Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 23.07.2003, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

hi, liebe Elisabeth. Ich denke sehr oft an Dich, und drück Dir auch jetzt feste beide Daumen, dass dieser Knoten ganz harmlos ist. - Mühsam, manchmal scheint man einfach nie zur Ruhe kommen zu können. Aber immerhin hast Du was für die Schmerzen bekommen.
Ja, mit so Opiaten über die Grenzen zu gehen, könnte Probleme geben. Aber mit einem ärztlichen Attest sollte das eigentlich kein Problem sein, oder? Ich habe selber für meine Mistelmedikamente (Spritzen und Nadeln), die ich ja auch benötige, wenn ich ins Ausland gehe, eine ärztliche Bestätigung dafür.
Grins! Aber abgesehen davon, kommt man auch nicht so schnell in den Knast, wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf solche Medikamente angewiesen ist. Dazu muss man einfach die Bestätigung immer dabei haben. Also, so eine schnelle "Festnahme" ist dann nicht gut möglich. Jedenfalls hat man mir das so erzählt. - Naja, lach, das ist mir jetzt gerade wieder in den Sinn gekommen. Da kann man wenigstens drüber lachen.

Ich freue mich aber auch, dass Du wieder da bist, liebe Elisabeth. Ich sende Dir eine ganz dicke Umärmelung und ganz viele Sonnenstrahlen, die Dir Glück und Freude bringen.

Gut Nacht und schlaf gut, gell?
Liebe Grüsseli von
der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 24.07.2003, 05:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

DANKE für Eure lieben Wünsche.

Mit Euren guten Wünschen, Daumen und Zehen quetschen kann ja nichts schief gehen. Auch wenn ich ziemlich Bammel habe, bin nicht ganz SO cool dieses Mal. Werde bei dem Narkoseansatz an Euch denken!! Ich erzähle ja in Narkose immer Romane, da werden sich die Ärzte wundern, wenn laufend Euere Namen fallen (tzetze lauter Frauen).

Elisabeth, Dir drücke ich (sobald fähig) auch ganz ganz feste wieder die Daumen. Bitte passe mir mit den Opi's auf, die sind gut, aber machen den Darm lahm und erzeugen Ostipation.

Musste doch noch schnell reinschauen und mich bedanken. Jetzt wird fertig gepackt.

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 25.07.2003, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

na dann ist heute Daumendrücken angesagt :-)
bin schon dabei - ich hoffe es nutzt etwas.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 25.07.2003, 09:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr,

JA, ich bin wieder zu hause. Habe mich heute früh entlassen lassen.

Der "Tumor" ist ein abgekapseltes Hämatom, kann also drin bleiben.

Des weiteren kamen mir in der Ruhe der Nacht ganz starke Zweifel an der Methodik der geplanten OP. Ich hatte Stunden Zeit mir alles durch den Kopf gehen zu lassen. Und er und der Bauch sagten im Moment NEIN, so bringt es MIR absolut nichts, sondern verschlimmert die Situation. Das Gespräch mit den Ärzten aufgrund meines Entschlußes verlief sehr positiv, sie zeigten vollstes Verständnis (??).

So Elisabeth, jetzt kann ich Dir ganz fest bei vollem Bewußtsein die Daumen drücken.

liebe Grüße an Euch
Jutta
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 25.07.2003, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Jutta, Du bist super! Und dass der "Tumor" doch kein Tumor ist, ist doch wirklich mal ne gute Nachricht. Bin richtig froh und freu mich.
Einen dicken Erleichterungs-Knuddel...:-)

Liebe Elisabeth, schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast, aber leider mit einer schlechten Nachricht. So ein Mist! Kommst Du einigermaßen mit dem Warten auf einen Termin zurecht? Bitte informiere uns auf jeden Fall, wenn Du genaueres weißt. Bin in Gedanken sowieso bei Dir und wünsch Dir Kraft. Eine liebe Umarmung von mir...

Liebe Gabi, ja, Du hast recht, ich muß zur Zeit so viel arbeiten, weil unsere Einrichtung gefährdet ist. Wir haben halt vor der Sommerpause noch alle "wichtigen" Leute (Politik, Kreisverwaltung...), die über die Finanzierung entscheiden, eingeladen und uns ihnen präsentiert. Hoffe, der Aufwand bringt wenigstens etwas...
Jetzt wird es aber ruhiger. Bei uns fangen ab 4.8. die Sommerferien an und dann hab ich 2 Wochen Urlaub... Juhu....
Wie geht es Dir? Scheinbar ist im Moment überall Warten angesagt? Ich drück Dir die Daumen, dass Du wegen Deiner Kur bald einen positiven Bescheid bekommst. Fühl Dich gedrückt...

