Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 28.06.2007, 17:38
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

du warst ein echter Zauberkünstler. Du hast mir immer ein Lächeln auf die Lippen, die Sonne in mein Herz und das Strahlen in meine Augen gezaubert. Doch seit fast einem Jahr kannst du nicht mehr für mich zaubern. Ach könnte ich doch nur die Zeit zurückdrehen. Du fehlst mir so sehr. Wie lange muss ich denn noch warten, bis ich dir folgen kann?

Ich liebe dich mehr als alles Andere auf der Welt und ich vermisse dich schrecklich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 01.07.2007, 07:45
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

50 Wochen ohne dich, 50 Wochen voller Tränen, 50 Wochen ohne jegliche Lebensfreude sind vergangen. Wie viele werden es noch? Heute vor einem Jahr warst du noch zu Hause, doch du musstest vorzeitig ins Krankenhaus, weil du hohes Fieber bekommen hast. Ich hätte nie gedacht, dass du nie wieder nach Hause zurückkommst. Ach, ich hasse dieses verdammte Leben ohne dich. Es kann mir nichts mehr bieten.

Warum denken viele Menschen, denen ich begegne, ich sei die Anlaufstelle für ihren Seelenmüll? Manchmal denke ich, ich habe auf meiner Stirn einen Stempel mit den Worten: "Erzähle mir deinen Seelenmüll!" stehen. Ich sollte Jedem zuhören, doch mir hört Keiner zu. Erzählen und Zuhören halten sich nicht die Waage. Ich höre den Menschen aufmerksam zu und, wenn ich dann zu erzählen beginne, höre ich dann: "Es wird schon nicht so schlimm sein. Ist ja nicht so arg, denn ...." und dann kommt wieder irgendeine Lappalie. Hier im Forum ist es anders, denn hier wird man verstanden und man versucht sich gegenseitig zu trösten. Darum will ich schon gar nicht mehr rausgehen, niemanden kennenlernen. Mein PC und das Internet sind meine besten Freunde geworden.

Ach mein Schatz, warum musstest du mich verlassen?

Ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich mehr von Tag zu Tag.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 01.07.2007, 15:18
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo Ute!

wie du schon weißt bin ich einer der vielen stillen mitleser (nun, jetzt nicht mehr ganz so still ) ....ich habe eine kleine idee für dich...aber wie gesagt, sie kommt von jemanden wie mir, der noch nicht durch solch eine situation ging....
lass mich dir kurz erklären, warum ich dir das vorschlagen werde...mein paps hatte vor 3 jahren prostatakrebs, er wurde in der uni mannheim 2x operiert und ist zum heutigen tag "gesund"..muß aber weiterhin alle 3 monate zum psa test..(blutuntersuchung) ...ich weiß, der vergleich mag etwas hinken...aber ich bin ein papa-mädchen und konnte damals mit der situation nicht umgehen...genauso fällt es mir schwer, die jetzige situation (meine) in den griff zu bekommen und ich hole sehr viel kraft aus den gesprächen mit menschen hier im forum....doch zu der damaligen zeit wußte ich noch nichts über dieses forum...und mir haben lieder geholfen....es mag sich so dumm anhören....weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie es dir geht...aber (auch wenn ich nicht weiß, welche musik du gern hörst)...möchte ich dir sagen...hör dir doch einmal die lieder von xavier naidoo an....viele verschreien ihn als "gottesanbeter"...mag ja sein...doch in meinen augen kann jeder für sich selbst entscheiden, was er / sie in seinen lieder "sieht"...
ein lied, das mir damals geholfen hat....und jetz durch die wm so bekannt wurde ist: was wir alleine nicht schaffen....
wie gesagt, ich kann nur vermuten wie es ist in deiner situation...und möchte dir auch keine dummen ratschläge geben...die du vielleicht schon sooo oft zuvor gehört hast....aber vielleicht...vielleicht...vielleicht hilft dir das ein klein bischen....
und zu deiner antwort an mich, dass ich dich nicht bewundern soll, weil nicht du das leben meisterst sondern das leben dich....ute, wir kennen uns nicht, ich weiß...aber in meinen augen meisterst DU das leben....
lass dich bitte nicht von andern "zuschütten" mit derren problemen....mach einen strich..sag ihnen, du willst und magst es nid hören...menschen, denen du am herzen liegst, werden das verstehen!!!!! ich hoffe so sehr, dass du zurück auf deinen weg findest...aber ich möchte dir auch sagen, dass es weder mir noch irgend einem anderen menschen zusteht, dir vorzuschreiben WIE LANG du dir dafür zeit nehmen "darfst" oder "sollst" um auf diesen weg zurückzukommen.....

