir uns an die Sachen halten, was wir von unseren Engeln gelernt haben (Zuversicht, Hoffnung, nie aufgeben zu kämpfen...)

Ich wünsche Dir alles, alles Gute! Bis zum nächsten Mal,
liebe Grüsse auch an alle anderen,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 16.08.2003, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Rosa,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Leider einen Tag zu spät!
Ich hoffe, daß du ihn ein wenig genießen konntest! Es fällt zwar unbeschreiblich schwer, man denkt, man hat eigentlich keinen Grund zu feiern, und wird "noch" mehr daran erinnert, daß unsere Engel nicht direkt bei uns sind.
Aber sie sind es trotzdem, sind glücklich, wenn wir es uns gut gehen lassen.
Irgendwann können wir uns wieder richtig mit ihnen austauschen über unsere gemeinsame-und diese schwere, harte Zeit! Ich glaube, sie werden dann sagen, daß es ihnen so gut ging, es ihnen aber immer sehr weh getan hat, uns so verzweifelt und schmerzerfüllt zu sehen.
Ich stecke immer noch zwischen 2 Welten! Es macht mich nicht mehr glücklich einfach weiterzuleben in Erinnerungen, sondern ich verspüre schon wieder den Drang die Welt offener und glücklicher zu erleben.
Aber so ganz will mir das manchmal auch noch nicht gelingen- soll es eigentlich auch noch nicht ganz, denn das, was ich spüre, wenn ich an meinen Engel denke, ist mir viel zu kostbar!

Julia, herzlich Willkommen zurück in Deutschland!

Bis bald,

Jenny
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 16.08.2003, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Guten Abend Zusammen!
Nachdem ich einige Zeit aus Angst vor dem Internet-Wurm nicht ins Netz konnte, melde ich mich leider erst so spät.

Liebe Rosa! Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag! Ich kann mir denken, wie es dir ergangen ist. Alle rufen an, gratulieren und man selbst wünscht sich nur den einen Menschen herbei, der mir schon nachts um zwölf den ersten Kuss gab! Aber dennoch bin ich mir sicher, dass unsere Engel auch an diesen Tagen bei uns sind und sich freuen, wenn wir wenigstens einmal lachen!

Liebe Sandra! Schön zu hören, dass du dich ganz gut fühlst. Ich glaube, dass es gut ist, den Alltag zu bewältigen und mit allem weiter zu machen. Auch wenn es so schwer ist... In der Uni, der Sommer, die Sonne, gut gelaunte junge Leute...! Ich muss mich übrigens Rosa anschließen...deine Ratschläge klingen nach viel Lebenserfahrung. Da musst du wohl in Kauf nehmen, 100 zu sein (HiHi)!!!

Lieber Jörg! Deine Überlegung, in den Urlaub zu fahren, hört sich gut an. Die Ängste und Sorgen davor hatte ich auch. Ich wusste nicht, wohin. Wusste nicht, wie lange etc. Aber letztlich ist es einfach gut. ein paar Tage raus zu kommen. Einfach nur mal für sich sein, in anderer Umgebung. Vielleicht gelingt es dir ja auch, für einige Stunden abgelenkt zu sein. Vielleicht siehst du Dinge, die dir zeigen, wie nah dir deine Frau ist, ganz egal, wo du bist! Ich hoffe für dich, dass du solche Momente erlebst.

Liebe Jenny! Schön, was von dir zu hören. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Manchmal wünsche ich mir auch, einfach mal wieder sorgenfrei und offen, ohne Traurigkeit leben zu können. Leider klappt es noch nicht. Mein Engel fehlt mir so sehr und jeder Gedanke tut zu weh... Aber vielleicht klappt es ja irgendwann mal besser, wenigstens für ein paar Augenblicke.

Das wünsche ich uns allen. Liebe Grüsse, Julia
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 17.08.2003, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo ihr Lieben.
Nun melde ich mich auch wieder einmal.

Liebe Rosa.
Nachträglich wünsche ich dir alles gute zum Geburtstag.
Ich hoffe du konntest den Tag trotz allem etwas genießen.
Sicher war dein Engel bei dir auch wenn du ihn vielleicht nicht gespürt hast.
Ich weiß es ist nur ein schwacher Trost wenn man bedenkt das dein Engel davor die Jahre immer bei dir war.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und würde mcih freuen wieder etwas von dir zu lesen.