Liebe Burgi, wie geht es Dir? Ich denke oft an Dich.

Liebe Brigitte, auch an Dich einfach mal einen dicken Knuddel.

Irgendwie spüre ich hier im Moment eine große Erschöpfung und viel Kummer.
Lasst euch bitte nicht unterkriegen. Schicke euch allen eine große Portion Kraft und viele liebe Gedanken.
Fühlt euch alle gedrückt,
Conny
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 25.07.2003, 19:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Baby aus B (wie schön, dass du michz nicht vergessen hast) und an alle anderen!

Bin seit Mittwochnacht zurück aus Mallorca. Hitze pur, aber was schreibe ich, ihr hattet hier ja das gleiche Wetter.
Ich habe mich sicherlich erholt, aber weas ich nicht konnte war, völlig abschalten von meiner Mutti und dem Geschehenen. Es hat mich dort öfter eingeholt fast als hier zu Hause. Einmal war es das Erinnern daran, dass ich ihr erst im vorigen Oktober eine Sammelpuppe von dort mitgebracht habe und ich das Geschäft wieder erkannte, dann war es das Überlegen um ein Mitbringsel für sie, denn das dräüngte sich mit regelrecht auf, was man hätte kaufen können...die Anrufe und der Vater nur dran und er redet kaum am Telefon und viele Kleinigkeiten.
Auf der Heimfahrt vom Flughafen wars dann schlimm, da habe ich dann richtig heulen müssen. Die Vorstellung, zum ersten Mal aus dem Urlaub zu kommen und die Mutti wartet nicht, "nur" der Vater, und gerade sie war immer so froh, wenn das Flugzeug sicher gelandet war.... die fehlenden Blumen als Begrüßung auf dem Tisch, diese eigenartige Leere, das traurige Gesicht meines Vaters...
Ich bin dann in den Garten kurz zum Bäumchen und habe gesagt, dass ich wieder da bin, wieder zu Hause, aber sie nicht.. Wäre alles einfach nur ein Traum oder sie wäre im KH, käme wieder...
Nein, ich glaube, ich habe es doch noch nicht so überwunden, wie es anfangs schien. Ich begreife es noch nicht wirklich. Der Verstand sagt: Alles klar und logisch und ist so.. das Gefühl sagt: das kann doch nicht sein, das ist nicht möglich, dass sie weg ist für immer.

Allen hier Lesenden alles Gute und positive Nachrichten!

ciao Biggy
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 25.07.2003, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr meine Lieben!

Liebe Conny, Deine lieben Gedanken sind angekommen:-)
Danke Dir!
Du hängst Dich da sicher ganz schön in Deine Arbeit rein, ich hoffe sehr, dass Ihr Erfolg habt und dass Du Deinen Urlaub dann auch richtig genießen kannst.
Wahrscheinlich hast jetzt auch gar nicht so viel Zeit, dass Du Dich mit DIR beschäftigst und so phasenweise ist es es gar nicht so schlecht, vor lauter Stress und Arbeit total abgelenkt zu sein.
Wie gehts mit den Briefen an Deine Mutti eigentlich, oder ist da jetzt einmal Pause?
Ich schick Dir eine ganz liebe Umarmung:-´)

Liebe Gabi, meine Daumen werden vor lauter Drücken schon blau:-) und diese ständige Warterei nervt sicher irre!
Sei lieb gedrückt!

Liebe Jutta, Dein Bauchgefühl weiß besser als jeder Arzt, was Du tun sollst und wirst - und ich bin sehr dankbar, dass das doch kein Tumor ist - einen ganz festen Knuddler!

