Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 06.11.2003, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Sandra,

ich bin nicht böse, ich weiß es ja selbst, aber im Moment kann ich nicht andres.
Ein schönes Wochenende und alles Gute an Alle
Rosa
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 06.11.2003, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Rosa,

ich schick Dir jetzt nur mal kurz eine dicke Umarmung. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und auch Dir ein schönes Wochenende!!

Liebe Grüsse auch an alle anderen,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 12.11.2003, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es Euch? Ich vermisse Eure Beiträge...aber hoffe, daß es Euch allen gut geht!

Liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 17.11.2003, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo,
ich vermisse es auch richtig hier jeden Tag die ganzen Beiträge zu lesen. Es war immer wie eine "Insel", und ich hoffe, daß wir weiterhin in Kontakt bleiben, wenn auch nicht mehr so häufig. Es ist immer wieder schön von jemandem zu lesen, auch wenn es nur ein kurzer Bericht ist.
Sandra, du hattest mal geschrieben, daß du evtl in die Krebsforschung gehen möchtest. Oder hast du dich doch entschieden Meeresbiologie weiter zu studieren? Würde mich einfach interessieren!
Ich hoffe auch sehr, daß es euch allen soweit gut geht.
Jenny
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 18.11.2003, 08:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Jenny,

ja, das mit der Insel sehe ich genauso...wenn ich auch selbst nicht mehr so oft hier rein schaue...
Daher freut es mich umso mehr, wenn ich etwas von Euch höre.
Ich denke, wir müssen nicht immer nur unsere Gedanken und Gefühle aufschreiben, wenn es uns schlecht geht, es ist genauso schön, zu erfahren, daß es Euch gut geht.
Ich hab` mich im Sommer entschieden, die Dipl-Arbeit in der Tumorforschung zu schreiben und bis jetzt war das die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr getroffen habe. Ich hoffe, daß das auch so bleibt, aber wie die Zukunft wird, kann ja leider keiner sagen.
Was macht Ihr so? Geht es Euch gut?
Meldet Euch mal wieder, alles Gute, liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 18.11.2003, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Sandra, liebe Rosa, liebe Jenny und all die anderen!

Das mit der "Insel" stimmt wirklich. Obwohl ich auch nur noch selten reinschaue, ist es schön, von euch zu hören. Ich treffe mich jetzt häufig mit einer anderen jungen Frau, die ebenfalls ihren langjährigen Partner verloren hat. Ich habe sie in meiner Gruppe kennengelernt und es ist schön, jemanden zu haben, der ähnlich fühlt und mit einem weint. Man kann sicher sein, niemeanden mit dem nach wie vor verzweifelten Gespräch zu nerven (wie evtl. andere Leute, die denken, fast 10 Monate sind genug getrauert...). Die Einzelgespräche sind gut, ich habe die Nummern aus meiner Gruppe. Ich bekomme dort wenigstens Antworten auf so manche mediz. Frage, die mich so sehr beschäftigen (sie ist auch allg. Ärztin). Ich habe das Gefühl, immer weiter zu fallen. Bei der Arbeit spiele ich Theater oder ziehe mich zurück. Wenn ich zuhause bin, sieht alles nur noch einsam, leer und schwarz aus. Viele Gedanken quälen mich und oft schnürt es mir die Luft ab. Bald ist Weihnachten...tolle, heile Welt.Am Liebsten möchte ich wieder mal die Koffer packen. Aber wohin? Es klappt doch nicht, zu flüchten.
Ich hoffe, ich ziehe euch nicht noch mehr runter, aber aus euren Beiträgen sehe ich, dass es bei euch auch nicht ganz anders ist.
Liebe Grüße an euch alle, Julia
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 18.11.2003, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Julia,
du ziehst sicher niemanden herunter! Ich bin mir fast sicher, daß es jedem so geht! Mir zumindest! Es dreht sich auch noch beinahe ausschließlich alles um unsere gemeinsame Vergangnheit. Aber- ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, manchmal ist es, als ob ich kleinere Ausflüge mache, bei denen ich meine Trauer auch mal vergessen kann. Ich hab mich auch gefragt, ob ich mir da selber etwas vormache, und ob es ehrlich ist, aber bin zu dem Entschluß gekommen, daß das keine Schauspielerei ist, sondern auch ein Teil von mir.
Aber so richtig "zuhause" fühle ich mich, wenn ich mit meinen Gedanken wieder bei uns sein kann.
Sandra, ich finde es super, daß du in die Tumor-
biologie gegangen bist! Es muß ein tolles Gefühl sein, wenn man in dieser Richtung etwas bewirken kann.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 18.11.2003, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

mann, ich hab mich riesig gefreut, wieder was von Euch zu lesen!! Und mir ist aufgefallen, daß wir alle, auch, wenn es nicht immer danach aussieht, Wege gefunden haben, irgendwie mit unserer Trauer zu arbeiten...
Ja, es ist auch nach Monaten immer noch schwer, manchmal zu schwer, um einfach weiterleben zu wollen, aber vielleicht müssen wir einfach weitermachen, egal , wie schwarz die Wolken über uns sind...

