Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 25.02.2010, 08:02
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Fibi,

erstmal brauchst Du Dich für nichts zu entschuldigen. Ich denke, wir alle hier wissen, was Angst in diesem Zusammenhang bedeutet. Aber tue mir bitte einen Gefallen, drücke nicht selbständig an dem Teil herum! Um Himmels Willen! Lass es in Ruhe. Wenn es von sich aus blutet, ist das etwas ganz anderes! Versuche Dich irgendwie abzulenken (ich weiß, das ist blöd von mir!!! und hat auch bei mir nicht funktioniert). Es ist ja zumindest schon mal positiv in diesem Zusammehang, daß dem Arzt nicht gleich schon etwas weiteres "ins Auge" gefallen ist, er will halt nur auf Nummer sicher gehen und das ist auch richtig so.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und werde das mal hier bis zu Deinem Eingriff verfolgen.

LG
Birgit
  #437  
Alt 25.02.2010, 15:15
Nordish Nordish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo liebe Leute!

Ich bin einerseits froh, dieses Forum gefunden zu sein. Und andererseits wieder nicht. Ihr wisst, wie ich das meine.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich Darmkrebs habe. Bei mir kommen typische Symptome vor: Dunkelrotes Blut auf dem Toilettenpapier, Darmgeräusche, Blähungen, schmaler Stuhl und ein Fremdkörpergefühl im Darm beim "Pressen". Ich habe viel nachgelesen und die Symptome passen bedauerlicherweise alle zusammen sehr gut zu Darmkrebs. Für andere Darmerkrankungen fehlen "leider" typische Symptome bzw. vorhandene Symptome sind untypisch für diese anderen Erkrankungen. Montag habe ich einen Termin beim Proktologen und ich gehe davon aus, dass dort mein Verdacht bestätigt wird bzw. spätestens nach einer sicher bald anzusetzenden Koloskopie und dem Eintreffen des pathologischen Befundes meiner Gewebeproben Klarheit herrscht. Ich glaube, ich bin darauf bereits einigermaßen vorbereitet. Ich lese schon seit Freitag Abend nichts anderes mehr.

Jetzt zu meinem Problem. Ich gehe langsam auf die 30 zu, bin also noch vgl. jung und lebe allein. Über das Wochenende bin ich bei meinen Eltern (leben ca. 2 Stunden entfernt). Jetzt bin ich unentschlossen, ob ich sie schon mal vorwarnen soll, was bei mir wahrscheinlich los ist. Oder ob ich bis zur Klarheit warten soll.

Da das Ergebnis noch nicht feststeht, besteht eine (meiner Meinung nach sehr kleine) Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen Darmkrebs habe. Das heißt, ich mache Ihnen u. U. unnötig sehr große Angst. Andererseits könnte ich bereits Montag Klarheit über meine Krankheit haben und will dann nicht plötzlich zu Hause mit so schlechten Nachrichten in der Tür stehen. Zumal ja die Möglichkeit besteht, dass ich mich auf die Koloskopie vorbereiten muss und gar nicht nach Hause fahren kann. Am Telefon kommt so eine Information sicher nicht gut. Andererseits würden meine Eltern meine Vorwarnung ohne ärztlichen Befund vielleicht nicht allzu ernst nehmen und den ganzen Montag und vielleicht die folgenden Tage (umsonst) hoffen, dass die Untersuchungen doch ein anderes Ergebnis bringen. Das wäre sicherlich quälend.

Wie denkt ihr darüber?

Lieben Gruß
  #438  
Alt 25.02.2010, 16:17
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo Nordish!

Also jetzt erst mal langsam.
Warte mal ab was der Arzt meint und denke nicht schon ans schlimmste.
Bezgl. deiner Eltern würde ich sagen, sag erst mal nichts.
Warum schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich versteh dich sehr gut.
Hab in der Familie Darmkrebs und bin auch etwas panisch diesbezüglich.
Sehe auch jedes Symptom als sehr gravierend.
Ich weiß es ist einfacher als gesagt, aber warte ab und sehe dann.

Liebe Grüße
und berichte wieder.
Sabine
  #439  
Alt 25.02.2010, 17:12
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo Nordisch,

also ich könnte dir da schon einige Darmerkrankungen nennen, auf welche deine Symptome hinweisen.