Liebe Elisabeth, auch bei Dir wieder Warten und Daumenhalten - hätte gerne viel mehr Daumen:-)
Hab meinen Sohn erzählt von Dir und ich hab vor Wochen einmal hier erzählt, dass er Joints raucht und ich nicht weiß, WIE ich ihm sagen soll, dass er das besser lassen soll, da hat er mir gesagt, dass bei gewissen Schmerzen DAS hilft, sonst wüsste ich das gar nicht!
Als wir heute über Dich gesprochen habe wurde er dann doch nachdenklich und der Satz, Elisabeth MUSS das nehmen, weil sie solche Schmerzen hat, und DU rauchst da so herum . . ich sag Dir, er wurde so ernst und er hat mir versprochen, das Zeug erstmal nicht anzurühren . .
Soll Dir von ihm einen lieben Gruß sagen, das mache ich hiermit und Elisabeth - Du lieber Junkie:-) ich umarme Dich - weißt eh - ich bin eh weit weg!!!!
Wünsch Dir alles Liebe und viel Sonnenschein

Liebe Brigitte, schön wieder von Dir zu hören - grüß Dich ganz lieb!

Liebe Biggy, hast Du Dich ein bisschen entspannen können, melde Dich doch wieder einmal, ich denk an Dich!

Und jetzt ein bisschen von mir, wie ihr wisst, ist mein Vati zu Hause und es geht ihm jeden Tag ein bisschen besser - er kann wieder ein Stückchen gehen und er beginnt wieder, selbst zu essen.
Die Physiotherapeutin ist voll Freude, wenn Vati so mitmacht und oft hör ich die Stimme meiner Mutti, sie ist bei mir und sie ist in mir und sosehr sie mir auch fehlt, ich weiß, ihre Reise ist die, die wir noch vor uns haben und es ist eine Reise nach Hause zurück . .
Meine Schwiegermama liegt mit Hirnmetastasen im KH, sie bekommt jetzt 15 Ganzkopfbestrahlungen und mit ihren 35 Kilos liegt sie im Bett wie ein kleines Baby.
Sie ist so stark und voll Glauben, dass alles gut wird und sie sagt, wenn ihre Zeit gekommen ist, dann ist das eben so und ich glaube, ihr starker Glaube an Gott gibt ihr diese wahnsinnige Kraft.
Ich bin noch eine Woche auf Urlaub und wenn ich in der Sonne sitze, die vielen Schmetterlinge beobachte, den Wind spüre und so gar nichts mach und tu, dann hör ich die Lieder, die meine Mutti gesungen hat, als wir Kinder waren, sie hatte eine wunderschöne Stimme und ich durfte ihr zweites Mädchen sein - hab sie so lieb!

Möchte euch allen ganz viel liebe Gedanken schicken und alles das, was Euch Freude macht!
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 27.07.2003, 09:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Schönes Sonntagmörgelchen, Ihr Lieben,

hallo Jutta, da freu ich mich, bist Du schon wieder zu Hause und dass es eine gute Nachricht ist. Juhui! Daumen- und Zehendrücken hat geholfen! - Und Dein Bauch hat schon recht, wenn er Dir des Nachts Deine Gedanken bringt.
Lass es Dir ein bisschen gut gehen, gell? Kleine Feier, so für Dich ganz alleine ...?
Ich drück Dich.
(Du erzählst Romane unter der Narkose? Grins! - Ich bin wohl eher der Typ, der unter der Narkose davon laufen will! Jedenfalls mussten sie mich beim letzten mal festhalten, weil ich mich nach der OP aufsetzte, aufstehen, und nach Hause gehen wollte, hihi!)

Hi, liebe Conny. Den Urlaub hast Du Dir ja verdient. Gehst Du ein wenig fort diese Tage?
Danke Dir für den Knuddel. Sende Dir einen ganz dicken Knuddel zurück. Knuddel-Knuddel!

Hallo, liebe Burgi. Ich freue mich für Deinen Vater.
Und Dein Sohn wird seinen Weg schon machen. Ja, die Sicht über Drogen hat verschiedene Seiten. Ist auch immer wieder ein schwieriges Thema bei jungen Leuten. Aber ich finde es gut, den Gedanken mal hinzusetzen, dass ihm bewusst wird, dass andere Menschen diese Mittel brauchen, um den wirklichen körperlichen Schmerz damit zu beseitigen. - Ich denke nämlich, die Natur hat uns diese Mittelchen nicht einfach so zum Plausch hingegeben. Nur sollte der Mensch eben ernsthafter damit umgehen, hm-hm.

Ja, der Glaube wird Deiner Schwiegermama bestimmt sehr helfen.
Ist jetzt natürlich nochmals eine Belastung für Dich, gell? Hat sie jemanden, der sie ein bisschen begleitet?
Geniesse aber trotzdem Deinen Urlaub, okay? Du brauchst ja auch Deine Zeit zur Erholung.
Eine dicke Umarmung für Dich, Burgi. Du bist auch ein Engelchen, jawoll.

