Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 06.06.2013, 22:29
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Liebe Renate,

ja, es war bei mir NUR Nachsorge.
Hatte ne neue Ärztin, weil mein Onko jetzt in ner anderen Gemeinschaft arbeitet. Die war so was von lieeeb.

Wie bei Dir ist die Magensäure der Grund gewesen, dass der Krebs eine Angriffsmöglichkeit hatte.

Aber warum erhältst Du den Wirkstoff "Omeprazol"?
Weiß Dein Arzt nicht, dass Omeprazol ein Razemat ist und nur die Hälfte davon wirkt?
Vor Jahren hat mir mein damaliger Arzt bereits ein Medikament mit dem Wirkstoff Esomeprazol verschrieben. Ich benötige dadurch nur noch die "halbe Dosis". (Dadurch auch weniger Belastung des Körpers durch die "nicht wirksamen Anteile").

Ich lasse mir zudem immer noch das Original verschreiben. Weil der Patentschutz weg ist, zahle ich, je nachdem welchen Re-Import ich bekommen kann, ca 90 Euro je Rezept zu (90 Tabletten).
Das sind 50 cent pro Tag - Das ist es mir auch Wert.

Die KKn zahlen aber Esomeprazol in Kapseln mit den von Dir genannten Kügelchen.

Ich nehme meine Tabletten mit Joghurt. Dann rutschen sie wie von allein in den richtigen Weg zum Magen.


Solltest Du jetzt noch Fragen haben, PN oder Mail oder per Telefon.
Ich bin so fit, dass ich sogar meinen neuen Arzt beraten konnte.
Auch er kennt jetzt den Unterschied zwischen Omeprazol und Esomeprazol.
Er verschreibt mir das jetzt mit dem Vermerk "aut idem".

Denk mal drüber nach.

Alles Gute weiterhin.
Alles Liebe natürlich auch
Wolfgang


PS. Ich habe bewusst Firmen Namen vermieden
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 07.06.2013, 22:40
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo ihr 2 Lounger

Danke für die Stühle Wolfgang, kann ich gut gebrauchen, bin gerade etwas im Stress und mal so eine Pause auf bequemen Stühlen in der Sonnen ist da toll
Ich habe auch ab -und zu Sodbrennen, ich nehme dann Ranitic, finde es hilft ganz gut und läßt sich leicht schlucken da die Tabletten sehr klein sind.
Habt ihr von denen schon gehört?

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 08.06.2013, 00:00
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Wangi,

Deine Tablette kannte ich noch nicht.
Habe mich deshalb einmal bei Wiki "erkundigt".

Esaomeprazol und Deine Tabletten haben unterschiedliche Einsatzgebiete.
Deine kann, wie ich es gelesen habe, wohl "nur" die Magensäureproduktion vermindern.
Esomeprazol ist für Refluxkrankheitsdinge "zuständig". Säureregulierend -seit gestern weiß ich, dass dadurch sogar die Verletzung (durch Probenahmen bei der Magenspiegelung) in der Speiseröhre und Magen schneller abheilen.

Mach Dir nicht so viel Stress, das macht Falten an ungünstigen Stellen.

Schön die Sonne genießen
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 04.07.2013, 17:49
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Liebe Loungers

Ich komme wiedereinmal um Unruhe zu stiften.
Nene. Nur um Euch meinen freudigen Bericht der Tumornachsorge mitzuteilen.

Alles ist i.O. bis auf den seit November 2012 konstant angeschwollenen Lymphknoten am Hals. Die Ärzte machen sich Sorgen! Deswegen gehts demnächst zum MRT! Und das findet jetzt alle vier Monate statt!
Ich finds nicht so toll. Aber ich bin irgendwie erleichtert, dass mich die Ärzte jetzt ENDLICH ernst nehmen.

Aber wie geht es Euch denn so?
Habt Ihr auch langsam von dem immer wechselnden Wetter genug?
Es wäre sooooo schön, wenn endlich konstante warme Temperaturen herrschen würden.

Alles Liebe von Eurer
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 04.07.2013, 18:55
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Liebe Loungers

Gerade habe ich von Renate von dem Tod von Dreizahn erfahren. Es beschäftigt mich. Es beschäftigt mich aber nicht zu Letzt deswegen, weil Dreizahn so jung war.
Ich bin auch jung, jünger als Dreizahn.