Mache bitte die Pferde nicht vor dem Ausritt schon scheu. Du kannst dir garnicht vorstellen, was das für ein Gefühl für die Eltern ist, wenn ihr Kind wirklich an Krebs erkrankt ist!! Und erst recht, wenn du dann nächste Woche sagst, ist nicht, sind nur Hämmorrhoiden ....

Warte ALLE Untersuchungen erst einmal ab und dann siehst du weiter. Sich konstant auf Darmkrebs zu konzentrieren, ohne alles andere ausgeschloßen zu haben, bringt dich nicht weiter.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #440  
Alt 25.02.2010, 17:28
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Nordisch,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst bitte einmal die Koloskopie abwarten!!!!!! Jutta hat völlig Recht, es gibt auch andere Darmerkrankungen mit diesen Symptomen. Deinen Eltern würde ich schon gar nichts von Deinem Krebsverdacht erzählen; stell Dir mal vor, es handelt sich wirklich nur um etwas Harmloses.

Berichte mal über den Ausgang der Untersuchung. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

LG
Birgit
  #441  
Alt 25.02.2010, 17:37
Nordish Nordish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Danke! Ich habe mir schon gedacht, dass ein Fehlalarm sicher der Worst Case wäre. Leider bin ich nicht so optimistisch wie Ihr. Aber ich bin eh ein Typ, der gern das Schlimmste annimmt, um nicht böse überrascht zu werden. Ich habe mich sogar schon über die besten Chirurgen im Norden erkundigt.

Ich werde euch schreiben, was daraus geworden ist. Ich habe schon so viele Beiträge gelesen, wo jemand seine Symptome beschrieben hat, ohne nach der Diagnose das Rätsel aufzulösen

Dann werde ich wohl versuchen müssen, gute Miene am Wochenende zu machen...

Geändert von Nordish (25.02.2010 um 17:42 Uhr)
  #442  
Alt 25.02.2010, 17:42
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hi Nordisch,

informieren ist immer gut, da pflichte ich Dir bei, nur ohne gesicherte Diagnose??? Hier im Internet ist es einerseits gut, daß man sich informieren kann und auch Hilfestellungen und Trost bekommt, auf der anderen Seite macht man sich natürlich auch verrückt. Da ist jeder auch ein anderer Typ und geht auch anders damit um. Aber solange Du nicht konkret weißt, was Du hast oder besser gesagt, nicht hast, ist alles nur Spekulation! Ich wünsche Dir trotzdem Toi Toi Toi!!!

LG
Birgit
  #443  
Alt 02.03.2010, 13:30
Nordish Nordish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Okay, gestern war ich beim Proktologen. Bei der Rektoskopie (die überraschend schnell und problemlos war) wurde nichts gefunden. Er verödete(?) ein paar Hämmorrhoiden und ich habe dafür noch zwei Termine bekommen. In 3 Wochen ist dann die Koloskopie.
  #444  
Alt 03.03.2010, 08:12
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hi Nordish,

ja, da sage ich doch mal Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja nun ein Befund, der sehr sehr sehr häufig vorhanden ist und wahrlich nichts Schlimmes darstellt. Jetzt warte mal die komplette Koloskopie ab und dann siehst Du weiter.........................................!!!

LG
Birgit
  #445  
Alt 03.03.2010, 16:32
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hab jetz endlich die Koloskopie hinter mir, es war nichts Auffälliges zu sehen. Ich bin ja so froh, ich hatte eine höllische Angst. Die kleine Fistel wird demnächst entfernt.
Bin wirklich erleichtert
  #446  
Alt 09.03.2010, 18:18
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Dann ist ja alles gutgegangen! Herzlichen Glückwunsch! Das kriegst Du wieder hin!!!
  #447  
Alt 10.03.2010, 17:48
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 510
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo zusammen
ich habe mal ne frage an euch die sich mit darmerkrankungen aus kennen
ein guter bekannter von mir 57j hat sein längern beschwerden mit den darm genauer gesagt mit den dünndarm da wurde eine entzündung fest gestellt die ca 12cm des darms betrfft es wurden alle untersuchungen gemacht von darmspiegelung bis zum CT es wurde gesagt kein tumor verdacht er bekommt seit zwei monaten cortison was aber keine besserung mit sich bringt die Ärzte sind sich nicht einig ob sie operiern sollen weil sie die ursache für die entzündung nicht finden nun zu meiner frage kann daraus darmkrebs entstehen? und wenn sie operien is das ne große op? kann man durch die gelaufend untersuchung ausschließend das da nicht doch ne krebs sich hinter verbürgt?
Liebe Grüsse Heike
__________________
Den letzten Weg ,geht man allein
  #448  
Alt 10.03.2010, 18:27
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Heike!