Hallo liebe Biggy, Deine Tränen sind ja da! Sie kommen eben dann, wenn Du's nicht erwartest. - Lass Dich ganz lieb von mir umarmen, und herzlich willkommen, wieder daheim.

Hallöchen, liebe Gabi. Was Neues über die Reha?

Wegen den Ozonwerten: Las ich da letzthin doch noch was: Bei uns seien sie ÜBER den normalen Werten! (Ohne Wertangaben.) Aber man würde sich jetzt weniger damit befassen, weil's eh nichts ändert, sondern man befasse sich wieder mit den Ursachen der Katalysatoren und so. Na, wird auch Zeit! (Klingt aber trotzdem ein bisschen nach Ausrede. Grins!)

Soweit bis später, Ihr Lieben. Geniesst den Sonntag, ja?
Ganz liebe Grüsseli auch an Elisabeth. Alles okay bei Dir, Elisabeth? Ich halt noch immer alle Daumen für Dich.

Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 27.07.2003, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Ein Hallo in die Runde...

@ Jutta soetwas liest man/frau doch gerne, und ich wäre an Dener stelle genauso gleich aus dem krankenhaus abgedüst. Gut das der Doc es verstanden hat, und kenie Schwierigkeiten gemacht hat. Aber selbst soetwas hätte Dich wohl kaum aufgehalten, oder?
Ich kenne auch beide Seiten von Krankenhausärzten, die, die es verstehen - und die, die meinen, das man/frau immer nur all das machen sollte, was die Herren oder Frauen in weißen Kitteln sagen. Allerdings gebe ich zu, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, frage ich ja nicht um Erlaubnis zru entlassung sondern ich gebe bekannt, das ich dann eben jetzt gehe. Und entweder, sie machen dann meine Papiere fertig - und ich warte darauf. Oder aber, sie wollen unbedingt noch dieses oder jenes oder noch 2 Tage oder so.... tja, dan sage ich eigentlich nur, die Adresse für die Papiere steht auf der einweisung - und tschüss :-) Allerdings bin ich erst seit ein paar Jahren so mutig. Früher hätte ich da mehr Gewissenbisse gehabt. Aber man bekommt ja Übung *ggg*

@ Conny... noch eine Woche, dann ist Urlaub angesagt. Die Vorfreude darauf ist meistens die schönste Zeit, weil danach sind 2 Wochen sooooooooooo schnell um.

@ Burgi Wünsche Dir alles gute, Deinem Vater natürlich auch.
Aber liest sich doch schön, das er wieder so viel am Leben teilhaben kann und sogar eine gewiße Mobilität zurückgekommen ist. Bei mir sind zur zeit viele Gedanken bei meiner Schwester da. Es ist jetzt genau 6 Jahre her, das sie ins Koma fiel und am 2.8. ist ihr Todestag. Ich weiß, das es ihr da, wo sie ist gut geht - aber manchmal gibt es halt auch Tage, wo ich sie arg vermisse. Manchmal frage ich mich, ob sie unseren Bruder und Mutter da oben getroffen hat. Ob sie sich haben aussprechen können. Es gab soviel Unausgesprochenes in unserer Familie. Eigentlich hatten sie ja alle - auch mein Vater ihre Geburtstage im Regenbogenland ( im Juli). Ich mag dieses Wort Todestag nicht so gern - und irgendwann wurde mir Anfang des Jahres klar, das dieser Tag, wo sie hier gegenagen sind nur auf unserer Welt ein Todestag ist. Dort, wo sie hingekommen ist, feiern sie zeitgleich ihren Geburtstag. Anfang des Jahres bekam meine Freundin zu ihrem 1. Geburtstag dort eine Kleinigkeit geschenkt (sie liebte Teddies) - und genauso habe ich es jetzt mit meinen Angehörigen gemacht (Kleinigkeiten, eigentlich nur etwas, das sie wissen, das ich an sie denke). Meine Schwester war eine ganz besondere Frau - und deswegen wird sie etwas ganz besonderes bekommen :-)