fühl dich umarmt...und gedrückt...
ich denk an dich.

lg
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 01.07.2007, 21:25
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Claudia,

ich danke dir für deinen Tipp mit der Musik, dazu möchte ich sagen, dass Musik für mich immer schon ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war. Ich könnte mir den Alltag ohne Musik nicht vorstellen. Genauso erging es meinem Schatz. Ich kenne die Lieder von Xavier Naidoo und höre sie mir auch gerne an. Die Musik hilft mir zwar den Tag zu überstehen, aber sie kann mir bei meiner Trauer nicht helfen. Sie kann mir nicht helfen, wieder Freude am Leben zu empfinden.

Ich danke dir für die Umarmung und schicke dir liebe Grüße
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 01.07.2007, 22:31
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Hallo liebe Ute,
schon fast 1 1/2 Jahre bin ich hier im Forum für Hinterbliebene sozusagen "zu Hause", mein lieber Schatz hat im Januar 2006 seinen Kampf gegen den Krebs verloren. Ich lese schon lange alle Deine Beiträge, weiß was Du fühlst, kann mit Dir leiden und mit Dir fühlen. Habe inzwischen erkannt, dass wir - jeder für sich - ganz alleine diese Trauer und den Schmerz aushalten müssen. Aber es hilft schon, wenn man weiß, dass es hier Menschen gibt, die einander gut verstehen.
Ich habe, gerade als ich wieder voller Verzweiflung war, weil es immer noch so viel Kraft kostet und so weh tut, dieses Leben auszuhalten, mal wieder mein kleines Buch "Trauer hat heilende Kraft" (von Jörg Zink) durchgeblättert und einen Text gefunden, bei dem ich dachte: Hey, schreibt der jetzt über mich?? Ich schreib ihn Dir mal auf, vielleicht erkennst Du Dich darin auch wieder.

Du brauchst noch lange Zeit viel Geduld mit dir selbst. Du wirst nicht in Kürze wieder ein harmonischer Mensch sein,
sondern noch lange hin- und hergeworfen
von deinen Stimmungen und Gedanken.

Manchmal wirst du dich so empfinden,
als seiest du selbst gestorben.
Starr und ohne Leben.
In den ersten Tagen hast du das so erfahren.
Da war alles wie unwirklich,

und nicht einmal die Tränen wollten kommen.
Du musst wissen: Das ist nicht nur bei dir so.
Viele, unendlich viele erleben dasselbe.

Ein anderes Mal bricht es aus dir heraus.
du hämmerst wie gegen eine verschlossene Tür.
du wütest über dein Schicksal. Und vielleicht
trifft dein Zorn sogar ihn, der dich allein ließ.
Und weil du weißt, dass das ungerecht ist,
hämmern von innen gegen dich die Schuldgefühle.

Dann musst du wissen,
dass das alles sein Recht hat, für dich selbst
und für Ungezählte, die ihre Trauer erleiden.

Und wenn das alles ein wenig verebbt ist,
kann es dir geschehen,
dass du in der Welt umherläufst,
als müsse er noch irgendwo sein.
als habe er sich nur verborgen
und müsse um die nächste Ecke kommen.
Immer wieder wirst du ihn suchen,
als sei noch alles wie früher,
und du wirst große Mühe haben,
in die harte Gegenwart zurückzufinden.

Vielleicht dauert es Monate, vielleicht Jahre,
bis du wieder in diee Welt einwurzelst.
bis dein Tag wieder Licht und Sinn hat.
bis dir ein Erfolg wieder Freude macht,
ein Erlebnis dich frühlich stimmt,
eine Plauderei dich anregt.
Bis sich um dich her wieder deine Welt bildet,
nicht so, wie sie war, aber doch auch wieder gut.

du darfst in all dem nichts von dir fordern,
was gegen dein Gefühl geht.
Denn deine Trauer wird ein langer Weg sein.
Jörg Zink

Liebe Ute, ich wünsche Dir, dass Dein Schmerz ein wenig erträglicher wird, und Du eines Tages Dein Leben wieder lebenswert finden kannst.
Viele herzliche Grüße schickt Dir
Anemone
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 04.07.2007, 18:12
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Anemone,

vielen Dank für diese wunderschönen Zeilen. Mir geht es wie dir, stellenweise erkenne ich mich in diesem Text wieder. Ja, du hast Recht. Wir müssen alle unsere Trauer selbst durchleben und aushalten und es tut gut zu wissen, dass man hier im Forum verstanden wird, egal wie und wie lange man trauert. Nur in meinem Umfeld sieht es anders aus. Ich werde kaum verstanden, die Menschen schauen drein als ob sie jeden Moment sagen möchten: "Jetzt ist es mit deiner Trauer aber bald genug!" Ich denke mir dann immer: "Geht ihr euren Weg und ich gehe meinen!"

