Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 23.11.2002, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Ihr Lieben,mein Papa hat es geschafft amm 22.11. um 0:00 Uhr ist er eingeschlafen. Ich und meine Ma waren bei ihm und es war ein trauriges aber auch sehr bewegendes Erlebniss.
Und er war zuhause.Nachmittags war er sehr unruhig hatte herzrasen und der Doc hat ihn nochmal abgesaugt (Tortur) weil er so rasselte.
Er hat ihm Morphium gespritz so dass er eigentlich ziemlich ruhig wurde. gegen 19:00 wurde er wieder so unruhig und wollte sich den Sauerstoffschlauch immer rausreissen er sagte er hat die nase voll.... dann kam nochmal der Doc und hat ihm Morphium gegeben intravenös und hat ihm eine Infusion gelegt in dei er auch nochmal Morphium gemacht hat was dann ganz langsam über die nacht tropfen sollte. Gegen 21:30 meine Ma und ich waren unten im Wohnzimmer fing er an ganz ganz laut zu atmen. Es war als wäre er bis oben hin zugelaufen es blubberte so dass man es über 1 Etage gehört hat wir waren dann bei ihm die Augen hatte er offen und sonst war er aber ruhig man merkte aber irgendwas war anders ... es war wie ein letzter Wutausbruch der Lunge... ich beschloss um 22:30 kurz heim zufahren katze füttern und Klamotten holen ...um 23:30 war ich wieder da. Wir setzten uns zu ihm streichelten ihn uns redeten mit ihm Das Atmen bzw Blubbern wurde langsamer und leiser......immer länger wurden die Abstände zwischen ein und ausatmen...
dann 2 vor 12 dachten wir manchmal kommt jetzt noch was ....und dann 2 min später hatte es aufgehört....endlich war er ruhig so hab ich gedacht weil es hörte sich so schlimm an ....wie paralisiert standen meine Ma und ich da und ich dachte Gott sei Dank war ich dabei......Er war zwar blass aber er sah so friedlich aus.....
wir haben geweint aber wir waren auch erlöst.........und der Krebs hat nicht gesiegt,,,im Grunde hat er sich selbst verarscht er ist jetzt nämlich auch tot... darf nicht weiter wuchern.....
Danach haben wir meinen Bruder angerufen. Der kam dann und wir beschlossen spontan meinen Pa umzuziehen...wir wollten nicht olles krankes mehr an ihm sehen windeln und Infusionskanüle....
so verrückt es sich anhört wie eine Übersprungshandlung...eine letzte Tat...habe wir emsig losgelegt und...im die Schlafanzugsjacke ausgezogen, Windeln und haben ihm ein schönen Schlafanzug angezogen bettzeug weg nur ein Laken zu zudecken alle medizinischen Sachen aus dem Zimmer entfernt usw.und ihr werdet es nicht glauben wir haben sooo gelacht weil es ist nicht so einfach eine Leiche umzuziehen...Tränen gelacht... aber wir wussten mein Pa wäre genauso der hatte auch so einen makabren Humor manchmal wir hörten ihn mitlachen ausserdem wussten wir sein grösstes Problem war das entwürdigende in der Krankheitfür ihn waren die Windeln und diese Äusserlichkeiten weil sein Selbstbewusstsein dadurch so erschüttert wurde.Als Arzt kannt er die Krankheit einfach aber dieses hilflos werden war so schlimm für ihn...und deshalb wollten wir das er aussieht als wenn er schläft..... wir haben auch seinen Mund zugekriegt der stand halt offen und wir haben ihn hochgebunden... das funktionierte irgendwie nicht ...immer wieder ging er auf.....mit Leukoplast unterm Kinn haben wirs dann geschafft....und wir haben so gelacht....es hört sich bestimmt für manche makaber an aber wir waren wie im Fieber....
Dann war alles OK wir haben eine Kerze angezündet und noch lange bei ihm gesessen und das war sehr schön....Ich hoffe ich habe damit jetzt nicht die Leute geschockt aber wenn dann wollte ich alles erzählen ..genau wie es war... nicht weglassen....unsere familie lebte immer mit viel Humor vorallendingen mein Papi...ich denke hier kann ich das alle so rauslassen und es läuft halt bei jedem ein wenig ander ab bei uns halt auch mit lachen und uns hilft das sehr...mein Pa hatte auch imer noch einen Spruch auf den Lippen. Ich bin mir sicher er hat mit uns gelacht....Morgens kam dann mein Freund und meine beste Freundin und haben ihn auch noch mal gesehen dann hat ihn das Beerdigunginstitut abgeholt Wir haben gestern viel telefoniert und viel geweint...es kamen noch ein paar Leute ... die Bude war sozusagen voll....mein Mutter hat was zur Beruhigung genommen ....ne Flasche Prosecco haben wir auch gelenzt...wir sahen abends echt n bisschen fertig aus. Mein pragmatischer Bruder hat schon alles organisiert...für sowas ist er wirklich toll...Anzeigen, zeitunganzeige , Trauerfeier am 7.12. alles ist geregelt...das ist so seine Art was zu tun...die Krankheit über hatte er ja so seine Probleme mit den körperlichen Sachen auch...das war halt mein Part....Ich bin so froh dass ich dabei war.....Abends fiel ich wie tot in mein Bett habe auch gut geschlafen....hatte mir mein Papas Lieblingspullover mitgenommen und denn hatte ich mit im Bett....und auch jetzt um meine Schultern.....Ich weine noch viel aber das ist auch OK. heute morgen bin ich aufgewacht und das erstemal habe ich nicht gedacht:Gott sei Dank die nacht is nix passiert...Ich hatte immer Panik ich werde angerufen und man sagt mir er ist gestorben... ohne mich...Jetzt laufen auch schon wieder die Tränen....weiss garnicht wo die viele Flüssigkeit herkommt.
So siehts aus Ihr Lieben....ich entschuldige mich bei allen die meinen Bericht schockierend finden aber wenn ich nicht hier alles schreiben kann wo dann? Alle Sichtweisen sind auch informativ....Im grossen und ganzen gehts mir ganz OK....es ist halt für ihn einfach eine Erlösung....aber er fehlt halt sehr und das wird immer so sein....