@ alle andere... Danke fürs Daumendrücken. Werde bereits am Donnerstag den ambulanten Vorstellungstermin haben ( warum die Ärztin jetzt doch da ist, weiß ich allerdings nicht. Erst hieß es, sie sei dann in Urlaub - aber na ja... wollen auch nicht, das ich zu lange warte) Wenn sie sich dann entscheiden hat, was gemacht wird, kann es ohne weiteres sein, das ich nächsten Sonntag dann ins Krankenhaus gehe und bereits Montag wieder alles hinter mir habe.
Zu allem Überfluß ist mir in der vorletzten Woche auch noch mein Rollstuhl komplett kaputt gegangen, so daß ich hier mit so einem 08/15 Ding rumgurke. Aber den kann ich wirklich nur in der Wohnung benutzen - selbst der Weg zum Abfalleimer ist schon zu weit, weil für meine lädierten Arme der einfach zu schwer zum selber rollen ist. aber morgen bekomme ich einen neuen - dann sollte auch das Problem behoben sein.
Aber was sich wirklich gut anläßt, sind die neuen Schmerzmedis. Endlich kann ich mal wieder etwas durchatmen, was das angeht. Muß aber wirklich aufpassen, was Verdauung angeht. Da muß ich mich wirklich dran gewöhnen, so Abführmittel regelmäßig zu nehmen. Etwas, was mir so ganz und gar gegen den Strich geht. Aber die Opiate kann man nur dann nehmen, wenn man/frau genau in diesem Punkt sehr gewissenhaft ist. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und regelmäßig. Na ja, da sie mir helfen sollte ich den Rest hinbekommen. Hihi Gut Burgi, das ich das Zeugs nicht rauchen muss. Da hätte ich ja als absolute Nichtraucherin ( und das als einzige aus einer 9 köpfigen Familie) jetzt wirklich ein Problem.

wünsche allen einen restlichen schönen Sonntag ( abgekühlt und hoffentlich schon durch mit dem Gewitter )
ach ja - unter www.wetter.de kann man sich täglich die Ozon-Weerte anzeigen lassen :-))
bis zum nächsten Mal

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 28.07.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo meine Lieben,

liebe Elisabeth, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen. Hast Du Deinen neuen Rollstuhl bekommen? Klappt es wieder besser mit dem Rollen?
Was Du zum Thema Todestag bzw. Geburtstag geschrieben hast, hat mir sehr gefallen. Ein schöner Gedanke und ein positiver dazu. Ich werde es mir mal überlegen, in Zukunft mit diesen Tagen auch anders umzugehen. Schöne Idee mit dem Geschenk.
Ich denke manchmal auch, dass es dort wo unsere Lieben jetzt sind, vielleicht besser ist als hier...
Für Donnerstag drücke ich Dir ganz fest die Daumen, ist ja wirklich komisch, dass es nun doch so schnell geht...

Liebe Brigitte, danke für den Knuddel-Knuddel... kann ich im Moment gut gebrauchen, bin ein wenig im "Loch"...
Ja, auf meinen Urlaub freu ich mich jetzt wirklich, ich hoffe, dass ich Besuch von meiner Schwester bekomme, mal sehen, ob es diesmal klappt... :-)
Evtl. fahre ich auch ein paar Tage weg, mal sehen was die Finanzen dazu sagen...:-)

Liebe Burgi, ich danke Dir für Deine lieben Worte und die Umarmung - sie ist angekommen und hat sehr gut getan...
Wie schön, dass Du Deinen Urlaub so genießen kannst, ich freu mich, dass es Dir gut geht. Ich umarme Dich auch.

Ich bin zwar zur Zeit sehr im Stress, aber es hält mich trotzdem nicht davon ab, mich mit mir zu beschäftigen und auch mit meiner Mutter. Ist jetzt alles ein bißchen viel geworden und es geht mir gerade nicht so gut damit.
Ich bin in regelmäßigem Kontakt mit meiner Mutter (schriftlich), aber es geht mir trotzdem eher schlecht damit. Sie ist sehr offen und ehrlich, was ich gut finde und gibt mir auch auf alle Fragen Antwort. Trotzdem fühlt es sich für mich komisch an, irgendwie einseitig. Sie geht gar nicht richtig auf meine Situation und meinen Kummer ein. Sie schreibt, dass sie das ja auch alles durchgemacht hat und jeder halt seine Geschichte als am schlimmsten empfindet. Sie kenne schließlich die Hölle, durch die ich gehe, auch.