Ich danke dir für die lieben Wünsche. Ich wünsche dir viel Kraft, um das nicht gewollte Leben auszuhalten und schicke dir eine Umarmung.

Alles Liebe
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 05.07.2007, 19:12
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

mit dir zusammen war es leicht stark zu sein, mit dir zusammen war es schön zu lachen, mit dir zusammen war das Leben lebenswert. Nichts von all dem ist geblieben. Das Leben ist nicht mehr lebenswert, das Lachen ist verstummt und von der einstigen Stärke ist auch nichts mehr übrig.

Ich bin gezwungen das Leben ohne dich zu verbringen. Weißt du, wie sehr du mir fehlst? Ich denke du weißt es und doch kannst du es nicht ändern. Die Vergangenheit ist alles was mir geblieben ist. Ich denke nicht an das Morgen, denn es ist mir egal, was morgen ist. Du bist und bleibst mein Ein und Alles.

Ich liebe dich mehr als alles Andere auf der Welt und ich vermisse dich schrecklich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 08.07.2007, 20:01
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

vor 51 Wochen wurdest du, mein Engel, mein größter Schatz mir genommen. Ich weiß nicht, wie ich diese Zeit überstanden habe, denn das Leben ging an mir vorrüber. Dein Tod hat tiefe Wunden hinterlassen, die niemals verheilen werden. Ich bin so einsam ohne dich mein Schatz, so verdammt einsam. Du hast mir immer das Gefühl gegeben, etwas Besonders zu sein, doch ohne dich bin ich ein Niemand.

In 8 Tagen wird dein 1.Todestag sein. Ich weiß nicht, wie ich ihn überstehen soll. Ich weiß nur, ich werde ihn alleine in aller Stille verbringen, so wir wie es am liebsten hatten, nur zusammen kuscheln werden wir nie wieder können. Es tut so schrecklich weh.

Ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 16.07.2007, 00:05
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

du hast mir immer versprochen mich nie zu verlassen und doch ist es passiert. Heute vor einem Jahr musstest du für immer von mir gehen. Dieses Jahr war eine Qual, war der absolute Albtraum für mich. Meiner Liebe zu dir konnte nichts und niemand etwas anhaben. In diesem Jahr bin ich sehr einsam geworden. Das Gefühl der inneren Leere ist noch da und das wird sich auch nicht ändern. Du weißt, ich war schon immer ein Mensch, der sich über alles Gedanken macht, mit dir konnte ich aber immer darüber reden und dadurch konnte mein Kopf sich entspannen und ich mich auch. Doch seit diesem einem Jahr ist es anders. Ich kann mit niemandem Freud und Leid teilen, weil es niemanden interessiert. Mein Kopf ist so voll mit Gedanken und Problemen, ich kann einfach nicht abschalten, kann nicht Dampf ablasen. Nachts liege ich sehr lange wach, denn in meinem Kopf geht es drunter und drüber.

Die Trauer, der Kummer und die Schmerzen über deinen Verlust sind nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil, doch ich habe mich an die täglichen Tränen, an die Schmerzen, die das gebrochene Herz verursacht, gewöhnt. Sie sind ein Teil von mir geworden, so wie du ein Teil von mir bist. Ich erinnere mich an dein Weggehen, als ob es gestern gewesen wäre. Deinen letzten Atemzug, nachdem ich zu dir sagte: „Mein Schokohase ich liebe dich, doch quäle dich nicht länger und lass los.“ Die Träne, die dir die Wange herunter lief bevor du deinen letzten Atemzug machtest. Dein friedlicher Gesichtsausdruck, der mich hoffen ließ, dass du ohne Schmerzen gehen konntest. Alles sehe ich noch so deutlich vor mir.

Durch deinen Tod habe ich mich verändert. Ich lasse niemanden mehr wirklich an mich heran, nicht einmal meine Familie. Mein Herz ist kalt, ich fühle nichts mehr. Nur die Liebe zu dir, lässt mich spüren, dass ich noch existiere. Mein Leben ist mir egal geworden. Ich lebe nicht wirklich, ich funktioniere. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum du gehen musstest und nicht ich. Wenn wir uns nicht kennen gelernt hätten, wärst du dann noch am Leben? Es ist nicht fair mein Schatz. Du hattest dein ganzes Leben noch vor dir.