"Darmentzündung" ist irgendwie etwas schwammig. Auch "Dünndarm" ist noch relativ ungenau, denn dieser besteht ja aus drei Abschnitten. Haben die Ärzte sich etwas genauer geäußert, wo das Problem liegt? Steckt vielleicht ein Morbus Crohn oder eine Zöliakie dahinter?

Bei einer Behandlung mit Cortison scheinen die offenbar weniger von Bakterien oder Viren als Ursache ausgehen.

Ob auf Grund einer entzündlichen Erkrankung Krebs entstehen kann? Nun, es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da zB eine Colitis Ulcerosa (betrifft aber nur den Dickdarm) ein erhöhtes Entartungsrisiko beinhaltet. Bei unserer Heilpraktiker-Prüfungsvorbereitung hieß es immer "In Krefeld entartet ein Morbus Crohn nicht" (zumindest war das beim Gesundheitsamt in Krefeld immer die erwartete Antwort), aber theoretisch besteht auch bei einem Morbus Crohn ein Entartungsrisiko, ergo kann man so etwas vermutlich bei anderen chronischen Entzündungen in dem Bereich auch nicht 100%ig ausschließen.

Wenn weder im CT noch bei der Darmspiegelung keine Tumore gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dort etwas bösartiges wächst, aber 100prozentig kann man so etwas leider nie sagen. Im Endeffekt kann man, nur wenn etwas gefunden wurde, die Aussage machen "jetzt ist da etwas", aber einen negativen Beweis zu führen, das ist so eine Sache.

Ist denn schon mal angedacht worden, eine Kapsel-Endoskopie zu machen? (Oder wurde die schon gemacht?) Damit kann man ja auch die komplette Dünndarmpassage begutachten.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann, aber leider sind die Angaben etwas schwammig. -_-'

Bb, Astreya
  #449  
Alt 09.04.2010, 12:20
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,

ich (52 Jahre alt) habe seit rund acht Wochen ständigen breiigen Durchfall (zwischen ein- bis max. vier Mal am Tag). Immer wieder - vor allem vor dem Stuhlgang - auch kurze Schmerzen im Unterbauch/Unterleib, die nur wenige Sekunden andauern. Ferner ein Druckgefühl am After.

In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Koloskopie!

Meine Frage: Meine letzte Kontroll-Kolospie war vor neun Jahren, dabei wurden Hämorrhoiden, aber sonst nichts festgesellt. Es hieß damals: In zehn Jahren soll ich wieder kommen. Vor fünf jahren wurde wg. einer anderen erkranung ein CT gemacht; der Radiologe entdeckte ein Divertikel.

Ich mache mir wg. des ständigen Durchfalls schon Sorgen, ob ich darmkrebs habe. Andererseits hat mir ein Freund gesagt, dass dieser Krebs über viele, viele Jahre oder Jahrzehnte wächst und und nach neun Jahren natürlich Polypen da sein können, aber noch nicht entartet.


Welche Meinung habt ihr? Habe ich zu lange gewartet? Oder reichen die ja auch offizeille genannten Intervalle von zehn jahren aus?

Freue mich über Antworten.

Viele Grüße
Ernie

P-S-: Noch ein kurzer Nachtrag. Vor fünf Monaten (im November 2009) wurde eine Magenentzündung mit chronischen und akuten Anteilen gefunden; Nachweis von Helicobacter. Nach Therapie mit Antibiotika und Protonenpumpen-Hemmer bin ich diesbezüglich symptomfrei.

Geändert von ernie (09.04.2010 um 12:26 Uhr) Grund: Ergänzung
  #450  
Alt 15.04.2010, 19:01
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,


weiß jemand was wegen der o.a. "Zehn-Jahres-Frist"?

Viele Grüße
Ernie
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55