Sie fühlt sich von mir angegriffen und denkt, dass mir mein "Rundumschlag" und meine Wut nichts bringen wird. Außerdem wäre ja nicht sie die Täterin gewesen, sondern... Sie schreibt ständig, wie schlecht es ihr immer noch geht.
Ich hätte schließlich einen verständnisvollen Mann an meiner Seite, das hatte sie nicht, sondern sogar noch die ganze Familie, die sie versorgen mußte. Es hört sich für mich eher vorwurfsvoll an. Und dass es ihr schlechter ging als es mir geht, das nervt mich so.
Wenn es ihr zu eng wird, dann schreibt sie, dass sie durch ihre Geschichte nicht anders konnte. Sie war zu schwach und konnte sich nicht wehren.

Wenn ich ehrlich bin, bringt mir das ganze nicht viel. Bin irgendwie enttäuscht. Sie hackt auch immer auf meiner "guten Beziehung" mit meinem Vater rum, kapiert offensichtlich nicht, was da wirklich los war. Ich hab das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete und nichts verändern kann. Ich weiß auch nicht, wie unsere Beziehung weitergehen soll.
Ich bin so verletzt, habt ihr einen Tip für mich, wie ich damit umgehen kann? Fühle mich echt hilflos. Sie schreibt sinngemäß, dass sie mir zwar Rede und Antwort stehen will und ich auch ein Recht darauf hab, aber eigentlich will sie sich gar nicht mehr mit diesen Themen beschäftigen. Bin ich auch "dieses Thema"? Wie versteht ihr das?

Bitte entschuldigt meinen "Ausbruch"... es ist einfach schwer auszuhalten...:-(

Ganz liebe Grüße - auch an Jutta, Gabi und Biggy...
und danke fürs Lesen,
Conny
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 28.07.2003, 18:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Conny!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du das Gefühl hast auf der Stelle zu treten, im Gegenteil zu Deiner Mutter bin ich der Meinung dass Dein "Rundumschlag" sehr wohl gut für Dich ist.
War vor zwei Wochen auf einer Familienaufstellung und da war sehr oft das Thema MB.
Nach der Ordnung des Familiensystems sind die eigentlichen Täter die Mütter und immer wieder war es bei diesen Aufstellungen so, dass die Tochter der Mutter sagte "Mama ich hab das für Dich getan, doch jetzt gebe ich Dir die Verantwortung für Dein Leben zurück" und dann erst wurde die Ordnung wieder hergestellt.
Ich mein, das ist jetzt nur ein kleiner Auszug, aber gerade bei MB wird soviel kaputtgemacht und wenn Dich so Aufstellungen interessieren, kauf Dir das Buch "Anerkennen was ist" von Bert Hellinger - oder schau mal ins Netz, ob das für Dich eine Hilfestellung wäre.
Die jungen Frauen, die dort waren und die das auch erlebt haben, die sagten einstimmig, dass die Aufstellung so gut getan hat.
Und wenn Deine Mama nochmal sagt, dass es ihr viel schlechter ging, dann sag ihr, dass Du sie achtest für das, dass sie Deine Mama ist, dass DU aber die Kleine bist und sie die Große und dass sie ihre Verantwortung alleine tragen muss - das war auch immer ein ganz wichtiger Satz!

Viele liebe Grüße an Euch ALLE!
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 28.07.2003, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Burgi,
DANKE! Da werd ich ganz viel zum Nachdenken haben...

Ich drück Dich,
Conny
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 29.07.2003, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Conny,
vielleicht kannst Du mit dem Auszug etwas anfangen, ich schreib einfach mal ab:-)
Das Kind hat in jedem Fall das Recht, auf beide Täter böse zu sein, denn Unrecht geschieht hier auf jeden Fall, das Kind muss dem Täter sagen:" Du hast mir unrecht getan, ich werde dir das nie verzeihen" In dem Augenblick schiebt es die Schuld auf den Täter grenzt sich ab und zieht sich heraus. Es braucht ihm aber nicht böse zu sein im Affekt, indem es ihm Vorwürfe macht. Durch das würde es nur umso mehr an den Täter gebunden. Die klare Abgrenzung macht frei.
Klient: Mich erstaunt, dass das Kind oder das Opfer dem Täter nicht verzeiht, kann es sich trotzdem lösen?
Antwort: Verzeihen ist eine Anmaßung. Das steht dem Kind nicht zu, Wenn es verzeiht, dann ist es, als könnte es auch die Schuld auf sich nehmen. Kein Mensch darf verzeihen, außer bei gegenseitiger Schuld. Das Kind muss aber sagen "es war schlimm, ich lasse die Folgen bei dir, und ich mache dennoch etwas Gutes aus meinem Leben