Päppchen du bist immer in meinem Herzen und ich bin froh dich 37 Jahre gehabt zu haben und ich bin stolz dass ich in deiner letzten Stunde deine Hand halten durfte...dass du mich dabei haben wolltest....

Ich bleibe euch natürlich erhalten hier und denk an euch eure Felicitas
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 24.11.2002, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Felicitas,

ich habe gerade Deine Zeilen gelesen und sehr geweint......Es tut mir so leid :-(
Du hast alles sehr ehrlich geschrieben und ich bewundere eure Stärke in dieser schrecklichen Situation....jeder geht halt anders damit um.....ich habe solche Angst vor dem was noch kommt........ich will es gar nicht erleben.....!!!
Felicitas, auch wenn Du sehr traurig bist, Dein Papa hat es geschafft und ihr mit ihm....ich denke an Dich......

Svenja
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 24.11.2002, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo rosemarie und hallo assi
ich habe auch bald geburtstag bin auch ein schütze.
ich hatte probleme mit meinem pc und musste auf hilfe warten nun geht es aber wieder. ja arbeit ist immer noch nicht weniger geworden. der kleine beagel den wir nun haben strägt auch seinen (nicht geringen)teil bei.
Die feiertage werden sicher nicht leicht für uns alle, aber rosemarie und erika werden es sicher mit am schwersten haben. Um so mehr sollte man im kreise seiner lieben sein und nicht alleine. Im moment bin ich auch ein wenig nervös, ich habe öfter mal zysten und nun habe ich ein miniknötchen direkt unterhalb der brust tut nicht weh. ist aber verscheibbar, (soll ja immer ein gutes zeichen sein, ich fühle mich gut also gehe ich zwar aber ich denke es ist nichts besonders, und dennoch macht es ein wenig nervös wenn man daran denkt dass krebs zurück kommen könnte. hm tja ich werds ja sehen wird schon nichts sein.
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 24.11.2002, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Felicitas mein aufrichtiges beileid und anteilnahme. ja so schlimm es ist es ist ein geschafft haben und wir sind dankbar für jeden tag an dem ein leid nicht mehr vortdauern muss, wenn die entgültigkeit doch klar ist.


auch dir Beata meine Anteilname und kraft in diesen schweren tagen,

dennoch tage des erlösens und des lösens von euren Vätern und auch in euch.