Liebe Jenny,
naja, ein Gefühl von "etwas bewirken" habe ich wirklich nicht, aber ich fühle mich wohl, wenn ich etwas machen kann, was mich interessiert und das ist doch das Wichtigste...;-)

Wir haben noch die Weihnachtszeit vor uns und ich denke, daß wir damit eine der schwierigsten Hürden überstehen müssen. Aber wir werden es alle schaffen, und über die Trauer und das Gefühl von Alleinsein hilft anscheinend nur reden, reden, reden.....

Ich wünsche Euch allen viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, bald wieder etwas von Euch zu hören!
Ganz liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 26.11.2003, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo zusammen!
Die bald nahende Weihnachtszeit macht mir sehr zu schaffen. Wenn ich all dieses Friede und Freude- Gerede denke, könnte ich schreien. Am Liebsten würde ich alles komplett ausfallen lassen und mich am 24.12. verkriechen. Aber das lässt meine Familie wohl nicht zu.
Schade, dass Jörg sich gar nicht mehr meldet. Ich wüsste gerne, was er so macht. Hat jemand von euch etwas von ihm gehört?
Liebe Sandra! Manchmal sind die Wolken so schwarz, dass man sich fragt, wofür... Weitermachen für mich oder für all die Verantwortung der Familie gegnüber. Die Antwort habe ich noch nicht gefunden... Es kommt mir oft so vor, als ob ich auf ein Wunder o.ä. warte. Aber es passiert nichts. Ein Tag gleicht dem anderen. Mein Schatz kommt nicht zurück. Egal, wie lange ich warte. Ich weiß nicht, wie das Leben ohne ihn funktioniert?! Ich atme zwar, aber es fühlt sich meist nicht wie Leben an...

Liebe Grüße, Julia
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 27.11.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr Lieben,

ja, das mit der Weihnachtszeit....ich hätte nicht gedacht, daß ich solche Probleme damit bekommen könnte, aber als ich am letzten Wochenende mit Freunden auf einem Weihnachtsmarkt war habe ich gemerkt, daß das alles sehr viel schwieriger ist...
Die Gerüche, die Musik, die ganzen Kerzen und kleinen Lämpchen, die Weihnachtsmänner usw...alles Sachen, die einem einen kleinen Stich ins Herz setzen. Erinnerungen können so weh tun...auch, wenn es schöne Erinnerungen sind.
Vielleicht müssen wir da aber auch dieses Jahr durch, damit es im nächsten Jahr nicht mehr ganz so schlimm ist...ich hoffe...

Liebe Julia, ich kann das gut nachvollziehen. Irgendwie ist der Wunsch, daß unsere Engel wieder bei uns sind, manchmal so gross, daß ich auch nicht mehr wirklich unterscheiden kann zwischen meiner Vernunft und dem, was ich fühle...Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du bald wieder Dein Leben leben wirst...

Allen anderen wünsche ich auch viel Kraft, um die Weihnachtszeit durchzustehen!! Von Jörg habe ich auch leider lange nichts mehr gehört, wir hatten zwischendurch mal gemailt, aber er musste im Herbst durch eine sehr schwere Zeit und ich weiss leider nicht, wie es ihm jetzt geht. Meine Gedanken sind oft bei ihm und seinem Vater, und ich wünsche ihm und auch Euch allen hier, daß die Schmerzen über den Verlust langsam kleiner werden und wieder Platz für die Sonne im Herzen machen...

Ganz liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 07.12.2003, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo Ihr alle,

schade, daß man solange schon nichts mehr gehört hat...ich hoffe, es geht allen irgendwie gut und wünsche Euch einen schönen 2. Advent...