In diesem Jahr erlebte ich jeden Tag zum ersten Mal ohne dich, 365 Tage ohne deine Wärme, deine Zärtlichkeit, deine Umarmung. Wie viele Tage werden es noch werden? Ach mein Schatz es tut so schrecklich weh. Das Leben mit dir war für mich das größte Glück. Ich habe unsere Pläne, Träume und Ziele nicht vergessen, doch ohne dich macht alles keinen Sinn für mich. Wofür lebe ich noch? Wofür soll ich noch länger gequält werden?

Ich weiß, dass dein Tod nicht rückgängig gemacht werden kann. Doch ich wünsche mir, dich noch einmal zu sehen, in die Arme zu nehmen und mich in einem Dialog von dir verabschieden zu können. Du bist so weit weg und ich muss mich alleine ohne dich hier durchschlagen. Ich sollte mir ein Beispiel an deinem Kampfgeist nehmen, den du dein ganzes Leben und besonders während deiner Erkrankung hattest, doch ich will nicht kämpfen, ich will einfach nicht mehr. Du hast mir gezeigt, wie man lebt, wie man lacht. Nur ohne dich gibt es nichts zu lachen, ohne dich ist das Leben nicht lebenswert.

Mein Schokohase du bist und bleibst mein Ein und Alles. Du bist und bleibst für immer in meinem Herzen und meine einzig wahre Liebe.

Ich liebe dich mehr als alles Andere auf dieser Welt und ich vermisse dich auch nach einem Jahr so sehr wie am ersten Tag.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 16.07.2007, 07:01
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

um 7.00 vor einem Jahr rief mich das Krankenhaus an, dass es dir sehr schlecht geht. Als ich dich sah, wusste ich, dass unser gemeinsamer Weg zu Ende sein würde.

Ich liebe dich so sehr und ich vermisse dich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 16.07.2007, 15:30
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Mein geliebter Schokohase,

um 15.30 Uhr vor einem Jahr hörte dein Herz auf zu schlagen und du machtest deinen letzten Atemzug. Seit dem ist mein Leben nicht mehr wie es war und wird es auch nie wieder werden. Seit 365 Tagen bin ich nun Tag und Nacht einsam und alleine ohne dich. Wieviele Tage muss ich noch ohne dich sein? Ich halte es keinen einzigen Tag mehr ohne dich aus. Ich hoffe mein Lebens- und Leidensweg findet bald ein Ende.

Ich liebe dich mehr als mein Leben und ich vermisse dich schrecklich.

Deine dich liebende Prinzessin *innigerKuss*
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 16.07.2007, 15:58
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Ute,

ich denke heute ganz besonders an Dich. Kein Trost der Welt kann Dein Leid erträglicher machen, das weiß ich. Drum lass Dich einfach von mir in den Arm nehmen.

Alles Liebe
Anneli
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00015.gif (19,1 KB, 186x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 16.07.2007, 16:20
SylviaW SylviaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 82
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Ute,

ich nehm dich mal ganz fest in den Arm und schicke dir ein großes Kraftpaket.

Trauern ist wie ein großer Felsbrocken.
Wegrollen kann man ihn nicht.
Zuerst versucht man nicht darunter zu ersticken,
dann hackt man ihn Stück für Stück kleiner
und den letzten Brocken steckt man sich in die Hosentasche und trägt ihn ein Leben lang mit sich herum.


Fühl dich umarmt
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 17.07.2007, 16:44
Benutzerbild von skorpion1965
skorpion1965 skorpion1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 355
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich

Liebe Anneli,
Liebe Sylvia,

ich danke euch ganz lieb für die Umarmung und das Kraftpaket. So ein Tag ist schwer zu verkraften, doch es tut gut, wenn man weiß, dass man mit den Gedanken der Anderen unterstützt und getragen wird.

Alles Liebe für euch beiden und nochmals Danke!
Ute
__________________
Schweigen ist oft der lauteste Schrei!
Schokohase 07.06.1979 - 16.07.2006
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 18.07.2007, 18:10
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Mein Schatz ich vermisse dich


ich bin in gedanken bei dir.....und hoffe, die vielen umarmungen geben dir ein kleines gefühl von wärme.
alles liebe
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55