Liebe Jenny.
Ich freue mich zu hören das du die Welt wieder etwas fröhlicher sehen kannst.
Bei mir ist es auch so.
Ich funktioniere nicht einfach nur sondern ich lebe auch wenn es mir wie bei dir nicht immer gelingt.
Aber es ist wenigstens ein Anfang und darüber freue ich mich sehr.
In der letzten Zeit konnte ich immer mehr Sachen wieder mit Freude machen und auch wenn ich an meinen Engel denke sehe ich sie immer öfter fröhlich und gesund vor mir.
Die Zeit der Krankheit möchte ich gar nicht vergessen denn sie gehört zu dem Leben mit meiner Frau, aber ich genieße nun die schönen Erinnerungen an sie.
Ich wünsche dir das du weiterhin wieder mehr und mehr freude in deinem Leben verspürst.

Liebe Julia.
Ich hoffe auch das ich in meinem noch nicht so ganz geplanten Urlaub etwas Abstand gewinne.
Sicher hast du Recht das meine Frau immer und überall bei mir ist und das ich das auch spüren werde.
ich brauche aber auch Abstand von meiner Arbeit denn in letzter zeit war alles sehr stressig und ich hatte nicht die Zeit in Ruhe nachzudenken.
Ich hoffe das mir das im Urlaub dann gelingt.
Auch dir wünsche ich alles Gute für die weiteren tage.

Ich freue mich immer wen ich etwas von euch lese.
auch wenn ich nun nicht mehr so oft schreibe wie früher verfolge ich die Beiträge immer.
Allen Anderen wünsche ich schöne Tage und das ihr die Sonne genießen könnt.
Liebe Grüße von Jörg
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 17.08.2003, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo,
ich danke allen für die lieben Glückwünsche.
Ich war mit meiner Schwester und meiner Mutter über den 'Feiertag in Urlaub. War teilweise schön, teilweise hat es aber auch weh getan ohne Ende. Ich habe wieder mal so richtig gespürt das mein Leben weg gebrochen ist. Nichts ist mehr so wie es war. Ich muß alles alleine machen, ich muß mich an der Sauna, am Dampfbad alleine erfreuen. Ich muß mein Frühstück alleine essen usw. Er war halt mein Leben hat gewußt was ich gerne mag, wie ich gerne lebe. Z.B. Wir Beide sind gerne Kaffee trinken gegangen, aber meistens in Stehkaffees, da ich nicht viel esse. Meine Schwester und meine Mutter muß natürlich immer ein richtiges Kaffe und Kuchen essen, usw. Alles ist anders, und keiner fragt nach ihm oder nach meinen Gefühlen. Damit muß ich zurecht kommen. Aber klar kann ich auch lachen oder irgend etwas genießen. Nur manchmal bekomme ich danach ein schlechtes Gewissen,w eil eben nicht an ihn gedacht habe. Und so geht es den ganzen Tag.
Ich freue mich aber er Euch besser geht. Ob ich da hin möchte weiß ich noch nicht so ganz
Nochmals Vielen DAnk und alles Gute
Rosa
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 18.08.2003, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr alle,

jetzt habe ich gedacht, daß sich das Gefühlschaos bei mir verabschiedet hat, aber so ganz weg ist es noch nicht. Anscheinend folgt auf eine Phaes, in der ich mich richtig gut fühle immer noch eine, in der ich mich am liebsten im Bett verkriechen würde, weil alles so weh tut.
Ihr kennt das, daher wisst Ihr sicher auch, daß diese Zeit wieder vorbei geht und das ist das einzige, was mich davor bewahrt, wieder in die alten "Ich kann nicht mehr"-Löcher zu rutschen.
Ihr macht das hier wirklich gut und es tut gut, Eure Beiträge zu lesen.
Bis demnächst mal,
liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 19.08.2003, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra und alle lieben!

Ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet.Habe gerade Deinen
Beitrag gelesen.Ich möchte Dir hiermit sagen, daß ich mich genau in so einem Gefühlschaos befinde.Jetzt ist es schon wieder 2Monate und eine Woche her, daß mein Schatz eingeschlafen ist. Nach dem ganzen Stress mit Umzug und Beerdigung zieht jetzt etwas Ruhe ein und Besinnung.
Jetzt merkt man erstmal wie sehr jemand an der Seite fehltund es tut verdammt weh.Manchmal möcht ich überhaupt nichts mehr, dann frage ich mich, wozu ich überhaupt noch hier bin.
Es ist eine Berg-und Talfahrt der Gefühle.
Ok.Das soll`s erstmal für heute gewesen sein.
Also Tschüß und liebe Grüße an alle.

Frank
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 19.08.2003, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Frank,
oh ja die Einsamkeit kommt mit der Ruhe und wenn man dann immer mehr die Entgültigkeit spürt und immer mehr realisiert. Bei mir waren es am 15.08. 8 Monate daß der Toni gestroben ist und das auf und ab hört nicht auf. Glaube ich einen Tag es ist besser, haut es mich am nächsten bestimmt wieder weiter runter. Es ist ein steiniger Weg den wir gehen müssen. Ich wünsche Dir alles Gute viel Kraft und das du deinen Optimismus den du ja hast erhalten kannst.
Grüße auch an alle Anderen.
Sandra, ich wünsche dir das die schlechte Phase bei dir schnell wieder verschwindet und nicht so schnell wiederkommt.
Rosa
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 19.08.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Schönen Abend,

ich lese gerade ein sehr schönes, hilfreiches Buch, indem ich ein schönes Gedicht gelesen habe, das mich sehr berührt hat:

Der Engel des Friedens

Ich träumte in der Weihnachtsnacht, ich wanderte durch die Tiefen des Himmels und sah einen Engel über die Wolken gehen. Die Lichtgestalt lächelte und trat zu mir und sagte:
"Kennst du mich? Ich bin der Engel des Friedens. Ich tröste die Menschen und bin bei ihnen in ihrem großen Kummer. Wenn er zu groß wird, wenn sie sich auf dem harten Boden der Erde wundgelegt haben, so nehme ich ihre Seele in mein Herz und trage sie zur Höhe und lege sie auf die weiche Wolke des Todes nieder.
Alle diese Wolken ziehen mit ihren Schläfern gen Morgen, und wenn die Sonne aufgeht, erwachen sie und leben. Glaube mir: Nur mit leeren Gräbern fliegt die Erde um die Sonne"

Auch sonst ist das Buch schön zu lesen!
Wen es interessiert, es ist von Sabine Bode und Fritz Roth und heißt: Der Trauer eine Heimat geben.

Ich wünsche euch allen alles Liebe. Ich hoffe so sehr, daß wir bald wieder richtig glücklich sein können. Es ist so schwer nur mit halben Herzen im Leben stehen zu können. Aber es gehört alles zu uns.

Jenny
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 19.08.2003, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Jenny, und hallo an alle anderen,

das Gedicht ist sehr schön und aus ihm spricht eine Menge Trost und Zuversicht. Uns geht es allen nicht sehr gut und manchmal möchte man auch irgendwie aufgeben. Aber wir leben und das sollten wir uns immer wieder sagen. Denn im Gegensatz zu unseren Engeln haben wir die Möglichkeit, dieses Leben zu geniessen. Es wird bestimmt noch eine Weile dauern, aber eigentlich bin ich mir sicher, daß auch diese Zeit vorbeigehen wird und wir wieder etwas unbeschwerter in die Zukunft blicken können. Ich weiss, daß sind "weise" Worte (hört auf mich, ich bin schon urururalt....."grins"), aber irgendwann wird das Leben auch für uns weitergehen und ich wünsche es Euch allen von Herzen.
Alleine der Wunsch nach dem Glücklichsein ist doch schon ein erster Schritt, und sich mit dem Thema Trauer befassen, ein weiterer...auf dem langen Weg....

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Kraft!
Liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Villa Sonnenschein BarbaraO Brustkrebs 23875 22.09.2014 16:12
Thread für junge Angehörige von Krebskranken DaskleineÄnnchen Forum für Angehörige 2665 21.12.2009 21:42
Mein Tagebuch Öffentliche Tagebücher 567 08.01.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55