Mir ist bewusst, dass man an Krebs sterben kann. Aber immer wenn es mich betrifft finde ich das ich das nicht sonderlich schlimm, dass ich an einem HNO-Tumor erkrankte. Ich denke gar nicht darüber nach, dass ich hätte sterben können.
Durch das Wissen vom Tod von Dreizahn, wird mir dessen aber sehr bewusst und ich möchte Leben sowie es Dreizahn auch wollte.

Der Krebs ist einfach soooooo... ich frage mich gerade weshalb es diesen Bösewicht geben muss und weshalb er junge, lebensfreudige Menschen in seine Fittiche nimmt!
Ich weiss, es ist völlig sinnlos darüber nachzudenken, denn die Situation ist, wie sie ist und den Krebs wird es weiterhin geben.
Diese Tatsache macht mich traurig.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als nach Vorne zu schauen und weiterhin für meine Gesundheit zu kämpfen.

Und das werde ich...

Liebe Grüsse und sorry für mein sinnloses Posting
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 04.07.2013, 19:04
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Lieber Boebi

Schön, dass ich vermisst werde... Oder aber auch nicht schön, da ich Euch nicht Sorgen bereiten möchte.

Ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt. Ich werde zu einem anderen Zeitpunkt darüber berichten.
Ich bin einfach nur froh, dass die TUSS (Tumorsprechstd.) gut verlaufen ist und ich auch wieder besser höre...

Jetzt kann dass nächste Projekt starten.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal.
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 05.07.2013, 13:00
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Chilli,

ich bin zwar nicht in deiner Situation, doch kann ich durchaus ein bisschen nachempfinden, was bei solchen Gelegenheiten in dir (und allen Betroffenen) vorgeht. Deine Gedanken sind keineswegs "unsinnig", wie du schreibst. Sie gründen auf der Angst vor dem, was kommen kann (vor allem dann, wenn es einem so deutlich vor Augen geführt wird), und auf der Müdigkeit durch den Kampf gegen den Krebs.

"Wozu das alles?" Diese Frage ist berechtigt. Die Antwort darauf muss jeder für sich selber finden. Eine sicher gefährliche Frage. Schließlich könnte die Antwort so oder so ausfallen. Negativ: alles sinnlos. Oder Positiv: "NEIN, ich werde kämpfen! Ich lass mich nicht so einfach unterkriegen von diesem sch... Krebs!" Wie gesagt, eine gefährliche Frage, doch ist eine Krebserkrankung ja auch kein Schnupfen.

Für erstere Antwort gibt es keine Gründe. Da braucht man nicht zu suchen. Sinnlos ist sinnlos. Bei der zweiten Antwort ist das anders. Wenn man intensiv nachdenkt und auch in sich selbst hinein hört, dann wird man ganz sicher viele, gute Gründe finden, den Kampf aufzunehmen bzw, fortzuführen. Man muss das nur tun und kann damit genau aus dieser Frage sehr viel Kraft schöpfen.

Es gibt keinen "sinnlosen" Gedanken. Querdenken: wenn von der einen Seite kein Licht zusehen ist, einfach mal von einer anderen Seite betrachten. Das daraus folgende Tun ist entscheidend und erst das Resultat ist damit persönlich sinnlos oder sinnvoll.

Ich bin selber "nur" Hinterbliebener, doch glaub mir, ich kenne diese Frage nur zu gut. Wenn ich auch vielleicht zu einem anderen Resultat komme als ein/e Betroffene/r. In 7 Jahren ist die Liste der Hiobsbotschaften ziemlich lange geworden und wird immer länger. Jedes mal, wenn ich so was lese, stellt sich mir die gleiche Frage. Noch habe ich die für mich passende Antwort. Ich hoffe, das wird noch lange so bleiben.

Das hoffe ich auch für dich und alle Anderen, die in diesem riesigen Forum schreiben.


Alles Liebe,

Helmut



PS: eine winzige Antwort könnte schon sein oder zumindest die Richtung vorgeben:
Zitat:
Zitat von Chilipeperli Beitrag anzeigen
... Schön, dass ich vermisst werde...
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (05.07.2013 um 14:54 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 07.07.2013, 20:41
Benutzerbild von Chilipeperli
Chilipeperli Chilipeperli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 282
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Helmut

Danke für dein Posting und deine Gedanken. Ich musste sie mehrmals lesen, weil ich sie mir ganz genau verinnerlichen möchte und sie hervor holen möchte, wenn ich mir wiedereinmal darüber Gedanken machen sollte.