Ganz liebe Grüsse
Sandra
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 10.12.2003, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Hallo alle zusammen!
Ich weiß gar nicht so recht, was ich schreiben soll. Im Grunde plätschern meine Tage so vor sich hin. Weihnachten naht und manchmal denke ich, dass es keinen Unterschied macht-ohne meinen Schatz...immer. Es ändert sich nichts. Der Schmerz ist da und es ist fast so, als hätte ich innerlich resigniert.
Die Dunkelheit tut ihren Rest dazu. Ich habe mich entschieden, nächstes Jahr mit einer Hilfsorganisation für einige Wochen nach Indien zu reisen, um dort Internate für arme Kinder zu besuchen. Vielleicht hilft das...- irgendwie?!
Bis dahin kommt noch eine Menge. Weihnachten, Silvester, der Februar- dann ist es ein Jahr. Unglaublich. Und dennoch ist mein Engel mir so nah, als wäre es gestern gewesen.
Soweit erst mal, liebe Grüße, Julia
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 10.12.2003, 20:56
Daniela Daniela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: daheim ;-)
Beiträge: 117
Standard Engel

Liebe Julia und alle anderen...

von beginn an schon lese ich hier mit, fühle mit euch und denke oft: ja so geht es mir auch. leider hab ich nie hier mitgeschrieben, weil ich dachte, ihr drückt meine gefühle besser aus, als ich das überhaupt in worte fassen kann. jetzt kommt wieder die weihnachtszeit, alles ist so dunkel und grau. jetzt ist wohl auch die zeit, in der wir ganz bhesonders intensiv an unsere engel denken. ich für meinen teil träume schon die ganze woche von meinem engel, nur leider ist es nichts besonders schönes..und das macht mir zu schaffen...immer nur träume ich von krankheit, tod, friedhöfen usw...geht es euch auch manchmal so? als ich mich mit einer lieben freundin darüber unterhalten habe, meinte sie: ich verarbeite so langsam und meine träume werden auch wieder schön werden. ich glaube sie hat recht. es geht weiter...irgendwie...und vielleicht wird die trauer anders.
liebe grüße an alle
daniela
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 10.12.2003, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Liebe Julia, liebe Daniela,

die Weihnachtszeit scheint alles wieder hervor zu holen, was man im Laufe des Jahres schwer, aber manchmal auch erfolgreich, verarbeitet bzw. verdrängt hat...
Daniela, Deine Worte drücken Deine Gefühle doch so aus, wie sie sind...besser als Du kann es keiner, denn nur Du kannst in Dich hineinsehen und es ist schön, daß Du Dir ein wenig von der Seele schreiben konntest...

Zur Zeit nimmt mich der ganze weihnachtliche HokusPokus auch mehr mit, als ich dachte...ich versuche, daran zu denken, wieviele Menschen am Heilgabend alleine zuhause sein werden und wie einsam sich diese fühlen...manchmal hilft das, weil ich dann merke, daß ich immerhin noch Grosseltern habe, mit denen ich den Heiligabend verbringen werde...aber das Gefühl, alleine zu sein, geht nicht ganz weg...

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr die Weihnachtszeit irgendwie überstehen könnt, Dir Julia, daß Du wieder ein wenig Kraft findest, und aus der Resignation heraus kommst!
Die Trauer wird bestimmt anders, aber sie bleibt immer noch Trauer...damit müssen wir wohl leben, eine andere Wahl haben wir nicht, oder?

Ganz liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 10.12.2003, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Engel

Halllo Zusammen,

ihr habt recht, die Weihnachtszeit ist schwierig, überall "heile Welt" überall wird auf Familie getrimmt und uns fehlt alles. Aber Sandra sagt es ja, wir haben keine andere Wahl wir müssen uns damit auseinander setzen. Wir haben uns das nicht gewünscht, gäben alles wenn unser Lieben wieder hier wären. Aber es geht nicht, also versuchen wir durch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel zu kommen. Wenn es wieder heller wird ist das Leben ein bisschen leichter. Bei mir ist am 15.12. der 1. Sterbtag ich habe Angst davor, dann am 20.12. war die Beerdigung die Erinnerung übermannt mich oft, und es ist keiner mehr da der mich auffängt. Ich vermisse seine Liebe unendlich.

Alles Liebe
RosA
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Villa Sonnenschein BarbaraO Brustkrebs 23875 22.09.2014 16:12
Thread für junge Angehörige von Krebskranken DaskleineÄnnchen Forum für Angehörige 2665 21.12.2009 21:42
Mein Tagebuch Öffentliche Tagebücher 567 08.01.2006 14:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55