dieser teil der mit geht von euch ist derselbe der da bleibt von ihm bei euch.
eine feste umarmung an alle die es brauchen und warme grüße
marietta
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 24.11.2002, 21:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe assi,
war ja irgendwo klar dass uns etwas zusätzliches verbindet. (sende ein leises lächeln) auch zu deiner tochter und dir rosemarie
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 24.11.2002, 23:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Felicitas,
ich fühle mit Dir, von ganzem Herzen. Alles Liebe und viel Kraft für die Zeit, die vor Euch liegt.
Bettina
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 25.11.2002, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Lieben vielen Dank für eure Anteilnahme.habe den Tag heute imbett vor der Glotze verbracht und ganz viel telefoniert hat mir richtig gut getan und sowas konnte ich lange nicht weil ich immer auf dem Sprung war. Abends waren wir schön essen mit Ma und Bruder und der Schwester meiner ma die ein paar tage bei meiner Ma ist.Haben alles besprochen mit Trauerfeier etc.
Heute ist schon die Anzeige erschienen in der zeitung. Wir haben einen Spruch von Wilhelm Busch gewählt. Mein papa liebete Wilhelm Busch und ausserdem war er so ein Realist und mochte keinen emotionalen Schmuss und glaubte auch nicht an ein leben nach dem Tod oder so Sachen.
Der Spruch ist die letzte Strophe von einem makabren Gedicht und heisst:

Also geht alles zuende allhier
Feder, Tinte, Tobak und auch wir
zum letzten mal wird eingetunkt
dann kommt der grosse schwarze Punkt

der Punkt ist ein gemalter schwarzer grosser Punkt also nicht als Wort.

Irgendwie passt das zu meinem Dad so klare Sache halt.

Also eigentlich geht es mir ganz gut und ich denke mit einem Lächeln an meinen Papi....
Ich drück euch
Felicitas
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 25.11.2002, 09:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

lieb felicitas
ich denke hier in diesem forum bist du nun besser aufgehoben.....
mein ganz herzliches beileid auch von hier
ich habe deinen weg so intensiv mit erlebt und mit dir gehofft und gekämpft.....
es bestürzt mich total.....
mein aufrichtiges herzliches beileid......
ich werde nun auch am 22 immer mit an deinen dad denken.....mein dad war ja auch am 22 eingeschlafen........
bitte schreib mir unter meiner gmx adresse......
denke an den kleine prinzen....
ich drück dich gaz dolle und in gedanken stehe ich neben dir wenn du den letzten weg gehst.....
sorry allen anderen hier....
ich antworte euch heute nachmittag aber das musste nun mal raus bevor ich mich hier im büro in die arbeit stürze.....
bis später
ASSI
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 25.11.2002, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo marietta
das sag doch mal wann du geburtstag hast....dann können wir uns gegenseitig gratulieren...hihi

roemarie,nicole....
wie geht es euch???
last mal was voneinander lesen......

felicitas.....hab schon im lungenkrebs geschrieben....
wie du siehst kritisiert dich hier auf dieser seite niemand für das was du geschriebn hast ....und dich denke so manch einer der das liest von dir wird dankbar sein für die erfahrung die du damit auch vermittelst.....
wir haben nun mal diesen schritt schon hinteruns gebracht,,,,,und es gibt genügen die den schritt noch vor sich haben und angst davor haben ,,,,,was auch völlig ok ist......
doch letztendlich siegt die erleichterung darüber .....
dass es geschafft ist......
ich werde am 7.12 ganz dolle an dich und deinen angehörigen denken......
und denke an das lächeln....denn sie sterne sind immer da.......

hallo svenja .....
wenn du magst ...bleib hier aktiv...auch dir helfen wir alle hier......