Ich kann mir vorstellen, dass es als Angehöriger oftmals schwieriger ist, mitzuerleben, wie der/ die Betroffene leiden bzw. welch schwieriger Weg sie/ er gehen muss, um danach zu einem Resultat zu gelangen. Man ist der Situation, den Ärzten und den vielen verschiedenen Hilfsmittel ausgeliefert. Selbst kann man leider nicht viel tun bzw. die Krankheit beeinflussen. Man weiss, wenn nichts getan wird, dann führt die Krankheit schliesslich zum Tod.

Oftmals stand ich als Betroffene da und stützte meine Angehörigen, Freunde und nicht zu guter Letzt auch die Ärzte! Sollte es nicht umgekehrt sein?!?

Vielfach hörte ich bzw. höre ich, dass ich viel zu jung sei für diese Krankheit. Ja und? Ich wünschte mir den Krebs nie. Aber leider ist es Wahrheit, dass ich diese Diagnose bekam und damit lebe und ich möchte nicht jammern, denn es geht mir im Grossen und Ganzen gut. Vielfach vergesse ich die Diagnose auch und schaue nach vorne. Ich habe Träume und Wünsche, die ich im Leben verwirklichen möchte und weshalb sollte ich nicht? Ich sehe oftmals das Positive an der Krankheit. Denn neben all den negativen Seiten hat der Krebs auch viele positive Seiten. Man muss nur genug schlau sein, sie zu finden. Und wenn man sie dann einmal gefunden hat, dann wird man reich beschenkt. Dass der Krebs nicht nur negativ ist, gebe ich dann zur Antwort, wenn mir dann wiedereinmal irgendwer sagt, dass ich viel zu jung dafür sei. Aber wenn dann ein solches Ereignis wie dessen von Dreizahn geschieht, dann wird mir schmerzhaft bewusst, wie traurig es enden kann. Das tut weh und verdeutlicht mir, wie heimtückisch und gemein die Krankheit ist.

Ich wusste nicht recht ob es hier angebracht ist, solche Gedanken wie die Letzten zu Posten. Zu guter Letzt musste ich mich auch überwinden zu schreiben was mich bewegt und beschäftigt, da es nicht alltäglich und gewöhnlich ist und man nicht mit jedem, jedermann bespricht. Trotzdem brachte ich den Mut auf. Es hat geholfen.

Danke vielmals.

Liebe Grüsse
Chili
__________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
http://chili-fight.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 07.07.2013, 22:20
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Chili,

sehr schön mal wieder von dir zu hören

Und klar kannst du das hier posten, Alles was uns bewegt und beschäftig sollte hier gepostet werden, dann fällt es leichter damit umzugehen.
Und ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.

Mache mich im Moment auch ein wenig rar hier, ist aber gewollt, brauch man einfach mal.

Also bis bald und lass es dir gut gehen

Ganz lieben Gruß

Wangi
__________________

Geändert von Wangi (07.07.2013 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 29.07.2013, 20:20
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Ihr Lieben,

die große Hitze war für unsere Lounge eine langweilige Zeit. Jetzt, da es bei uns in Potsdam "nur" noch 20 °C ist, die Luft angenehm kühl und leichter Nieselregen finde ich Muße mich hier wieder einmal auszulassen.

Ich habe gerade eine neue Erkenntnis gewonnen, besser gesagt, meine Therapeutin hat's mir erklärt.

Bei der Untersuchung bei meiner HNO hab ich um ein Rezept für Krankengymnastik gebeten und erhalten.
Mein Nacken war mal wieder verspannt. So, was tun mit dem Rezept, wenn man keinen Therapeuten kennt. Na frag doch mal den Trainer für die "Kleinen Turbine Potsdam Mädels".
Gesagt, getan und auch eine Therapeutin gefunden. Zitat des Trainers, "Die biegt Deine Knochen und Drückt an Stellen wo du nie drauf kommst, aber DAS hilft". (Ich hatte doch auf eine nette Massage gehofft. )

Ich also hin mit "Schulter". Sie nach der zweiten Sitzung: "nicht nur Schulter sondern ganzer Rücken bis zum Powirbel".