Ich umarme Dich, liebe Conny
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 29.07.2003, 03:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten Morgen Ihr Alle,

Elisabeth, ich hoffe, Dein neuer Rollstuhl hat schon die ersten Fahrstunden hinter sich und er fühlt sich gut an.
Mit der Entscheidung ist das nicht immer so einfach, die Reaktionen der Ärzte sind da sehr sehr unterschiedlich. Wenn die Reparatur (OP) auch nur hinausgeschoben ist, so bin ich mir sicher, für den Moment die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben. Sag doch immer, Frau sollte öfters auf die weibliche Intuition hören :-).

Die "besonderen" Tage, wie ich sie nenne, werden bei uns auch irgendwie zelebriert. Ich finde das eine schöne Sache. Es hat nichts damit zu tun, daß man nicht loslassen möchte, sondern dem Tag etwas spezielles zu geben. So halte ich auch bei uns bestimmte Familienrituale aufrecht, die wir zusammen immer hatten. Ein kleines Beispiel, mein Vater ging am Muttertag immer in den Wald um meiner Mutter Maiglöckchen zu holen. Nach seinem Tod machte ich dies, und nun bekommt sie meine Mutter von mir aufs Grab.

Liebe Conny, was soll ich sagen. Ich denke mir, daß es Dich weiter herunterzieht, wenn Du die Fluchtgedanken aus der Realität Deiner Mutter liest. Doch wenn Du die Kraft hast, dieses rational sehen zu können, wird für Dich der Knoten platzen. Du wirst für Dich, nur für Deine Situation damit umgehen, verarbeiten lernen. Deine Mutter wird dies niemals für Dich tun. Ich nehme an, sie will und wird es nie einsehen, denn aus ihrer eigenen Schwäche heraus, die sie nun als Spiegel vorgehalten bekommt, weigert sie sich noch immer Deine Realität zu sehen.
Sie lebt in ihrer Martyrerwelt, ist darin so gefangen, daß sie Deinen Schmerz weder sehen noch erkennen will. Doch das soll DICH nicht aufhalten, Dich weiterhin um Deine Lösung zu bemühen. Tu was DU tun mußt, um für Dich ein Stück Lebensqualität wieder zu erlangen. Warte nicht darauf, bis sie es für Dich tun wird. Das ist alles sehr einfach in Worte gefasst, aber ich weiß, im Grunde für Deine Seele eine Lebensaufgabe. Verlier nicht den Mut, Deinen Weg zu gehen, der Dir hilfreich ist.

Brigitte, Burgi und Gabi, Euch ganz liebe Gedanken und einen dicken Knuddler.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 29.07.2003, 07:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten morgen

na ja - nee, bin noch nicht viel draussen gewesen. Noch ist der Rolli nur geliehen, und hat noch einige Macken, die beseitigt werden müssten, wenn er mir dann mal gehören sollte. Aber das dauert noch ne Weile, weil die Orthopädin Probleme macht mit der Verordnung eines neuen Rollstuhls. Hab das Gefühl, sie will auf ihre Art gegen die Gesundheitsreform angehen - aber auf meine Kosten. Selbst die Krankenkasse hat ein solches Vorgehen noch nicht erlebt. Und zur Zeit habe ich einfach keinen Nerv mehr, mich immer und überall wehren zu müssen gegen solche Dinge. Am liebsten würde sie mir keine Taxischeine ausstellen, weil man ja seinen lieben netten Partner fragen könnte, ober er nicht fahren kann. Und auf Kosten der Krankenkasse muss man ja nun nicht rumfahren. Aber was soll ich machen? Ich lebe nun mal alleine, habe niemanden - der mich irgendwo hinfährt. Alle Arzttermine muß ich alleine machen... und gerade zur Zeit ist das ganz schön Scheisse, wenn man mit allem alleine dasteht. Aber was solls. So ist das Leben.