so ihr lieben
ich denke ganz dolle an euch....
sorry das mit feli hat mich doch arg runtergezogen.....bin anber schon auf den weg nach oben.....denn ihr braucht mich hier und das bestärkt mich dari,,,,,,hier zubeliebn für euch alle
in diesem sinne lieb grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 25.11.2002, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi, danke für deine Worte...ich bin heute und morgen zuhause und eigentlich fühle ich mich ganz gut...ich denke ganz viel an meinen Pa und habe aber irgendwie Frieden geschlossen. Ich fand die Zeit davor so wild und nervenaufreibend, dass ich jetzt ganz ruhig werde und meine Gelassenheit wiederfinde....Ich habe auch ein gefühl der Leere weil es so entgültig ist aber es lässt sich ertragen.....
Manchmal denke ich ob ich nicht durchdrehen müsste aber ich will das garnicht ...also ich erschrecke mich manchmal über meine Gelassenheit und Stärke die ich spüre und denke ist das normal??? Ich denke einfach in dem Jahr habe ich einfach schon alles durch...Trauer, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Wut...sozusagen alles ausgelebt...jetzt darf ich nur noch traurig sein und das ist irgenwie gegen die Zeit davor fast schon entspannend...beruhigend...ich glaube dir ging es ähnlich nicht wahr?
Ich bin immer noch so froh, dass ich den ganzen Weg mitgegangen bin ich bin so stolz auf mich und auf meinen Pa......
Ausserdem denke ich er hatte ein langes wunderbares Leben mit 74...trotzdem es für mich immer zu früh war und die Art und Weise ist Mist aber es hat mir auch viel gebracht im allgemeinen in Bezug auf die Sichtweise des Lebens ....das ist sehr schön.
Nagut in diesem Sinne bis bald ich drück dich deine Felicitas
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 25.11.2002, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo felicitas
ich glaube wir könnten eineiige zwillinge sein in der erfahrung die wir gemacht haben ind en dingen wir reagiert haben
und in dem gefühl was man dansach empfindet......
ich denke du wirst den weg finden....so wie ich auch.....
bin richtig froh von dir gehört zu haben......
ASSI
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 25.11.2002, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo Assi, na das ging ja schnell.Ich glaube du musst dir einen Computer für zuhause anschaffen...dann könnten wir mal chatten im msn messenger....wenn die bloss nicht noch so teuer wären.
Also ich glaube wenn ich den KK nicht gefunden hätte wäre ich auch nicht dahin gekommen wo ich jetzt wäre... weil man lernt soviele Erfahrungen kennen die einen auch beeinflussen...eine Therapie könnte nicht besser sein glaub ich.
Sag mal hast du mal was von Silke gehört? Wie es bei ihr so läuft?
Ansonsten wollte ich an dieser Stelle auch nochmal Fredi schön grüssen...du hast bisher so gut durchgehalten...ein Tief ist durchaus erlaubt...aber pack dich an den Haaren und zieh dich wieder raus ich weiss dass du das schaffst.
Und Moni hilft dir dabei Toi Toi Toi

Ihr alle anderen haltet die Ohren steif
eure Felicitas
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 25.11.2002, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

tja ...ich denke wenn silke mag wird sie sich melden...aber was mit ihr ist kann ich dir auch nicht sagen
wenn du in die wegadresse von mir gehst gehst........
dann würd ich gerne mal mit die telefonieren......
.....will mich aber nicht aufdrängen......
wenn der zeitpunkt gekommen ist werde ich schon eine
nachricht von dir in meinem briefkasten haben......
ansonsten.....halt dich
bin bei dir
drück
ASSI
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 25.11.2002, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo ,Leute!
Habe gerade gestern dieses Forum entdeckt und bin ungemein erschüttert über eure Schicksale. Mir hingegen steht alles noch bevor. Ich weiß seit 10 Tagen,das meine Mutter (64) Lungenkrebs hat und die Bronchien voller Metastasen. Sie spuckt Blut und ist schon sehr schwach. Der pathologische Befund ergab,das sie höchstens noch ein Jahr hat.Kann mir jemand sagen,in welchem Forum ich richtig bin,oder kann ich bei Euch bleiben,denn ihr habt ja schon die ganzen Erfahrungen durchgemacht.
Mein aufrichtiges Beileid noch an Felicitas.
Liebe Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 25.11.2002, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Birgit,

natürlich kannst Du hier bei uns bleiben.Ich bin zwar nicht mehr oft hier,lese aber immer wieder hier drinne.....


An alle Anderen,
was hat der 22. nur an sich????????Meine Mom ist letztes Jahr am 22.08 gestorben....

Biljana??????Gibt es Dich hier noch?????

Lieben Gruß,Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55