Ja, ich hatte Rücken aber jetzt nach 12 Sitzungen mit drücken und verbiegen sind die Lendenwirbel (!) wieder einigermaßen beweglich.

Meine Therapeutin kennt Ihr "Handwerk". Sie hat mich aber auch darauf hingewiesen wo der Grund meines "Rückenleidens" liegt: Ich atme falsch und verspanne dadurch das Zwerchfell. Diese Verspannung wirkt sich auf die Wirbelsäule aus. Meine Nackenverspannung haben wir nebenbei gelöst.

Aber ich soll mir unbedingt eine Logopädin suchen, die mit mir das Atmen übt, damit ich beim Sprechen mein Zwerchfell richtig einsetze und schone.

Und ich dachte bisher, dass nach 13 Jahren alles klar ist.

Jetzt hab ich noch ein Rezept mit 6 Mal Therapie. Ich werde mir noch eins holen müssen und auch gleich eins für die Logopädin.
Wenn DIE dann auch so gut ist.....

Ich bin im Moment sowas von gut drauf. (Bis Donnerstag, dann wird hier wieder heiß)

Das wünsche ich Allen von Euch
Euer Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 29.07.2013, 21:20
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hey Wolfgang,
das ist ja toll .

Ich habe gerade Ischias Beschwerden, ich denke das kommt daher weil ich mich bei der Reha sehr viel bewegt habe und nun zu Hause nicht mehr.
Mir wurde bei der Reha auch gesagt ich soll mehr für die Rückenmuskulatur tun. Werden also auch zu meiner Ärztin gehen und mir Reha Sport verschreiben lassen, nur wohin ich da genau gehen soll weiss ich auch nicht. So eine Mukki-Bude ist da wohl nicht das Richtige, soll ja nicht an Geräte arbeiten. Hoffe ich finde da genauso einen guten Tipp-Geber wie du .
Bei uns sind jetzt um 21 Uhr auch noch 24 Grad, aber ich mags warm, muss natürlich nicht über 30 Grad sein.

Liebe Grüße mal in die Runde

von der krummen Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 01.08.2013, 09:57
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe es geht Euch allen gut soweit!

Ich hab mich bissl zurückgezogen, weil mir geht es wirklich wirklich schlecht, es hat jedoch einen sehr schönen Grund! Leyla bekommt im März, wenn hoffentlich alles gut geht, ein Geschwisterchen

Wir freuen uns total! Aber mir geht es wie bei Leyla, den ganzen!!!! Tag is mir soooo schlecht und nix bleibt drin, bei Leyla waren es 18 Wochen, ich hoffe es geht dieses mal schneller besser!

Ich Wünsch euch allen was!

Alles liebe
Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 01.08.2013, 10:22
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Julia,

hab in der letzten Zeit öfter an dich gedacht.

Du hattest vor kurzem einen traurigen Tag zu begehen. Dein Papa hatte Geburtstag. Da hab ich an dich denken müssen.

Aber was ich jetzt lese, das ist toll. Da freue ich mich mit dir und deiner Familie.
Ich wünsche dir das alles gut wird und du unter diesen Unannehmlichkeiten bald nicht mehr leiden mußt.

Alles, alles Gute und meld dich bald wieder.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 01.08.2013, 23:26
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Hallo Julia ,

sehr schön dass Leyla ein Geschwisterchen bekommt und das stehst du durch

Und schön dass du uns das mitteilst, ich denke oft an Euch .

Hallo Wolfgang,

mein Rücken ist Gottseidank schon wieder besser, war echt schlimm, Schuhe anziehen war eine Qual. Ich hoffe du kommst mit der Hitze gut klar. Mir macht sie nicht so viel aus, bin eher ein Kaltblüter, brauche die Wärme .

Lieben Gruß auch an den Rest der Runde

Chili hab ich lange nicht gelesen


Liebe Grüße

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 03.08.2013, 14:46
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Unsere gemütliche Kaffeelounge für alles Wichtige und Unwichtige

Liebe Julia,

jetzt bin ich mal wieder richtig begeistert.
Ich freue mich riesig über das was bei Dir kommen wird.

Du hältst uns doch bitte auf dem Laufenden?

Ganz lieben Gruß an Eure "kleine" Familie.

Viel Glück und alles Liebe
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55