@ Conny kann Dir zu dem Verhältnis zu Deiner Mutter nur sagen, das was Jutta Dir dazu geschrieben hat, ist sehr wichtig. Mach Deine Leben, Deine Zukunft nicht davon abhängig - wie und wann Deine Mutter auf dieses Thema eingeht. Sie wird nie so darauf eingehen können und wollen, wie Du es siehst. Denn das kann sie auch gar nicht. Sie kann es nur aus ihren Augen, aus ihrem damaligen Erleben und ihrem jetzigen Fühlen erleben. Sie wird mit jedem Schritt, den sie auf Dich zugehen würde sich selber immer schuldiger fühlen. Das, wie sie jetzt darauf reagiert ist ein reiner Selbstschutz. " Es ist nicht okay, wie es ist - aber es ist irgendwie auch verständlich.
Du bist zwar immer ihre Tochter; aber sie kann und ist jetzt nicht mehr für Dein "Wohl" verantwortlich. Das hört sich hart an Conny. Aber genau das ist der Weg für Dich selber, einen eigenen weg ins Leben zu finden.
Du hast und hattest das Recht ihr all das zu schreiben und ihr zu sagen, was geschehen ist( wenn meine Mutter noch leben würde, hätte ich diesen Weg ganz sicher auch einmal gewählt. Denn ich kann nicht immer verstehen, das sie wirklich nie etwas gemerkt hat, was mit mir, was mit meinem Bruder geschehen ist. Dann weiß ich auch, ich war die beste Schauspielerin die es gab, meine Maske saß perfekt. Keiner konnte merken, wie es in mir aussieht. Das war Überlebenswichtig. Konnte sie es wirklich sehen? merken? Es gibt heute keine Vorwürfe mehr - nur den unbändigen Wunsch, ihr einmal alles zu erzählen, und einmal von ihr in den Arm genommen zu werden. Nur ein einziges mal... aber das wird ein Wunsch bleiben. )

Aber,Deine Mutter wird nie so reagieren können, wie es für Dich notwendig wäre oder wie du es für Dich wünschen würdest.
Wenn Du aber Deinen eigenen Weg gefunden hast, wird es einen Weg geben, wo ihr Euch irgendwann auch mit so einem Wissen, wie auf einer gemeinsamen Basis treffen könnt. Es muß nicht so sein, das es so kommt. Aber die Chance ist da Conny. Aber dazu braucht ihr Beide noch eine ziemlich lange Zeit.
Warte nicht mit Deinem Weg, bis sie soweit ist.

Ich habs ja auch mal versucht, ein wenig meinem Vater davon zu schreiben, was früher gewesen ist. Er verstand es auch nur als Vorwurf. Seine Reaktion damals war noch anders. In seinem letzten Brief an mich schrieb er nur: " Denke Dir nicht solche Geschichten aus. Lüge nicht, nur um dich aus der Verantwortung ( aus welcher eigentlich? die, um mich noch mehr um die Familie zu kümmern? ich konnte einfach nicht mehr - und die Jungen (Brüder) waren endlich "gross" genug, um auf ihren eigenen Beinen stehen zu können, als ich die Stadt fluchtartig verlassen habe) zu stehlen. Und "falls Deine Geschichte stimmen sollte (hab ihn nur etwas von dem, was ich wußte geschrieben... mehr wußte ich damals nicht mehr oder noch nicht) dann hast Du selber Schuld." Nur - ich war erst 5 Jahre alt, wußte es nicht einzuordnen, und das einzige Mal, wo ich etwas gesagt habe, ein paar jahre später - glaubte er den Nachbarn mehr als mir und meinte zu mir, ich sollte nicht lügen! ". Na ja...
Er schrieb damals noch: " Du bist für mich als Tochter gestorben. Ich habe keine Tochter mehr "... soviel zur Reaktion meines Vaters auf meinen Versuch, etwas mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen..

Conny, bitte gehe Deinen Weg für Dich - nur für Dich. Deine Mutter wird nicht den gleichen Weg gehen können - aber vielleicht trefft ihr euch irgendwann auf diesem Weg. Beide von ihrer eigenen Seite aus.

@ Jutta Ja, wer weiß - wann dann eine OP fällig ist. Aber eben jetzt (noch) nicht. Und vielleicht bildet sich das ding ja auch von selber zurück. Sollte es ja auch geben. Und vor allen Dingen, kannst Du jetzt in Ruhe auch noch eine Zweitmeinung übder die OP Methode usw. einholen. Das ist nicht zu verachten, oder?

Wünsche allen einen schönen Dienstag

für mich hoffe ich, das bei mir endlich wieder Ruhe einkehrt. Es wird mir grad zuviel alles. aber da muss ich wohl durch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 17:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 19:42
Meine Gedichte und Gedanken Gästebuch 9 26.10.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55